Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Für alle Handarbeiten mit Wolle, zB Stricken, Häkeln, Filzen, Sticken, Weben, usw.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Tiallu-Illuwyd
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3150
Registriert: 18. Mär 2008, 22:07
Kontaktdaten:

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Tiallu-Illuwyd » 6. Feb 2016, 11:22

Jetzt habe ich, angeregt durch den Thread, meine Knitpro Spitzen mal genauer unter die Lupe genommen. Bei meinen 4ern schubbert die Wolle bei einer Nadel am Übergang von Metall zu Holz, bei den 3,5ern ist eine Nadel scheinbar schlecht versiegelt und die Wolle schubbert über eine raue Stelle auf der Nadel, der ich dann kurzerhand mit einer Glasfeile zu Leibe gerückt bin. :mrgreen:
Die anderen beiden Spitzenpaare (5&6) sind einwandfrei und die Seile passen überall. Ein "Glück" habe ich ja noch nicht so viel Zubehör, dass ich mich nicht so sehr ärgern würde stiege ich nun auf einen anderen Anbieter oder eine andere Linie von Knitpro um. Metallnadeln mag ich gar nicht, Kunststoffnadeln sind mir,seit ich mal welche beim Stricken zerbrochen habe, leicht suspekt und würd gern bei Holz bleiben.

@Miss Tungsten, du hast das Paris Sonderset, oder? Regulär gibt es die Nadeln ja (noch) nicht im Handel. Metallspitze und Holznadel klingt sehr verlockend.
"Drink Coffee! Do stupid things faster with more energy!"

Benutzeravatar
ausnein
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3198
Registriert: 22. Apr 2011, 11:29

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon ausnein » 6. Feb 2016, 11:37

Noxi hat geschrieben: Ansonsten: danke für die Tipps. Ich finde es echt schwer schöne Nuster für rechteckige Lace-Tücher zu finden. Triangel gibt es ja wie Sand am Meer. Habe kürzlich das Spring Leaves fertig gestrickt und sowas hätte ich gern nochmal gemacht.
Habt ihr Tipps für Anleitungen oder Designer auf Ravelry??
Ich hab mir vor einer Weile selbst mal so etwas rausgesucht und ein bundle angelegt - vielleicht findest du da was? klick mich!

Du kannst die Form "rectangular" aber sonst auch bei den ravelry-Suchparametern mit eingeben :)
When it rains, it pours.

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8978
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon chastity » 6. Feb 2016, 13:39

Noxi hat geschrieben:Habt ihr Tipps für Anleitungen oder Designer auf Ravelry??
Ich hab in meiner Favoritensammlung auch einige Laceschals.Klick für meine Sammlung.
ausnein hat geschrieben:Ich hab mir vor einer Weile selbst mal so etwas rausgesucht und ein bundle angelegt - vielleicht findest du da was? klick mich!
Schöne Sachen hast du da drin! Da muss ich direkt ja mal stöbern gehen. :mrgreen:
Tyrannchen hat geschrieben:Beim mir im Wollgeschäft wurd ich eine Zeit lang immer gefragt, ob ich weiß, wofür das Teil da ist.
Öhm, das finde ich aber echt traurig. Das steht doch sogar in den Beschreibungen zu den Sets dabei, mit ein bißchen Internetrecherche hätte man das schnell rausfinden können. Oder halt den Vertreter fragen. :shrug:

chastity
du liest was du bist...

piratenbraut
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9372
Registriert: 29. Mär 2009, 20:10

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon piratenbraut » 6. Feb 2016, 14:05

IndustrialOrk hat geschrieben:Ich stricke selbst Socken immer auf Rundstricknadeln - eigentlich alles was man mit einem Nadelspiel macht mache ich mit Rundstricknadeln
Mit der Magic Loop Methode oder anders? :)

Benutzeravatar
Industrialwork
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2386
Registriert: 8. Dez 2003, 06:52

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Industrialwork » 6. Feb 2016, 16:41

piratenbraut hat geschrieben: Mit der Magic Loop Methode oder anders? :)
Ja mit dem Magic Loop :)

Benutzeravatar
Tyrannchen
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2681
Registriert: 21. Jul 2005, 17:57

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Tyrannchen » 6. Feb 2016, 17:38

chastity hat geschrieben:
Tyrannchen hat geschrieben:Beim mir im Wollgeschäft wurd ich eine Zeit lang immer gefragt, ob ich weiß, wofür das Teil da ist.
Öhm, das finde ich aber echt traurig. Das steht doch sogar in den Beschreibungen zu den Sets dabei, mit ein bißchen Internetrecherche hätte man das schnell rausfinden können. Oder halt den Vertreter fragen. :shrug:

chastity
Ich hab das ja auch getan. Aber anscheinend viele andere Leute nicht :shrug:
Lesen ist Denken mit einem fremden Gehirn. (Jorge Luis Borges)

Benutzeravatar
Noxi
***
***
Beiträge: 1080
Registriert: 19. Okt 2007, 23:21
Kontaktdaten:

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Noxi » 8. Feb 2016, 09:21

ausnein hat geschrieben:
Noxi hat geschrieben: Ansonsten: danke für die Tipps. Ich finde es echt schwer schöne Nuster für rechteckige Lace-Tücher zu finden. Triangel gibt es ja wie Sand am Meer. Habe kürzlich das Spring Leaves fertig gestrickt und sowas hätte ich gern nochmal gemacht.
Habt ihr Tipps für Anleitungen oder Designer auf Ravelry??
Ich hab mir vor einer Weile selbst mal so etwas rausgesucht und ein bundle angelegt - vielleicht findest du da was? klick mich!

Du kannst die Form "rectangular" aber sonst auch bei den ravelry-Suchparametern mit eingeben :)
Das bündelnder ja super! Danke!
Der Nefretiti-Schal wird's! Hab schon angefangen
http://noxiunterwegs.blogspot.com/" target="_blank Mein Blog!

Benutzeravatar
ausnein
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3198
Registriert: 22. Apr 2011, 11:29

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon ausnein » 8. Feb 2016, 09:48

Noxi hat geschrieben: Das bündelnder ja super! Danke!
Der Nefretiti-Schal wird's! Hab schon angefangen
Oh klasse, freut mich, dass ich helfen konnte =) Zeig mal Bilder, wenns was zu sehen gibt! :jippieh:
When it rains, it pours.

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon AgnesBarton » 8. Feb 2016, 10:17

Noxi hat geschrieben:
ausnein hat geschrieben:
Noxi hat geschrieben: Ansonsten: danke für die Tipps. Ich finde es echt schwer schöne Nuster für rechteckige Lace-Tücher zu finden. Triangel gibt es ja wie Sand am Meer. Habe kürzlich das Spring Leaves fertig gestrickt und sowas hätte ich gern nochmal gemacht.
Habt ihr Tipps für Anleitungen oder Designer auf Ravelry??
Ich hab mir vor einer Weile selbst mal so etwas rausgesucht und ein bundle angelegt - vielleicht findest du da was? klick mich!

Du kannst die Form "rectangular" aber sonst auch bei den ravelry-Suchparametern mit eingeben :)
Das bündelnder ja super! Danke!
Der Nefretiti-Schal wird's! Hab schon angefangen
Der Schal ist schön und macht echt Spaß zu stricken! Ich würde nur empfehlen, eine Maschenprobe zu machen. Ich hab den auch schon gestrickt und keine gemacht und einfach die Nadelstärke genommen, die in der Anleitung stand und mein Tuch ist am Ende viel zu klein geworden und ich trage es deshalb gar nicht. Oh, und die Verwendung von Lifelines fand ich auch sehr hilfreich!
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

Benutzeravatar
Noxi
***
***
Beiträge: 1080
Registriert: 19. Okt 2007, 23:21
Kontaktdaten:

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Noxi » 8. Feb 2016, 11:28

AgnesBarton hat geschrieben: Der Schal ist schön und macht echt Spaß zu stricken! Ich würde nur empfehlen, eine Maschenprobe zu machen. Ich hab den auch schon gestrickt und keine gemacht und einfach die Nadelstärke genommen, die in der Anleitung stand und mein Tuch ist am Ende viel zu klein geworden und ich trage es deshalb gar nicht. Oh, und die Verwendung von Lifelines fand ich auch sehr
hilfreich!
Danke für den Tipp. Wo hast du die Lifelines gezogen? Nach jedem Chart? Bin grad bei Chart 1 und uberlege auch noch wo ich denn am besten Maschenmarkierer setzen soll. Hast du mit Maschenmarkierern gearbeitet?

Ich hab jetzt mit 4er nadeln und der Schoppel AlbLino angeschlagen. Was hattest du denn benutzt?
http://noxiunterwegs.blogspot.com/" target="_blank Mein Blog!

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon AgnesBarton » 8. Feb 2016, 12:14

Noxi hat geschrieben:Danke für den Tipp. Wo hast du die Lifelines gezogen? Nach jedem Chart? Bin grad bei Chart 1 und uberlege auch noch wo ich denn am besten Maschenmarkierer setzen soll. Hast du mit Maschenmarkierern gearbeitet?Ich hab jetzt mit 4er nadeln und der Schoppel AlbLino angeschlagen. Was hattest du denn benutzt?
Uff, ich glaube, mit Maschenmarkierern hab ich nicht gestrickt, aber ich denke, die können schon helfen, die Übersicht zu behalten. Eine Lifeline habe ich nach jeder Start eingezogen, aber wenn Du Dich sicherer fühlst, kannst Du auch jede halbe eine ziehen. Ich überlege halt immer, wieviel Gestrick ich im Notfall neu stricken wollen würde, wenn ich tatsächlich bis zur Lifeline auftrennen muss. Bei komplizierteren Sachen ziehe ich deshalb mehr Lifelines als bei einfachen. :-)

Was ich übrigens super praktisch finde, sind die SOS-Seile von Addi für das Addi-Click-System. Da klemmt man den Faden ein und zieht die Lifelife quasi bem Stricken mit ein. Man muss nur aufpassen, eventuelle Maschenmarkier sitzen dann halt auf der Lifeline, deshalb ist es da sinnvoll, entweder öffnenbare Maschenamarkierer zu nehmen oder welche aus Faden, die man durchschneiden kann. Wenn ich nur einen Maschenmarkierer hab, mach ich es auch manchmal so, dass ich die Lifeline an der einen Stelle durchschneide, den Markierer entferne und die Lifeline wieder zuknote.

Ich hab das benutzt, was in der Anleitung stand, Wolle in Lacestärke und 3,5er Nadeln. Aber da ja jeder anders strickt, hilft im Zweifelsfall nur eine Maschenprobe. ;-) Wobei Du ja dickerer Wolle und dickere Nadeln hast, da wirst Du tendenziell eher kein Problem haben. Ich wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnen. :-)
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

Benutzeravatar
Industrialwork
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2386
Registriert: 8. Dez 2003, 06:52

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Industrialwork » 10. Feb 2016, 16:41

Richtige Maschenmarker aus Plastik finde ich extrem nervig

Ich ziehe immer Kontrastfarbige Fäden mit ein die dann halt lang genug sind. Mache immer einen Knoten rein wie mein Anschlag vom Häkeln damit man es aufziehen kann.

Ich habe ehrlich gesagt noch nie eine Lifeline benutzt, aber es ist eine verdammt gute Idee bei so richtig großen Projekten.

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon AgnesBarton » 10. Feb 2016, 17:08

Diese fetten Plastikringe mag ich auch nicht, ich hab selbstgemachte dünne aus Nylonfaden.
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

Benutzeravatar
Alexia
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2102
Registriert: 4. Sep 2011, 18:50

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Alexia » 12. Feb 2016, 18:18

Hallo :)
Ich habe mal eine Frage zu ravelry. Kann man dort selber ein neues Garn oder zu einem bestehenden Garn eine neue Farbe anlegen? Eine Funktion dafür habe ich eben nicht gefunden. Ich bin nämlich gerade dabei, dort meinen Wollvorrat anzulegen und teilweise gibt es die Garne/Farben nicht :?

Benutzeravatar
ausnein
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3198
Registriert: 22. Apr 2011, 11:29

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon ausnein » 12. Feb 2016, 18:23

Alexia hat geschrieben:Hallo :)
Ich habe mal eine Frage zu ravelry. Kann man dort selber ein neues Garn oder zu einem bestehenden Garn eine neue Farbe anlegen? Eine Funktion dafür habe ich eben nicht gefunden. Ich bin nämlich gerade dabei, dort meinen Wollvorrat anzulegen und teilweise gibt es die Garne/Farben nicht :?
Garne auf jeden Fall, das hab ich schon gemacht. Gib unter "add to stash" erstmal ganz normal Name und so ein und fahre fort. Ravelry sagt dir dann, dass das bisher nicht bekannt ist und du kannst das dann übernehmen. Wenn du bei einem stash-entry einfach deine Farbpartie eingibst, sollte das auch einfach so funktionieren. Man macht das aber in jedem Fall aus seinem stash heraus :)
When it rains, it pours.


Zurück zu „Fragen und Antworten - Wolle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste