Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Für alle Handarbeiten mit Wolle, zB Stricken, Häkeln, Filzen, Sticken, Weben, usw.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
pyromaniac
****
****
Beiträge: 1420
Registriert: 19. Mär 2007, 19:06

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon pyromaniac » 19. Dez 2017, 16:47

ich sehe mich schon meiner Frau erklären, warum ich nach Schnaps und Schaf rieche. :lol: :roar: :mrgreen:
Spaß beiseite, Experimente wollte ich möglichst vermeiden, dafür hab ich zu sehr das Talent, Sachen kaputtzumachen. Insbesondere, wenn sie neu sind.

Ich denke, dass ich es erst noch mal mit normalem Wollwaschmittel probieren werde. :shrug: Auch wenn da die Chance jetzt nicht sooo hoch ist...

Danke,
pyro
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden zu Worten. Achte auf deine Worte, denn sie werden Taten.

Benutzeravatar
Mondmotte
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5848
Registriert: 20. Nov 2002, 19:18
Kontaktdaten:

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Mondmotte » 19. Dez 2017, 17:00

Na ja, Perwoll stinkt so übel, das könnte schon klappen... ;)
A good god is a dead one
A good god is the one that brings the star
A good lord is a dark one
A good lord is the one that brings the fire

Your music bad. Play dis instead.
The Moth's Lair ~ ein Einrichtungs- und Deko-WIP für morbide Seelen
#20in20 ~ Stashbusting WIP

Come and swap Goth shit! Das Düstere Tauschpaket sucht Teilnehmer!

Benutzeravatar
beatiii
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2934
Registriert: 1. Okt 2008, 18:08

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon beatiii » 19. Dez 2017, 17:10

Riech dich da auf jeden Fall im Laden durch um keine böse Überraschung zu erleben.
Ich musste vom Wollwaschmittel meiner Mutter mal fast brechen, weil ich in diesen Dunst eingehüllt war, und mir war den ganzen Tag unterschwellig übel.
Selbst Frosch, die ja sonst vergleichsweise dezent parfümieren, kann ich nicht riechen.
Ich bin aktuell bei parfumfreiem Wollwaschpulver, weil mir alle zu stark riechen.
Entsprechend glaube ich schon, dass du den Schafsgeruch zumindest im trockenen Zustand wegbekommst.
o herr ein wohl auf die heiterkeit, blut und öl fliessen einem lustigen bächlein gleich
nun bring dich ein, bleib nicht stehen, auf mein kind ich will dich darben sehen
grosny bittet zum tanz _yacøpsæ

Call me [biːtiˑ].

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon AgnesBarton » 31. Dez 2017, 13:52

Ich hätte nur mal eine kurze Verständnisfrage:

Bild

Ich soll abnehmen und zwischen den Abnahmerunden 3 cm glatt rechts stricken. Rot sind die zusammengestrickten Maschen, grün die Maschen der Abnahmerunde. Die 3 cm messe ich jetzt vom blauen Strich, und nicht vom rosa Strich aus, richtig?
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

Benutzeravatar
Violana
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5045
Registriert: 20. Apr 2011, 16:46

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Violana » 31. Dez 2017, 16:12

Ich würde von der rosanen Linie bis zur Reihe unterhalb der Nadel (inklusive) messen. Oder von der blauen Linie bis überhalb des kompletten Strickstücks incl. Nadeln - das ist genau das gleiche, nur eine Reihe verschoben.

Ich finde aber die Anleitung auch nicht so sonderlich gut, weil damit die Reihe, in der abgenommen wird, nicht mitgemessen wird - das funktioniert höchstens so lange gut, solang man die gleiche Maschenprobe hat. Und irgendwie auch umständlich ausgedrückt.
Achja: Mit ner Maschenprobe könntest Du Dir das auch einfach ausrechnen. :P
Die Geschichte ist der beste Lehrmeister mit den unaufmerksamsten Schülern. - Indira Gandhi

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5228
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Amhrán » 31. Dez 2017, 17:47

Violana hat geschrieben:
31. Dez 2017, 16:12
Ich würde von der rosanen Linie bis zur Reihe unterhalb der Nadel (inklusive) messen. Oder von der blauen Linie bis überhalb des kompletten Strickstücks incl. Nadeln - das ist genau das gleiche, nur eine Reihe verschoben.
Genau das! Ersteres ist einfacher (die Maschen auf der Nadeln sind dann die nächste Reihe rot markierte Abnahmemaschen). (und die Nadeln mitmessen kann die Sache auch noch verzerren..)
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon AgnesBarton » 31. Dez 2017, 19:12

Alles klar, danke, Ihr beiden! :)
Violana hat geschrieben:
Achja: Mit ner Maschenprobe könntest Du Dir das auch einfach ausrechnen. :P
Daran hab ich nicht gedacht... Der Plan war, einmal auszumessen und die Reihen zu zählen und danach halt nur noch nach den gezählten Reihen zu gehen.
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

Benutzeravatar
TanteLiese
****
****
Beiträge: 1724
Registriert: 22. Jan 2013, 19:38

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon TanteLiese » 27. Jan 2018, 23:02

Ich habe ein Paar wunderbare Fingerhandschuhe aus 100% Merinowolle, das mir leider ein Bisschen zu weit ist, besonders ums Hendgelenk herum. Jetzt bin ich am überlegen ob ich es wage, es mit warmem Wasser schrumpfen zu lassen. Hat schon mal wer Erfahrungen mit sowas gesammelt?
Neben einem Maschinenwaschgang wäre mir jetzt noch die Option eingefallen, behandschuht ein heißes Bad zu nehmen, in der Hoffnung, dass sie sich anpassen. Habe aber keine Ahnung, ob so etwas klappt... :gruebel:
!beil ies eseiL ieB

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8976
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon chastity » 28. Jan 2018, 13:13

TanteLiese hat geschrieben: Jetzt bin ich am überlegen ob ich es wage, es mit warmem Wasser schrumpfen zu lassen. Hat schon mal wer Erfahrungen mit sowas gesammelt?
Da hätte ich eher die Befürchtung das die Wolle verfilzt. Aber vielleicht ist das auch Quatsch...

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
Ravna
Glitzerkraken
Glitzerkraken
Pronomen: sie|ihr
Beiträge: 9283
Registriert: 26. Mär 2005, 23:44

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Ravna » 28. Jan 2018, 13:31

TanteLiese hat geschrieben:
27. Jan 2018, 23:02
Ich habe ein Paar wunderbare Fingerhandschuhe aus 100% Merinowolle, das mir leider ein Bisschen zu weit ist, besonders ums Hendgelenk herum. Jetzt bin ich am überlegen ob ich es wage, es mit warmem Wasser schrumpfen zu lassen. Hat schon mal wer Erfahrungen mit sowas gesammelt?
Neben einem Maschinenwaschgang wäre mir jetzt noch die Option eingefallen, behandschuht ein heißes Bad zu nehmen, in der Hoffnung, dass sie sich anpassen. Habe aber keine Ahnung, ob so etwas klappt... :gruebel:
Einen anziehen mit warmen Wasser (reicht völlig, bloß nicht heiß, soviel Temperaturunterschied mag die Wolle nicht plötzlich haben) und ordentlich Seife mit der jeweils anderen Hand vorsichtig anfilzen durch Reibung (wie Händewaschen am besten) bis er passt, Dabei kannst du langsam stärker werden im Griff. Sollte sich so garnichts tun, sind die Riffeln auf der Spüle super und ihn da ein paar mal drüber zu rubbeln, dabei ständig wenden und drehen, dafür auch ruhig mal ausziehen, aber aufpassen, dass man den handschuh immer mal wieder auseinanderzieht, damit die beiden Seiten nicht zusammenfilzen.
Als Seife geht sowas wie Kernseife oder Olivenölseife super oder aber auch Spüli, wenn nichts dergleichen da ist.
Nach dem Ausspülen der Seife kannst du noch ins letzte klare Spülwasser ein wenig Essig geben, damit sich die Fasern wieder schön schließen.
War das halbwegs verständlich? :gruebel:
“Ninety percent of all problems are caused by people being assholes.”
“What causes the other ten percent?” asked Kizzy.
“Natural disasters,” said Nib.”
― Becky Chambers, The Long Way to a Small, Angry Planet

Benutzeravatar
TanteLiese
****
****
Beiträge: 1724
Registriert: 22. Jan 2013, 19:38

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon TanteLiese » 29. Jan 2018, 12:42

Danke. :)
Dass es zu filzig wird war auch meine Befürchtung, deshalb wollte ich direkte mechanische Einwirkung eher vermeiden. Aber ich versuch es vielleicht trotzdem mit deiner Methode, Ravna, in dem ich sie auf Links anziehe und damit mehr die Innenseite bearbeite. Dann beibt von dem Gestrick auf der Außenseite vielleicht noch mehr übrig.
!beil ies eseiL ieB

Benutzeravatar
nähwittchen
***
***
Beiträge: 835
Registriert: 11. Nov 2010, 13:29

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon nähwittchen » 17. Feb 2018, 11:27

Hallo, ich suche dieses Muster: https://www.ravelry.com/patterns/library/heilen

Ich finde es auf der Rowen website nicht, wollen die das ich das Magazin kaufe oder was?
Da näh ich auch O_O

大男子主义们可能灭绝.

Benutzeravatar
Mondmotte
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5848
Registriert: 20. Nov 2002, 19:18
Kontaktdaten:

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Mondmotte » 17. Feb 2018, 11:36

nähwittchen hat geschrieben:
17. Feb 2018, 11:27
Ich finde es auf der Rowen website nicht, wollen die das ich das Magazin kaufe oder was?
Ja.
A good god is a dead one
A good god is the one that brings the star
A good lord is a dark one
A good lord is the one that brings the fire

Your music bad. Play dis instead.
The Moth's Lair ~ ein Einrichtungs- und Deko-WIP für morbide Seelen
#20in20 ~ Stashbusting WIP

Come and swap Goth shit! Das Düstere Tauschpaket sucht Teilnehmer!

Benutzeravatar
nähwittchen
***
***
Beiträge: 835
Registriert: 11. Nov 2010, 13:29

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon nähwittchen » 18. Feb 2018, 22:07

Mondmotte hat geschrieben:
17. Feb 2018, 11:36
nähwittchen hat geschrieben:
17. Feb 2018, 11:27
Ich finde es auf der Rowen website nicht, wollen die das ich das Magazin kaufe oder was?
Ja.
Oh nee, schade :(
Danke aber trotzdem
Da näh ich auch O_O

大男子主义们可能灭绝.

Benutzeravatar
Kuhfladen
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Pronomen: Sie/ihr
Beiträge: 7939
Registriert: 11. Jan 2011, 17:08

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Kuhfladen » 26. Feb 2018, 17:15

Hallöchen ihr lieben,

Ich stricke selbst nicht, aber meine Mama neuerdings doch vermehrt. Ich wollte ihr gerne gute Stricknadeln schenken, bislang nutzt sie mWn die klassischen günstigen Metallnadeln. Wenn ich das richtig im Kopf habe gibt es doch auch welche, wo man von der rundstricknadel das Kabel quasi von den Nadeln abmachen und verschließen kann zum Transport des strickstücks. Sind das diese knit pro Nadeln? Oder gibt es andere auf die ihr schwört?
als mod schreibe ich grün


Zurück zu „Fragen und Antworten - Wolle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste