Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Für alle Handarbeiten mit Wolle, zB Stricken, Häkeln, Filzen, Sticken, Weben, usw.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon AgnesBarton » 26. Feb 2018, 17:45

Ja, genau, das sind die von Knit Pro. 😊 Es gibt auch welche von Addi mit so einem Klicksystem, da merkt man aber die Übergänge von Seil zu Nadel mehr. Dafür gibt es die aber auch in Metall. Ich hab beides und mag mittlerweile die Knit Pros doch lieber, auch wenn ich mich Holznadeln anfangs etwas schwer getan habe.
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Thalliana » 27. Feb 2018, 08:23

Ich mag die KnitPro-Nadeln auch sehr, ich habe allerdings keinen Vergleich zu einem anderen Nadelsystem. Allerdings zu den billigen 80er-Jahre Stricknadeln, die ich von Mama geerbt habe, und da sind die KnitPros um Welten besser ;).
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Benutzeravatar
Violana
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5045
Registriert: 20. Apr 2011, 16:46

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Violana » 27. Feb 2018, 09:17

Ich möchte noch das Click-System von ChiaGoo einwerfen. Ich habe es selbst nicht - weil ich nicht in den Dicken stricke, in denen es sich für mich bisher gelohnt hätte - aber die normalen Nadeln sind so das beste, was einem als Stricker passieren kann. :sabber:

Wobei es eben stark darauf ankommt, mit welchem Material man stricken will. Da gibts kein besser oder schlechter, nur anders. Ich würde vorher durchtesten (z.B. mit einem Strickspiel), ob ihr das Material überhaupt behagt, und erst wenn das streht, mich nach einem passenden Click-System umschauen.
edit: Und wenn jemand ein großer Tollpatsch ist, würde ich tendenziell von Holz abraten. :angel:
Die Geschichte ist der beste Lehrmeister mit den unaufmerksamsten Schülern. - Indira Gandhi

Benutzeravatar
Mondmotte
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5848
Registriert: 20. Nov 2002, 19:18
Kontaktdaten:

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Mondmotte » 27. Feb 2018, 11:17

Kuhfladen hat geschrieben:
26. Feb 2018, 17:15
Hallöchen ihr lieben,

Ich stricke selbst nicht, aber meine Mama neuerdings doch vermehrt. Ich wollte ihr gerne gute Stricknadeln schenken, bislang nutzt sie mWn die klassischen günstigen Metallnadeln. Wenn ich das richtig im Kopf habe gibt es doch auch welche, wo man von der rundstricknadel das Kabel quasi von den Nadeln abmachen und verschließen kann zum Transport des strickstücks. Sind das diese knit pro Nadeln? Oder gibt es andere auf die ihr schwört?
Was willst Du in etwa ausgeben, soll es ein Set mit verschiedenen Nadelstärken sein oder willst Du erst mal einzeln kaufen, und weißt Du in etwa, welche Nadelstärken Deine Mom am häufigsten nutzt? Was strickt sie üblicherweise?

Strickstücke auf dem Seil zu "parken" und an die Enden Stopper zu schrauben geht mit KnitPro. KnitPro-Nadeln sind auch echt gut, und v.a. gibt es die Spitzen in verschiedenem Material. Es macht die Welt an Unterschied, ob man mit Holz strickt oder mit verchromtem Metall oder mit Acryl oder mit Kohlefasern...und gerade bei älteren Damen sind Holznadeln viel, viel angenehmer für die Gelenke, weil sie minimal elastisch sind und mehr Reibung haben.
ChiaoGoo-Nadeln müssen wohl echt fantastisch sein; sie sind aber auch extrem teuer, und die Spitzen gibt es afaik nur in Metall. Ein Knitpro-Set mit Holzspitzen ist imho echt ausreichend, vielleicht magst Du die Metallspitzen in den Größen, die Deine Mom am häufigsten nutzt, auch gleich dazukaufen.

PS: weil Violana es anbringt - ja, Holzspitzen können (und werden) gelegentlich brechen. Das ist aber imho nicht so wahnsinnig dramatisch, dann kauft man halt nach. Gelenkschonender sind sie auf jeden Fall, auch wenn man damit tendenziell etwas langsamer strickt als mit den verchromten.
A good god is a dead one
A good god is the one that brings the star
A good lord is a dark one
A good lord is the one that brings the fire

Your music bad. Play dis instead.
The Moth's Lair ~ ein Einrichtungs- und Deko-WIP für morbide Seelen
#20in20 ~ Stashbusting WIP

Come and swap Goth shit! Das Düstere Tauschpaket sucht Teilnehmer!

Benutzeravatar
Kuhfladen
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Pronomen: Sie/ihr
Beiträge: 7939
Registriert: 11. Jan 2011, 17:08

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Kuhfladen » 27. Feb 2018, 11:32

Darf schon ein bisschen was kosten, ist zum runden Geburtstag :) habe meinen Bruder mal spionieren lassen, sie strickt wohl neuerdings bereits mit Holz, also werden wir bei Holz bleiben. Und ich werde wohl die cubics bestellen, die sollen sehr handschonend sein, was bei ihrer Arthrose sicher gut tut. Sie fängt gerade erst so richtig an, das stricken für sich zu entdecken, deshalb ist denke ich ein Set mit verschiedenen Stärken erstmal super und wenn sie dann irgendwas bestimmtes braucht kann man das ja passend zum System nachkaufen.

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe, das hat mich in der Idee bestätigt und meine Geschwister finden es auch gut.
als mod schreibe ich grün

Benutzeravatar
Mondmotte
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5848
Registriert: 20. Nov 2002, 19:18
Kontaktdaten:

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Mondmotte » 27. Feb 2018, 12:22

Kuhfladen hat geschrieben:
27. Feb 2018, 11:32
Sie fängt gerade erst so richtig an, das stricken für sich zu entdecken, deshalb ist denke ich ein Set mit verschiedenen Stärken erstmal super und wenn sie dann irgendwas bestimmtes braucht kann man das ja passend zum System nachkaufen.
Liebäugelst Du mit diesem Set? Dann rate ich dazu, auf jeden Fall noch Spitzen in 3mm und 3.5mm dazuzukaufen; 4mm ist schon relativ dick, und die kleinste Größe in dem Set.
A good god is a dead one
A good god is the one that brings the star
A good lord is a dark one
A good lord is the one that brings the fire

Your music bad. Play dis instead.
The Moth's Lair ~ ein Einrichtungs- und Deko-WIP für morbide Seelen
#20in20 ~ Stashbusting WIP

Come and swap Goth shit! Das Düstere Tauschpaket sucht Teilnehmer!

Benutzeravatar
Violana
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5045
Registriert: 20. Apr 2011, 16:46

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Violana » 27. Feb 2018, 12:48

Mondmotte hat geschrieben:
27. Feb 2018, 11:17
PS: weil Violana es anbringt - ja, Holzspitzen können (und werden) gelegentlich brechen.
:lol: "Gelegentlich" - hach, bist Du süß. Ich könnt ein amazon-Abo über neue Stricknadeln abschließen, würden sie mir tatsächlich jedes Mal brechen, wenn ich mich draufsetze. :irr:
Ich hab diese Popel-Metallnadeln früher auch sehr oft verbogen...
Bei mir sind stabile Nadeln ja tatsächlich ne sinnvolle Investition, die sich wahnsinnig schnell amortisiert - aber ich geb zu, nicht jeder ist da so schlimm wie ich. Für "gelegentlich" reichts sicher, mal ein paar Nadeln nachzukaufen (und bei KnitPro war glaub ich auch Materialversagen relativ leicht umtauschbar :gruebel: ).
Die Geschichte ist der beste Lehrmeister mit den unaufmerksamsten Schülern. - Indira Gandhi

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon AgnesBarton » 27. Feb 2018, 13:33

Hat die Cubics eigentlich schon mal jemand wirklich ausprobiert? Sind die echt schonender für die Handgelenke? Ich kann mir das gar nicht vorstellen ... :D Handgelenksschonendes Stricken wäre für mich auch interessant, deshalb frag ich.
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8976
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon chastity » 27. Feb 2018, 14:05

Mondmotte hat geschrieben: Strickstücke auf dem Seil zu "parken" und an die Enden Stopper zu schrauben geht mit KnitPro.
Dafür liebe ich mein KnitPro Set auch so sehr. Oder das man einfach ein längeres Seil dran schrauben kann und nicht erst abstricken muss. <3
AgnesBarton hat geschrieben: Hat die Cubics eigentlich schon mal jemand wirklich ausprobiert? Sind die echt schonender für die Handgelenke?
Im Wollgeschäft meines Vertrauen hätte ich die mal leihweise Probe stricken dürfen. Habe ich dann aber nicht gemacht.
Die Inhaberin meinte aber, dass das schon Geschmackssache ist. Manche empfinden die Cubics als Gelenkschonender, manche kommen damit nicht klar.
Vielleicht kaufst du dir einfach mal ein paar Spitzen und testest selbst? Soo teuer sind die ja nicht. :wink:

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
Kuhfladen
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Pronomen: Sie/ihr
Beiträge: 7939
Registriert: 11. Jan 2011, 17:08

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Kuhfladen » 27. Feb 2018, 14:27

Mondmotte hat geschrieben:
27. Feb 2018, 12:22
Kuhfladen hat geschrieben:
27. Feb 2018, 11:32
Sie fängt gerade erst so richtig an, das stricken für sich zu entdecken, deshalb ist denke ich ein Set mit verschiedenen Stärken erstmal super und wenn sie dann irgendwas bestimmtes braucht kann man das ja passend zum System nachkaufen.
Liebäugelst Du mit diesem Set? Dann rate ich dazu, auf jeden Fall noch Spitzen in 3mm und 3.5mm dazuzukaufen; 4mm ist schon relativ dick, und die kleinste Größe in dem Set.
Guter Hinweis danke :)
als mod schreibe ich grün

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5843
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon chaotic » 27. Feb 2018, 15:20

Ich hab ein Nadelspiel mit den Cubics und find sie klasse.
Ob sie handgelenkschonend sind weiß ich nicht, da meine Handgelenke noch nie Probleme gemacht haben beim stricken.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Benutzeravatar
Jeijlin
****
****
Beiträge: 1564
Registriert: 29. Sep 2017, 07:04

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Jeijlin » 27. Feb 2018, 20:51

Thalliana hat geschrieben:
4. Jul 2014, 12:55
Jaaaaa, die haben total schönes Garn, allerdings ist ein Besuch im Geschäft (die haben eins in Fürth) immer sehr gefährlich, das wird schnell teuer^^.

... ich glaub da muss ich auch mal vorbeischaun.
Irgendwann würd ich ja schon gern mal umsteigen von Socken auf Pulli

Benutzeravatar
Noxi
***
***
Beiträge: 1080
Registriert: 19. Okt 2007, 23:21
Kontaktdaten:

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Noxi » 28. Feb 2018, 00:08

Ich hab das Set von Knit Pro und von Chiagoo.
Ich liebe meine Chiagoos. Die Nadeln liegen wunderbar in der Hand und sind um Welten besser verarbeitet als knitPro. Vor allem die Übergänge zwischen Nadeln und Seil sind wesentlich glatter bei Chiagoo. Wenn’s teuerer sein darf, würde ich definitiv fur das große ChiagooSet plädieren!
http://noxiunterwegs.blogspot.com/" target="_blank Mein Blog!

Benutzeravatar
Jinx_HH
**
**
Beiträge: 378
Registriert: 7. Jan 2018, 01:43
Kontaktdaten:

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Jinx_HH » 9. Mär 2018, 11:23

Ich habe das Set von Knitpro, aber irgendwie kann ich mich nicht mit diesem Wechselprinzip anfreunden. :( Daher bin ich zu normalen Rundnadeln zurückgekehrt (von denen ich eine ganze Menge habe).

Benutzeravatar
Violana
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5045
Registriert: 20. Apr 2011, 16:46

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Violana » 22. Mär 2018, 09:30

Sacht ma, ein kraus rechts gestricktes Strickstück, ist das längselastischer als ein glatt rechts gestricktes? Also, man braucht ja mehr Reihen, um auf die gleiche Höhe zu kommen, wenn es ungespannt flach liegt...
Wäre toll, wenn ich das nicht selbst ausprobieren müsste, ich habe nämlich gerade keine weitere Wolle und Nadeln zum Testen zur Hand.

Und, ich hab in einer Anleitung stehen "knitting back and forth". Davor wurde in Runden ein Muster (Bündchen, vertikale re/li Streifen) gestrickt, jetzt wird in Reihen weiter gestrickt - soweit ja, aber das interpretiere ich irgendwie als Hinreihe rechte M, Rückreihe linke M, zusammen ergibt das glatt rechts. Auf der zugehörigen Abb. sehe ich an dem Teil linke Maschen - und mir hats natürlich erst nach einigen Maschen Arbeit gedämmert, dass die da vermutlich nicht alles einmal umgestülpt haben werden, dass alle die Rückseite vom glatt rechten sehen, sondern vielleicht doch kraus rechts stricken...? Meinungen?
Die Geschichte ist der beste Lehrmeister mit den unaufmerksamsten Schülern. - Indira Gandhi


Zurück zu „Fragen und Antworten - Wolle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste