Geschenke Geschenke!

Hier könnt ihr eure fertigen Nähprojekte und Klamotten vorstellen.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces, dryad

rhuna
Forumaddict
Forumaddict

Geschenke Geschenke!

Beitragvon rhuna » 8. Mär 2018, 21:04

Hej liebes Forum,

wie fast immer nähe ich zum Großteil nur Geschenke. :mrgreen:

Chronologisch macht den Anfang der Patchwork-Kissenbezug für meinen Bruder und seine Frau zur Hochzeit vom letzten Sommer:Bild
Blau-grüne Streifen aus fast allem, was der Vorrat so hergab, freihand zusammengenäht.
Die Rückseite ist blau, der Reißverschluss grün:
Bild
Ich bin da erst ganz unbedarf dran gegangen und dachte, ach, ich hab eh mehr als genug Stoffe. Aber für die längsten Streifen wurde es dann doch fast knapp, da noch was zu finden, da vieles in meinem Vorrat halt doch ein Sammelsurium an übrig gebliebenen Dingen von anderen Projekten ist. Und mein Vorrat an blau und grün hat sich doch auch ganz gut verringert hierdurch.

Dann folgten die Weihnachtsgeschenke für meine Eltern.
Für Mama gab es eine neu genähte (Einkaufs-)Tasche mit einem alten Aufnäher, der vorher auf einer Tasche drauf war, die meine Tante meiner Mama vor bestimmt fünfzehn Jahren mal gemacht hat (Aufnäher also von Tante selbst gemacht). Die Tasche war irgendwann völlig hinüber. Mama hat sie mir vor bestimmt anderthalb, zwei Jahren mal gegeben mit den Worten "Kannst du da dran die Träger neu machen? Eilt auch nicht." Ich fand die Tasche aber insgesamt zu kaputt, wollte immer ne neue nähen, und kam nie dazu. Bis eben vor Weihnachten, als ich noch ein Geschenk brauchte. 8-) Das Gute daran: Mama hat sich nicht mehr wirklich an die Tasche erinnert und daran, dass ich sie hatte, es war also eine wirklich schöne Überraschung! (So viel Text zu einer eigentlich sehr unspektakulären Tasche, einfach schwarze Ditte und gerade Nähte. Aber hey, immerhin hat sie innen an den Seiten französische Nähte für wenigstens ein bisschen Innenschön! Erkennt man auf Bildern aber natürlich auch nicht, daher gibt's keine davon.)
Bild
Für Papa gab es ein Segelboot-Patchwork-Stick-wie-auch-immer-Bild zum Aufhängen im Stickrahmen, von Hand genäht/stickt. Das ist immer noch relatives Neuland für mich, insofern bin ich da recht stolz drauf.
Bild
Der Stoff, aus dem die Wellen sind, war ein relativ kleiner Rest und hat mich einfach angeschrieen für dieses Projekt, und die Segel sind aus einem Stoff, aus dem meine Mama meinem Bruder und mir, als wir im Kindergarten/Grundschule waren, mal Hosen genäht hatte. :mrgreen:

Und dann fängt jetzt der Babykram an, wen das nicht interessiert, der kann einfach überspringen. :mrgreen:

Für den Sohn einer Freundin, von der ich ziemlich viel Babyzeug geliehen krieg, gab es einmal eine Hose (Zapperlott von farbenmix):
Bild
Und dann gab es noch eine Baskenmütze für ihn. ("Baskenmütze Emma" war die Anleitung, finde sie gerade aber nicht mehr.) Weil die eine Oma ihm eine Hose geschenkt hatte, die aussah, wie die Hosen, die sein Papa immer trägt, und der Papa immer mit so ner Mütze rum läuft, kam die Idee, dass der Kleine jetzt auch so eine Mütze brauch. Na gerne doch! :D
BildBild
Genäht aus Resten einer alten Sweatshirtjacke von mir, mit der rauen Innenseite nach außen, um optisch ein bisschen Richtung Wolle/gefilzt zu gehen. Das ganze ist quasi gefüttert, das Oberteil besteht aus zwei Schichten mit dazwischen etwas Volumenvlies, für eben mehr Volumen. Der Stipsel an der Mütze ist einfach ein Stück Luftmaschenschlange aus schwarzer (Baum-)Wolle, gut festgenäht. Hat die Optik ganz gut getroffen. Und zum Glück fand der Kleine die Mütze wohl auch ganz okay - die Mutter hat berichtet, er reißt sich Mützen normal sehr schnell vom Kopf, aber die hier hat er ziemlich lang aufbehalten. Volltreffer!

Und dann gab es noch für eine Bekannte ein Knistertuch für ihr ganz frisches Kind:
BildBild
Ein zweites fast gleiches (nur mit bunteren Bändern :mrgreen: ) hab ich dann direkt auch noch für meinen eigenen Mini-Hobbit genäht, das kann dann die nächsten Monate erstmal noch ich beknistern, bis Mini rauskommt. Bei dem Projekt war ich übrigens froh, immer alles mögliche zu verwahren (beispielsweise die Satinbänder, die man aus T-Shirts rausschneidet, das kam hier im Forum ja auch letztens irgendwo :lol: ), konnte ich jetzt gut gebrauchen!

Allen, die es bis hierhin durchgehalten haben, stelle ich jetzt noch einen veganen Maulwurfkuchen hin:
Bild
fairly often just completely happy

Jeijlin
**
**
Webseite 1: https://www.pinterest.de/rs6715/
Land: Deutschland

Re: Geschenke Geschenke!

Beitragvon Jeijlin » 8. Mär 2018, 21:26

Schöne Sachen! (und Kuchen :kicher: ) ... Ist das Hochzeitsgeschenk nicht ein bisschen spät? - Wobei lieber spät als gar nicht :) - Die Baskenmützen im Set sind klasse! ... Ich mag so Partnerlook Outfits :D

wuselfrau
Forumaddict
Forumaddict
Webseite 1: https://de.pinterest.com/wuselfrau/

Beitragvon wuselfrau » 8. Mär 2018, 22:07

*wuffza*, tolle Sachen hast du da gemacht :yes: :up:
Mein Favorit ist das Kissen, das sind ja genau meine Farben :mrgreen:

Schöne Idee, auf der Tasche den handgemachten Aufnäher weiterleben zu lassen :)

Das Patchwork-Stickbild ist auch super... war der stoff für das Wasser so oder hast du den noch bemalt? Der gibt das Glitzern der Sonne auf dem Wasser perfekt wieder :yes:
...walk unafraid...

Medea
Nähkromant
Nähkromant
Postleitzahl: 9

Beitragvon Medea » 8. Mär 2018, 22:16

Sehr schöne Sachen, mir gefällt besonders das Stickbild :up:

Thalliana
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Thalliana » 9. Mär 2018, 08:34

Schöne Sachen, mir gefällt besonders die Tasche, ich mag diese Pop-Art Bilder total gern :D.
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Ich wär so gern ein Wikinger - Mein Blog

rhuna
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon rhuna » 9. Mär 2018, 15:27

Vielen Dank ihr vier! :D
Jeijin, die Hochzeit war auch im letzten Sommer, ich hab nur seither nix mehr gezeigt. :oops:
wuselfrau, der Stoff war schon so! Deshalb fand ich ihn ja auch so passend. Freut mich, dass die Assoziation nicht nur bei mir da ist. :D

BeRúThiel
**
**
Postleitzahl: 86167

Beitragvon BeRúThiel » 10. Mär 2018, 11:58

rhuna hat geschrieben:
8. Mär 2018, 21:04
für meinen eigenen Mini-Hobbit genäht
What? :äh:
Das sieht man mal, wie sehr die verrückte Katzenlady hinter dem Mond lebt! Ich bin wahrscheinlich seeeeehr spät dran damit, aber herzlichen Glückwunsch!
Bild

rhuna
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon rhuna » 10. Mär 2018, 22:02

BeRúThiel hat geschrieben:
10. Mär 2018, 11:58
herzlichen Glückwunsch!
Danke! :D
Als wir uns das letzte Mal gesehen haben, war es noch ziemlich neu und noch nicht sicher, ob es hält oder nicht, daher hab ich da noch nix groß verkünden wollen.

Zurück zu „Projekte - Nähen“