Klöppeln

Für alle Handarbeiten mit Wolle, zB Stricken, Häkeln, Filzen, Sticken, Weben, usw.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Klöppeln

Beitragvon Lenmera » 20. Okt 2016, 21:34

Ich bin doch sicher nicht die einzige, die dem beruhigenden Klappern der Klöppel verfallen ist, oder?

Als Kind hat mich das bei meiner Oma schon immer fasziniert. Jetzt mache ich endlich einen Kurs und habe schon das erste Band in Leinenschlag fertig und sitze gerade an meinem Probedeckchen. Wie man eine Runde schließt lerne ich leider erst in der nächsten Stunde. Und die ist wegen der Ferien erst in 3 Wochen.

Wie lange klöppelt ihr schon?
Wie habt ihr es gelernt?
Kennt ihr gute Online-Kurse?
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Ferra
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4097
Registriert: 30. Sep 2006, 17:50

Re: Klöppeln

Beitragvon Ferra » 19. Dez 2016, 13:30

Fasziniert vom Klöppeln bin ich auch und wenn ich mal auf Handwerkermärkten jemandem dabei zusehen kann, tue ich das sehr gern. Aber selbst habe ich es noch nie gemacht. Derzeit ist es auch ein wenig, dass ich mir denke "nicht noch ein Hobby!!", aber reizen würde es mich schon. Ich hoffe, du findest hier aber noch jemandem zum Austausch.

Wo machst du denn den Kurs? Gibts den bei der VHS und musstest du dir vorher die ganze Ausrüstung zulegen oder wurde das erstmal gestellt?
Großprojekt Liesel-Blumendecke: geplant, geschnitten, geheftet und vernäht
Hexagone: 532, 532, 532 und 532
Dreiecke: 78, 78, 78 und 78
Rauten: 210, 210, 210 und 210

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: Klöppeln

Beitragvon Lenmera » 19. Dez 2016, 19:42

Die VHS hier bietet den Kurs an. In Schönsee in der Oberpfalz gibt es aber auch Wochenendkurse und Wochenkurse. So einen möchte ich auch mal besuchen, da wurde mir schon viel davon vorgeschwärmt.

Ja, ich habe mir alles vorher zugelegt. Aber ich war mir auch sehr sehr sicher, dass ich weitermachen würde. Eine Teilnehmerin hat sich für die ersten zwei Stunden noch alles ausgeliehen. Das wäre sicher auch über den kompletten Kurs möglich gewesen.

Klöppelbriefe, also die Vorlagen habe ich bisher noch keine gekauft. Die Kursleiterin und Pinterest sind sehr gute Quellen :mrgreen:

Im Nachbarort gibt es sogar einen Klöppeltreff alle zwei Wochen, auf den ich schon sehr gespannt bin.
per aspera ad astra


Zurück zu „Fragen und Antworten - Wolle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste