Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Für alle Handarbeiten mit Wolle, zB Stricken, Häkeln, Filzen, Sticken, Weben, usw.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Jinx_HH
**
**
Beiträge: 378
Registriert: 7. Jan 2018, 01:43
Kontaktdaten:

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Jinx_HH » 22. Mär 2018, 18:05

Violana hat geschrieben:
22. Mär 2018, 09:30
Sacht ma, ein kraus rechts gestricktes Strickstück, ist das längselastischer als ein glatt rechts gestricktes? Also, man braucht ja mehr Reihen, um auf die gleiche Höhe zu kommen, wenn es ungespannt flach liegt...
Wäre toll, wenn ich das nicht selbst ausprobieren müsste, ich habe nämlich gerade keine weitere Wolle und Nadeln zum Testen zur Hand.

Und, ich hab in einer Anleitung stehen "knitting back and forth". Davor wurde in Runden ein Muster (Bündchen, vertikale re/li Streifen) gestrickt, jetzt wird in Reihen weiter gestrickt - soweit ja, aber das interpretiere ich irgendwie als Hinreihe rechte M, Rückreihe linke M, zusammen ergibt das glatt rechts. Auf der zugehörigen Abb. sehe ich an dem Teil linke Maschen - und mir hats natürlich erst nach einigen Maschen Arbeit gedämmert, dass die da vermutlich nicht alles einmal umgestülpt haben werden, dass alle die Rückseite vom glatt rechten sehen, sondern vielleicht doch kraus rechts stricken...? Meinungen?
aaalso: Ich stricke eigentlich Pullover immer in Runden und kenne mich da recht gut aus. :)

Glatt rechts flach: Hinreihe rechts, Rückreihe links
Glatt rechts in Runden: Alle Runden rechts (weswegen das Stricken in Runden auch so populär ist ...)
Kraus rechts flach: Alle Reihen rechts
Kraus rechts in Runden: eine Runde rechts, eine Runde links im Wechsel

Die Idee, ein Bündchen in Runden und den Rest in Reihen zu stricken, finde ich ... nun ja.

Kraus rechts ist elastischer als glatt rechts und tendiert auch mehr zum "leiern" bzw. zum lang werden.

Benutzeravatar
Violana
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5045
Registriert: 20. Apr 2011, 16:46

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Violana » 24. Mär 2018, 00:04

Jinx_HH hat geschrieben:
22. Mär 2018, 18:05
Glatt rechts flach: Hinreihe rechts, Rückreihe links
Glatt rechts in Runden: Alle Runden rechts (weswegen das Stricken in Runden auch so populär ist ...)
Kraus rechts flach: Alle Reihen rechts
Kraus rechts in Runden: eine Runde rechts, eine Runde links im Wechsel
:bussi: Danke Dir, soweit ist mir das Zusammenspiel von rechten und linken Maschen bewusst. Ich habe eher ein Problem damit, dass "knitting" im Englischen sowohl die allgemeine Tätigkeit des Strickens, als auch explizit das Stricken von rechten Maschen meint. Und auch sonst ist die Logik manchmal anders, wie etwas beschrieben wird.
Ich bin englische Anleitungen nicht do gewöhnt, das bringt mich einfach manchmal noch durcheinander, obwohl ich eigentlich die grundlegenden Vokabeln beherrsche. Typischer Fall von Brett vorm Kopf. :oops:

Ich bin aber jetzt doch schneller wieder zu meinen Nadeln und Wolle gekommen und habs kurz ausprobiert: Ja, kraus rechts ist längselastischer. Mein Beispielteilchen hatte diese Werte:
glatt rechts sind 2cm 8 R und dehnen sich auf grob 2,5 cm
kraus rechts sind 2cm 12 R und dehnen sich auf 3-3,5 cm
Das passt der Logik nach ja ganz gut, aber ich war mir nicht sicher genug! :D

Und mir passt es dann auch besser ins Projekt, also zieh ichs wohl auf und stricks nochmal krausig.


Die Idee, ein Bündchen in Runden und den Rest in Reihen zu stricken, finde ich ... nun ja.
Na ja, kommt auf das konkrete Teil an. :wink:
In diesem Fall werden (verkürzte) Reihen eingebaut, um damit eine bestimmte Form zu erzielen. Ich finde es allgemein sehr spannend, mit welchen technischen Kniffen man beim Stricken einen dreidimensionales Gebilde oder bunte Flächen bekommt ohne wie beim Nähen mit Schnitten, Nähten und Abnähern hantieren zu müssen. :)
Die Geschichte ist der beste Lehrmeister mit den unaufmerksamsten Schülern. - Indira Gandhi

Benutzeravatar
Jinx_HH
**
**
Beiträge: 378
Registriert: 7. Jan 2018, 01:43
Kontaktdaten:

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Jinx_HH » 24. Mär 2018, 01:33

Violana hat geschrieben:
24. Mär 2018, 00:04


:bussi: Danke Dir, soweit ist mir das Zusammenspiel von rechten und linken Maschen bewusst. Ich habe eher ein Problem damit, dass "knitting" im Englischen sowohl die allgemeine Tätigkeit des Strickens, als auch explizit das Stricken von rechten Maschen meint. Und auch sonst ist die Logik manchmal anders, wie etwas beschrieben wird.
Ich bin englische Anleitungen nicht do gewöhnt, das bringt mich einfach manchmal noch durcheinander, obwohl ich eigentlich die grundlegenden Vokabeln beherrsche. Typischer Fall von Brett vorm Kopf. :oops:

Hihi, bei mir ist es genau umgekehrt. Ich habe Stricken nach englischen Anleitungen gelernt und verstehe deutsche oft nur mühsam. Sie erscheinen mir von der Formulierung her so verquast und umständlich. Ich stricke ausschließlich nach englischen Anleitungen und fast alle meine Strickbücher sind auf Englisch.

Was "knitting " als Tätigkeit und als Stricken rechter Maschen angeht, so ist das eher theoretisch verwechslungsanfällig. In der Praxis wird von "Knitting" als Stricken allgemein in theoretischen Texten gesprochen.

In Anleitungen ist mit "knit x rows/rounds/whatever" immer rechts stricken gemeint. Ausnahme: Ein Muster wird vorher definiert. Wenn es dann heißt "knit until ...", dann fährt man im Muster fort, wenn nichts anderes angegeben ist. Wobei die meisten Autoren in diesen Fällen das Verb "to work" verwenden, um eine Verwechslung zu vermeiden. Ist halt neutraler.

Fallenrose
**
**
Beiträge: 464
Registriert: 12. Nov 2012, 21:07

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Fallenrose » 24. Mär 2018, 11:00

Jinx_HH hat geschrieben:
24. Mär 2018, 01:33
In Anleitungen ist mit "knit x rows/rounds/whatever" immer rechts stricken gemeint. Ausnahme: Ein Muster wird vorher definiert. Wenn es dann heißt "knit until ...", dann fährt man im Muster fort, wenn nichts anderes angegeben ist. Wobei die meisten Autoren in diesen Fällen das Verb "to work" verwenden, um eine Verwechslung zu vermeiden. Ist halt neutraler.
Ja, ABER: Ich hab schon genügend Anleitungen gelesen (teilweise von nicht-englischen Muttersprachlern), die "knit" schrieben, obwohl sie "work" meinten...das kann also durchaus schon zu Verwirrungen führen.

Benutzeravatar
Jinx_HH
**
**
Beiträge: 378
Registriert: 7. Jan 2018, 01:43
Kontaktdaten:

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Jinx_HH » 24. Mär 2018, 12:59

Fallenrose hat geschrieben:
24. Mär 2018, 11:00
Jinx_HH hat geschrieben:
24. Mär 2018, 01:33
In Anleitungen ist mit "knit x rows/rounds/whatever" immer rechts stricken gemeint. Ausnahme: Ein Muster wird vorher definiert. Wenn es dann heißt "knit until ...", dann fährt man im Muster fort, wenn nichts anderes angegeben ist. Wobei die meisten Autoren in diesen Fällen das Verb "to work" verwenden, um eine Verwechslung zu vermeiden. Ist halt neutraler.
Ja, ABER: Ich hab schon genügend Anleitungen gelesen (teilweise von nicht-englischen Muttersprachlern), die "knit" schrieben, obwohl sie "work" meinten...das kann also durchaus schon zu Verwirrungen führen.
Bei non-native speakers kann das natürlich passieren. Da hilft nur Kontext beachten.

Ich bin in dem Feld ziemlich drin. Wenn es mal Unklarheiten gibt, kannst du mich gern ansprechen, falls das weiterhilft

Benutzeravatar
KimKong
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3321
Registriert: 5. Jul 2006, 18:41

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon KimKong » 2. Apr 2018, 07:17

Habt Ihr Erfahrungen mit Stricken auf Flugreisen?
Wie wird das vom Sicherheitspersonal gehändelt erfahrungsgemäß?
Wir fliegen nach Gran Canaria(=innerhalb EU) und ich würd furchtbar gerne mein Strickzeug (Holznadeln) mit ins Flugzeug bringen.
Klar werde ich auch beim Flugveranstalter noch nachhaken, mich würde nur Erfahrungberichte von Strickerinnen auch interessieren :angel:
The Wheel of time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again. In one Age, called the Third Age by some, an Age yet to come, an Age long past, a wind rose in the Mountains of Mist... RIP Robert Jordan

Benutzeravatar
Jinx_HH
**
**
Beiträge: 378
Registriert: 7. Jan 2018, 01:43
Kontaktdaten:

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Jinx_HH » 2. Apr 2018, 10:46

KimKong hat geschrieben:
2. Apr 2018, 07:17
Habt Ihr Erfahrungen mit Stricken auf Flugreisen?
Wie wird das vom Sicherheitspersonal gehändelt erfahrungsgemäß?
Wir fliegen nach Gran Canaria(=innerhalb EU) und ich würd furchtbar gerne mein Strickzeug (Holznadeln) mit ins Flugzeug bringen.
Klar werde ich auch beim Flugveranstalter noch nachhaken, mich würde nur Erfahrungberichte von Strickerinnen auch interessieren :angel:
Ich bin in den letzten Jahren nur nach GB geflogen und habe 2 x Strickzeug im Flieger dabei gehabt. In D macht das weniger Probleme als in GB, wo sie meiner Mutter (damals 70) das Strickzeug abnehmen wollten, bis ein älterer Beamter abgewinkt hat. Ich habe einiges von Strickbekanntschaften gehört, und es ist absolut unberechenbar. Es kommt sogar vor, dass die am Flughafen anders handeln als vorab am Telefon angekündigt oder dass ein Sekutyp anders entscheidet als der daneben. Hängt von der persönlichen Paranoia ab, denke ich.

Mizar
*
*
Beiträge: 226
Registriert: 26. Feb 2018, 18:48

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Mizar » 2. Apr 2018, 12:17

Jinx_HH hat geschrieben:
2. Apr 2018, 10:46
Es kommt sogar vor, dass die am Flughafen anders handeln als vorab am Telefon angekündigt oder dass ein Sekutyp anders entscheidet als der daneben. Hängt von der persönlichen Paranoia ab, denke ich.
Dieses individuelle war, was sie mir mal am Telefon angekündigt haben. Die Security hat auch im Allgemeinen nichts mit der Fluggesellschaft zu tun. Mit Holzstricknadeln und einem freundlichen Lächeln würde ich es riskieren. Vor allem in den dünneren Stärken biegen die sich ja teils schon beim schief anschauen und Bleistifte werden ja auch nicht weggenommen. Bei Metallstricknadeln wäre mir das Risiko (dass ich danach neue kaufen muss und ich schaun kann, wie mein schon gestricktes ohne Nadel überlebt) zu groß. Logik kann man da ja nicht unbedingt erwarten (siehe auch hier: https://xkcd.com/651/ )

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8976
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon chastity » 2. Apr 2018, 18:02

KimKong hat geschrieben: Habt Ihr Erfahrungen mit Stricken auf Flugreisen?
Wie wird das vom Sicherheitspersonal gehändelt erfahrungsgemäß?
Wir fliegen nach Gran Canaria(=innerhalb EU) und ich würd furchtbar gerne mein Strickzeug (Holznadeln) mit ins Flugzeug bringen.
Klar werde ich auch beim Flugveranstalter noch nachhaken, mich würde nur Erfahrungberichte von Strickerinnen auch interessieren :angel:
Ich habe bisher immer das Strickzeug im Koffer gehabt, weil mir Stricknadeln in der Sicherheitskontrolle zu heiß waren. Da habe ich nämlich auch schon die ganze Bandbreite gehört (von kein Problem über abgenommen bekommen). Das hängt echt vom Sicherheitspersonal ab, auch mit vorher nachfragen würde ich da persönlich nichts riskieren.
Wenn du sie unbedingt im Handgepäck mitnehmen willst, würde ich das Strickstück auf dem Seil parken und die Holznadeln abgeschraubt separat verstauen. Und sicherheitshalber Stricknadelersatz in den Koffer packen.

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon AgnesBarton » 4. Apr 2018, 06:44

chastity hat geschrieben:
2. Apr 2018, 18:02
Wenn du sie unbedingt im Handgepäck mitnehmen willst, würde ich das Strickstück auf dem Seil parken und die Holznadeln abgeschraubt separat verstauen. Und sicherheitshalber Stricknadelersatz in den Koffer packen.
So mache ich das mittlerweile und hatte noch nie Probleme damit.

Ganz früher bei den ersten Flügen mit Strickzeug hatte ich auch schon für den Flug und die Zeit am Flughafen ganz billige Bambusnadeln gekauft, um die es nicht schade gewesen ware, wenn ich sie abgenommen bekommen hätte. In das Gestrick hab ich dann in regelmäßigen Abständen eine Lifeline eingezogen, so dass mir im Fall des Falls maximal ein paar Reihen abhanden gekommen wären.
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

Benutzeravatar
Noxi
***
***
Beiträge: 1080
Registriert: 19. Okt 2007, 23:21
Kontaktdaten:

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Noxi » 5. Apr 2018, 22:41

Ich bin schon um die halbe Welt geflogen mit Strickzeug um Handgepäck. Ich stricke mit Vorliebe mit Metallnadeln und es war nie ein Problem.

Letztes Jahr war ich in den USA und auch da war es kein Problem. Ich hatte sogar im Vorfeld Kontakt zur TSA aufgenommen und angefragt. Die habender gesagt, dass Stricksachen erlaubt sind. Auf meine Frage ob es egal ist, welches Material meine Stricknadeln haben, war die Antwort ja. Also: go for it.
http://noxiunterwegs.blogspot.com/" target="_blank Mein Blog!

Benutzeravatar
Mondmotte
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5848
Registriert: 20. Nov 2002, 19:18
Kontaktdaten:

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Mondmotte » 5. Apr 2018, 23:06

Ich hab' bisher mein Strickzeug (Socken) immer auf billige Bambusnadeln gezogen, die ich gern rausziehen und wegwerfen lassen kann, wenn sie doch mal beanstandet werden - was noch *nie* passiert ist. Die Metallnadeln sind im aufgegebenen Koffer, if need be, und die Bambusnadeln im Handgepäck - *ohne* Schere oder sowas Böses ;) .

Ich überlege grade, welche Airlines das jeweils waren...definitiv Lufthansa, British Airways, Air Canada, Air Portugal, Ryan Air und Easyjet, jeweils ex München bzw. Rückflüge: London Heathrow, London Gatwick, Dublin, Montréal, Lissabon.
A good god is a dead one
A good god is the one that brings the star
A good lord is a dark one
A good lord is the one that brings the fire

Your music bad. Play dis instead.
The Moth's Lair ~ ein Einrichtungs- und Deko-WIP für morbide Seelen
#20in20 ~ Stashbusting WIP

Come and swap Goth shit! Das Düstere Tauschpaket sucht Teilnehmer!

Benutzeravatar
KimKong
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3321
Registriert: 5. Jul 2006, 18:41

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon KimKong » 6. Apr 2018, 16:21

Danke für eure Erfahrungen!
Dann packe ich mir meine Knitpro mit ins Handgepäck und packe direkt ein paar Stopper ans Strickstück.
Für de Unwahrscheinlichen Fall, dass ich die Nadeln tatsächlich nicht mitnehmen darf, wandert ein Ersatzpaar in den Koffer :up:
The Wheel of time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again. In one Age, called the Third Age by some, an Age yet to come, an Age long past, a wind rose in the Mountains of Mist... RIP Robert Jordan

Benutzeravatar
Sisu
****
****
Beiträge: 1278
Registriert: 19. Jan 2010, 10:34

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Sisu » 3. Jun 2018, 20:07

Mondmotte hat geschrieben:
5. Apr 2018, 23:06
Ich hab' bisher mein Strickzeug (Socken) immer auf billige Bambusnadeln gezogen, die ich gern rausziehen und wegwerfen lassen kann, wenn sie doch mal beanstandet werden - was noch *nie* passiert ist. Die Metallnadeln sind im aufgegebenen Koffer, if need be, und die Bambusnadeln im Handgepäck - *ohne* Schere oder sowas Böses ;) .

Ich überlege grade, welche Airlines das jeweils waren...definitiv Lufthansa, British Airways, Air Canada, Air Portugal, Ryan Air und Easyjet, jeweils ex München bzw. Rückflüge: London Heathrow, London Gatwick, Dublin, Montréal, Lissabon.
Mit Stricknadeln habe ich keine Erfahrung, dafür mit Scheren: Auf einem Flug nach Senegal (Afrika) hatte ich zwei Scheren im Handgepäck, die ich spontan mitgenommen hatte um sie jemandem zu schenken, der mehr Verwendung dafür hat, als ich, aber kein Geld um sich eine Schere zu kaufen. Natürlich wurde ich zur Seite genommen, allerdings nicht in Zürich, sondern erst auf einem Zwischenhalt in Lissabon, wo das gesamte Handgepäck neu durchleuchtet wurde. Die eine Schere durfte ich behalten, da ihre Schneide kürzer war als meine Handbreite, die andere, die wenige Millimeter länger war, musste ich abgeben.
Mit Häkelnadeln hatte ich noch nie Probleme.
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

Benutzeravatar
aprilnärrin
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5634
Registriert: 7. Apr 2013, 01:57

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon aprilnärrin » 15. Jun 2018, 16:10

Hey,

vor einiger Zeit (oder mehreren Zeiten), hatte hier jemand in einem Strickprojekt mal so schöne schuppenartige Paillettendingsis verarbeitet und ich würde wegen eines anstehenden Projektes gerne mal die Teile genauer betrachten. Leider finde ich keinen Begriff dazu und auch nur spärlich Bilder, die nicht eine Gartenlaube beinhalten. Das einzige, was ich finden konnte, war ein Produkt mit verarbeiteten Schuppen bei etsy: *klick*

Hat jemand zufällig einen Tipp für einen Suchbegriff oder einen Link zu einem guten Shop, wo man so etwas bekommen kann?
Grüße von der aprilnärrin

"Wozu Humor, wo kein Versagen droht? Menschliche Unvollkommenheit - das ist mein Leben. Unmenschliche Vollkommenheit - mein Tod."
(Michael Ende, Das Gauklermärchen)

#FrauenLesen! -- Ein Stick- und Lese-WIP


Zurück zu „Fragen und Antworten - Wolle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste