Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Für alle Handarbeiten mit Wolle, zB Stricken, Häkeln, Filzen, Sticken, Weben, usw.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8979
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon chastity » 3. Jun 2016, 13:24

batgirl hat geschrieben:Ich habs grad nochmal angefasst, fühlt sich an als wäre da beim Spinnen irgendwie die Wolle behandelt worden, fühlt sich irgendwie wachsartig an (Bienenwachs?) gibt es sowas beim Spinnen denn? Ich kenn mich damit überhaupt nicht aus, aber das klebt echt fies, aber nur an den Händen, die Wolle also die Fäden selber kleben nicht zusammen ...
Es kann sein (ohne fundiertes Spinnwissen) das die Wolle viel Lanolin enthält und das halt nicht ausgewaschen wurde. Das wäre mal meine Mutmaßung, ohne Gewähr.
Ich würde die Wolle wirklich waschen.

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon AgnesBarton » 3. Jun 2016, 13:26

Hm... ist es eher klebrig, als ware was drübergelaufen oder eher fettig-klebrig? Handgesponnen oder ein kommerzielles Garn? Ich könnte mir vorstellen, dass es, wenn es eher fettig-klebrig und was Handsgeponnenes ist, dass noch viel vom ursprünglichen Wollfett drin ist, nur so ins Blaue geraten. Da müsstest Du vielleicht gucken, ob das normale Wollwaschmittel reicht, um das ausreichend zu entfetten. Wenn es nicht reicht und die Wolle dann noch klebrig ist, würde ich es eventuell mal mit Spüli versuchen, wie bei Rohwolle.

EDIT Chastity war schneller. :D
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

Benutzeravatar
batgirl
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 17464
Registriert: 17. Feb 2005, 07:54

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon batgirl » 3. Jun 2016, 13:28

.
Zuletzt geändert von batgirl am 9. Mär 2018, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Mensch kann nicht zu neuen Ufern aufbrechen,
wenn er nicht den Mut aufbringt, die alten zu verlassen."
André Gide


Kinderaugen sind wie klare Bergseen auf dessen Grund ein Ungeheuer lauert!

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon AgnesBarton » 3. Jun 2016, 13:30

Bei Rohwolle kann man das jedenfalls. Oder Du machst einfach zwei Gänge, erstmal mit normalen Perwoll oder Shampoo und guckst, ob das alleine schon hilft.

EDIT Wie immer bei Wolle natürlich aufpassen, die Wolle nicht zu großen Temperaturschocks aussetzen und nicht viel bewegen, damit nichts filzt. :-)
Zuletzt geändert von AgnesBarton am 3. Jun 2016, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

Benutzeravatar
batgirl
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 17464
Registriert: 17. Feb 2005, 07:54

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon batgirl » 3. Jun 2016, 13:31

.
Zuletzt geändert von batgirl am 9. Mär 2018, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Mensch kann nicht zu neuen Ufern aufbrechen,
wenn er nicht den Mut aufbringt, die alten zu verlassen."
André Gide


Kinderaugen sind wie klare Bergseen auf dessen Grund ein Ungeheuer lauert!

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon AgnesBarton » 3. Jun 2016, 20:05

Oh, schön, das klingt doch gut. :-) Wenn Du sowas öfter solche Wolle waschen willst, es gibt auch ein spezielles Waschmittel für den Zweck, Power Scour, z.B. von Chantimanou erhältlich. Im Shop gibt's auch noch Probepäckchen. Schade, ich hab das Probepaket gehabt, das Power Scour aber die ganze Zeit nicht gebraucht - das hätte ich Dir schicken können, wenn ich es nicht genau letzte Woche weggeschmissen hätte. :roll:
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

Benutzeravatar
batgirl
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 17464
Registriert: 17. Feb 2005, 07:54

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon batgirl » 3. Jun 2016, 20:25

.
Zuletzt geändert von batgirl am 9. Mär 2018, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Mensch kann nicht zu neuen Ufern aufbrechen,
wenn er nicht den Mut aufbringt, die alten zu verlassen."
André Gide


Kinderaugen sind wie klare Bergseen auf dessen Grund ein Ungeheuer lauert!

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon AgnesBarton » 3. Jun 2016, 20:35

Hm, gute Frage. Ich gab selbst noch nicht mit Rohwolle gesponnen, aber in den Anleitungen, die ich gelesen habe, wurde immer gesagt, dass man die Wolle vor dem Spinnen waschen soll.
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon lady_spatz » 3. Jun 2016, 22:03

vielleicht wollen manche die wolle in nem recht ursprünglichen zustand belassen? so aus wasserabweisenden gründen oder gesundheitlichen (soll voll gesund sein für... hab ich vergessen :oops: ) oder was auch immer für gründen :-) es gibt ja auch extra mittelchen, mit denen ma lanolin wieder reinbekommt in die wolle.
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
batgirl
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 17464
Registriert: 17. Feb 2005, 07:54

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon batgirl » 4. Jun 2016, 07:34

.
Zuletzt geändert von batgirl am 9. Mär 2018, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Mensch kann nicht zu neuen Ufern aufbrechen,
wenn er nicht den Mut aufbringt, die alten zu verlassen."
André Gide


Kinderaugen sind wie klare Bergseen auf dessen Grund ein Ungeheuer lauert!

kalala
***
***
Beiträge: 1178
Registriert: 31. Mai 2010, 08:31

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon kalala » 4. Jun 2016, 10:12

ich verarbeite sehr viel Rohwolle "ab Schaf"- also einschließlich sortieren, waschen, zupfen, spinnen, stricken :lol:
Manche Wolle neigt zum "Nachfetten"- ich hatte es einmal richtig schlimm. Nach dem Waschen und bis zum Spinnen fühlte sie sich toll an und auch fettfrei. Dann habe ich sie lange (vielleicht 6 Monate?) liegen gelassen und wollte sie danach verstricken. Sie war zu einem störrischen, klebrigen, harten Strang mutiert :evil: Waschen mit Shampoo oder Wollwaschmittel wäre witzlos gewesen, das soll ja gar nicht sonderlich entfetten. Spüli hat auch nur bedingt geholfen. Den Strang habe ich dann mit Spüli quasi aufgekocht! Diese Radikalkur hat das verharzte Fett dann gelöst. Ganz wichtig dabei: Während des Erhitzens im Spüliwasser keinesfalls bewegen, DANN gibt es Filz! So ist alles gut gegangen.

Warum manche Wolle bei mir so nachfettet, konnte ich noch nicht ergründen. Ist halt so- lässt sich aber normalerweise ganz einfach rauswaschen.

Benutzeravatar
KimKong
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3322
Registriert: 5. Jul 2006, 18:41

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon KimKong » 9. Jun 2016, 06:16

Hallo, ich könnte bei meinem lace- Tuch Rat brauchen( ausser den Ratschlag zurück stricken, das ist keine Option, solange ich es irgend wie Deichsel kann. ich habe oft nicht die zeit und Konzentration, eine ganze Reihe zu sticken - aber viele solcher einzelnen Korrekturen bekomme ich gut im Alltag unter)
Ich habe leider zu viele perlen eingestrickt, und gehe an diesen Stellen ein paar Reihen runter (glatt rechts) um das zu korrigieren. Jetzt bin ich verunsichert. Sieht Version zwei vom Maschenbild aus wie die erste, oder übersehe ich irgendwo was? Danke für euer Feedback! Bild

Zwei:
Bild
The Wheel of time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again. In one Age, called the Third Age by some, an Age yet to come, an Age long past, a wind rose in the Mountains of Mist... RIP Robert Jordan

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon lady_spatz » 9. Jun 2016, 07:25

also ich find schon, daß das gleich aussieht. :-)
was ist denn das für ein muster? ich hab grad auch so bock auf lace stricken und tu mir so schwer mit aussuchen :angel:
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon AgnesBarton » 9. Jun 2016, 08:02

KimKong, für mich sieht das auch richtig und gleich aus. :-)

Lady_Spatz, wenn Du eine Lace-Anleitung suchst, ich habe grade dieses Tuch hier mit Eulen (wie putzig ist das denn?) gefunden: Into the Woods. Ich selbst stricke grade ein Ethereal, das macht auch Spaß. :-)
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon lady_spatz » 9. Jun 2016, 08:19

auch wenn ich eulen heiß liebe und das tuch auch richtig niedlich find- es löst leider keine "muß-ich-stricken-sofooort"- gefühle bei mir aus. aber danke für den tipp, is auf jedenfall in meine faves gewandert. das andere tuch is leider nur gechartet und ich strick lieber nach ausgeschriebenen patterns :wink:
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................


Zurück zu „Fragen und Antworten - Wolle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 98 Gäste