Wie viele Nähkros braucht man, damit Constanze mal etwas im Wolle-Bereich posten kann?

Für eure fertigen Projekte aus den Bereichen Stricken, Häkeln, Sticken, Filzen usw.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4899
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Wie viele Nähkros braucht man, damit Constanze mal etwas im Wolle-Bereich posten kann?

Beitragvon Constanze » 9. Jan 2023, 22:23

Drei

Und 12 Jahre Reifezeit :mrgreen:

Ehrlich gesagt, ich probiere ja viele Techniken aus. Manche finde ich toll und bleibe dabei (z.B. nähen), andere finde ich spannend, aber komme zu wenig dazu (z.B. klöppeln) und mit wieder anderen werde ich einfach nicht warm (stricken kann ich bis heute nicht).

Eine dieser Techniken, die ich immer mal lernen wollte, war spinnen, bis heute habe ich das eigentlich nicht ganz aufgegeben, aber Gewebe und Nähen liegen mir doch mehr als Kammzüge und Stricknadeln. Doch damals, 2012, war ich noch voller Elan, ich besaß sogar ein Spinnrad. :lol: Und so machte ich bei einer Verlosung auf dem Blog von Teleri mit, die inzwischen schon lange nicht mehr bloggt und auch hier nicht mehr aktiv ist. Und...gewann 25g handgefärbten Kammzug aus Wolle, Nylon und Seide in der fröhlichen Farbe Clownskotze. :mrgreen: Die Fotos des Kammzugs sind weiterhin auf ihrem Blog zu sehen: http://with2hands.blogspot.com/2012/12/ ... dvent.html

Nun, also Spinnanfängerin wollte ich nicht so einen hochwertigen Kammzug verspinnen, dumm nur, dass ich es nie richtig lernte und vorerst auf Eis legte (aber irgendwann!). Der Gewinn blieb liebevoll gestreicheltes Flausch in der ewigen Materialkiste.

Fast forward zu 2020: Ich wollte umziehen und sortierte kräftig aus, überall, auch im Hobbyzimmer. Dass der Kammzug dem nicht zum Opfer fallen soll, war klar, aber ich beschloss, dass ein Leben als Kistenflausch auch keine artgerechte Haltung ist. Also bat ich das allmächtige Forum um Hilfe. Nach einer Weile bot sich Bluemoon an, mir den Kammzug zu verspinnen, als Gegenzug einigten wir uns darauf, dass ich ihr historische Schnittmuster von mir abpause. 2021 ging Flausch nach über 8 Jahren Wohnungshaltung auf grosse Reise und kam als völlig neues Knäuel von 125m Lauflänge zurück.

Im März 2022 zeigte Bluemoon dann ihren Wintermantel nach dem eingetauschten Schnitt und ich spürte einen leichten Druck, nun auch meinen Ertrag aus diesem Tausch zu verarbeiten. Also teilte ich das Knäuel in zwei Hälften und fing zaghaft an, aus der einen Hälfte einen kleinen Pulswärmer zu häkeln. Zunächst kurze Reihen Reliefstäbchen, die sehen dann zu einem Kreis geschlossen nämlich fast aus wie Rippstrick. Da auf dem Bündchen der meiste Zug ist und die Wolle teilweise sehr dünn, habe ich noch ein dünnes Baumwollgarn mitlaufen lassen, was dem ganzen nun einen weiss-melierten Effekt gibt. Daran setzte ich ein Muschelmuster bis die Wolle fast alle war, immer fünf Stäbchen in eine Masche und in der Reihe darüber versetzt. Ein Pulswärmer fertig!

Tja, dann verlegte ich den Beutel mit dem Häkelzeug und fand ihn erst kurz vor Weihnachten wieder. :roll: Als er also wieder da war, häkelte ich die zweite Stulpe dann in zwei Abenden. Da es nicht viel Wolle war, sind sie recht kurz, aber ich finde sie genau so perfekt, da ich solche Pulswärmer gerne am Computer trage und da würden mich längere stören.


(links ohne, rechts mit Blitz)

In diesem Sinne, vielen Dank an Teleri für das Färben und vielen Dank an Bluemoon fürs Verspinnen. :knuddel: Ich liebe sie sehr und sie sind für mich ein schönes Zeichen dafür, warum ich dieses Forum nach all den Jahren immer noch sehr gern habe. :yes:
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Wie viele Nähkros braucht man, damit Constanze mal etwas im Wolle-Bereich posten kann?

Beitragvon Boobs&Braces » 9. Jan 2023, 23:10

Was für eine großartige Story, dafür liebe ich dieses Forum!
Und dafür, dass es nicht nur mich anregt immer andere Techniken zu probieren.
Und dafür, dass dann auch noch cooles, schickes Zeug rauskommt!

MEGA!
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
bara-chan
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2028
Registriert: 18. Apr 2011, 14:00

Re: Wie viele Nähkros braucht man, damit Constanze mal etwas im Wolle-Bereich posten kann?

Beitragvon bara-chan » 10. Jan 2023, 05:49

Sehr hübsche Stulpen mit einer wirklich tollen Entstehungsgeschichte!

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5843
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Wie viele Nähkros braucht man, damit Constanze mal etwas im Wolle-Bereich posten kann?

Beitragvon chaotic » 10. Jan 2023, 06:29

Coole Stulpen!
Wie Boobs schon sagte, eine echte Foren-Gemeinschafts-Arbeit, das liebe ich auch an diesem Forum.

Ich finde auch das fertige Aussehen der Stulpen klasse, das sieht auf den Fotos viel schöner aus als ich es von Gehäkeltem erwartet hätte. Ich bin ja eher der Strick-Typ.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2594
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: Wie viele Nähkros braucht man, damit Constanze mal etwas im Wolle-Bereich posten kann?

Beitragvon Bluemoon » 10. Jan 2023, 06:42

Neulich fiel mir die Postkarte in die Hände und ich hab mich gefragt, wie es wohl dir und dem Knäul geht. So cool, euch jetzt in Aktion zu sehen! Prima Happy End! :mrgreen:

Das Muschelmuster gefällt mir gut, sowohl für die ungewöhnliche Länge, als auch in Kombi mit den sportlichen Rippenbündchen. Und das Baumwollgarn fällt fast garnicht auf, während es das filigrane Garn hütet.
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8961
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Wie viele Nähkros braucht man, damit Constanze mal etwas im Wolle-Bereich posten kann?

Beitragvon Zetesa » 10. Jan 2023, 22:46

Eine Geschichte wie sie nur dieses Forum schreiben kann. :yes:
Bei der Farbe vom Kammzug hätte ich nicht mit so einer hübschen Farbe vom Endergebnis gerechnet.
Die ungewöhnliche Länge macht sich gut zusammen mit dem Muster.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
Aultreia
****
****
Beiträge: 1993
Registriert: 15. Nov 2010, 14:25

Re: Wie viele Nähkros braucht man, damit Constanze mal etwas im Wolle-Bereich posten kann?

Beitragvon Aultreia » 10. Jan 2023, 23:31

Sehr cool. Ich finde die Farbe sieht auch gut und mir gefällt das Muschelmuster sehr.

(Und Telis Blog habe ich so vermisst. Da bin ich noch echt lange drumrum geschlichen, in der Hoffnung, dass sie wieder schreibt.)
Der Stachelkranz des Rocksaums, den ich mir um die Schultern lege, um zum Kampf bereit zu sein.

Wenn man nicht mehr weiter weiß, einfach mal nen Knopf essen.

Benutzeravatar
ikaya
**
**
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 466
Registriert: 3. Mai 2015, 22:16

Re: Wie viele Nähkros braucht man, damit Constanze mal etwas im Wolle-Bereich posten kann?

Beitragvon ikaya » 11. Jan 2023, 20:52

Das ist eine echt coole Geschichte mit einem sehr hübschen Endergebnis!

Benutzeravatar
Florence
**
**
Beiträge: 654
Registriert: 21. Apr 2017, 18:15

Re: Wie viele Nähkros braucht man, damit Constanze mal etwas im Wolle-Bereich posten kann?

Beitragvon Florence » 12. Jan 2023, 18:37

Sehr schöne Geschichte und tolles Häkelmuster!

Benutzeravatar
rhuna
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 6058
Registriert: 1. Mai 2006, 11:07

Re: Wie viele Nähkros braucht man, damit Constanze mal etwas im Wolle-Bereich posten kann?

Beitragvon rhuna » 12. Jan 2023, 21:03

Ui, eine coole Geschichte. Vielen Dank fürs Teilen!
Bei der Ansicht des Kammzugs war ich etwas gespannt, da es auf mich recht unruhig wirkte von den Farben. Aber bei den fertigen Stulpen finde ich es farblich echt schön. Du hast auch tolle Muster gehäkelt, das sieht klasse aus.
Nur Mut!

Benutzeravatar
Nachtdrossel
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3913
Registriert: 27. Mär 2006, 22:26

Re: Wie viele Nähkros braucht man, damit Constanze mal etwas im Wolle-Bereich posten kann?

Beitragvon Nachtdrossel » 12. Jan 2023, 21:16

Was für eine tolle Geschichte und noch toller Stulpen. Die Farbe hat mich auch überrascht. Das Muster und die Länge gefallen mir aber auch sehr gut.


Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk


Benutzeravatar
Flusi
***
***
Beiträge: 855
Registriert: 5. Jun 2018, 21:47

Re: Wie viele Nähkros braucht man, damit Constanze mal etwas im Wolle-Bereich posten kann?

Beitragvon Flusi » 24. Feb 2023, 20:47

Gut Ding will Weile haben. :angel:
Ich finde Farbe und Muster total spannend, erinnert mich an ein hübsches Flechtenmuster an einem Baum (damit beschäftige ich mich gerade, deswegen kam mir diese Assoziation). Du hast auf jeden Fall etwas Einzigartiges mit toller (Foren-)Geschichte geschaffen! :D
Bitte nicht füttern und nichts zuwerfen!


Zurück zu „Projekte - Wolle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste