Pics or it didn't happen

Hier könnt ihr eure fertigen Nähprojekte und Klamotten vorstellen.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

EnfantD'Enfer
Pronomen: sie/ihr

Pics or it didn't happen

Beitragvon EnfantD'Enfer » 11. Aug 2020, 21:37

Hey ihrs,

mehrere Versionen hab ich nun schon mit dem Versuch eines eloquenten Einleitungstexts verbraten, aber dank meines hitzeverflüssigten Gehirns kam bislang nix gescheites raus. Ich fall also mit der Tür ins Haus: Ich - Nähmaschine - aus alt mach neu - Resteverwertung - Kleiderschrank wieder voller! :mrgreen:

Bild Bild

Dieses Kleid habe ich bestimmt vor 7-8 Jahren mal im Forum erstanden und leider hat es mir in der Längsdimension nicht ordentlich gepasst. Die Vorbesitzerin hat selbst schon ein paar Abänderungen gemacht und zum Glück die Mehrweite in der Nahtzugabe belassen statt sie zu kürzen. So konnte ich das komplette Oberteil raustrennen und neu zusammennähen. Im Originalzustand war leider die Mittellinie im Oberteil etwas verschoben, was ich zur Zufriedenheit meines inneren Monks zum Glück korrigieren konnte. Da immer noch 4 cm bis zur Taille fehlten, hab ich noch ein Satinstück angefügt, dass sich meines Erachtens ganz harmonisch ins Gesamtwerk einfügt. Im Oberteil hab ich außerdem Stäbchen verarbeitet, so dass ich das Ganze tatsächlich auch schulterfrei tragen kann (auch wenn ich noch Schlaufen für Träger zur Sicherheit eingebaut habe, da ich normalerweise kaum schulterfreie Sachen trage). Also, wann ist die nächste Cocktailparty? ^^
Ich überlege auch noch den Unterstoff in Petrol oder Smaragdgrün zu färben. Was meint ihr? Weiß ist mir auf Dauer zu langweilig...

Bild

Das zweite Aus-alt-mach-neu-Projekt war dieser Stoff hier, der ursprünglich mal zu einem Strandkleid gehörte, das an manchen Stellen schon arg abgeliebt war. Aber die Farbe des Stoffs fand ich zu schön um das Teil ganz aufzugeben und so hat es als T-Shirt ein zweites Leben bekommen. An den Ärmeln hab ich nochmal die Bänder von dem ursprünglichen Neckholder-Verschluss angebracht und finde diese Variante ganz cool, damit es nicht ganz so 0815 aussieht. Leider ist der Stoff ein bisschen weniger dehnbar als das Oberteil, das ich als Vorlage genommen habe, wie man an den Falten an der Achsel sieht, aber vielleicht dehnt sich das nochmal nachträglich ein etwas aus. :angel:

Bild

Aus Reststücken entstand dann nochmal ein Oberteil (wobei der durchsichtige Teil in der Front etwas tiefer gerutscht ist als geplant :? ) und ein Rock. Den Schnitt vom Letzteren hatte ich schon mal mit schwarzen Jeansstoff genäht und das ist mit Abstand mein Lieblingsrock, also musste da dringend eine zweite Version her. ;)

Bild Bild

Zum Schluss hab ich noch aus weiteren Resten ein Sportoberteil genäht und auf Grund des notwendigen Zerstückelns des Schnitts ist einerseits der wohlgelungene Schlitz im Rückenteil entstanden, als auch (dank Knoten im Kopf) der Superfail im Vorderteil mit außenliegenden Nähten und verschiedenen Stoffseiten nach rechts. Egal. Wenn ich das trage, lauf ich eh so schnell an den Leuten vorbei, dass es keiner bemerken kann. Außerdem war das natürlich alles so geplant. 8-)

So, wer bis hierhin durchgehalten hat, hat sich definitiv ein Eis verdient. Bon appetito! :)
Des Wahnsinns fette Beute.

Statistik 2021:
Stoff gekauft: 0 m
Stoff vernäht: 0 m
2017: - 11 m ◇ 2018: - 6,8 m ◇ 2019: + 6,3 m ◇ 2020: + 19,9 m

Ravna
Glitzerkraken
Glitzerkraken
Pronomen: sie|ihr

Re: Pics or it didn't happen

Beitragvon Ravna » 11. Aug 2020, 21:56

Alles ganz toll geworden und soviel Resteverwertung oder eben Dinge umgenäht. Das ist so toll. Und ich könnte mir das obere Kleid sehr gut mit petrol- oder smaragdfarbenem Unterstoff vorstellen. :yes: (aber ich liebe Petrol eh sehr)
“Ninety percent of all problems are caused by people being assholes.”
“What causes the other ten percent?” asked Kizzy.
“Natural disasters,” said Nib.”
― Becky Chambers, The Long Way to a Small, Angry Planet

Zetesa
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they

Beitragvon Zetesa » 11. Aug 2020, 22:18

Schöne gelungene Resteaufwertung.
Ich könnte mir das Kleid auch gut in petrol vorstellen, der Ton sollte nur nicht zu dunkel sein, weil die schwarze Spitze ihn nochmal abdunkeln wird.

Das Sporttop sieht schick aus trotz Fehlern.
Ich mag den Schlitz hinten. Woraus hast du die Träger gemacht?
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Flocke

Beitragvon Flocke » 12. Aug 2020, 03:09

Uiii, da warst du aber fleissig! Hat sich sehr gelohnt, gefaellt mir alles sehr gut! V.a. die Farbe des ehemaligen Sommerkleides, das jetzt ein Shirt ist. Deswegen bin ich auch ganz doll dafuer, den Unterstoff des Cocktailkleides einzufaerben! Welches btw grossartig geworden ist. Finde mit dem schwarzen Einsatz sieht es deutlich schicker aus als vorher!
Vernünftig sein ist wie tot. Nur vorher.

It is good to have an end to journey toward, but it is the journey that matters in the end.

eichenfuerstin

Beitragvon eichenfuerstin » 12. Aug 2020, 07:26

Sehr schöne Sachen hast Du gezaubert, ich bin ein großer Fan von upcycling :up:

chaotic
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon chaotic » 12. Aug 2020, 07:57

Klasse Resteverwertung! Wenn dir das T-Shirt aus dem Strandkleid mal nicht mehr gefällt, nehn ich es gerne. :wink:

Beim Sporttop habe ich mich mehr über den Rückenschlitz gewundert als über die zwei verschiedenen Stoffseiten / Farbnuancen auf der Vorderseite. Bei der Vorderseite dachte ich das wäre Absicht und fand es cool das so zu teilen.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Morathi

Beitragvon Morathi » 12. Aug 2020, 10:11

Soo viele tolle Sachen! :up: Das Kleid sieht so viel besser aus und das raffinierte Sport-Top würde ich auch sofort nehmen
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

rhuna
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon rhuna » 12. Aug 2020, 10:49

Ich kann mich nur anschließen, eine Menge toller Sachen hast du gewerkelt!
fairly often just completely happy

EnfantD'Enfer

Beitragvon EnfantD'Enfer » 12. Aug 2020, 12:33

Danke schön, freut mich, dass euch die Sachen gefallen! :)

Zetesa hat geschrieben: Das Sporttop sieht schick aus trotz Fehlern.
Ich mag den Schlitz hinten. Woraus hast du die Träger gemacht?
Die Träger sind einfach nur Jerseystreifen, die ich durch eine Schlaufe im Vorder- und Hinterteil durchgefädelt und vernäht habe.

Nachdem ihr auch mehrheitlich für das Einfärben des Kleides seid, werd ich wohl nochmal Stofffarbe kaufen und demnächst das gefärbte Update zeigen. :D
Des Wahnsinns fette Beute.

Statistik 2021:
Stoff gekauft: 0 m
Stoff vernäht: 0 m
2017: - 11 m ◇ 2018: - 6,8 m ◇ 2019: + 6,3 m ◇ 2020: + 19,9 m

Fr.Ausverkauft!
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Fr.Ausverkauft! » 12. Aug 2020, 15:58

Yeaaaaah! So viele coole und vor allem echt brauchbare Projekte :up: :yes: Also zumindest von meinem Schreibtischstuhl aus betrachtet :angel:
Das aus alt mach neu Kleid steht dir so wahnsinnig gut! :yes: Petrol kann ich mir dafür sehr gut vorstellen :D
Stoffstatistik 2021
Gekauft: 28,60 m
Vernäht: 41,6 m
2015: -18,40m -- 2016: -2,9m -- 2017: -15,1m -- 2018: -18,8m -- 2019: +12,6m -- 2020: +10,9m

Amhrán
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Amhrán » 12. Aug 2020, 20:14

Den Rock, das petrolfarbene und das Sportshirt bitte einmal zum Mitnehmen :grapsch: :D
Das Kleid kann ich mir auch gut in Petrol vorstellen!
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

KimKong
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon KimKong » 16. Aug 2020, 10:11

Wow, die Verwandlung von dem Kleid ist wirklich klasse! Ja, mit Farbe ist das auch gut vorstellbar :)
Das Petrolfarbene Shirt würde ich dir auch direkt mopsen :angel:
The Wheel of time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again. In one Age, called the Third Age by some, an Age yet to come, an Age long past, a wind rose in the Mountains of Mist... RIP Robert Jordan

moonlightangel

Beitragvon moonlightangel » 16. Aug 2020, 10:15

Das umgewandelte Kleid sieht super aus! Und noch eine Stimme für Petrol ich liebe die Farbe einfach und daher mag ich auch das Shirt.

Und danke für den Titel! Er erfreut mich jedes Mal wenn ich ihn sehe :)

Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in

Beitragvon Boobs&Braces » 16. Aug 2020, 22:18

Geile Teile! Vor allem das Kleid hat ja wirklich ein komplett neues Leben bekommen! Hammer!
Boobs-O-Sophie:
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Boobs-O-Sale

Boobs' Kurzwaren (Tausch-)BörseAngebote auf Anfrage

Leander

Beitragvon Leander » 24. Aug 2020, 13:10

Oooh ich finde aus-alt-mach-neu immer sehr inspirierend und du hast hier wirklich sehr tolle Stücke gezaubert! :up:
Insbesondere das Sporttop mit dem Rückenschlitz sieht aus wie teuer gekauft. Ich meine so etwas bei namenhaften Herstellern in der Art schon gesehen zu haben.
Sehr schön!
In Liebe, Annelies' <-- Neuer Blog, mit ausschließlich Genähtem

Zurück zu „Projekte - Nähen“