Sticken

Für alle Handarbeiten mit Wolle, zB Stricken, Häkeln, Filzen, Sticken, Weben, usw.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

capensia

Re: Sticken

Beitragvon capensia » 25. Apr 2016, 22:19

Garnlänge: ca. 60cm, wenn der Garnfaden zu lang ist, neigt er zur Knötchenbildung, stumpfen Faden hatte ich noch nie

Garnstärke: ist eine Gefühlssache, bei einer Tischdecke finde ich 2fädig ganz gut,
wenn ich einfache Linienstickerei habe, dann schon mal 3fädig
(ich sticke ungern Kreuzstich, eher Nadelmalerie).

Musterübertragung: tja, ich mache eher Flächenstickerei und habe mir von Prym Transferfolie geholt (3er Pack für dunkle, rote und helle Stoffe) und zeiche damit nach und kontrolliere halt nochmal,
und ganz früher wurde gab es das Pausverfahren: Kurz man durchsticht Stoff mit einer Nadel, dann wird mit Pauspulver durchgerieben (die Erklärung dafür ist noch länger).

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4902
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: Sticken

Beitragvon Constanze » 26. Apr 2016, 19:36

Adala hat geschrieben:Ich habe gestern das erste mal ein paar Stiche gestickt. :jippieh:
Aber natürlich haben sich direkt ein paar Fragen ergeben:

Wie übertragt ihr die Muster, wenn sie sehr genau sein müssen? Ich hatte es mit Kopierpapier versucht, aber da hatten die Linien teilweise Lücken oder es war nicht ganz klar, wo sie endeten. Bei einfachen Motiven ja egal, da verbindet man das einfach. Bei detaillierten oder sehr "geometrischen" Bildern sollte das übertragen aber irgendwie genauer klappen...
Es gibt von Prym auch einen Bügelmusterstift. Damit zeichnet man die Linien nach und bügelt sie dann auf den Stoff. Je genauer du zeichnest, umso genauer wird deine Vorlage :wink:
Allerdings muss man mit dem Stift etwas aufpassen. Habe mal eine Vorlage gemalt, welche dann nur zur Hälfte übertragen worden ist. Wahrscheinlich lag es daran, dass ich als Linkshänder beim Malen der zweiten Hälfte den Stift ins Papier gerieben habe und er nicht mehr lose genug war, um durch Hitze übertragen zu werden.

Sonst gibt es auch Faserstifte, also wie Filzstifte, welche sich entweder durch Hitze oder durch Feuchtigkeit auflösen. Damit kannst du direkt auf den Stoff malen, hilft aber beim Übertragen nicht so viel.

Angeblich funktionieren die Pilot Frixion Pens auf der Basis von Hitze und sollen damit auch zum Vorzeichnen geeignet sein:
http://thedreamstress.com/2015/12/pilot ... ing-trick/

Und als dritte Möglichkeit: Stickvliese oder wasserlösliche Vliese. Das Stickvlies kommt auf die Rückseite, da musst du dann einfach häufiger den Rahmen drehen, wenn deine Vorlage da drauf ist. Je nach Dicke und gewünschter Stabilität bleibt es da oder man kann es später wegreissen. Wasserlösliches kannst du auch auf die Vorderseite legen und von oben durchsticken. Bei wasserlöslichen Vliesen (also mit Fasern, zB Soluvlies) bleiben mir jedoch oft zu viele Rückstände der Fasern, ist besonders bei Schwarz nicht schön. Es gibt aber auch Folien, die sich ganz auflösen (zB Solvy). Pass nur auf, womit du auf denen malst, am besten auch mit wasserlöslichen Stiften, denn sonst hast du hinterher vielleicht Flecken auf dem Stoff.
Adala hat geschrieben:Zum Garn: wie lang lasst ihr das? Ich hatte gelesen, dass es nicht länger als 45 cm sein soll, da es sonst beim Sticken stumpf würde. Die 45 cm fand ich aber recht kurz, weil man ja dann sehr häufig einen neuen Faden beginnen muss.
Ich bin faul und lass es so lang, dass ich es noch bequem durchziehen kann. Da man den Faden ja recht weit durch's Öhr ziehen kann, können das schon 80cm werden (50cm Arbeitslänge, 30cm auf der anderen Öhrseite). Gut ist das aber nicht, der Faden leidet und bei günstigerem Garn hat man auch mehr Probleme mit Knoten.

Ein interessanter Vergleich: Die (professionellen) Stickerinnen, welche das Hochzeitskleid von Kate Middleton gefertigt haben, hatten 30cm lange Fäden, damit diese durch die Arbeit nicht zu dreckig werden. Nur falls du dir hohe Standards setzen willst. :wink:
Adala hat geschrieben:Und noch eine Frage zum Garn: wie teilt ihr das bzw. mit wie vielen Fäden stickt ihr? Ich hatte etwas rumprobiert wie es mit 1, 2 und 3 Fäden aussieht, bisher aber nur einfacher Rückstich. Entscheidet man da nur nach der Optik oder sollte man das auch vom Stich abhängig machen?

Entschuldigt die vielen Fragen, aber Sticken (und auch sonst "Handarbeit" beim Nähen) ist ganz neu für mich. :)
Optik und Stoffdichte. Wenn man zu dicke Fäden durch zu dichten Stoff zieht, sieht das manchmal nicht schön aus, bei Kreuzstich ist es oft auch gar nicht möglich, weil man sehr schnell anfängt, das Gewebe zu verschieben wenn man zu dickes Garn nimmt.
Und es kann auch ökonomische Gründe haben: Ich finde zB den Unterschied beim Kreuzstich auf Bellana-Stoff zwischen 2 und 3 Fäden nicht wirklich bedeutsam, bei einem grösseren Bild bedeutet aber 1/3 mehr Materialverbrauch durchaus eine ganze Menge Garn und damit Geld.

Viel Spass! :tee:
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

Benutzeravatar
Adala
****
****
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1960
Registriert: 19. Jun 2013, 08:11

Re: Sticken

Beitragvon Adala » 27. Apr 2016, 11:57

Danke für eure vielen Antworten.
lady_spatz hat geschrieben:
Adala hat geschrieben:IIch hatte es mit Kopierpapier versucht, aber da hatten die Linien teilweise Lücken oder es war nicht ganz klar, wo sie endeten. Bei einfachen Motiven ja egal, da verbindet man das einfach. Bei detaillierten oder sehr "geometrischen" Bildern sollte das übertragen aber irgendwie genauer klappen...
hast du was weiches untergelegt? (also ein magazin oder so, also nicht butterweich, aber ein bissl nachgeben sollte es- mehr als eine tischplatte...) hast du feeeeeeste aufgedrückt (also nachher handkrampf- fest)? hast du einen spitzen kugelschreiber zum nachziehen verwendet? das sind so die sachen, auf die ich achte und so hab ich auch noch jedes muster mit kopierpapier übertragen bekommen :-)
Das habe ich wohl tatsächlich ziemlich falsch gemacht: sehr harte Unterlage und dann mit einem nicht zu spitzem Bleistift (damit das Papier nicht einreißt). Ich versuche es nochmal wie von dir beschrieben, sonst wird einer eurer anderen Vorschläge getestet.
Constanze hat geschrieben:Optik und Stoffdichte. Wenn man zu dicke Fäden durch zu dichten Stoff zieht, sieht das manchmal nicht schön aus, bei Kreuzstich ist es oft auch gar nicht möglich, weil man sehr schnell anfängt, das Gewebe zu verschieben wenn man zu dickes Garn nimmt.
An die Stoffdichte habe ich noch gar nicht gedacht. Mir ist nur aufgefallen, dass es mir bei 3 Fäden optisch nicht so gefallen hat, da es recht "knubbelig" wirkte. Allerdings habe ich auch eine recht kurze Stiche im Rückstich gestickt, da ich erstmal ein paar Kringel gestickt habe (das andere Übertragen hatte ja nicht funktioniert...) Wenn man eher gerade Muster hat, kann man ja etwas längere Stiche machen, sodass es auch wieder anders aussieht. Ich muss wohl noch viele Testreihen machen. :)

Benutzeravatar
Noctua
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 8240
Registriert: 21. Sep 2008, 20:37

Re: Sticken

Beitragvon Noctua » 27. Apr 2016, 12:51

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich euch den fertig gestickten Backpatch noch gar nicht gezeigt hatte. Nur echt mit Tee:
Bild
Das war Stand Februar. Mittlerweile hab ich auch Vlieseline dahinter gebügelt und müsste nur noch die Kanten abketteln. Kann sich also nur noch um Monate handeln.
Ich nähe große Patchworkdecken aus kleinen Hexagonen von Hand. Your argument is invalid. 8-)

Benutzeravatar
charly
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr, they/them
Beiträge: 8202
Registriert: 13. Sep 2003, 21:00
Kontaktdaten:

Re: Sticken

Beitragvon charly » 27. Apr 2016, 13:09

Adala hat geschrieben: An die Stoffdichte habe ich noch gar nicht gedacht. Mir ist nur aufgefallen, dass es mir bei 3 Fäden optisch nicht so gefallen hat, da es recht "knubbelig" wirkte. Allerdings habe ich auch eine recht kurze Stiche im Rückstich gestickt, da ich erstmal ein paar Kringel gestickt habe (das andere Übertragen hatte ja nicht funktioniert...) Wenn man eher gerade Muster hat, kann man ja etwas längere Stiche machen, sodass es auch wieder anders aussieht. Ich muss wohl noch viele Testreihen machen. :)
Es kommt auch auf die Nadelstärke an. Je mehr Fäden, desto dicker sollte die Nadel sein, damit das Garn gleichmäßig aussieht und sich nicht an den Löchern verengt und dahinter wieder aufbauscht.
Noctua hat geschrieben:Mir ist gerade aufgefallen, dass ich euch den fertig gestickten Backpatch noch gar nicht gezeigt hatte. Nur echt mit Tee:
Bild
Das war Stand Februar. Mittlerweile hab ich auch Vlieseline dahinter gebügelt und müsste nur noch die Kanten abketteln. Kann sich also nur noch um Monate handeln.
still :sabber: ing it
(Macht mich bitte auf Fehler und -ismen aufmerksam, am liebsten per PN.)

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Sticken

Beitragvon lady_spatz » 27. Apr 2016, 13:10

:shock: boa, wie cool is das denn! hast du das im satinstich gestickt? kannst du vielleicht noch eine nahaufnahme von z.b. den haaren machen- das schaut nämlich richtig haarig aus so aus der ferne. wirklich schick! :yes:
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
Noctua
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 8240
Registriert: 21. Sep 2008, 20:37

Re: Sticken

Beitragvon Noctua » 27. Apr 2016, 13:15

lady_spatz hat geschrieben::shock: boa, wie cool is das denn! hast du das im satinstich gestickt? kannst du vielleicht noch eine nahaufnahme von z.b. den haaren machen- das schaut nämlich richtig haarig aus so aus der ferne. wirklich schick! :yes:
Danke! Ja, ich denke, das müsste ein Satinstich sein. Ich mach gerne heute Abend noch ein Foto von den Haaren. :)

Danke auch dir, charly! <3
Ich nähe große Patchworkdecken aus kleinen Hexagonen von Hand. Your argument is invalid. 8-)

Benutzeravatar
Adala
****
****
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1960
Registriert: 19. Jun 2013, 08:11

Re: Sticken

Beitragvon Adala » 27. Apr 2016, 14:33

Oh noctua, ganz toll! :sabber:
charly hat geschrieben:Es kommt auch auf die Nadelstärke an. Je mehr Fäden, desto dicker sollte die Nadel sein, damit das Garn gleichmäßig aussieht und sich nicht an den Löchern verengt und dahinter wieder aufbauscht.
Ertappt! Ich habe natürlich alle Fadenvarianten mit der gleichen Nadel gestickt. :oops: *nächsten Punkt für die Testreihe notiert*

EsmeWetterwachs
****
****
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1461
Registriert: 6. Feb 2012, 22:54

Re: Sticken

Beitragvon EsmeWetterwachs » 29. Apr 2016, 20:37

Aaaw, der Backpatch! Er ist nicht nur wahnsinnig und ordentlich, sondern sieht noch so lebendig aus! Ich glaube, hinter dir stehende Leute könnten sich von dem Gesichtsausdruck ernsthaft angemacht fühlen. :kicher:

Benutzeravatar
Noctua
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 8240
Registriert: 21. Sep 2008, 20:37

Re: Sticken

Beitragvon Noctua » 1. Mai 2016, 11:57

lady_spatz hat geschrieben:nahaufnahme von z.b. den haaren
Einmal und nochmal. Ich hoffe, du erkennst genug, es war gar nicht so einfach, da ein wenigstens partiell scharfes Bild von zu bekommen. Man sieht die einzelnen Stiche nicht mehr so wahnsinnig gut, ich habe nämlich wüst drüber gebügelt. Das hat die Fläche nochmal geschlossen. (Und hätte mir im dümmsten Falle alles geschmolzen...)
EsmeWetterwachs hat geschrieben:Ich glaube, hinter dir stehende Leute könnten sich von dem Gesichtsausdruck ernsthaft angemacht fühlen. :kicher:
Ich fände das ja ziemlich witzig. :kicher: Danke dir!
Ich nähe große Patchworkdecken aus kleinen Hexagonen von Hand. Your argument is invalid. 8-)

Benutzeravatar
charly
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr, they/them
Beiträge: 8202
Registriert: 13. Sep 2003, 21:00
Kontaktdaten:

Re: Sticken

Beitragvon charly » 1. Mai 2016, 12:03

Noctua hat geschrieben:Man sieht die einzelnen Stiche nicht mehr so wahnsinnig gut, ich habe nämlich wüst drüber gebügelt. Das hat die Fläche nochmal geschlossen. (Und hätte mir im dümmsten Falle alles geschmolzen...)
Hast Du keinen normalen Sticktwist genommen? oO
Weil.. Baumwolle schmilzt ja nicht.

[edit]
Bügeln, um Flächen zu schließen... gute Idee, muss ich mir merken :)
(Macht mich bitte auf Fehler und -ismen aufmerksam, am liebsten per PN.)

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Sticken

Beitragvon lady_spatz » 1. Mai 2016, 12:04

Noctua hat geschrieben:
lady_spatz hat geschrieben:nahaufnahme von z.b. den haaren
Einmal und nochmal. Ich hoffe, du erkennst genug, es war gar nicht so einfach, da ein wenigstens partiell scharfes Bild von zu bekommen.
ja, voll, vielen dank für´s schern! seh ich das richtig, daß du zuerst mit nem rückstich umrandet hast und dann ausgefüllt? ich find insgesamt die struktur einfach toll!
und du mußt nerven aus stahl haben... gesticktes bügeln, noch dazu wüst, das würd ich mich nieee trauen :kicher:
aber ich kann mich nur wiedreholen: echt schick, auch so in der nahaufnahme ;-)
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
Noctua
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 8240
Registriert: 21. Sep 2008, 20:37

Re: Sticken

Beitragvon Noctua » 1. Mai 2016, 12:14

charly hat geschrieben:
Noctua hat geschrieben:Man sieht die einzelnen Stiche nicht mehr so wahnsinnig gut, ich habe nämlich wüst drüber gebügelt. Das hat die Fläche nochmal geschlossen. (Und hätte mir im dümmsten Falle alles geschmolzen...)
Hast Du keinen normalen Sticktwist genommen? oO
Weil.. Baumwolle schmilzt ja nicht.

[edit]
Bügeln, um Flächen zu schließen... gute Idee, muss ich mir merken :)
Ich sticke mit Nähgarn. ;)
Ich könnte mir allerdings auch vorstellen, dass das Bügeln zum Flächen schließen auch bei Sticktwist funktionieren müsste.
lady_spatz hat geschrieben:ja, voll, vielen dank für´s schern! seh ich das richtig, daß du zuerst mit nem rückstich umrandet hast und dann ausgefüllt? ich find insgesamt die struktur einfach toll!
und du mußt nerven aus stahl haben... gesticktes bügeln, noch dazu wüst, das würd ich mich nieee trauen :kicher:
aber ich kann mich nur wiedreholen: echt schick, auch so in der nahaufnahme ;-)
Genau, ich übertrage meine Vorlagen mit Butterbrotpapier, sticke die Konturen mit einem Rückstich durch, rupfe das Papier weg und fülle dann die Flächen aus.
Mir sind mit dem Garn auch noch nie Nähte geschmolzen, daher war ich optimistisch. :mrgreen:
Und vielen Dank!
Ich nähe große Patchworkdecken aus kleinen Hexagonen von Hand. Your argument is invalid. 8-)

Benutzeravatar
charly
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr, they/them
Beiträge: 8202
Registriert: 13. Sep 2003, 21:00
Kontaktdaten:

Re: Sticken

Beitragvon charly » 1. Mai 2016, 13:30

Noctua hat geschrieben: Ich sticke mit Nähgarn. ;)
Aah, verstehe. Das ist ja auch in der Regel robuster (und günstiger :roll: ) als Sticktwist.
Keine schlechte Idee :)
(Macht mich bitte auf Fehler und -ismen aufmerksam, am liebsten per PN.)

Benutzeravatar
Noctua
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 8240
Registriert: 21. Sep 2008, 20:37

Re: Sticken

Beitragvon Noctua » 1. Mai 2016, 18:25

Vor allem hatte ich es halt auch einfach zu Hause, als ich das erste Mal sticken wollte und als ich festgestellt habe, dass es funktioniert, bin ich dabei geblieben. :)
Außerdem sticke ich ja auch sehr gerne sehr kleinteilig und bei Amandas Augen beispielsweise auch mit einem einzelnen Faden und so ganz dünne Dinge funktionieren ja mit Nähgarn wirklich gut.

Es gibt sicher auch Stickereien, für die andere Materialien viel, viel besser geeignet sind. :)
Ich nähe große Patchworkdecken aus kleinen Hexagonen von Hand. Your argument is invalid. 8-)


Zurück zu „Fragen und Antworten - Wolle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste