Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Für alle Handarbeiten mit Wolle, zB Stricken, Häkeln, Filzen, Sticken, Weben, usw.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Magdalena
*
*
Beiträge: 110
Registriert: 8. Jan 2011, 23:41

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Magdalena » 21. Okt 2015, 10:46

Hat jemand Erfahrung damit, mit Kuschelwolle Soken zu stricken?
Irgendwie hab ich das Gefühl ich mache etwas falsch. Es geht sehr schwer. Hab ne Nadelstärke von 4 (so stand es bei der Wolle) und lasse normales sockengarn noch nebenher laufen. Angeblich laufen die sich sonst zu schnell durch.

Hoffe auf Antworten

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3959
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Thalliana » 21. Okt 2015, 10:57

Was ist denn Kuschelwolle? Ist aber eigentlich auch egal, weil wenn du noch andere Wolle mitstrickst musst du die Nadelstärke erhöhen, da die Wolle zusammen dann ja dicker ist. Wenn du beide Nadelstärken addierst (also von Kuschelwolle und Sockenwolle), dann wird das vermutlich zu locker, ich würde da einfach mal ein bisschen rumprobieren.
Als Beispiel: Ich stricke normale Sockenwolle meist mit Nadelstärke 2,5 und wenn ich die doppelfädig verstricke nehme ich Nadelstärke 4. In deinem Fall würde ich mal testen, ob es mit 5,5 oder 6 vielleicht besser geht.
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Benutzeravatar
Magdalena
*
*
Beiträge: 110
Registriert: 8. Jan 2011, 23:41

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Magdalena » 22. Okt 2015, 10:18

Thalliana hat geschrieben:Was ist denn Kuschelwolle? .
Kuschelwolle ist diese Wolle aus denen diese ganzen Kuschelsocken gemacht werden.

Danke ich werde es mal ausprobieren :)

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon lady_spatz » 28. Okt 2015, 12:40

MadebyMyri hat geschrieben:Guck mal das hier habe ich schon mehrmals für meine eigenen Zwerge gestrickt. Runterscrollen, die Abmessungen passen wirklich sehr gut (alle Grössen ausprobiert, die passen wirklich jeweils ca. 3-6 Monate lang). Ich habe das Ding als Grundschema benutzt und dann die Passe mit anderen Mustern gestrickt
http://www.garnstudio.com/lang/de/visop ... b19&d_id=2
ok, ich hab jetzt ein paar mal probiert, die anleitung auf mein gestrick umzulegen, aber ich schaffs nicht. ich bräucht ja abmessungen in cm, weil ich mit ganz anderer wolle strick, in der anleitung sind aber nur anzahlen von maschenanschlägen, wenn ich das richtig verstanden hab... :shrug: ich frag vielleicht doch mal im elternthread nach, vielleicht kann mir dort die mama von nem einjährigen ausmessen?
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
Violana
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5045
Registriert: 20. Apr 2011, 16:46

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Violana » 28. Okt 2015, 12:46

lady_spatz hat geschrieben:ok, ich hab jetzt ein paar mal probiert, die anleitung auf mein gestrick umzulegen, aber ich schaffs nicht. ich bräucht ja abmessungen in cm, weil ich mit ganz anderer wolle strick, in der anleitung sind aber nur anzahlen von maschenanschlägen, wenn ich das richtig verstanden hab...
Das kann man größtenteils auch über die Maschenprobe ausrechnen. Was hast Du denn für Wolle und hast Du damit schon eine Maschenprobe gestrickt? Vielleicht schaffen wir das ja zusammen. :yes:
Die Geschichte ist der beste Lehrmeister mit den unaufmerksamsten Schülern. - Indira Gandhi

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon lady_spatz » 28. Okt 2015, 13:05

Violana hat geschrieben:
lady_spatz hat geschrieben:ok, ich hab jetzt ein paar mal probiert, die anleitung auf mein gestrick umzulegen, aber ich schaffs nicht. ich bräucht ja abmessungen in cm, weil ich mit ganz anderer wolle strick, in der anleitung sind aber nur anzahlen von maschenanschlägen, wenn ich das richtig verstanden hab...
Das kann man größtenteils auch über die Maschenprobe ausrechnen. Was hast Du denn für Wolle und hast Du damit schon eine Maschenprobe gestrickt? Vielleicht schaffen wir das ja zusammen. :yes:
aaaahhhh, angst und schrecken! du hast das böse m- wort gesagt! :oops:
äh, hüstel...
nein, ich hab noch keine maschenprobe gemacht- ich hab gehofft, das vermeiden zu können, einfach weil ich in meinem lustigen zustand einfach nur die nadeln klicken lassen wollt, ohne irgendwas rumzurechnen :mrgreen: drum hab ich mir auch dieses schöne rezept rausgesucht, weil ich da nur abmessen brauch :wink: und nun hab ich bald den mittleren zopf- teil lang genug und wollt einfach nur mal gucken, wieviel ich noch brauch. ich glaub auch, selbst wenn wir ne maschenanzahl rausbekommen- ich muß ja als nächsten schritt an den zopfteil maschen dranmachen- und das wird für mich schon abenteuerlich genug, ohne daß ich eine gewisse maschenanzahl erreichen muß :mrgreen: oder denk ich mir mal wieder alles komplizierter als es is? das nächste mal wird für den nachwuchs wieder genäht, das is einfacher
ich find´s jedenfalls sehr lieb, daß du mir helfen magst, ich hoff, ich frust dich nicht, wenn ich mich als maschenprobenunfähig herausstellen sollt :oops:
aja, genau, welche wolle: die fair alpaka socks *sooo flauschig*
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
Violana
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5045
Registriert: 20. Apr 2011, 16:46

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Violana » 28. Okt 2015, 13:30

:knuddel:
Ach, das ist ja normale Sockenwollstärke (4fädig), da verzichte ich meistens auf die Maschenprobe. Ich stricke recht durchschnittlich fest, also erreiche ich auch genau die 30M bei 2,5er Nadeln. Wenn Du ungefähr weißt, wie Du strickst oder schonmal was mit SoWo gearbeitet hast und nachzählen könntest, würde das auch reichen.
Und wenns nicht perfekt sein muss, kann man auch einfach so mit den gegebenen Werten rechnen.

Das Angebot steht weiterhin, sowohl für die Anleitung jetzt als auch für zukünftige. Wenn Du grad nur ungefähr ohne ständig Zahlenschubsen stricken willst, ist das auch in Ordnung. Meld Dich einfach bei Bedarf. :bussi:
Die Geschichte ist der beste Lehrmeister mit den unaufmerksamsten Schülern. - Indira Gandhi

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon lady_spatz » 28. Okt 2015, 13:41

ui. ich strick sowo mit 3,5, weil ich sonst beton fabrizier und wahrscheinlich die nadeln abbrech. oder meine finger. und normalerweise strick ich nicht mit so dünner wolle, die geduld hab ich normalerweise nicht- aber bei nem kleinen babypulli is das ok ;-)
ich hab zwar selbstgestrickte socken aus 4fädiger sowo da, aber ich weiß nichtmehr, mit was für einer nadelstärke ich die gestrickt hab. das wird uns dann nicht helfen, oder? ich bin ne chaosstrickerin, ich geb´s zu :oops:

aber geht das auch zum zurückrechnen? also wenn dort in der anleitung steht "schlag mit derundder wolle soundsoviele maschen an"- weißt du dann, wie lang der anschlag is?

außerdem hast du dir ein :bussi: verdient für dien liebes angebot!
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
Violana
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5045
Registriert: 20. Apr 2011, 16:46

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Violana » 28. Okt 2015, 14:24

lady_spatz hat geschrieben:ui. ich strick sowo mit 3,5, weil ich sonst beton fabrizier und wahrscheinlich die nadeln abbrech. oder meine finger. und normalerweise strick ich nicht mit so dünner wolle, die geduld hab ich normalerweise nicht- aber bei nem kleinen babypulli is das ok ;-)
ich hab zwar selbstgestrickte socken aus 4fädiger sowo da, aber ich weiß nichtmehr, mit was für einer nadelstärke ich die gestrickt hab. das wird uns dann nicht helfen, oder? ich bin ne chaosstrickerin, ich geb´s zu :oops:
Ich interpretiere also daraus, dass Du recht fest strickst. :wink:
Wobei "Beton fabrizieren" ja relativ ist. Ich stricke sehr gerne sehr festes Gestrick, andere mögen es eher locker. Ich schätze einfach mal, auch aus Plausibilität, dass Du dann eher mit 2,75 oder 3,0 auf 30M kommen würdest und mit 3,5ern schon ein bisschen größere Maschen. Schätzen wir bei 3,5er Nadeln einfach mal 28 Maschen auf 10cm. Ins Blaue geraten und vielleicht nicht perfekt. :wink:
aber geht das auch zum zurückrechnen? also wenn dort in der anleitung steht "schlag mit derundder wolle soundsoviele maschen an"- weißt du dann, wie lang der anschlag is?
Ja, natürlich! Das ist ja der Sinn der Sache, dass man da auch solche Infos herausbekommt. :)

Nehmen wir als Beispiel mal Myris Anleitung:

Du möchtest eine Strickjacke für ca. 12-18 Monate, das ist ganz praktisch, denn die Größe gibt es sogar "genau" und man muss nichts dazwischen schätzen. Das ist jeweils die dritte Zahl oder die Zahl vor denen in der Klammer.

Angeschlagen werden als Beispiel 145M. Bei 20M/10cm oder einem Verhältnis von 2:1 (20 durch 10 geteilt) sind das rein rechnerisch 72,5cm. Aber Vorsicht, die stricken ja jetzt nicht mit 4,5er-Nadeln, wie sie in der Maschenprobe angegeben haben, sondern mit 3,5er Nadeln, da wird das etwas fester - soll ja auch das Bündchen unten werden. Es sind also weniger als 72,5cm, aber so rein rechnerisch ist das erstmal nicht bestimmbar, wie viel. Wichtig ist: Wenn Du mit 3,5er Nadeln das Hauptteil strickst, musst Du ebenfalls kleinere Nadeln nehmen. Vielleicht 3,0er oder 2,75er, wenn Du sowas hast.

Um auf Deine Maschenanzahl zu kommen, müsstest Du 145 geteilt durch 20 mal 28 rechnen: 145/20*28= 203. Da muss man nur manchmal aufpassen, wenn es Muster gibt, muss das ja auch mit dem korrelieren. Da müsste man erstmal die ganze Anleitung überfliegen und verstehen, dass das alles miteinander auch funktioniert und es nicht am Ende 2 herrenlose Maschen ergibt. :wink:

Nach dem Bündchen wird die richtige Nadelstärke genommen und dafür dann 14 M abgenommen - also wären wir bei 131M. 131M/20*28 wären 183M bei Deiner persönlichen Anleitung, Du müsstest also von den 203M gleichmäßig verteilt 20M abnehmen. Und so weiter und so fort.

Nehmen wir aber mal die 131 M und teilen die /20*10 (wegen deren Maschenprobe) oder gekürzt durch 2, so kommen wir auf ~65cm Umfang. Teilen wir das wieder durch 2, weil man das Westchen glatt hinlegt, kommen wir auf knapp 33cm rechnerisch, aber man hat vielleicht noch wegen der Randmasche und einer Überlappung ein bisschen weniger. Sagen wir mal 2 cm..., das wären dann 31cm - und das ist das Maß, dass unten in dem Diagramm an dritter Stelle vorkommt, wenn man die Breite unten betrachtet.
Egal ob diese Anleitung oder eine andere, wenn die Weste ungefähr so locker oder fest sein sollte für einen 12-18monatigen Knirps wie die auf dem Foto, dann brauchst Du 31cm.

Das, was ich also mühsam errechnet habe, ist auch unten zu finden. Aber es schadet nie, das nochmal durchzurechnen, denn ohne das weiß man nicht sicher, ob die Angaben nun Zentimeter oder Maschen oder was anderes bedeuten und auch nicht immer, ob es einfach oder doppelt gerechnet ist. :wink:


Kommst Du damit zu Recht? Ich weiß nie, wie ausführlich ich schreiben muss, um jeden mitzunehmen und doch keinen zu langweilen. :D Wenn Dir eine Stelle nicht richtig einleuchtet, frag, und wenn es Dir passt, dann rechne ich auch alles weitere so durch.
Die Geschichte ist der beste Lehrmeister mit den unaufmerksamsten Schülern. - Indira Gandhi

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon lady_spatz » 28. Okt 2015, 14:41

:shock: darf ich dich zur heldin des tages erklären? ich hab alles verstanden, vielen dank! ich könnts nie im leben allein und werd ganz sicher das nächste mal, wenn so was ansteht wieder um hilfe schreien :-)

für´s erste genügt mir das voll und ganz, ich denk ich werd mich auch einfach nach den cm- angaben in dem diagramm richten (warum hab ich das in meiner verwirrung vollkommen übersehen? :gruebel: )

liebe violana, vielenvielen dank! :bussi: du rettest mir meinen stricktag! mögen die nadeln klicken! :mrgreen:
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

MadebyMyri
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2344
Registriert: 14. Jul 2014, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon MadebyMyri » 31. Okt 2015, 15:05

Soa,

ich hab dir zusätzlich den Zwerg, der 5Monate alt ist und Grösse 74-80 trägt ausgmessen:

- Sie hatte beim Ausmessen einen dünnen Pulli und Body an (also das was so ein Kind unter einer Jacke eben anhat)

Armlänge (Schuler-Handgelenk): 23cm
Armumfang oben (also knapp unterhalb der Schulter: 16cm
Handgelenksumfang: 13cm
Länge Vorderteil (von Hals bis Hüfte in etwa) 23cm
Bauchumfang an der Stelle an der der meiste Babyspeck sitzt 45cm ...wobei das schwer zu messen ist, die atmen ja und dann ist das Bäuchlein mal schnell dicker oder dünner
mein Blog ist wiederbelebt und ich werde zukünftig dort Tutorials und Schnittmuster für Kinderkram veröffentlichen
http://le-saucisson.blogspot.fr/

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon lady_spatz » 31. Okt 2015, 20:45

vielen dank! heute konnte ich den neuankömmling auch persönlich begrüßen und begutachten und weiß auf jeden fall: das, was ich bis jetzt gestrickt hab, wird ihm viiiiel zu groß :lol: als ich das der mutter gesagt hab, hat sie gleich gemeint, daß sie das total toll findet, weil er´s dann einfach später anziehen kann. und wenn die mama das gut findet, paßt ja alles :-)

vielen dank jedenfalls für deine mühen! :bussi:
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
Okapi
**
**
Beiträge: 408
Registriert: 27. Jun 2009, 15:28

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Okapi » 2. Nov 2015, 13:30

Wie heißt diese Art ganz filigrane Muster zu stricken, also so "Bilder" im Strickstück? Nicht Norwegermuster, sondern irgendwie anders. Gabs auch mal nen Thread dazu glaub ich.

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Lenmera » 2. Nov 2015, 13:45

Ohne mich mit stricken auszukennen: Jaquard?
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Tyrannchen
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2681
Registriert: 21. Jul 2005, 17:57

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Tyrannchen » 2. Nov 2015, 19:00

Okapi hat geschrieben:Wie heißt diese Art ganz filigrane Muster zu stricken, also so "Bilder" im Strickstück? Nicht Norwegermuster, sondern irgendwie anders. Gabs auch mal nen Thread dazu glaub ich.
Fair Isle?
Lesen ist Denken mit einem fremden Gehirn. (Jorge Luis Borges)


Zurück zu „Fragen und Antworten - Wolle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 128 Gäste