Spinnen

Für alle Handarbeiten mit Wolle, zB Stricken, Häkeln, Filzen, Sticken, Weben, usw.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: Spinnen

Beitragvon AgnesBarton » 11. Jan 2017, 12:22

Zur Spulenkapazität kann ich leider nix beitragen, da habe ich noch nie drauf geachtet ...


Ich suche eine schöne Handspindel für mich, so als Abwechslung zu den eher nüchtern aussehenden Spindeln, die ich bisher hab. Kriterien:

- Kopfspindel
- Gewicht ~ 20 g (30 g geht vielleicht auch noch, aber weniger ware mir lieber)
- dunkles Holz, am liebsten sogar Schwarz - ich nehm aber auch andere "ungewöhnliche" Designs (Wirtel aus Edelstein etc.), wenn die Grundtendenz dunkel/schwarz ist

Hat jemand eine Idee, wo ich sowas finde? Bei Dawanda und Etsy war bisher nix dabei.
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

Benutzeravatar
Alphascorpii
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3426
Registriert: 2. Apr 2004, 17:10

Re: Spinnen

Beitragvon Alphascorpii » 11. Jan 2017, 13:45

Danke für die Erfahrungen zur Spulenkapazität. Dann spinn ich in Ruhe meine beiden letzten spinnfertigen Kleinmengen und bestell mir dann den Jumboflügel. :)

Agnes, ich würde mal bei der Drechselwerkstatt Matthes schauen. Die fertigen auch auf Auftrag und sind sehr gefragt.
The great tragedy of Science - the slaying of a beautiful hypothesis by an ugly fact.
- Thomas Henry Huxley

kalala
***
***
Beiträge: 1178
Registriert: 31. Mai 2010, 08:31

Re: Spinnen

Beitragvon kalala » 11. Jan 2017, 15:54

AgnesBarton hat geschrieben:Zur Spulenkapazität kann ich leider nix beitragen, da habe ich noch nie drauf geachtet ...


Ich suche eine schöne Handspindel für mich, so als Abwechslung zu den eher nüchtern aussehenden Spindeln, die ich bisher hab. Kriterien:

- Kopfspindel
- Gewicht ~ 20 g (30 g geht vielleicht auch noch, aber weniger ware mir lieber)
- dunkles Holz, am liebsten sogar Schwarz - ich nehm aber auch andere "ungewöhnliche" Designs (Wirtel aus Edelstein etc.), wenn die Grundtendenz dunkel/schwarz ist

Hat jemand eine Idee, wo ich sowas finde? Bei Dawanda und Etsy war bisher nix dabei.
spontan fallen mir da zwei Adressen ein:

http://www.mp-inspiration-holz.de/8.html
http://www.wolle-online.com/index.php?id=onlineshop

Die Paulitz-Spindeln kenne ich auch nur vom Bild, aber die Spindeln von Herrn Locke mag ich sehr gern und sie laufen super!!! er fertigt auch auf Kundenwunsch.
rein vom Aussehen gibt es auch noch Hummel (such mal bei ravelry, ich glaube der hat keinen extra online-shop)- die sehen toll aus, aber laufen meiner Meinung nach nicht soo toll.

Und wenn du richtig toll laufende Spindeln haben willst, nimm die von IST crafts:
die sind ein bisschen teurer, aber jeden cent wert! er fertigt aufs Gramm genau nach deinen Wünschen!

MadebyMyri
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2340
Registriert: 14. Jul 2014, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Spinnen

Beitragvon MadebyMyri » 12. Jan 2017, 11:25

Alphascorpii hat geschrieben:
Agnes, ich würde mal bei der Drechselwerkstatt Matthes schauen. Die fertigen auch auf Auftrag und sind sehr gefragt.
Drechselwerkstatt kann ich nur empfehlen. Die Verarbeitung ist top und die fertigen wirklich auf deinen Wunsch hin. Ich habe mir eine extra kleine Handtaschen-Format Spindel dort machen lassen. Läuft genial und das Holz ist sehr angenehm griffig.
mein Blog ist wiederbelebt und ich werde zukünftig dort Tutorials und Schnittmuster für Kinderkram veröffentlichen
http://le-saucisson.blogspot.fr/

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: Spinnen

Beitragvon AgnesBarton » 13. Jan 2017, 16:33

Danke für Eure Tipps! :) Ich hab mich jetzt für Matthes entschieden und bekomme eine schöne leichte Spindel aus Ebenholz oder Mooreiche. :sabber:
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: Spinnen

Beitragvon AgnesBarton » 18. Jan 2017, 08:34

Die Spindel ist bestellt und wenn es gut läuft, in zwei Wochen fertig. Ach, ich freu mich so! Was mir jetzt noch fehlt, ist neues Spinnmaterial. Da ich mit der Handspindel mit dem dünnen Garn ja nicht so schnell bin, macht es keinen Sinn, an einem laufenden Projekt mitzuarbeiten, also such ich was neues für ein kleines Projekt. Mir schwebt da was in schwarz/dunkelbunt vor, gerne auch eine Fasermischung (vielleicht Merino/Bambus?). Leider finde ich bei Dawanda überwiegend einfarbig schwarze Kammzüge - hat jemand einen Tipp für mich, wo ich was spannenderes als bloße schwarze Merinowolle herkriege?

Selbst Färben und zusammenkardieren krieg ich nicht hin, dazu hab ich leider weder die Erfahrung noch das Equipment.
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

kalala
***
***
Beiträge: 1178
Registriert: 31. Mai 2010, 08:31

Re: Spinnen

Beitragvon kalala » 18. Jan 2017, 08:41

wow, nur 2 Wochen Wartezeit bei Matthes? Das ist fix! Die hatten auch schon das 3-4fache an Wartezeit! :jippieh:

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: Spinnen

Beitragvon AgnesBarton » 20. Jan 2017, 09:53

Ja, laut Mailverkehr soll der Liefertermin Anfang Februar sein. :)

Ich erweitere mal meine Frage nach den Kammzügen:

Da ich nix finde, was mir wirklich zusagt, überlege ich jetzt doch, selbst eine Fasermischung zu färben und zusammenzukardieren. Wieviel Aufwand ist das den mit Handkarden bei 150 - 200 g Fasern? Ist das machbar oder eher Strafarbeit?

Die zweite Möglichkeit wäre, schon einen gemischten Kammzug zu kaufen und selbst zu färben. Weiß jemand, ob sich Seacell, Tencel oder Milchseide mit Säurefarben färben lassen?
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

kalala
***
***
Beiträge: 1178
Registriert: 31. Mai 2010, 08:31

Re: Spinnen

Beitragvon kalala » 20. Jan 2017, 17:57

200g mit handkarden würde ich noch im Bereich des Machbaren einordnen. Aber bitte nicht auf einmal, denn es ist schon ein ordentliches Stück Arbeit! Aber ein Kardiergerät (z.b. der Hero) würde sich da wohl noch nicht lohnen, es sei denn du planst demnächst öfter sowas.

Zur Färbetauglichkeit: Seacell und Tencel basieren ja auf Pflanzenfasern (Cellulose), sollten also in der Theorie nicht mit Säurefarben färbbar sein.
Milchseide als Eiweißfaser soll die Farbe ähnlich wie Seide sehr schön aufnehmen.

Ich selbst habe aber keine nennenswerten Erfahrungen mit diesen Fasern, das ist nur Theoriewissen (ich mag pflanzliche Fasern nicht so gern und Milchseide verspinnt sich für mich unangenehm)...

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: Spinnen

Beitragvon AgnesBarton » 22. Jan 2017, 16:48

Vielen Dank für Deine Einschätzung, kalala!

Das mit der Eiweißfaser leuchtet ein. Allerdings hab ich die Milchseide jetzt doch aus der engeren Auswahl rausgeschmissen, weil ich nachgelesen hab, dass ich die im Faserschnupperpaket auch noch so pralle fand. Ich denke, ich werde jetzt Merino und Sojafaser nehmen - Soja ist ja auch eine Eiweißfaser und sollte sich dann ja auch färben lassen.
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

Benutzeravatar
Alphascorpii
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3426
Registriert: 2. Apr 2004, 17:10

Re: Spinnen

Beitragvon Alphascorpii » 22. Jan 2017, 17:14

Ich hab schon Mischkammzüge aus Merino und Soja versponnen und der Sojaanteil war etwas heller, aber gefärbt. Das geht also durchaus. :)
The great tragedy of Science - the slaying of a beautiful hypothesis by an ugly fact.
- Thomas Henry Huxley

kalala
***
***
Beiträge: 1178
Registriert: 31. Mai 2010, 08:31

Re: Spinnen

Beitragvon kalala » 22. Jan 2017, 17:27

ja, das sollte funktionieren :jippieh:

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: Spinnen

Beitragvon AgnesBarton » 10. Feb 2017, 08:29

Super, danke nochmal für Euren Input! Ich hab jetzt Merino und Soja bestellt und passende Farbe auch, mal schauen, wann ich zum Färben komme. :-)

Meine Spindel ist da und ich bin ein bisschen verliebt - sie ist so klein und zierlich und schön und läuft so gut! Ich hatte schon ganz vergessen, wieviel Spaß das Spinnen mit der Handspindel macht. :kicher:

(Spindelbildlink für Tapatalk)

Sie ist nicht ganz schwarz, aber eben ganz dunkelbraun. 24 cm lang, 26 g schwer.
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

Benutzeravatar
MissWunderlich
****
****
Beiträge: 1464
Registriert: 8. Jan 2015, 21:03

Re: Spinnen

Beitragvon MissWunderlich » 13. Dez 2017, 23:58

Wo bestellt ihr denn euer Rohmaterial?
Ich habe kein Kardiergerät oder ähnliches, ich sollte also was möglichst spinnfertiges kaufen. Außerdem bin ich noch rechter Anfänger, gibt es da tolle Faser (außer griffiger Wolle), die ich mir zutrauen kann?
Ich wär grad für ein bisschen Input dankbar :)
Ich kann Morgens nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Mittags nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Abends nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Nachts nicht schlafen, weil ich hungrig bin

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5843
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Spinnen

Beitragvon chaotic » 14. Dez 2017, 06:14

Ich bestell gerne bei http://das-wollschaf.de/.

Für Spinnanfänger, die verschiedene Sachen ausprobieren wollen, haben sie Schnupperpakete, entweder mit verschiedenen Schafsrassen, oder Edelfasern (z.B. Alpaka, Kamel, Seide, oder Mischungen davon mit Wolle) oder Pflanzenfasern. Ich finde, die sind alle für Anfänger geeignet. Das Schnupperpaket Wolle ist auf jeden Fall für Anfänger geeignet, die anderen beiden Pakete enthalten zum Teil Fasern, die ich als Anfänger schwieriger fand. Aber dadurch habe ich viel gelernt.

Von jeder Faser sind 25 Gramm im Paket drin.
Wenn dir die Faser gefällt, dann hat das Wollschaf in den meisten Fällen mehr von der Sorte, und wenn dir eine Faser mal nicht so gefällt, dann sind 25 Gramm recht schnell versponnen.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...


Zurück zu „Fragen und Antworten - Wolle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste