Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Für alle Handarbeiten mit Wolle, zB Stricken, Häkeln, Filzen, Sticken, Weben, usw.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon AgnesBarton » 9. Jun 2016, 08:40

Hätte ja sein können, dass eins davon was für Dich gewesen wäre. :-)

Hast Du mal bei Knitty geguckt? Da sind auch viele schöne Lace-Tücher dabei. Ich will eines Tages noch das hier und das hier stricken. :D Und das hier auch, auch wenn es jetzt nicht aus der Knitty ist.
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon lady_spatz » 9. Jun 2016, 09:15

aiaiai, noooch mehr schicke Tücher. da wird die Auswahl immer schwieriger :angel: bis jetzt hat aber noch keines "Mama!!!" gesagt. leider :wink:
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
ausnein
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3198
Registriert: 22. Apr 2011, 11:29

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon ausnein » 9. Jun 2016, 09:39

lady_spatz hat geschrieben:auch wenn ich eulen heiß liebe und das tuch auch richtig niedlich find- es löst leider keine "muß-ich-stricken-sofooort"- gefühle bei mir aus. aber danke für den tipp, is auf jedenfall in meine faves gewandert. das andere tuch is leider nur gechartet und ich strick lieber nach ausgeschriebenen patterns :wink:
Oh das Problem kenn ich ;D
Hast du über ravelry mal explizit alle nich-charts Tuch patterns anzeigen lassen? Ist ja schon ne recht große Einschränkung und die Bilder alle mal so aufgelistet zu haben, hilft vllt :)
When it rains, it pours.

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon lady_spatz » 9. Jun 2016, 09:47

ausnein hat geschrieben: und die Bilder alle mal so aufgelistet zu haben, hilft vllt :)
oder es bringt mich in den zustand, in dem ich jetzt bin: ultrapicky und verwirrt und entscheidungsunfreudig :lol:
aber ja, ich schränk bei ravelry eh schon recht weit ein. aber sie sagen alle nicht "strick mich, strick mich, striiiiick mich!!!" :wink:
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon AgnesBarton » 9. Jun 2016, 11:59

Ja, mir geht's aber auch manchmal so. Da hab ich einen Berg an Favoriten, die ich eigentlich voll super finde, aber wenn ich dann was zum Stricken aussuchen will, passt es nicht zur Wolle, oder es hat die falsche Form, oder ein winziger Aspekt des Musters gefällt mir dann doch nicht oder oder oder ... :roll:
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

Benutzeravatar
KimKong
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3322
Registriert: 5. Jul 2006, 18:41

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon KimKong » 9. Jun 2016, 12:29

Danke für eure Meinung! Das ist der Gail nightsong. Da ich nicht mit Charts klar komme, habe ich eine ausgeschriebene Variante in Nutzung. Ich editiere wenn ich Zuhause von mal den ravelry links :)

hier noch der Link zum Tuch:
http://www.ravelry.com/patterns/library ... nightsongs

und ich nutze das "Unchart": https://app.box.com/shared/9icclefjlr
komme ich sehr gut mit zurecht :)
Zuletzt geändert von KimKong am 11. Jun 2016, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
The Wheel of time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again. In one Age, called the Third Age by some, an Age yet to come, an Age long past, a wind rose in the Mountains of Mist... RIP Robert Jordan

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon lady_spatz » 9. Jun 2016, 12:36

danke kimkong! die Anleitung is hab ich eh auch schon in meinen faves ;-)
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
*Anya*
Halbdrache
Beiträge: 2824
Registriert: 16. Okt 2002, 10:24

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon *Anya* » 9. Jun 2016, 17:56

Ich habe hier ein 3-fädiges Garn aus 50% Baumwolle/50% Polyester. Kann ich daraus ein Lacetuch stricken, bzw. lässt es sich nach dem stricken auch in Form spannen? Poly ist ja quasi "tot", da ist nicht viel mit spannen, aber wie ist das bei Baumwolle? Und halt gerade als Gemisch....

Benutzeravatar
ausnein
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3198
Registriert: 22. Apr 2011, 11:29

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon ausnein » 10. Jun 2016, 09:08

*Anya* hat geschrieben:Ich habe hier ein 3-fädiges Garn aus 50% Baumwolle/50% Polyester. Kann ich daraus ein Lacetuch stricken, bzw. lässt es sich nach dem stricken auch in Form spannen? Poly ist ja quasi "tot", da ist nicht viel mit spannen, aber wie ist das bei Baumwolle? Und halt gerade als Gemisch....
Bei Baumwolle tut sich auch nahezu gar nichts. Such doch mal nach Projekten mit solchem Garngemisch auf rav, da kriegste vielleicht einen besseren Eindruck. Manchmal schreiben die Leute ja dann auch Projektnotizen, das kann sehr hilfreich sein :)
When it rains, it pours.

Benutzeravatar
*Anya*
Halbdrache
Beiträge: 2824
Registriert: 16. Okt 2002, 10:24

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon *Anya* » 10. Jun 2016, 20:53

Hm, das hab ich fast befürchtet....
Allerdings hab ich quasi meine Wolle auf Ravelry gefunden und es scheinen einige Lacetücher draus gestrickt zu haben.... Nicht exakt meine Wolle, aber gleiche Zusammensetzung und nach dem gleichen Prinzip gewickelt.
Ich glaube, ich teste es einfach mal aus. Wenn ich ein kleines Läppchen Muster stricke, das dann wasche und spanne, sollte ich doch einen Eindruck bekommen, oder?

Benutzeravatar
ausnein
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3198
Registriert: 22. Apr 2011, 11:29

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon ausnein » 10. Jun 2016, 21:14

*Anya* hat geschrieben:Hm, das hab ich fast befürchtet....
Allerdings hab ich quasi meine Wolle auf Ravelry gefunden und es scheinen einige Lacetücher draus gestrickt zu haben.... Nicht exakt meine Wolle, aber gleiche Zusammensetzung und nach dem gleichen Prinzip gewickelt.
Ich glaube, ich teste es einfach mal aus. Wenn ich ein kleines Läppchen Muster stricke, das dann wasche und spanne, sollte ich doch einen Eindruck bekommen, oder?
Ja klar, so ein Teststück ist immer sehr aufschlussreich :) Viel Erfolg!
When it rains, it pours.

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon lady_spatz » 27. Jun 2016, 15:18

hallo!
ich bräucht wieder mal hilfe der schwarmintelligenz für die mustersuche. und zwar bin ich grad über ein sockenmuster gestolpert (klicki), das ich wunderschön find- das es aber nur irgendwie über ein abo gibt und das will ich nicht.
erkennt das wer von euch- is das einfach zweifärbiges gezopfe? oder kennt wer eine anleitung für was ähnliches? es geht mir hier mehr um´s muster- die ferse und die spitze wären bei dem verlinkten muster eh nicht dabei- also es könnt auch was für stulpen, tücher, pullis sein, auch gern einfärbig, das schaff ich dann schon. nur all zu teuer sollt es nicht sein, weil auf gratis wage ich grad nicht zu hoffen :-)
danke :tee:
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
ausnein
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3198
Registriert: 22. Apr 2011, 11:29

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon ausnein » 27. Jun 2016, 22:20

lady_spatz hat geschrieben:hallo!
ich bräucht wieder mal hilfe der schwarmintelligenz für die mustersuche. und zwar bin ich grad über ein sockenmuster gestolpert (klicki), das ich wunderschön find- das es aber nur irgendwie über ein abo gibt und das will ich nicht.
erkennt das wer von euch- is das einfach zweifärbiges gezopfe? oder kennt wer eine anleitung für was ähnliches? es geht mir hier mehr um´s muster- die ferse und die spitze wären bei dem verlinkten muster eh nicht dabei- also es könnt auch was für stulpen, tücher, pullis sein, auch gern einfärbig, das schaff ich dann schon. nur all zu teuer sollt es nicht sein, weil auf gratis wage ich grad nicht zu hoffen :-)
danke :tee:
Bin auf dem Sprung ins Bett aber ganz fix vllt :
http://www.ravelry.com/patterns/library/crosswired
http://www.ravelry.com/patterns/library ... -la-chaine
http://www.ravelry.com/patterns/library ... bled-socks
http://www.ravelry.com/patterns/library/tussilago
When it rains, it pours.

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon lady_spatz » 28. Jun 2016, 00:11

oh, danke ausnein! leider is es das nicht ganz. das, was ich so toll find an den vom mir verlinkten ist das filigrane, abwechslungsreiche, das auf einen abschnitt beschränkt is. wie hast du die muster denn gefunden? kannstest du die schon oder hattest du spezielle suchwörter?
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Lenmera » 30. Jun 2016, 21:25

In meinem Freundeskreis kommt bald ein Baby zur Welt.
Daher dachte ich mir, ich häkle Babysocken/-schuhe.
Da ich mich aber mit Babys nicht auskenne: hat jemand Tipps für eine erprobte Anleitung?
Und kann ich da Baumwolle/Zelluloseregeneratfasern nehmen oder muss es Flausche-Alpaka sein?
per aspera ad astra


Zurück zu „Fragen und Antworten - Wolle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste