Was stricken/häkeln/woll-en aus...?

Für alle Handarbeiten mit Wolle, zB Stricken, Häkeln, Filzen, Sticken, Weben, usw.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

kalala
***
***
Beiträge: 1178
Registriert: 31. Mai 2010, 08:31

Re: Was stricken aus...?

Beitragvon kalala » 27. Jul 2015, 10:25

aus was für Wolle waren denn die Schals?
ich habe meinem Mann mittlerweile mehrere Sachen (Schals, Mützen) gestrickt. Verfilzt ist nur der Schal aus polwarth-Single-Garn. das Bambus-BFL-Garn hat er auch nicht kaputt bekommen und drops-Alpaka geht auch gut.
ich denke es liegt nicht nur an der SW-Ausrüstung! Die Art der Wolle spielt auch eine große Rolle!

hihi...das reimt sich :angel:

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: Was stricken aus...?

Beitragvon AgnesBarton » 27. Jul 2015, 18:45

chastity hat geschrieben: Wäre der Schal denn für dich oder wieder für deinen Mann?
Bei Männern verfilzt es mehr, weil die Wolle über die Bartstoppeln kratzt. Daher würde ich denken, dass der Effekt bei einem Schal für dich nicht so arg ist. :wink:

Ansonsten: Stulpen oder eine Mütze.
Ahaaa, das wusste ich nicht bzw. habe gar nicht so weit gedacht. Der Schal wäre für mich, das würde es ja dann schonmal besser machen.

Stulpen trage ich nicht so oft, und Mützen habe ich schon zwei, deshalb wäre das eher keine Option.

kalala hat geschrieben:aus was für Wolle waren denn die Schals?
Tja, wenn ich das mal wüsste ... das war noch zu Anfang meiner Strickkarriere, da habe ich nicht so genau auf Wollarten geguckt. Ich würde im Nachhinein auf Merino tippen, dickes, etwas locker gesponnenes Dochtgarn.


Ach, vielleicht probiere ich es einfach aus und gucke, was passiert. Ist ja vielleicht auch ganz lehrreich. :-) Danke für Eure Meinungen!
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

kalala
***
***
Beiträge: 1178
Registriert: 31. Mai 2010, 08:31

Re: Was stricken aus...?

Beitragvon kalala » 27. Jul 2015, 20:13

ich würde es probieren!
Denn ICH habe nur schals aus Wolle ohne superwash-Ausrüstung. keiner davon filzt ernsthaft. die aus Single-garnen pillen mehr als die anderen, aber bei mir und meinen schals und tüchern filzt nichts!

piratenbraut
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9372
Registriert: 29. Mär 2009, 20:10

Re: Was stricken aus...?

Beitragvon piratenbraut » 16. Sep 2015, 00:20

Oh, sehr willkommener Thread nachdem ich letztens meine ganze Wolle sortiert habe und alle UFOs aufgeribbelt habe, die ich vor 2 Jahren zum Teil angefangen habe :angel:
Jetzt habe ich allerdings 100 g Sockenwolle gefunden (Nadelstärke 3).. Die Farbe ist total schön (Weinrot uns Aubergine zusammengedreht), allerdings habe ich gerade erst in der Farbe selbstgestrickte Socken geschenkt bekommen und so viel trage ich auch keine Wollsocken, dass sich das trotzdem lohnen würde. Zumal ich noch keine Socken kann :lol:
Mehr von der Wolle kaufen ist soweit ich weiß nicht möglich, die gibt es nämlich nicht mehr.
Was stricke ich denn da jetzt draus?

gisoh

Re: Was stricken aus...?

Beitragvon gisoh » 16. Sep 2015, 00:54

Pulswärmer/Kurzstulpen ? evtl. auch ein Kurzarmbolero.

gisoh.

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: Was stricken aus...?

Beitragvon AgnesBarton » 16. Sep 2015, 06:14

Ich habe letztens diese Mütze gestrickt. Die Anleitung ist extra auf 1 Knäuel Sockenwolle ausgelegt, vielleicht wäre das ja was für Dich. :-)
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

Benutzeravatar
screwloose
***
***
Beiträge: 1131
Registriert: 12. Jan 2012, 22:18

Re: Was stricken aus...?

Beitragvon screwloose » 16. Sep 2015, 07:36

Aus Sockenwolle lassen sich auch prima Tücher stricken, am besten solche, wo man die Wolle gleich bis auf den letzten Rest aufbrauchen kann. Ich stricke Sockenwolltücher hauptsächlich auf 4mm-Nadeln.
"Ich würde gerne meine Freunde vererben und ich weiß, dass man in 2 Minuten alles verschweigen kann, was es zu sagen gibt."
~klavki


Mein Etsy

Benutzeravatar
MissTungsten
***
***
Beiträge: 1102
Registriert: 27. Sep 2015, 21:58
Kontaktdaten:

Re: Was stricken aus...?

Beitragvon MissTungsten » 5. Okt 2015, 14:40

Der herzallerliebste Mann hat mir letztes Jahr aus Island Wolle mitgebracht - Istex Lett-Lopi, 5 Knäuel in schwarz.
Die Isländer stricken daraus ja ihre Pullover, aber ich fürchte das wird mir zu warm, und vor allem ist die Wolle ja leicht kratzig. Habt ihr irgendwelche Vorschläge, was ich daraus machen könnte, ohne dass es mich beim Tragen zu Tode juckt?
Kann übrigens auch gerne mehrfarbig sein - der örtliche Wolldealer hat die Wolle auch im Programm, da kann ich Ergänzung holen.
If the future isn't bright, at least it's colourful.

EsmeWetterwachs
****
****
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1461
Registriert: 6. Feb 2012, 22:54

Re: Was stricken aus...?

Beitragvon EsmeWetterwachs » 5. Okt 2015, 22:06

Spontan fallen mir zwei Möglichkeiten ein

1) Du könntest einen kurzärmeligen/ärmellosen Pulli stricken. Das wäre dezent kühler und man trägt noch etwas drunter gegen die Kratzigkeit (Beispiel: Léttlopavesti)
2) Ein etwas weiterer Rock (Beispiel: Klukka skirt) ist nicht zu warm, wird aber mit Strumpfhosen getragen und kratzt daher nicht.

MadebyMyri
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2340
Registriert: 14. Jul 2014, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Was stricken aus...?

Beitragvon MadebyMyri » 30. Nov 2015, 08:47

ich bräuchte eure Ideen.
Zwar ist meine Ravelry_Lib voll von Tüchern, aber ich bin gerade unentschlossen.

Meine Schwester wünscht sich ein grosses Lace-Tuch...aber jetzt kommts in schwarz.

Das ist so ziemlich die einzige Farbe, die ich niiiie verstricke. Ich habe hier 150g schwarze Sockenwolle liegen (bei Bedarf kann ich nachkaufen). Die müssten jetzt zu einem Tuch werden das nicht zu auffällig im Muster ist, aber trotzdem schön.
(Achso, wenn es dann noch ein Top-down ist umso besser).
Ideen Anyone? (ich kann ja nicht immer nur Windsbräute stricken, oder?)

Pain d'épice et vin chaud alsacien à volonté (Lebkuchen und elsässischer Glühwein soviel ihr wollt)
mein Blog ist wiederbelebt und ich werde zukünftig dort Tutorials und Schnittmuster für Kinderkram veröffentlichen
http://le-saucisson.blogspot.fr/

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5228
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Was stricken aus...?

Beitragvon Amhrán » 30. Nov 2015, 10:02

aber.. aber.. bei schwarz dürfte das Muster doch ruhig auffälliger sein? Da kanns ja viel weniger untergehen als bei Farbverläufen :mrgreen:

neben den üblichen Verdächtigen wie Haruni, Morrigan und Aeolian wären mir grad die 3 da eingefallen:
http://www.ravelry.com/patterns/library/ethereal-3
http://www.ravelry.com/patterns/library ... tail-shawl
http://www.ravelry.com/patterns/library ... -of-heaven
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: Was stricken aus...?

Beitragvon AgnesBarton » 30. Nov 2015, 11:17

In Schwarz geht eh alles, find ich. Ich würde eher mal gucken, in welche Stilrichtung das ganze gehen soll. Eher schlicht, eher klassisch, was mit Blumen, eher geometisch...? Und welche Form es haben soll. Und ob es ein kostenloses Muster sein soll oder ob es was kosten darf. Mit Perlen oder ohne?

Ich hab z.B. schon die Aphrodite gestrickt, die mag ich immer noch sehr gern. Linebreak ware schlicht, aber groß. The Phoenix and the Carpet ist sehr abwechslungsreich, weil unterschiedliche Charts. Der Nefertiti Wrap fiele mir noch ein. Morvarch ist mit Zopfmustern. Fellowship wäre ein Halbkreis, und Celestarium schlichter und moderner, aber riesig. Cold Mountain wäre auch groß und eher geometrisch. Oh, und Shipwreck fiele mir auch noch ein.
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

Lillie
**
**
Beiträge: 705
Registriert: 24. Okt 2014, 16:51

Re: Was stricken aus...?

Beitragvon Lillie » 30. Nov 2015, 15:19

Muss den Thread auch mal nutzen, ich kann aber nur häkeln, also was häkeln aus:
Einer dicken weichen plüschigen Wolle, Nadelstärke die drauf steht 4,5-5,5, es wird aber mit 7er Nadel immer noch sehr fest und stabil. Das Gehäkelte behält also seine Form ganz gut. Originalplan waren Stulpen, dazu ist sie aber zu fest und zu dick (der halbe erste Stulpe kann stehen wie ein Turm, das wird ja nicht gut). Für Mütze wirds auch zu dick sein und Schals mag ich so dicke auch nicht so gerne. Was könnte es sonst werden?
Ich hab 250g Gramm davon, 2 Knäul dunkelblau, 2 Hellblau und 1 weiß.

MadebyMyri
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2340
Registriert: 14. Jul 2014, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Was stricken aus...?

Beitragvon MadebyMyri » 30. Nov 2015, 15:41

Danke...na da hab ich ja jetzt mehr als genug Input zum überlegen.
(hab ja noch bis März zeit)
AgnesBarton hat geschrieben:In Schwarz geht eh alles, find ich. Ich würde eher mal gucken, in welche Stilrichtung das ganze gehen soll. Eher schlicht, eher klassisch, was mit Blumen, eher geometisch...? Und welche Form es haben soll. Und ob es ein kostenloses Muster sein soll oder ob es was kosten darf. Mit Perlen oder ohne?
Ohne Perlen... meine Schwester mags gaaanz schlicht (in ihrem Kleidungsstil ist sie das komplette Gegenteil von mir, in ihrer Form auch :kicher: )
Amhrán hat geschrieben:neben den üblichen Verdächtigen wie Haruni, Morrigan und Aeolian wären mir grad die 3 da eingefallen:
http://www.ravelry.com/patterns/library/ethereal-3
http://www.ravelry.com/patterns/library ... tail-shawl
http://www.ravelry.com/patterns/library ... -of-heaven
Der erste kommt schon gut daher....

Zwischenzeitlich ist auch noch der hier in die Auswahl gerückt http://www.ravelry.com/patterns/library/the-raven-2

....hmmmm so jetzt muss sich meine Schwester entscheiden :)
mein Blog ist wiederbelebt und ich werde zukünftig dort Tutorials und Schnittmuster für Kinderkram veröffentlichen
http://le-saucisson.blogspot.fr/

Theris1313
Beiträge: 47
Registriert: 5. Mai 2015, 12:50

Re: Was stricken aus...?

Beitragvon Theris1313 » 2. Dez 2015, 08:51

Wenn du bzw. deine Schwester es eher schlicht mag, werfe ich mal noch den hier in die Runde:
http://www.ravelry.com/patterns/library ... rose-shawl
Ich habe ihn selbst schon gestrickt, die Anleitung ist gut verständlich. Wenn du noch Wolle übrig hast oder das Tuch etwas größer werden soll, lässt es sich gut erweitern. Ist allerdings kein Top-down.


Zurück zu „Fragen und Antworten - Wolle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste