Seite 1 von 1

Wie Lace-Schal zu Cowl umbauen?

Verfasst: 28. Dez 2017, 10:33
von chaotic
Hallo liebes Forum,

ich habe ein kleines Problem mit einem Lace-Schal.

Der Schal besteht aus dünnem Garn (800 m Lauflänge auf 100 g) und war eigentlich als Schal gedacht. Das Muster sind eigentlich verschiedene Muster, entweder Lochmuster oder Muster mit Noppen (oder beides...). Also muss ich den Schal spannen, damit er schön aussieht und nicht verknittert aussieht.

Ich will den Schal aber nicht auf die komplette Länge stricken, sondern kürzer und zu einem Cowl, also im Kreis schließen. Das ist aber in der originalen Anleitung nicht vorgesehen.

Mein aktueller Plan ist also: Schal fertig stricken, abketten, waschen, spannen und wenn er dann schön aber zu kurz ist, zum Kreis schließen.

Oder gibt es gute Gründe, den Schal erst zum Kreis zu schließen und dann zu spannen?

Und die ganz große Frage: wie verbinde ich die beiden Kanten? Ich habe keine Ahnung, bin also für jeden Tipp dankbar.
Anleitungen zum "zwei gestickte Stücke verbinden" kann ich mir selber suchen, aber mangels Erfahrung brauche ich eure Hilfe um herauszufinden, welche Methode für dünnes, feines Gestrick geeignet ist und welche eine arg dicke Naht ergibt.

Re: Wie Lace-Schal zu Cowl umbauen?

Verfasst: 28. Dez 2017, 11:00
von AgnesBarton
Ich würde stricken, waschen, spannen und dann zusammennähen, weil sich die Länge dann besser einschätzen lässt. Außerdem würde ich mit einem offenen Maschenanschlag anfangen und die Enden dann im kitchener stitch (Maschenstich auf deutsch?) zusammennähen. Das dürfte am unauffälligsten sein. :)

Re: Wie Lace-Schal zu Cowl umbauen?

Verfasst: 28. Dez 2017, 11:10
von chaotic
Danke für deine Antwort. Der Maschenanschlag liegt schon ca. ein Jahr zurück, daran kann ich nichts mehr ändern.
Ich habe jetzt beschlossen einen Cowl draus zu machen um das Projekt "irgendwie" abzuschließen.

Kitchener stitch schaue ich mir an zum zusammennähen.

Re: Wie Lace-Schal zu Cowl umbauen?

Verfasst: 28. Dez 2017, 11:14
von Amhrán
Kitchener/Maschenstich geht auch mit Anschlagskante und abgeketteter Kante (oder einer offenen und einer geschlossenen Kante).
Ob du vorher spannst und dann nähst oder umgekehrt ist relativ egal. Letzteres hätte den kleinen Vorteil, dass du die Naht mitspannst und so die Naht auch schön gleichmäßig wird.