Was tun mit Kreuzstichbildern? Oder: Kissen kann man nie genug haben...

Für eure fertigen Projekte aus den Bereichen Stricken, Häkeln, Sticken, Filzen usw.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4899
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Was tun mit Kreuzstichbildern? Oder: Kissen kann man nie genug haben...

Beitragvon Constanze » 8. Dez 2021, 20:36

...wie hier Skylla kürzlich so treffend feststellte. :mrgreen:

Es begann im Frühling mit der Frage, ob ich nicht bei Video-Sitzungen meine Hände mit irgendetwas beschäftigen könnte. Ich kam auf den dummen Gedanken, Kreuzstich zu versuchen. Spoiler: klappt nicht. Die Ausführung ist zwar einfach weil ja Löcher und Stiche vorgegeben sind, aber ich war die ganze Zeit damit beschäftigt, abzuzählen. Stiche, Abstände, alles mögliche. Nach einer halben Sitzung, zwei Fehlern in der Stickerei und diversen nur halb mitbekommenen Traktanden verwarf ich das Vorhaben. :no:

Vor wenigen Wochen nahm ich die Stickerei dann wieder zur Hand und begleitet von der reich bestückten ARD-Mediathek (viel zu viel Lebenszeit verwende ich auf »Polizeiruf 110«) beendete ich sie, nicht ohne weitere Widrigkeiten: Nach ca. der Hälfte wurde mir klar, dass mein Garn nicht reichen würde. Nachkaufen ging nicht, war eine uralte Packung und eigentlich will ich meine Bestände ja reduzieren. Also nahm ich einfach diverse Reste aus dem grün-blau Spektrum gemäss dem Motto »It's not a bug, it's a feature«. Und zum Motiv passt das ja auch irgendwie.

Tja, und was macht man dann mit einem gestickten Pfau von der Größe eines Desserttellers? Recht schnell kam ich auf den Gedanken, ein Kissen zu machen. Das Motiv stammt aus einem chinesischen Stickheft aus den 1920ern und besonders aus dieser Zeit hatte ich so gefältelte, runde Kissen im Kopf, damit war meine Idee klar: Stoffstreifen als Ring um die Stickerei nähen und in Falten legen.

Aber dafür brauchte ich ja auch ein Mittelteil auf der Rückseite. Aus demselben Heft fiel die Wahl auf ein (leider nur fast) rundes Blumenmotiv, bei diesem verwertete ich dann weitere Grünreste sowie diverse Rosatöne. Ebenso bedeutete es übrigens das Aufbrauchen dieses fürchterlich blauen Stoffs, auf dem man eher schlecht sticken kann, weil er zu sehr glänzt.

Am Ende gab es dann ein lustiges Rechnen: Wie groß soll mein Kissen werden, wie breit muss der Stoffstreifen bei zwei verschiedenen Kreisen in der Mitte sein und was ist dann der Umfang, sprich, wie lang muss mein Streifen sein und habe ich genug Stoff da. Oder anders herum: Wie viel Stoff habe ich und wie groß kann mein Kissen damit werden und wie breit wäre dann noch der Streifen und gefällt mir das *kopfrauch*. Ich mag ja das Mathematische am Nähen. :mrgreen: Verfügbarkeit und zufällig thematisch perfekt passende Farbe ließen die Wahl dann auf diese pfauenblaue Wildseide für den Rand fallen.



Also, Bilder: Schlussendlich wurde das Kissen ca. 45cm im Durchmesser (der Pfau hat 20cm Ø, die Blumen 16cm Ø). Ich habe aus weissem Baumwollstoff ein Innenkissen genäht und das mit Stoffresten und Füllwatte gefüllt. Die Breite des Stoffstreifens habe ich vorher genau zugeschnitten, zu einem Ring genäht und die Nahtzugaben oben und unten umgebügelt. Dann die erste Stickerei auf das Kissen gelegt, den Stoff in Falten darauf festgesteckt und mit der Hand angenäht, so, dass ich das Innenkissen nicht mit einfasse. Dasselbe dann noch auf der Rückseite.



Ganz glücklich bin ich nicht, ein paar der Farben hätte ich schöner aufteilen können und warum die Blumen-Vorlage vorgab, diese beiden Schnörkel rechts nicht auch in der Farbe des Rahmens zu machen, verstehe ich nicht und hätte ich im Nachhinein anders gemacht. Aber irgendwas ist ja immer und die Blumen sind auch recht eierig eingenäht, also bleibt der Pfau die Schauseite. :shrug:

Gleichzeitig bin ich aber sehr begeistert, dass mein Plan mit dem gefalteten Streifen so aufgegangen ist, die Falten noch toller wirken als in meiner Vorstellung und das Kissen im Halbdunkel ganz wunderbar strahlt. :o

Damit kann der Winter und dunkle Abende mit Tee und Buch auf noch einem Kissen mehr auf meinem Sitzsack kommen. :tee: Und ganz nebenbei habe ich den Grundstein für ein mondänes Art Déco-Boudoir gelegt. :kicher:

PS: Im Woll-Bereich, weil die Stickerei der aufwändigere Teil des Projekts und zentrale Teil des Projekts ist.
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

Benutzeravatar
rhuna
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 6058
Registriert: 1. Mai 2006, 11:07

Re: Was tun mit Kreuzstichbildern? Oder: Kissen kann man nie genug haben...

Beitragvon rhuna » 8. Dez 2021, 20:56

Wahnsinn! Es würde zu mir überhaupt nicht passen, aber gefällt mir trotzdem sehr sehr gut. Du hast es wirklich stimmig zusammengefügt.
Nur Mut!

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8961
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Was tun mit Kreuzstichbildern? Oder: Kissen kann man nie genug haben...

Beitragvon Zetesa » 8. Dez 2021, 21:40

Die Farbe von der Wildseide ist ja ein Traum. :sabber:
Beim Lesen hatte ich gar nicht so ein abstraktes Pfauenmotiv im Kopf, das kam dann überraschend beim Bild.
Kissen kann mensch wirklich nie genug haben. :yes:
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
KimKong
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3321
Registriert: 5. Jul 2006, 18:41

Re: Was tun mit Kreuzstichbildern? Oder: Kissen kann man nie genug haben...

Beitragvon KimKong » 8. Dez 2021, 23:18

Wow, superschön geworden!
Die Seide ist ja ein Traum und passt perfekt dazu. Toll gemacht :)
The Wheel of time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again. In one Age, called the Third Age by some, an Age yet to come, an Age long past, a wind rose in the Mountains of Mist... RIP Robert Jordan

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2595
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: Was tun mit Kreuzstichbildern? Oder: Kissen kann man nie genug haben...

Beitragvon Bluemoon » 9. Dez 2021, 06:43

:sabber:
Die Wildseide stiehlt den Stickereien ein bisschen die Schau, aber das ganze Kissen wirkt durch diese verwirrende Spannung xtravagant. Mich fasziniert das.^^
Und chapeau fürs Durchhalten!
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Was tun mit Kreuzstichbildern? Oder: Kissen kann man nie genug haben...

Beitragvon Thalliana » 9. Dez 2021, 08:12

Wunderschön. Schade, dass das bei uns farblich so gar nicht passt, sonst würde ich es klauen :lol: :grapsch:
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Benutzeravatar
Priscylla
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7128
Registriert: 7. Feb 2012, 13:28

Re: Was tun mit Kreuzstichbildern? Oder: Kissen kann man nie genug haben...

Beitragvon Priscylla » 9. Dez 2021, 18:27

Bluemoon hat geschrieben:
9. Dez 2021, 06:43
:sabber:
Die Wildseide stiehlt den Stickereien ein bisschen die Schau, aber das ganze Kissen wirkt durch diese verwirrende Spannung xtravagant. Mich fasziniert das.^^
Und chapeau fürs Durchhalten!
Den kann ich mich nur anschließen!
Und die Stickerei ist echt schön - also beide.
Und das Kissen ging ja jetzt fix (war die Stickerei nicht erst Freitag fertig? :gruebel: )

Und gegen das versticken markiere ich mir immer pro Farbe die Stellen, an denen ich sticken muss. Kleine Punkte mit wasserlöslichem Stift. Damit versticken ich noch nicht mehr, auch wenn ich dabei sehr spannende Sachen gucke :angel:
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Tudor-Ballkleid in schwarz und rot

Benutzeravatar
ikaya
**
**
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 466
Registriert: 3. Mai 2015, 22:16

Re: Was tun mit Kreuzstichbildern? Oder: Kissen kann man nie genug haben...

Beitragvon ikaya » 9. Dez 2021, 19:05

Die Wildseide ist sowohl farblich als auch in dieser wunderbar gefalteten Umsetzung ja echt traumhaft schön :sabber: Die Motive und gerade auch die "It's not a bug it's a feature"-Umsetzung gefallen mir auch beide echt gut, vor allem die Blumen und ihr Rahmen (vermutlich das Beuteschema als Ostasienwissenschaftlerin :D ).

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4899
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: Was tun mit Kreuzstichbildern? Oder: Kissen kann man nie genug haben...

Beitragvon Constanze » 11. Dez 2021, 18:15

Herzlichen Dank euch allen. Ich stimme euch zu, die Seide ist fast eindrücklicher als die Stickereien. Aber hey, nix da, wir sind im Woll-Projekte-Bereich, hier geht es um mein Gekreuzel. :dozier:
Zetesa hat geschrieben:
8. Dez 2021, 21:40
Die Farbe von der Wildseide ist ja ein Traum. :sabber:
Beim Lesen hatte ich gar nicht so ein abstraktes Pfauenmotiv im Kopf, das kam dann überraschend beim Bild.
Kissen kann mensch wirklich nie genug haben. :yes:
In der Vorlage ist es irgendwie noch deutlicher, dass das ein Pfau ist, aber beim Sticken wurde ich auch schon gefragt «hä Pfau, wo? Ahhh». Ich mag es noch gerne, dass er so abstrakt ist, hat so etwas Art-Déco-haftes.
Priscylla hat geschrieben: Und die Stickerei ist echt schön - also beide.
Und das Kissen ging ja jetzt fix (war die Stickerei nicht erst Freitag fertig? :gruebel: )

Und gegen das versticken markiere ich mir immer pro Farbe die Stellen, an denen ich sticken muss. Kleine Punkte mit wasserlöslichem Stift. Damit versticken ich noch nicht mehr, auch wenn ich dabei sehr spannende Sachen gucke :angel:
Ja, die Stickerei habe ich Freitag beendet und dann habe ich Sonntag Nähtag gemacht und ganz in Ruhe bei ein paar Podcasts gerechnet und per Hand genäht. Tat mal wieder gut, so eine ganze Weile in Ruhe etwas zu werkeln, komme ich nur noch selten zu. :yes:

Danke für den Tipp mit den Stiften, das überlege ich mir mal. Ich bin meist sehr markierfaul und zudem skeptisch gegenüber Wunderdingsis, die magisch verschwinden sollen (nachdem ich auf sehr alten Nähprojekten die Von-selbst-verschwinde-Zauberstifte wieder sehen kann), aber wie ich markiere, könnte ich ja anpassen.
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

wuselwesen
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr/they
Beiträge: 5727
Registriert: 15. Dez 2004, 11:52

Re: Was tun mit Kreuzstichbildern? Oder: Kissen kann man nie genug haben...

Beitragvon wuselwesen » 11. Dez 2021, 18:24

*whooptzie*, toll, stilvoller schluffzen kann man gar nicht :mrgreen: 💗 :mrgreen:
wusi wuselt weiter als wuselwesen :mrgreen:

Benutzeravatar
Scylla
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 32
Registriert: 15. Aug 2015, 10:35

Re: Was tun mit Kreuzstichbildern? Oder: Kissen kann man nie genug haben...

Beitragvon Scylla » 18. Dez 2021, 16:07

Ich freu mich immer über mehr Kissen und das hier ist echt super geworden :)

Mir gefällt das Motiv in Kombi mit dem runden Kissen richtig gut. Gerade dass die Stickerei eher abstrakt ist, macht's meiner Meinung nach besonders interessant.
Zur Wildseide und den Falten wurde ja schon genug gesagt :D

Benutzeravatar
Liriel
*
*
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 89
Registriert: 5. Feb 2021, 19:31

Re: Was tun mit Kreuzstichbildern? Oder: Kissen kann man nie genug haben...

Beitragvon Liriel » 25. Dez 2021, 11:36

Ui, schön. Ich war nach dem Lesen auch ganz erstaunt, als da so ein abstrakter Pfauen-Popo erschien, aber er gefällt mir gerade in dieser Form sehr gut.
Ich mag den Stil der 1920er und diese Fältelkissen sehr. Also gut festhalten das hübsche Teilchen :wink:


Zurück zu „Projekte - Wolle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste