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Hört sich an, als wäre bei den Pleuelstangen irgendwas verrutscht. Schau dir doch die Aufhängung Pedale/Pleuel/Schwungrad genau an. Wenn z B. das Rad leicht verkantet ist, geht alles automatisch schwerer.AgnesBarton hat geschrieben: ↑9. Mär 2018, 12:18Ich brauche mal Eure Hilfe! Ich hab ein Kromski Sonata, und manchmal macht es blöd. Gestern z.B. - ich habe vorgestern ganz normal gezwirnt, alles lief super und flüssig und alles. Gestern habe ich es nur einmal leicht angehoben, einen Meter zur Seite getragen und später wieder zurück, setze mich zum Zwirnen dran, und auf einmal lassen sich die Pedale nur noch ganz schwer treten. Es ist alles gut geölt, Bremse ist locker etc., es klemmt nichts offensichtlich irgendwo dazwischen. Hat jemand eine idee, wonach ich noch gucken könnte oder was ich machen könnte?
Ist halt doof jetzt, mitten im Zwirnen, ich will den Faden auch nicht durchtrennen.
Danke! Wo/was ist die Pleuelstange beim Spinnrad?Jinx_HH hat geschrieben:Hört sich an, als wäre bei den Pleuelstangen irgendwas verrutscht. Schau dir doch die Aufhängung Pedale/Pleuel/Schwungrad genau an. Wenn z B. das Rad leicht verkantet ist, geht alles automatisch schwerer.AgnesBarton hat geschrieben: ↑9. Mär 2018, 12:18Ich brauche mal Eure Hilfe! Ich hab ein Kromski Sonata, und manchmal macht es blöd. Gestern z.B. - ich habe vorgestern ganz normal gezwirnt, alles lief super und flüssig und alles. Gestern habe ich es nur einmal leicht angehoben, einen Meter zur Seite getragen und später wieder zurück, setze mich zum Zwirnen dran, und auf einmal lassen sich die Pedale nur noch ganz schwer treten. Es ist alles gut geölt, Bremse ist locker etc., es klemmt nichts offensichtlich irgendwo dazwischen. Hat jemand eine idee, wonach ich noch gucken könnte oder was ich machen könnte?
Ist halt doof jetzt, mitten im Zwirnen, ich will den Faden auch nicht durchtrennen.
Das ist die Verbindung zwischen Pedal und Rad, die dafür sorgt, dass die Energie des Tretens auf das Rad übertragen wird, sodass es sich drehen kann.
Hat es geklappt? Es kann eigentlich nach deiner Beschreibung nur eine Verkantung der beweglichen Teile sein. Kromski-Räder sind leider etwas anfällig für so etwas.AgnesBarton hat geschrieben: ↑9. Mär 2018, 14:36Alles klar, vielen Dank, dann gucke ich da heute Abend nochmal in Ruhe danach.
Naja. So halb.Jinx_HH hat geschrieben:Hat es geklappt? Es kann eigentlich nach deiner Beschreibung nur eine Verkantung der beweglichen Teile sein. Kromski-Räder sind leider etwas anfällig für so etwas.AgnesBarton hat geschrieben: ↑9. Mär 2018, 14:36Alles klar, vielen Dank, dann gucke ich da heute Abend nochmal in Ruhe danach.
Man unterschätzt das leicht. Da muss nur irgedwas um 1 oder 2 mm verrutschen, was man so gar nicht sieht. Das muss nicht, kann aber zu Erschwernissen beim Spinnen führen.AgnesBarton hat geschrieben: ↑12. Mär 2018, 11:29
Naja. So halb.
Also, ich hab erstmal den Spinnflügel und den Antriebsriemen entfernt und geguckt, ob die Pedale leichtgängig sind. Waren sie, also alles wieder zusammengebaut. Testgezwirnt (in die falsche Richtung ), ging. Falsch Gezwirntes entwirrt und in die richtige Richtung gezwirnt, ging leichter als vorher, aber schwerer als in der falschen Richtung. Weitergezwirnt, es wurde wieder schwerer, dann gab es einen Ruck und es lief wieder leichter. Dann wieder schwerer. Dann wieder leichter. Ich hab echt KEINE Ahnung, wo das Problem liegt, es klemmt nix offensichtlich fest oder so. Es muss ja dann irgendwie mit dem Spinnflügel oder dem Riemen zu tun haben ...
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