Adventskalendertaschen Käfer und Flamingo

Hier könnt ihr eure fertigen Nähprojekte und Klamotten vorstellen.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Sisu
****
****
Beiträge: 1278
Registriert: 19. Jan 2010, 10:34

Adventskalendertaschen Käfer und Flamingo

Beitragvon Sisu » 14. Mär 2022, 00:05

Jedes Jahr im Advent bietet farbenmix.de ein Taschenschnittmuster an, das als Adventskalender in x Schritten oder danach in einem Durchgang genäht werden kann. Fleissig hatte ich mir im 2021 jeden Tag die Schritte abgespeichert mit dem Zuschnitt und sogar schon dem einen oder anderen Nähschritt begonnen. Danach lag sie lange herum - wer kennt das nicht - weil sich eine kleine Hürde ergab: Ich wollte von einem alten Stoff einen hübschen Käferdruck in ein Stickmuster überführen und dieses dann aufsticken. Nur hatte ich doch bereits den Stoff zugeschnitten, der Stoff hätte sich beim Einspannen verziehen können oder die Stickerei misslingen. Nun ja... Irgendwann war mir klar, dass ich besser aus dem Stoff eine Applikation machen sollte, und nach nur wenigen Wochen Anlaufzeit, ist meine Käfertasche jetzt fertig. :D dunkler Denim aussen, blaugemusterte Baumwolle innen, die ich damit aufgebraucht habe.
Bild

Einiges länger als die Käfertasche dauert es, bis die Flamingotasche fertig war. Ich weiss nicht mehr, ob ich sie bereits gezeigt habe, habe auch die Schnelle aber keinen Thread dazu gefunden. Die Flamingotasche ist nach dem Adventskalendertaschenschnitt 2020 (farbenmix). Damals wusste ich schnell, dass ich genau diesen Baumwollstoff als Futter verwenden wollte. Ich liebe ihn, warum weiss ich selbst nicht, aber er ist mir zu schrill, um zu mehr als Futter zu taugen. Auf der Vorderseite der Tasche befindet sich eine kleine Handytasche, auf der ich den Stoff doch noch zeigen wollte. Auf der Rückseite hingegen sollte eigentlich nichts nichts sein. Das störte mich, ich konnte es aber nicht beheben, bis ich im Sommer 2021 einen mehrtägigen Nähmaschinenstickkurs besuchte. Dieser war super, und wieder zu Hause, legte ich den Stoff auf den Scanner und erzeugte ein Stickmuster. Ich vereinfachte daran vieles und arrangierte die Blumen neu, und stickte schliesslich. Die Stickdatei war alles andere als perfekt, und man fühlt ein Zuviel an Stichen, aber das ist mir wurscht.
Leider bin ich damit beim ersten Ausführen an einer Türklinke hängen geblieben, und sie ist an der Naht aufgerissen. Also lag sie wieder "unfertig" herum. Gestern nun habe ich sie geflickt und habe auf einen Schlag gleich zwei neue Taschen zur Verfügung.
Bild
Bild

Danke fürs Ansehen!
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2595
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: Adventskalendertaschen Käfer und Flamingo

Beitragvon Bluemoon » 14. Mär 2022, 06:19

Die Käfertasche hat mMn das gewisse Gruftflair, ohne klischeehaft zu wirken. Gefällt mir sehr gut. :sabber:

Die andere Tasche ist von der Form her bestimmt voll praktisch (nur ganz schön bunt. ^^°).
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Benutzeravatar
deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4960
Registriert: 12. Mär 2008, 18:42

Re: Adventskalendertaschen Käfer und Flamingo

Beitragvon deepdarksin » 14. Mär 2022, 07:17

Schöne Taschen! Und du hast die Stickdateien selber nach dem Stoffmuster nachgebaut, das klingt voll herausfordernd :shock:

(Hehe, ich hatte den Flamingostoff in rosa. Der wurde auch Taschenfutter und Schlafmaske.)
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!


ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Adventskalendertaschen Käfer und Flamingo

Beitragvon Thalliana » 14. Mär 2022, 07:42

Schicke Taschen :). Die erste sieht ein bisschen aus, als hättest du eine Jeans und eine Hemd recycelt :mrgreen: .
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Benutzeravatar
KimKong
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3321
Registriert: 5. Jul 2006, 18:41

Re: Adventskalendertaschen Käfer und Flamingo

Beitragvon KimKong » 14. Mär 2022, 08:02

Oh wie cool, sehr unterschiedlich aber beide toll!
Richtig Klasse mit den Stickereien!
Die zweite wäre mir persönlich auch zu bunt,ist gefällt aber sehr, wie du alles kombiniert hast, auch mit dem Gurtband oft aufgegriffen etc :)
The Wheel of time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again. In one Age, called the Third Age by some, an Age yet to come, an Age long past, a wind rose in the Mountains of Mist... RIP Robert Jordan

Benutzeravatar
rhuna
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 6058
Registriert: 1. Mai 2006, 11:07

Re: Adventskalendertaschen Käfer und Flamingo

Beitragvon rhuna » 14. Mär 2022, 08:29

Die sind beide echt toll! Gerade bei der zweiten sieht man, wie liebevoll du alles zusammengestellt hast, es passt so schön.
Nur Mut!

Benutzeravatar
Florence
**
**
Beiträge: 654
Registriert: 21. Apr 2017, 18:15

Re: Adventskalendertaschen Käfer und Flamingo

Beitragvon Florence » 14. Mär 2022, 08:35

Wie cool dass das Flamingomotiv sowohl als Stoff als auch als Stickerei auf der Tasche drauf ist.

Benutzeravatar
ikaya
**
**
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 466
Registriert: 3. Mai 2015, 22:16

Re: Adventskalendertaschen Käfer und Flamingo

Beitragvon ikaya » 14. Mär 2022, 14:07

Beide sehr cool geworden! Der Stickflamingo + Blumen ist echt mega (und war bestimmt ordentlich Arbeit in der Mustererstellung).

Benutzeravatar
Sisu
****
****
Beiträge: 1278
Registriert: 19. Jan 2010, 10:34

Re: Adventskalendertaschen Käfer und Flamingo

Beitragvon Sisu » 14. Mär 2022, 15:06

Danke euch allen!
Bluemoon hat geschrieben: Die Käfertasche hat mMn das gewisse Gruftflair, ohne klischeehaft zu wirken. Gefällt mir sehr gut. :sabber:
So habe ich das noch gar nicht gesehen, stimmt!

Ja, die Flamingotasche ist sehr bunt. Sie ist bunter geworden, als anfangs erwartet. Was so ein einzelner Stoff auslösen kann... Und dann lief mir auch noch das Gurtband über den Weg. Und Resten von hellblauem Flauschestoff. Mir ist sie tatsächlich auch etwas sehr bunt, sie ist definitiv keine Tasche für jeden Tag.
Wie lange die Stickereierstellun gedauert hat, weiss ich nicht mehr. Die Arbeit daran ist grundsätzlich recht einfach, fühlt sich an wie Gaming, und man merkt auch nicht, wie schnell die Zeit vergeht. Die Software lässt sich übrigens 30 Tage lang gratis testen, falls sich jemand dafür interessiert, allerdings wäre ich ohne den Kurs ziemlich verloren gewesen.
Thalliana hat geschrieben: Schicke Taschen :). Die erste sieht ein bisschen aus, als hättest du eine Jeans und eine Hemd recycelt :mrgreen: .
Du hast Recht! Es waren aber alles ungebrauchte Stoffe.
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

Benutzeravatar
Liriel
*
*
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 89
Registriert: 5. Feb 2021, 19:31

Re: Adventskalendertaschen Käfer und Flamingo

Beitragvon Liriel » 19. Mär 2022, 09:19

Dieser Käfer :sabber: . Beim Lesen hatte ich an einen Marienkäfer gedacht, was war ich da überrascht, als ich das Bild gesehen habe :lol: ich mag Marienkäfer ja sehr, aber wie schon so schön gesagt wurde, dieser Käfer sorgt für das richtige Gruftflaire.

Die Flamingotasche finde ich auch sehr beeindruckend.

Viel Spass mit den tollen Taschen. Da kannst du ja gut nach Laune aussuchen, wie viel Farbe zum Tag passt :)

Benutzeravatar
Flusi
***
***
Beiträge: 855
Registriert: 5. Jun 2018, 21:47

Re: Adventskalendertaschen Käfer und Flamingo

Beitragvon Flusi » 3. Apr 2022, 21:42

Daumen hoch für die sauber Verarbeitung, beide Taschen sehen echt ordentlich und alltagstauglich aus. :D Ganz besonders gut gefällt mir bezüglich Schnitt und Motiv aber die Käfer-Tasche, die wirkt so freundlich und kompakt - wie ein netter Käfer eben. :mrgreen:
Bitte nicht füttern und nichts zuwerfen!

Benutzeravatar
Sisu
****
****
Beiträge: 1278
Registriert: 19. Jan 2010, 10:34

Re: Adventskalendertaschen Käfer und Flamingo

Beitragvon Sisu » 4. Apr 2022, 00:12

Flusi hat geschrieben:
3. Apr 2022, 21:42
Daumen hoch für die sauber Verarbeitung, beide Taschen sehen echt ordentlich und alltagstauglich aus. :D Ganz besonders gut gefällt mir bezüglich Schnitt und Motiv aber die Käfer-Tasche, die wirkt so freundlich und kompakt - wie ein netter Käfer eben. :mrgreen:
:mrgreen: Das hat was, danke.
Liriel hat geschrieben: Dieser Käfer :sabber: . Beim Lesen hatte ich an einen Marienkäfer gedacht, was war ich da überrascht, als ich das Bild gesehen habe :lol: ich mag Marienkäfer ja sehr, aber wie schon so schön gesagt wurde, dieser Käfer sorgt für das richtige Gruftflaire.
Der Käfer stammt von einem alten IKEA-Stoff, auf dem auch Pflanzen und andere biologische Dinge abgebildet waren. Leider habe ich davon nur Reste, mit denen ich kaum etwas Gescheites anfangen kann, der Druck war schon immer unmöglich zerschnitten.
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.


Zurück zu „Projekte - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste