Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Für alle Handarbeiten mit Wolle, zB Stricken, Häkeln, Filzen, Sticken, Weben, usw.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5234
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Amhrán » 9. Jan 2016, 20:58

Der Zauberball hat 420m/100g, ich hab da einige Projekte mit 380-410m Verbrauch gesehen, das sollte also passen.
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Benutzeravatar
Tiallu-Illuwyd
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3150
Registriert: 18. Mär 2008, 22:07
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Tiallu-Illuwyd » 9. Jan 2016, 22:40

Ah super! Dann muss ich mich nur noch für eine der Farben entscheiden.
"Drink Coffee! Do stupid things faster with more energy!"

Benutzeravatar
SaltwaterPinecone
****
****
Pronomen: keine oder they/them
Beiträge: 1865
Registriert: 4. Jan 2009, 13:39
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon SaltwaterPinecone » 16. Jan 2016, 20:34

Mal eine Frage nicht zum Stricken oder Häkeln, sondern zum Weben. Ich hoffe jemand von euch kennt sich ein bisschen aus damit.
Ich habe mir nämlich in den Kopf gesetzt dieses Jahr mal das Weben zu versuchen und habe die letzten Tage entsprechend rechierchiert und herausgefunden, dass man wohl auch erstmal mit einem ganz einfachen Rahmen wie die, die es früher in der Schule gab, anfangen könne.
Jetzt suche ich einen günstigen, aber guten, anfängertauglichen Rahmen. Er sollte breiter als nur 20cm und die Fäden sollten relativ eng zusammen liegen (soweit ich mich erinnere war das bei meinem altem Schulrahmen nicht so und das Gewebte war dann sehr grob und unregelmäßig).
Hat jemand eine Empfehlung oder Tipps, falls ich völlig falsch liege mit meinen Ideen? :wink:

Benutzeravatar
TanteLiese
****
****
Beiträge: 1724
Registriert: 22. Jan 2013, 19:38

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon TanteLiese » 16. Jan 2016, 21:22

Empfehlung bezüglich eines Rahmens kann ich dir leider keine geben. Aber wenn dir die vorgegebenen Abstände zu weit auseinander liegen, kannst du auch zwei Fäden durch eine Rille ziehen. Diese Variante hat nur den Nachteil, dass man dann die geschlitzte Leiste nicht verwenden kann, mit der die Kettfäden zu einem Fach geöffnet werden.
Alternativ zu diesem Ding kann man sich aber auch zwei (oder bei bedarf mehr) Litzenstäbe bauen. Daran befinden sich Schlaufen, durch die (im einfachsten Fall) jeder zweite Kettfaden läuft. Damit kann man dann abwechselnd das entsprechende Fach zum Weben öffnen. Das, was man hier in weiß sieht sind die Schlaufen an den Litzenstäben.

Allerdings weiß ich nicht, ob das nicht schon wieder zu kompliziert wird. Ist nämlich eine verfluchte Friemelei das mit den Litzenstäben. :oops:
!beil ies eseiL ieB

Nachtleuchten
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2392
Registriert: 10. Dez 2009, 00:28

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Nachtleuchten » 16. Jan 2016, 21:30

Die Firmen Ashford und Kromski stellen Webrahmen her. Allerdings schweineteuer. Im Flinkhand onlineshop werden sie angeboten.

Ansonsten hat auch Buttinette ein bischen was im Angebot.
Eigenartig, wie das Wort Eigenartig, es fast als fremdartig hinstellt, eine eigene Art zu haben

e. fried

Benutzeravatar
Gräfin von Koks
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7210
Registriert: 28. Aug 2004, 11:57
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Gräfin von Koks » 17. Jan 2016, 09:13

Bei uns im Dorf verkauft jemand einen Webstuhl voll funktionsfähig. Wenn du willst kann ich dir die Anzeige per pn schicken.
Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund.
Hildegard von Bingen

in einem meer von rotem mohn küssten wir uns öfter schon es erschien mir wie ein traum so grotesk man glaubt es kaum , taumelnd und benommen leicht im tiefen schlaf und wach zugleich... lexbarker...

Benutzeravatar
SaltwaterPinecone
****
****
Pronomen: keine oder they/them
Beiträge: 1865
Registriert: 4. Jan 2009, 13:39
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon SaltwaterPinecone » 17. Jan 2016, 10:35

Danke für eure Antworten :D

@ Gräfin von Koks - Sind Webstühle nicht ziemlich groß? Aber ich würde mir die Anzeige trotzdem sehr gerne mal ansehen :)
@ Nachtleuchten - Wow, die Preise sind heftig, aber toll sehen die Rahmen wirklich aus :yes: An Butttinette hatte ich gar nicht gedacht, aber die Rahmen sehen aus, als wären sie perfekt für den Einstieg. Danke! :bussi:
@ TanteLiese - Das sind kompliziert aus, macht aber Sinn.

piratenbraut
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9372
Registriert: 29. Mär 2009, 20:10

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon piratenbraut » 20. Jan 2016, 15:35

Wie würdet ihr eine gehäkelte Mütze absichtlich einlaufen lassen?
Der Mann hat sie mal geschenkt bekommen und trägt sie jetzt den 3. Winter und so langsam ist sie etwas ausgeweitet. Ich weiß nicht, was genau das für ein Material ist, aber auf jeden Fall ist der Baumwollanteil sehr hoch, wenn es nicht sogar reine Baumwolle ist. Rumprobieren traue ich mich da nicht, weil er sie wirklich sehr liebt :?

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Lenmera » 20. Jan 2016, 18:46

Gezielt einlaufen lassen stelle ich mir schwierig vor.
Aber da haben andere sicher mehr Ahnung als ich.

Ich würde wohl Gummifäden einziehen, damit sie wieder ein bisschen strammer sitzt.
per aspera ad astra

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon lady_spatz » 20. Jan 2016, 19:17

oder vielleicht ein passendes vlies- stirnband reinnähen?
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
Aultreia
****
****
Beiträge: 1994
Registriert: 15. Nov 2010, 14:25

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Aultreia » 20. Jan 2016, 19:46

Ich hab mich am Sonntag mit einer Freundin zum Stricken getroffen und dabei hat sie mir von folgendem Phänomen erzählt: Die Socken, die sie sich selbst strickt leiern wohl nach einer Zeit extrem aus. (Für mich sah das so aus, als ob besonders das Bündchen betroffen ist, aber da bin ich mir nicht mehr ganz sicher.) Sie trägt sie nur im Haus und wäscht sie daher auch nicht. Mit selbstgestrickten Socken, die sie geschenkt bekommen hat, passiert ihr das nicht. Nach eigener Aussage strickt sie weder besonders fest noch besonders locker, sondern so dass sie "die Maschenprobe in Anleitungen eigentlich immer trifft". Mein erster Tipp war ja, dass die Fasern nach dem Stricken noch ziemlich viel Spannung haben und sie mit der Zeit verlieren. Aber ich bin mir nicht sicher, ob die Erklärung plausibel ist. Weiß noch jemand einen anderen Erklärungsansatz?
Der Stachelkranz des Rocksaums, den ich mir um die Schultern lege, um zum Kampf bereit zu sein.

Wenn man nicht mehr weiter weiß, einfach mal nen Knopf essen.

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8979
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon chastity » 21. Jan 2016, 07:24

piratenbraut hat geschrieben:Wie würdet ihr eine gehäkelte Mütze absichtlich einlaufen lassen?
Ich schließe mich Lenmera an. Gezielt einlaufen lassen ist echt schwierig. Vielleicht wird die Mütze eher kürzer als enger?
Daher würde ich auch versuchen ein Gummiband oder -fäden einzuziehen.
Aultreia hat geschrieben: Die Socken, die sie sich selbst strickt leiern wohl nach einer Zeit extrem aus.
Vielleicht nimmt sie andere Sockenwolle die sich mehr ausdehnt? Klar werden die Fasern weicher und entspannen sich mit der Zeit. Aber so krass sollte das eigentlich nicht passieren.
Meine 6fädigen dicken Socken trage ich auch nur in der Wohnung und wasche die trotzdem ab und zu. Was spricht denn dagegen die Socken mal zu waschen? Wobei das ja nichts mit dem Problem zu tun hat...

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
Tiallu-Illuwyd
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3150
Registriert: 18. Mär 2008, 22:07
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Tiallu-Illuwyd » 22. Jan 2016, 17:37

An alle, die Drähte zum Spannen ihrer Tücher nutzen:
1. Woher habt ihr die? Kann ich einfach in den Baumarkt spazieren und werde da fündig?
2. Wie lang sind eure Drähte und welche Stärke haben sie?
3. Rostfrei ist Grundvoraussetzung, oder?
"Drink Coffee! Do stupid things faster with more energy!"

Benutzeravatar
Leander
***
***
Beiträge: 922
Registriert: 30. Apr 2007, 20:18
Kontaktdaten:

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Leander » 22. Jan 2016, 21:34

Huhu,

nach 12 Jahren des Nähens bin ich nun soweit, dass ich auch endlich mal Stricken lernen möchte.
Bisher kann ich ganz simple linke und rechte maschen und dachte mir, der typische schnöde Schal ist mir zu unaufwendig.

Deshalb bin ich auf Ravelry (bööööse Seite :angel: ) um mir einfache Strickmuster zu suchen. Da mir Zopfnadeln fehlen und alles andere irgendwie doch zu kompliziert (ich versteh das mit der Lochstrickerei nicht... aber ich bin auch noch blutiger Anfänger im Anleitungen lesen...) ist, bin ich etwas übermütig geworden und dachte, ich kann ja irgendwas in einfach links/rechts stricken.

Also bin ich über diese Anleitungen gestolpert.
Klick
Klick 2
Ausnahme
(letzterer nur wenn Pullis zu schwer sind)

Geplant, im Kopf, war ein kurzer Pulli in Mohair/Angora-Optik. D.h. ich würde den gerne flauschig haben mit diesen vielen abstehenden kleinen Fasern.

Glaubt ihr, das ist möglich als Anfänger? Und mit meinem Wunschgarn?

Und gibt es vielleicht Wolle, die aussieht wie Mohair aber nicht soooo furchtbar teuer ist? :angel:
Gibt es hier schon einen Sammelpost zu allgemeinen Wollshops?

Dankeschön! :3

fiona
**
**
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 510
Registriert: 15. Apr 2010, 15:59

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon fiona » 22. Jan 2016, 22:40

Grundsätzich sollte das schon gehen, wenn du dir zutraus das durchzuhalten. Beim klassischem Schal hat man halt schneller ein Erfolgserlebnis. Ich bin aber auch ein großer Fan von "lerning by doing" bein Stricken.
Das Problem beim Mohair ist, dass man es praktisch nicht ribbeln kann, wenn etwas nicht gelungen ist, weil die flausche Fäden sofort verfilzen. Das stelle ich mir für Anfänger relativ schwierg vor.

Eine Stickjacke ist aber tenenziel eher schwiriger als ein Pollover, weil da noch mehr einzelne Elemente dran sind (zB. die Knopfleiste), die du lernen musst.


Zurück zu „Fragen und Antworten - Wolle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 82 Gäste

cron