Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Für alle Handarbeiten mit Wolle, zB Stricken, Häkeln, Filzen, Sticken, Weben, usw.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Noxi
***
***
Beiträge: 1080
Registriert: 19. Okt 2007, 23:21
Kontaktdaten:

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Noxi » 27. Jul 2017, 03:34

SAgt mal, wie strickt ihr Lacetücher ab?
http://noxiunterwegs.blogspot.com/" target="_blank Mein Blog!

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8976
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon chastity » 27. Jul 2017, 07:30

Noxi hat geschrieben:
27. Jul 2017, 03:34
SAgt mal, wie strickt ihr Lacetücher ab?
Meinst du abketten? Ich kette normal ab, mache das aber bewusst sehr locker. So wie hier. Manchmal nehme ich dazu auch eine Nadelstärke größer. :wink:

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
Rotte
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4197
Registriert: 12. Aug 2005, 23:13

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Rotte » 30. Jul 2017, 13:03

Kennt ihr eine gute Anfänger-Anleitung für einen Lace-Schal. Ich liebe die Dinger ja seit Jahren, bin aber bis auf rechte und linke Maschen und 3-4 paar Socken raus und nicht so der Strick-Geek :?
Gibt es also eine Anleitung die sehr impressive ist aber prinzipiell von nem 6.-Klässer gestrickt werden kann? :D

Ob Video oder schriftlich ist egal, darf sowohl englisch, wie auch deutsch sein :D

PS: Also ums nochmal zu verdeutlichen: Mir ist nicht im Ansatz klar, wie die "Löcher" in den Schal kommen, ich kann tatsächlich nur rechte und linke Maschen :oops:
"Forget not that the earth delights to feel your bare feet and the winds long to play with your hair." - Khalil Gibran

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8976
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon chastity » 30. Jul 2017, 16:15

Rotte hat geschrieben: Kennt ihr eine gute Anfänger-Anleitung für einen Lace-Schal.
Mein erstes Lacetuch war Azzu's Shawl. Den kann ich nur empfehlen.
Da kommen außer rechten und linken Maschen nur noch Umschläge= die Löcher und Maschen zusammen stricken vor. Außerdem gibt es ein ausführliches Worksheet, wo man jede Reihe abhaken kann.
Guck dir das Tuch mal an, ich habe den mittlerweile schon zweimal gestrickt: klick1 und klick 2. :)

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
Aultreia
****
****
Beiträge: 1993
Registriert: 15. Nov 2010, 14:25

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Aultreia » 30. Jul 2017, 16:29

Traust du dir zu, Techniken "on the fly" zu lernen? Das ist etwas, das für mich immer sehr gut funktioniert. Die meisten Techniken, die man zu Lace zählen könnte hab ich mir per youtube immer dann angeeignet, wenn ich sie gebraucht habe. Auf ravelry sieht man es auch häufig, dass in Anleitungen gleich direkt Videos, die die Techniken zeigen, verlinkt sind.
Bei der Anleitung, die chastity empfohlen hat, sind auch alle Techniken nochmal erklärt.
Der Stachelkranz des Rocksaums, den ich mir um die Schultern lege, um zum Kampf bereit zu sein.

Wenn man nicht mehr weiter weiß, einfach mal nen Knopf essen.

Benutzeravatar
Rotte
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4197
Registriert: 12. Aug 2005, 23:13

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Rotte » 30. Jul 2017, 17:14

chastity hat geschrieben:
30. Jul 2017, 16:15
Rotte hat geschrieben: Kennt ihr eine gute Anfänger-Anleitung für einen Lace-Schal.
Mein erstes Lacetuch war Azzu's Shawl. Den kann ich nur empfehlen.
Da kommen außer rechten und linken Maschen nur noch Umschläge= die Löcher und Maschen zusammen stricken vor. Außerdem gibt es ein ausführliches Worksheet, wo man jede Reihe abhaken kann.
Guck dir das Tuch mal an, ich habe den mittlerweile schon zweimal gestrickt: klick1 und klick 2. :)

chastity
Herzlichen Dank, ich werde mich mal daran setzen :knuddel:

Aultreia hat geschrieben: Traust du dir zu, Techniken "on the fly" zu lernen? Das ist etwas, das für mich immer sehr gut funktioniert. Die meisten Techniken, die man zu Lace zählen könnte hab ich mir per youtube immer dann angeeignet, wenn ich sie gebraucht habe. Auf ravelry sieht man es auch häufig, dass in Anleitungen gleich direkt Videos, die die Techniken zeigen, verlinkt sind.
Bei der Anleitung, die chastity empfohlen hat, sind auch alle Techniken nochmal erklärt.
Ich hab quasi 99% der Dinge die ich kann über Youtube gelernt :D Das dürfte machbar sein, Danke :)
"Forget not that the earth delights to feel your bare feet and the winds long to play with your hair." - Khalil Gibran

Benutzeravatar
KimKong
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3321
Registriert: 5. Jul 2006, 18:41

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon KimKong » 30. Jul 2017, 20:43

Rotte hat geschrieben:
30. Jul 2017, 13:03
Kennt ihr eine gute Anfänger-Anleitung für einen Lace-Schal. Ich liebe die Dinger ja seit Jahren, bin aber bis auf rechte und linke Maschen und 3-4 paar Socken raus und nicht so der Strick-Geek :?
Gibt es also eine Anleitung die sehr impressive ist aber prinzipiell von nem 6.-Klässer gestrickt werden kann? :D
Mein erstes Tuch in der Richtung war ein Outline, die neuen begriffe habe ich mir seinerzeit bei youtube angeschaut (yo, ssk, k2tog), damit war es sehr einfach zu lernen.
Ich persönlich finde geschriebene Anleitungen einfacher, als Charts.
http://www.ravelry.com/patterns/library/outline

http://www.ravelry.com/patterns/library/easy-as-pie bei Easy as pie ist tatsächlich der Name Programm. Man sollte allerdings wirklich schauen, dass man je nach Garn & eigener Strickart wirklich eher größere Nadelstärken nimmt. Große Nadelstärke = schnelles vorankommen, großes Tuch mit wenig Garnverbrauch, uns es sieht nach was aus :up:
The Wheel of time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again. In one Age, called the Third Age by some, an Age yet to come, an Age long past, a wind rose in the Mountains of Mist... RIP Robert Jordan

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5843
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon chaotic » 30. Jul 2017, 21:47

Ich würde sagen ob geschrieben oder Charts muss man selber ausprobieren. Ich hab mein erstes Lace-Tuch auch nach der geschriebenen Anleitung gestrickt und dann mit Schals angefangen. Bei den Schals habe ich mich an Charts getraut und sie lieben gelernt.

Ansonsten: keine Angst, bei unbekannten Maschen gibt es YouTube.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Benutzeravatar
Rotte
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4197
Registriert: 12. Aug 2005, 23:13

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Rotte » 31. Jul 2017, 10:22

KimKong hat geschrieben:
30. Jul 2017, 20:43
Rotte hat geschrieben:
30. Jul 2017, 13:03
Kennt ihr eine gute Anfänger-Anleitung für einen Lace-Schal. Ich liebe die Dinger ja seit Jahren, bin aber bis auf rechte und linke Maschen und 3-4 paar Socken raus und nicht so der Strick-Geek :?
Gibt es also eine Anleitung die sehr impressive ist aber prinzipiell von nem 6.-Klässer gestrickt werden kann? :D
Mein erstes Tuch in der Richtung war ein Outline, die neuen begriffe habe ich mir seinerzeit bei youtube angeschaut (yo, ssk, k2tog), damit war es sehr einfach zu lernen.
Ich persönlich finde geschriebene Anleitungen einfacher, als Charts.
http://www.ravelry.com/patterns/library/outline

http://www.ravelry.com/patterns/library/easy-as-pie bei Easy as pie ist tatsächlich der Name Programm. Man sollte allerdings wirklich schauen, dass man je nach Garn & eigener Strickart wirklich eher größere Nadelstärken nimmt. Große Nadelstärke = schnelles vorankommen, großes Tuch mit wenig Garnverbrauch, uns es sieht nach was aus :up:
Dankesehr :knuddel:
chaotic hat geschrieben: Ich würde sagen ob geschrieben oder Charts muss man selber ausprobieren. Ich hab mein erstes Lace-Tuch auch nach der geschriebenen Anleitung gestrickt und dann mit Schals angefangen. Bei den Schals habe ich mich an Charts getraut und sie lieben gelernt.

Ansonsten: keine Angst, bei unbekannten Maschen gibt es YouTube.
Da hab ich noch ne Frage zu: ich häkel ja seit Jahren, da ich aber Häkeln ebenfalls bei Youtube gelernt hab und ich mich aufs englische versteift hab, bin ich unfähig (flüssig) nach deutschen Anleitungen zu häkeln, weil mir schlichtweg die Begriffe (Was zur Hölle ist ein Stäbchen :gruebel: ) fehlen.
Haltet ihr es für klüger (aufgrund der größeren Verfügbarkeit von englischsprachigen Patterns) Stricken auf deutsch oder englisch zu lernen, bzw wie habt ihr das gemacht?
"Forget not that the earth delights to feel your bare feet and the winds long to play with your hair." - Khalil Gibran

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8976
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon chastity » 31. Jul 2017, 11:23

Rotte hat geschrieben: Haltet ihr es für klüger (aufgrund der größeren Verfügbarkeit von englischsprachigen Patterns) Stricken auf deutsch oder englisch zu lernen, bzw wie habt ihr das gemacht?
Ich habe im Kinder-/Teeniealter von meiner Mutter Stricken auf Deutsch beigebracht bekommen und damals auch ein paar Sachen nach deutschen Anleitungen gestrickt.
Irgendwann vor gut zehn Jahren wollte ich dann unbedingt Socken stricken und habe insgesamt mit dem Stricken wieder angefangen.
An englische Anleitungen habe ich mich mit und mit und anfangs nur mit deutschen Übersetzungen gewagt bzw. die mir dann selbst übersetzt.
Mittlerweile stricke ich viel lieber nach englischen Anleitungen. Ich komme mit den Beschreibungen besser klar und finde die Begrifflichkeiten viel sprechender als die deutschen. Ab und an muss ich nochmal nachgucken, was eine Abkürzung in Langform heisst oder ggf. sogar die deutsche Übersetzung. Aber das ist ziemlich selten. :wink:

Von daher: Wenn du es dir zutraust fang doch mit englischen Mustern und Videos an. Es stimmt schon, dass es da viel mehr (und coolere) Anleitungen gibt. :mrgreen:

chastity
du liest was du bist...

kalala
***
***
Beiträge: 1178
Registriert: 31. Mai 2010, 08:31

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon kalala » 31. Jul 2017, 11:29

Ich sehe das ähnlich. Wenn du beim Häkeln eh schon "auf englisch" unterwegs bist, bietet es sich an das auch beim Stricken zu machen. Ich stricke auch viel lieber nach englischen Anleitungen- sie sind für mich viel klarer formuliert und verwenden einheitlichere Zeichen und Begriffe. Und am liebsten stricke ich eh nach charts, da ist es dann ziemlich egal, ob die englisch, deutsch oder norwegisch sind, wenn man einmal die Legende verstanden hat. und die ist sehr oft international, z.b. ein Kästchen mit Punkt für eine linke Masche.

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5843
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon chaotic » 31. Jul 2017, 12:03

Ich stimme chastity zu. Englische Abkürzungen sind kürzer und prägnanter als deutsche. Und die englischen Namen für Maschen (z.B. Umschlag/Yarn over, oder die verschiedenen Abnahmemethoden) haben klare, sprechende Namen, die eigentlich genau sagen, wie man die Masche stricken muss.

Da du schon auf englisch Häkeln kannst, sind deine Englisch-Kenntnisse gut genug, um auch englische Strickanleitungen zu verstehen.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Benutzeravatar
Aultreia
****
****
Beiträge: 1993
Registriert: 15. Nov 2010, 14:25

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Aultreia » 11. Aug 2017, 13:27

Kennt hier jemand eine gute allgemeine Anleitung für einen Pulli oder Cardigan mit Rundpasse? Am liebsten von oben nach unten.
Ich hab auf ravelry mals sowas für einen Raglanpulli gefunden. Da gab's eine Vorlage, mit der man sich alles ausrechnen konnte. Man musste nur messen, welche Maße der Pulli haben sollte, dann die Maschenprobe machen und konnte sich daraus alles errechnen und dann nach der Anleitung vorgehen. Sowas in der Art fände ich perfekt.
Der Stachelkranz des Rocksaums, den ich mir um die Schultern lege, um zum Kampf bereit zu sein.

Wenn man nicht mehr weiter weiß, einfach mal nen Knopf essen.

Benutzeravatar
Alphascorpii
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3426
Registriert: 2. Apr 2004, 17:10

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Alphascorpii » 11. Aug 2017, 16:33

Ich werfe mal die Anleitungen von Nicolor in den Raum, vielleicht ist da das Passende dabei? Sind zwar in der Regel Bezahlanleitungen, aber zB der Raglano ist frei und man kann sich mit ihrem Konzept vertraut machen.
The great tragedy of Science - the slaying of a beautiful hypothesis by an ugly fact.
- Thomas Henry Huxley

Benutzeravatar
Aultreia
****
****
Beiträge: 1993
Registriert: 15. Nov 2010, 14:25

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Aultreia » 11. Aug 2017, 16:58

Ich hab gerade mal die Anleitung vom Raglano angeschaut und das ist genau das Konzept, das ich suche. Leider gibt es von ihr keine Anleitungen mit Rundpasse.
Der Stachelkranz des Rocksaums, den ich mir um die Schultern lege, um zum Kampf bereit zu sein.

Wenn man nicht mehr weiter weiß, einfach mal nen Knopf essen.


Zurück zu „Fragen und Antworten - Wolle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste