Sticken

Für alle Handarbeiten mit Wolle, zB Stricken, Häkeln, Filzen, Sticken, Weben, usw.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Gräfin von Koks
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7210
Registriert: 28. Aug 2004, 11:57
Kontaktdaten:

Re: Sticken

Beitragvon Gräfin von Koks » 17. Aug 2016, 10:56

Husbando bekommt gestickte Ninja Turtles zum Geburtstag.

Morgen muss ich nur Material besorgen. Ich hatte ihm ja schon Googles gestickt und es hat Spaß gemacht, also hab ich beschlossen er bekommt jetzt ein kleines gesticktes Bild zu jedem Anlass an dem Geschenke gibt. Da er gerne zockt und Serien und Comics mag gibt's da ja mehr als genug zu sticken.

vorlagen beziehe ich gerne hier https://cloudsfactory.net
Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund.
Hildegard von Bingen

in einem meer von rotem mohn küssten wir uns öfter schon es erschien mir wie ein traum so grotesk man glaubt es kaum , taumelnd und benommen leicht im tiefen schlaf und wach zugleich... lexbarker...

eichenfuerstin
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 10224
Registriert: 12. Jun 2006, 09:17

Re: Sticken

Beitragvon eichenfuerstin » 29. Aug 2016, 11:20

------------------
Zuletzt geändert von eichenfuerstin am 13. Feb 2017, 07:47, insgesamt 1-mal geändert.

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Sticken

Beitragvon lady_spatz » 29. Aug 2016, 12:09

ja, ich glaub grad die einfärbigen sind gut geeignet zum wieder anfangen. ich denk auch der hirsch wär für dich zu schaffen, du hast ja handwerkliches talent. is aber wahrscheinlich kein projekt für komplette anfänger :wink:
ich hab noch nie solche all- inclusive- packungen gekauft, aber mir kommt der preis ein bißchen happig vor :shrug: ich kenn jetzt nur die preise in grazer handarbeitsläden, aber aida- stoffe (also diese zählstoffe) werden hier auch pro 10 cm geschnitten (weil ma ja selten mal wirklich viel davon braucht)- da zahlt ma dann 3- 5 euro und hat mehr als in den packungen (oder es gibt auch stickbänder als meterware- die sind gegen aufribbeln gesichert und kosten auch nicht die welt), ein bobbel stickgarn kostet 1,50 und kreuzstichmuster gibt es viele gratis im netz oder in der bibliothek zum ausborgen- grad für so nette tierchen wie du sie dir ausgespäht hast :wink:
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5286
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Sticken

Beitragvon Nria » 29. Aug 2016, 12:33

Ich halte die Packungen für gut anfängergeeignet - im Prinzip kann man alles sticken als Anfänger; für Kreuzstich braucht man m.M.n. absolut keine "Fähigkeiten" außer Geduld.

Es gibt nur 2 Dinge zu beachten:
1. Fang am besten in der Mitte des Musters an, damit es auf dem Stoff richtig platziert ist.
2. Alle Deckstiche sollten in die gleiche Richtung zeigen.

Alles Weitere - nur senkrechte Stiche auf der Rückseite, keine Knoten, sondern Fäden vernähen - ist m.M.n. optional :angel:

Klar sind solche Packungen nicht superbillig - jemand muss das alles ja zusammenstellen und diese Arbeit bezahlt man mit.
Aber: Wenn man mehrfarbig sticken will, müsste man sonst erstmal 20 € in Stickgarn investieren (beim Hirsch sind das ja mindestens 10-15 Farben; genau kann ichs nicht erkennen) ... mit solchen Packungen kann man dann Spaß mit mehrfarbigen Motiven haben, ohne sofort viel auszugeben.
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
Violana
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5045
Registriert: 20. Apr 2011, 16:46

Re: Sticken

Beitragvon Violana » 29. Aug 2016, 12:41

Ich sehe es ähnlich wie lady_spatz.

Der Preis ist für mich auch etwas unangemessen. Ich hab noch nie mit solchen Päckchen gearbeitet und kann auch nichts über die Qualität genau dieses Sets sagen. Viele Sets berauschen aber nicht gerade mit Qualität.
Es ist hier nicht angegeben, welche Qualität darin vorzufinden ist. Stickgarn kostet momentan im Ladengeschäft so um die 1,50€ pro Docke - Markengarn! Das ist farbbeständig und man kann es in genau der Farbe nachkaufen, es hat einen schönen Glanz und es ist hochwertig. Auf der anderen Seite gibt es Garn für Centbeträge hinterhergeworfen, das keine entsprechende Qualität hat. Wenn da also nichts angegeben ist, würde ich erstmal davon ausgehen, dass es nichts hochwertiges ist und umso unangemessener wird der Preis.

Wenn Du den gleichen Preis in hochwertige Einzelmaterialien steckst, wirst Du vermutlich mit dem Endergebnis glücklicher sein. Und vermutlich 30 Säckchen besticken können. :)

@Hirsch: Ich sehe 9 Farben + ggf. weiß.


Wenn Du Hilfe beim Zusammenstellen brauchst, meld Dich einfach. :bussi:
Die Geschichte ist der beste Lehrmeister mit den unaufmerksamsten Schülern. - Indira Gandhi

eichenfuerstin
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 10224
Registriert: 12. Jun 2006, 09:17

Re: Sticken

Beitragvon eichenfuerstin » 29. Aug 2016, 13:20

-----------------
Zuletzt geändert von eichenfuerstin am 13. Feb 2017, 07:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
charly
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr, they/them
Beiträge: 8202
Registriert: 13. Sep 2003, 21:00
Kontaktdaten:

Re: Sticken

Beitragvon charly » 30. Aug 2016, 10:46

@eichenfuerstin:
Ich kann Dir auch ein Anfängerset zusammenstellen mit einigen Farben, Nadeln, Zählstoff etc.
(Macht mich bitte auf Fehler und -ismen aufmerksam, am liebsten per PN.)

Benutzeravatar
Priscylla
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7157
Registriert: 7. Feb 2012, 13:28

Re: Sticken

Beitragvon Priscylla » 30. Aug 2016, 11:22

Ich habe ziemlich viel doppeltes Stickgarn, dass ich auch gerne zu einem Paket schnüren kann. Aida habe ich auch, ich könnte also auch gerne was zusammenstellen mit Stickmuster :)
Nur Nadeln und Porto kämen dann als Eigenanteil dazu.
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Tudor-Ballkleid in schwarz und rot

Cyra
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2592
Registriert: 18. Aug 2012, 23:45

Re: Sticken

Beitragvon Cyra » 30. Aug 2016, 11:30

Grundsätzlich seh ich das wie Nria. Diese Fertigsets sind super, wenn man nach Jahren einfach nur mal wieder was hübsches sticken möchte und vielleicht auch noch gar nicht weiß, obs wieder was für einen ist und man dabei bleibt.
Die verlinkten finde ich allerdings auch unverschämt teuer.
Aus eigner Erfahrung würde ich aber keine Kreuzstichmuster nehmen, wenn man aus der Übung ist. Kreuzstich ist zwar vom Stich her simpel, sieht aber nur gut aus, wenn er 100% gleichmäßig ist und dafür braucht man Übung. Andere Stiche verzeihen kleinere Abweichungen besser.

Benutzeravatar
Ferra
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4097
Registriert: 30. Sep 2006, 17:50

Re: Sticken

Beitragvon Ferra » 30. Aug 2016, 23:24

Ich muss sagen, dass ich Kreuzstich ziemlich einfach finde, da der Aida-Stoff ja recht fest ist und man somit mMn keine Probleme haben sollte gleichmäßige Stiche hin zu bekommen. Wo siehst du denn das Problem? Ich finde ja andere Stickarten, wie frei auf Stoff und bspw. einen Stielstich gleichmäßig hinzubekommen deutlich schwieriger.

Ansonsten habe ich auch vor längerer Zeit mal mit solchen Fertigpäckchen angefangen und finde es ist eine schöne Sache um mal auszutesten, ob das Ganze einem liegt. Und wenn dem so ist kann man ja immer noch sich einen breiteren Fundus anschaffen.
Großprojekt Liesel-Blumendecke: geplant, geschnitten, geheftet und vernäht
Hexagone: 532, 532, 532 und 532
Dreiecke: 78, 78, 78 und 78
Rauten: 210, 210, 210 und 210

eichenfuerstin
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 10224
Registriert: 12. Jun 2006, 09:17

Re: Sticken

Beitragvon eichenfuerstin » 31. Aug 2016, 07:28

--------------------
Zuletzt geändert von eichenfuerstin am 13. Feb 2017, 07:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Buchstabensalat
**
**
Beiträge: 423
Registriert: 21. Mär 2011, 15:04

Re: Sticken

Beitragvon Buchstabensalat » 15. Dez 2016, 16:13

Hallo zusammen, ich habe ein Problem...
Und zwar besticke ich zurzeit Gewandung mit jeweils einem ca. 25cm großem Motiv, dass aus mittelgroßen Flächen und zwei Farben besteht. Die Flächen sind so groß, dass ich meist mit 1-4 Stichen einmal rüberkomme, und ich fülle sie mit Plattstich komplett aus. Soweit so gut, aaaaber... Das frisst so elendiglich viel Garn :( Ich habe dieses Motiv schon oft gemacht, aber meistens mehr so 10-15cm. Das erste große Motiv ist nur zu ungefähr 20% fertig und hat schon über zwei Packen Stickgarn gefressen :? Und davon brauch ich bis Weihnachten noch zwei weitere. Vom Zeitproblem mal abgesehen, kennt zufällig jemand eine etwas garnsparendere Alternative zum Plattstich?
Jeweils direkt neben der Einstichstelle wieder ausstechen habe ich probiert, das wird nicht hübsch. Aber ich mag doch nicht für 50€ Garn kaufen :|
Drei Dinge, für die ich lebe: Tanzen, Kreativität und Schokokuchen

Benutzeravatar
Violana
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5045
Registriert: 20. Apr 2011, 16:46

Re: Sticken

Beitragvon Violana » 15. Dez 2016, 16:29

Ich hab sowas auch schon gestickt und dafür bewusst den Sticktwist von Buttinette benutzt, weil wegen auf der 50m Rolle und dafür recht günstig. Gibts dafür leider nur in relativ wenigen Farben, da muss man sich im Einzelfall entscheiden.
Außerdem ist mir bei den Vorarbeiten aufgefallen, dass aufgeteilte Stränge insgesamt weniger Material verbrauchen, aber natürlich dafür mehr Zeit kosten.

Wenn Du weißt, dass Du noch viel brauchst, kannst Du ja mal nach Onlineshops suchen, die Sticktwist führen. Vielleicht spart man sich dadurch noch ein paar Cent.
Die Geschichte ist der beste Lehrmeister mit den unaufmerksamsten Schülern. - Indira Gandhi

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3950
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Sticken

Beitragvon Thalliana » 15. Dez 2016, 17:08

Such mal nach Bayeux-Stich oder Klosterstich. Das sind historische Stiche, die früher zum Flächen füllen genutzt wurden und zumindest etwas garnsparender sind, als der Plattstich.
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

eichenfuerstin
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 10224
Registriert: 12. Jun 2006, 09:17

Re: Sticken

Beitragvon eichenfuerstin » 19. Dez 2016, 07:14

------------------
Zuletzt geändert von eichenfuerstin am 13. Feb 2017, 07:48, insgesamt 1-mal geändert.


Zurück zu „Fragen und Antworten - Wolle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste