(sehr bunte) Kinderschürze

Hier könnt ihr eure fertigen Nähprojekte und Klamotten vorstellen.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
rhuna
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 6058
Registriert: 1. Mai 2006, 11:07

(sehr bunte) Kinderschürze

Beitragvon rhuna » 6. Mär 2022, 17:31

Was tut man, wenn man fast ne ganze Woche mit krankem Kind zuhause ist?
Bei uns lautet die Antwort früher oder später eigentlich immer "backen". :mrgreen:
Leider war die Schürze, die ich dem Hobbit mal gekauft hatte, aus ziemlich dünnem Stoff (war von einer lokalen Initiative aus Hemdstoff upgecycelt) und hat nach treuem Einsatz nun leider doch das zeitliche gesegnet. Also musste eine neue her!
Der Hobbit hat sich die Stoffe, Bänder und das Garn alles selbst aus meinem Vorrat ausgesucht. Der Rest grellgrüne Ditte von IKEA lag hier schon am längsten und ist nun fast komplett aufgebraucht. (Eigentlich hätte ich gerne einen dickeren Stoff gehabt, aber da gab es nix passendes im Vorrat.) Den grünen Stoff mit den Schmetterlingen hat mir die Liebste mal aus Japan mitgebracht (zusammen mit einem passenden gelben, aus beiden hab ich mal ein Körnerkissen genäht, das inzwischen dem Hobbit gehört).
Den Schnitt hab ich von der alten Schürze abgenommen, die Idee mit dem Gummi oben stammt von hier. Ich hatte überlegt, die seitlichen Bänder auch als Gummi zu machen, aber das war mir dann doch in der Größe zu unflexibel. Der Hobbit wächst ja noch ein ordentliches Stück und die Schürze soll gerne ein paar Jährchen mitwachsen. Daher doch Bindebänder aus T-Shirt-Streifen, die ich vor knapp zwei Jahren mal als Maskenbänder geschnitten hatte. Extra lang, damit man sie vor dem Bauch binden kann.
So, genug Text, jetzt endlich Bilder:
Bild
Mit der Verarbeitung bin ich diesmal auch zufrieden, das ist recht ordentlich geworden und hält dann hoffentlich auch etwas:
Bild
Bild
Bild
Für alle, die sich weder vom Text noch dem Grellgrün haben abschrecken lassen, gibt es wahlweise lemon drizzle cake oder soda bread!
Nur Mut!

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2594
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: (sehr bunte) Kinderschürze

Beitragvon Bluemoon » 6. Mär 2022, 17:38

Bei dieser Farbe findet man das Kind jedenfalls in jedem noch so grossen Kindergartenpulk ohne Probleme wieder. :mrgreen:

Knuffiges Teil, und wenn der Hobbit später mal nostalgisch werden sollte, ist die selbstgenähte Schürze von Mutti bestimmt einer der Favoriten. :)
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

wuselwesen
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr/they
Beiträge: 5727
Registriert: 15. Dez 2004, 11:52

Re: (sehr bunte) Kinderschürze

Beitragvon wuselwesen » 6. Mär 2022, 17:44

Die perfekte Hobbit-Schürze :mrgreen: :up: (und ich liebe ja mööpzfroschgrün 💚🐸🍀)
wusi wuselt weiter als wuselwesen :mrgreen:

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5228
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: (sehr bunte) Kinderschürze

Beitragvon Amhrán » 6. Mär 2022, 18:31

Knallgrün geht immer! :up: Und die Idee mit den Jerseystreifen zum Binden ist super!
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Benutzeravatar
Spielkind
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3546
Registriert: 7. Feb 2010, 18:50

Re: (sehr bunte) Kinderschürze

Beitragvon Spielkind » 6. Mär 2022, 20:33

Sieht super aus!
IT'S A SWORD, said the Hogfather. THEY'RE NOT MEANT TO BE SAFE.”
― Terry Pratchett

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8961
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: (sehr bunte) Kinderschürze

Beitragvon Zetesa » 6. Mär 2022, 21:34

Die ist super geworden. Da macht das Backen bestimmt wieder doppelt Spaß. :up:
Das kontrastfarbene Einfaßband hat der Hobbit gut ausgesucht, das lässt das grün nochmal mehr leuchten.


Der Stoff ist wirklich gut abgelagert, aus dem hab ich 2008 oder so einen schwarz-grünen Tellerrock genäht. Die Farbe dürften schon ein paar Jahre aus dem Sortiment sein. :mrgreen:
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
Noctua
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 8240
Registriert: 21. Sep 2008, 20:37

Re: (sehr bunte) Kinderschürze

Beitragvon Noctua » 6. Mär 2022, 22:25

Die ist super geworden! 😍
Ich nähe große Patchworkdecken aus kleinen Hexagonen von Hand. Your argument is invalid. 8-)

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5843
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: (sehr bunte) Kinderschürze

Beitragvon chaotic » 7. Mär 2022, 06:25

Die perfekte Hobbit-Schürze, finde ich. Und die Idee mit Bindebändern aus T-Shirt-Streifen und dem Gummi im Nacken finde ich auch super. Das mit dem Gummi hätte ich gerne gewusst als ich für mein Kind eine Schürze genäht habe.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: (sehr bunte) Kinderschürze

Beitragvon Thalliana » 7. Mär 2022, 07:52

Total gut, auf jeden Fall geht der Hobbit so nicht verloren^^. Den Schmetterlingsstoff finde ich total schön :).
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Benutzeravatar
Lexi
****
****
Beiträge: 1564
Registriert: 2. Jan 2006, 15:48

Re: (sehr bunte) Kinderschürze

Beitragvon Lexi » 7. Mär 2022, 10:00

Die gefällt mir sehr! Die Farben sind toll! Da bekomm ich direkt Lust für meine auch neue Schürzen zu machen, unsere sind so alt und ausgeblichen (und den großen Kindern auch viel zu klein).

Benutzeravatar
rhuna
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 6058
Registriert: 1. Mai 2006, 11:07

Re: (sehr bunte) Kinderschürze

Beitragvon rhuna » 7. Mär 2022, 19:49

Vielen Dank euch allen! :D
Bluemoon hat geschrieben: Bei dieser Farbe findet man das Kind jedenfalls in jedem noch so grossen Kindergartenpulk ohne Probleme wieder. :mrgreen:
:lol: Das ist DIE Idee! Falls wir irgendwo hin gehen, wo viel los ist, muss der Hobbit die Schürze drüberziehen. :lol: Der Stoff ist ja tatsächlich perfekt dafür. :angel:
Zetesa hat geschrieben:Der Stoff ist wirklich gut abgelagert, aus dem hab ich 2008 oder so einen schwarz-grünen Tellerrock genäht. Die Farbe dürften schon ein paar Jahre aus dem Sortiment sein. :mrgreen:
Ja, das kommt hin. :mrgreen: Ich hatte daraus ursprünglich einen schwarz-grünen Faltenrock (von der NuS-Seite) nähen wollen. Der war sogar auch großteils schon zugeschnitten und genäht, aber dann hat das mit dem Sattel nicht so recht funktionieren wollen und schließlich ist nix draus geworden. (Die Teile liegen zum Großteil aber noch in der kleine-Stücke-Kiste.) Aber es war zum Glück noch genug Rest für die Schürze da.

Heute war auch schon der erste offizielle Schürzen-Einsatz (es gab Waffeln :mrgreen: ) und es klappt echt gut. Ausziehen kann der Hobbit alleine und beim anziehen fehlt nur noch das Knoten machen / Schleife binden.
Nur Mut!

Benutzeravatar
ikaya
**
**
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 466
Registriert: 3. Mai 2015, 22:16

Re: (sehr bunte) Kinderschürze

Beitragvon ikaya » 8. Mär 2022, 08:12

Sehr cool geworden! Die Farben passen echt gut zueinander, gute Auswahl durch den Hobbit :D

Benutzeravatar
rhuna
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 6058
Registriert: 1. Mai 2006, 11:07

Re: (sehr bunte) Kinderschürze

Beitragvon rhuna » 10. Mär 2022, 20:07

Danke!
Ja, ich bin auch sehr zufrieden mit der Zusammenstellung so. Irgendwie wurde es durch das (an sich ja auch sehr knallige orange) etwas weniger neongrün. :lol:
Nur Mut!

Benutzeravatar
Flusi
***
***
Beiträge: 855
Registriert: 5. Jun 2018, 21:47

Re: (sehr bunte) Kinderschürze

Beitragvon Flusi » 3. Apr 2022, 21:35

Ein schönes Projekt, die Schürze macht durch die knalligen Farben schon beim Angucken gute Laune. :)
Dein Hobbit hat damit bestimmt viele schöne kreative Stunden vor sich! :up:
Bitte nicht füttern und nichts zuwerfen!

Benutzeravatar
rhuna
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 6058
Registriert: 1. Mai 2006, 11:07

Re: (sehr bunte) Kinderschürze

Beitragvon rhuna » 3. Apr 2022, 21:40

Danke dir! :D
Die Schürze ist sehr regelmäßig im Einsatz und wird auch ansonsten immer wieder mal vom Hobbit lobend kommentiert. :kicher: Voller Erfolg also.
Nur Mut!


Zurück zu „Projekte - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste