Spinnen

Für alle Handarbeiten mit Wolle, zB Stricken, Häkeln, Filzen, Sticken, Weben, usw.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Gräfin von Koks
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7210
Registriert: 28. Aug 2004, 11:57
Kontaktdaten:

Re: Spinnen

Beitragvon Gräfin von Koks » 2. Feb 2019, 21:34

Ich hab mein Rad wieder abgestaubt und Merinowolle bestellt. Grau und Pastellfarben, die möchte ich zusammen verzwirnen und eine Kreiseljacke draus stricken.
Das ist meine Ausbeute vom Wochenende.
Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund.
Hildegard von Bingen

in einem meer von rotem mohn küssten wir uns öfter schon es erschien mir wie ein traum so grotesk man glaubt es kaum , taumelnd und benommen leicht im tiefen schlaf und wach zugleich... lexbarker...

eichenfuerstin
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 10224
Registriert: 12. Jun 2006, 09:17

Re: Spinnen

Beitragvon eichenfuerstin » 17. Mär 2022, 07:04

* dicke Staubschicht wegpust *


Ich versuche mich seit Kurzem am Spinnen mit einer Handspindel und habe eine Frage:
ist es egal, was für ein Garn ich als Leitfaden verwende?

Habe nur sehr dicke Filzwolle und sehr dünnes Garn, welches ich eigentlich zum Sticken verwende.
Beides scheint mir nicht optimal.
Oder ist das völlig egal und es liegt eher daran das ich halt noch nicht wirklich was kann?


(Ich übe mit dem Video von chantimanou, falls das wichtig ist)


Vielen Dank schon Mal :)

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Spinnen

Beitragvon Thalliana » 17. Mär 2022, 07:45

Ich bin nicht so die ganz große Spinn-Queen, ich nehme meist Sockenwolle als Leitfaden. Prinzipiell würde ich mal vorsichtig behaupten, dass die Dicke des Leitfadens relativ egal sein sollte, ich bin allerdings nicht sicher, ob Filzwolle ideal ist, weil die ja selber nicht verzwirnt ist, und somit weniger stabil, vor allem falls man es irgendwie schafft den Drall da rauszudrehen (passiert mir beim Nadelbinden ab und zu). Vom Bauchgefühl her würde ich also eher zu verzwirntem Garn tendieren, kann das aber nicht genau begründen^^.
Aber wir haben hier ja einige passionierte Spinner, die können bestimmt besser helfen :mrgreen: .
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Monsterle
****
****
Beiträge: 1825
Registriert: 4. Dez 2003, 21:19

Re: Spinnen

Beitragvon Monsterle » 17. Mär 2022, 09:10

Der Leitfaden wird ja nur kurz belastet am Anfang vom Spinnen. Solang das dünne Garn die Spindel trägt und den Schwung verträgt, ist alles gut.
Wenn wir heute noch was vermasseln können, sagt mir Bescheid.
Cpt. James T. Kirk

eichenfuerstin
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 10224
Registriert: 12. Jun 2006, 09:17

Re: Spinnen

Beitragvon eichenfuerstin » 18. Mär 2022, 06:32

Danke für eure Antworten :bussi:


Zurück zu „Fragen und Antworten - Wolle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste