Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Für alle Handarbeiten mit Wolle, zB Stricken, Häkeln, Filzen, Sticken, Weben, usw.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5843
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon chaotic » 26. Apr 2017, 06:17

Symphora hat geschrieben:
24. Apr 2017, 22:03
Und weil ich mit der Strickschrift echt schwer tue, hab ich es nun in ein geschriebenes Muster umgetextet - und siehe da, die Fehlerquelle scheint eingedämmt. Nur mit den Zeichen werd ich wirr im Kopf, ein geschriebenes Muster ist für mich viel einfacher.
Ich würde mir das Muster auch umschreiben - zwar nicht in eine ausgeschriebene Anleitung, die finde ich ähnlich unübersichtlich wie diese Strickschrift, sondern in eine Strickschrift mit den Symbolen, die ich aus US-Anleitungen gewohnt bin. Mit den vielen verschiedenen Symbolen komme ich auch total durcheinander.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Benutzeravatar
Symphora
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3550
Registriert: 9. Jan 2007, 15:02

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Symphora » 26. Apr 2017, 12:20

Ich geh jetzt dazu über, das Muster einfach "bei Bedarf" abzuwandeln. Wenn ich vor einem yo oder bei einem p3tog eine Masche zuviel hab, wird die beinhart irgendwo dazu mitgestrickt, also ein k2tog wo es mir sinnvoll scheint. Denn selbst wenn ich eine Reihe drei Mal Masche für Masche kontrolliere und mich defintiv nicht verstrickt hab, passt da etwas mit dem Muster nicht ganz. Ich bin wohl noch zu sehr Anfänger für solche Anleitungen, aber immerhin bleibt das Gesamtbild trotzdem erhalten.
The village is burned and the taverns are missed
and the beer is all gone and the elders are pissed.
(The Bard's Tale)

Benutzeravatar
MissWunderlich
****
****
Beiträge: 1464
Registriert: 8. Jan 2015, 21:03

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon MissWunderlich » 7. Mai 2017, 04:03

So ne halbe OT-Frage von nem totalen Noob:

Ich mach mein Waschmittel selbst aus Kernseife, Waschsoda und Wasser. Jetzt steht aber bei der Anleitung dabei, dass ich damit auf keinen Fall Wolle waschen soll. Öhm... warum nicht? Beziehungsweise was würde dann passieren? :gruebel:
Ich kann Morgens nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Mittags nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Abends nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Nachts nicht schlafen, weil ich hungrig bin

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8976
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon chastity » 7. Mai 2017, 08:39

MissWunderlich hat geschrieben: Jetzt steht aber bei der Anleitung dabei, dass ich damit auf keinen Fall Wolle waschen soll. Öhm... warum nicht? Beziehungsweise was würde dann passieren? :gruebel:
Ich kenne es von normalem Waschmittel, dass damit die Wolle verfilzt. Ich schätze mal, dass das bei dir auch das Risiko ist.
Man sollte für Wolle immer Wollwaschmittel nehmen, alternativ habe ich auch schon normales Haarshampoo genommen.

Nimmt man nicht sogar Kernseife zum filzen von Wolle? :gruebel:
Edit: Jup, nimmt man. Also liegts an der Kernseife. :)

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
Mondmotte
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5848
Registriert: 20. Nov 2002, 19:18
Kontaktdaten:

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Mondmotte » 7. Mai 2017, 08:45

chastity + 1, außer daß ich Wolle statt mit Shampoo in der Tat mit Conditioner wasche, wenn ich kein Wollwaschmittel zuhause habe. Ist noch 'ne Runde pflegender (weil Haare, Proteinfasern und so weiter). In die Maschine kommen mir empfindliche Proteinfasern sowieso nicht, da bin ich echt paranoid, daß was kaputtgehen könnte. Wolle und Seide und Co. sind hier Handwäsche, Punkt.
A good god is a dead one
A good god is the one that brings the star
A good lord is a dark one
A good lord is the one that brings the fire

Your music bad. Play dis instead.
The Moth's Lair ~ ein Einrichtungs- und Deko-WIP für morbide Seelen
#20in20 ~ Stashbusting WIP

Come and swap Goth shit! Das Düstere Tauschpaket sucht Teilnehmer!

kalala
***
***
Beiträge: 1178
Registriert: 31. Mai 2010, 08:31

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon kalala » 7. Mai 2017, 09:41

Waschsoda ist auch nicht ohne! Viele nehmen das zum entfetten von Rohwolle. Nimmt man aber zuviel oder lässt es zu lang einweichen, schädigt das die Wollfasern!

Benutzeravatar
MissWunderlich
****
****
Beiträge: 1464
Registriert: 8. Jan 2015, 21:03

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon MissWunderlich » 7. Mai 2017, 10:37

Ok, diese Info war mir neu :shock:
Aber Shampoo/conditioner ist ein toller Tipp, Danke! Ich will nämlich nicht für den einen Pulli extra Waschmittel kaufen.
@Motte: Handwäsche ist sowieso selbstverständlich :)
Ich kann Morgens nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Mittags nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Abends nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Nachts nicht schlafen, weil ich hungrig bin

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon AgnesBarton » 14. Mai 2017, 21:37

Ich stricke grade an einer Jacke mit Raglanärmeln und da steht in der Anleitung jetzt: "Repeat above 2 rows until armhole measures 9" from top of shoulder to working stitches." Misst man das jetzt grade mittig am Ärmel runter oder entlang der Raglanlinie? Das steht da nämlich nicht dabei ...
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5228
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Amhrán » 14. Mai 2017, 21:40

Normalerweise mittig. (Immer im rechten Winkel zur Nadel :wink: ) Bei machen Anleitungen kann man halt leider nicht von "normal" ausgehen :shrug:
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Benutzeravatar
Aultreia
****
****
Beiträge: 1993
Registriert: 15. Nov 2010, 14:25

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Aultreia » 14. Mai 2017, 22:12

Falls der Pulli für dich ist, könntest du vielleicht auch direkt an deiner Schulter abmessen, wo die 9" wahrscheinlicher sind.
Der Stachelkranz des Rocksaums, den ich mir um die Schultern lege, um zum Kampf bereit zu sein.

Wenn man nicht mehr weiter weiß, einfach mal nen Knopf essen.

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon AgnesBarton » 20. Mai 2017, 19:27

Danke, Ihr beiden! Im rechten Winkel zur Nadel klingt logisch, und das Mesen und Anprobieren zwischendurch (da hab ich vorher irgendwie nicht dran gedacht :oops:) haben das bestätigt. :)
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon lady_spatz » 21. Mai 2017, 19:31

ich bräucht nochmal hilfe mit einer maschenprobe/ mit dem umrechnen bitte. die anleitung hätte gerne 13 maschen/ 26 reihen, ich bekomme mit meinem garn und den nadeln, die ich hier hab 16 maschen/ 22 reihen. das heißt, mein verhältnis maschen/ reihen ist auch anders. seh ich das richtig, daß ich dementsprechend die maschenzahlen UND die reihenzahlen umrechnen muß? aber wie mach ich das dann, wenn die anleitung z.b. von mir will, daß ich jede 2. reihe was tu- z.b. um das dreieck unten zu bekommen muß ma jede 2. reihe am anfang der reihe zunehmen :gruebel: bzw bekomm ich ein komplett verzogenes kleidungsstück, wenn ich die reihen nicht umrechne?

und ich möcht zum ersten mal ein oberteil nach anleitung stricken- wie such ich mir da die richtige größe aus? die maße, die da ganz unten in der tabelle angegeben sind- das dürften die vom fertigen strickstück sein, oder? das heißt, wenn ich einen passenden pulli ausmeß und mich halbwegs an die maße halt, müßt ich die richtige größe bekommen, oder überseh ich irgendwas? :gruebel:

danke! *eistee und sandwiches austeil*
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
Violana
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5045
Registriert: 20. Apr 2011, 16:46

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Violana » 21. Mai 2017, 20:18

Die Maschenprobe ist in kraus rechts gearbeitet, hast Du das auch so? Ich beantwort Dir gerne fast alle Fragen nach bestem Wissen und Gewissen, es wäre aber blöd, von den falschen Grundbedingungen auszugehen und irrelevantes zu (ver-)klären. :wink:


Ja, die Maße scheinen hier fürs fertige Kleidungsstück zu stehen. Ein ähnlicher Pulli ist da als Anhaltspunkt sehr gut, es könnte aber sein, dass das Quergestrick sich ein bisschen anders verhält. Das vorher zu bestimmen ist quasi unmöglich, aber Du könntest mal nach Kommentaren von Leuten suchen, die diesen Pulli gestrickt haben und darüber berichten, wie er ausfällt, bspw. auf Ravelry.


edit: cooles Modell übrigens. :D
Die Geschichte ist der beste Lehrmeister mit den unaufmerksamsten Schülern. - Indira Gandhi

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon lady_spatz » 21. Mai 2017, 20:36

Violana hat geschrieben:
21. Mai 2017, 20:18
Die Maschenprobe ist in kraus rechts gearbeitet, hast Du das auch so?
ja, hab ich auch so :yes:

der pulli hat auf ravelry leider nur 7 projekte und die einzige paßform- anmerkung is hier, daß die ärmel "eher eng sitzen" :shrug: auf der drops- seite die kommentare sagen auch nix über paßform (also die, die in mir verständlichen sprachen geschrieben sind ;-) )
ich kann auch nur sehr ungefähr messen, weil ich keinen einzigen strick- pulli hab- da muß ein sweat- hoodie herhalten, das sind im moment die einzigen pullis, die ich hab. daß sich das dann wahrscheinlich anders verhält vom material her is mir klar, aber... ein strickpulli muß halt der erste sein :wink:

und: ja, ich find das modell auch supercool, mich wunderts, daß es nicht bekannter is/ öfter gestrickt wird :)
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
Violana
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5045
Registriert: 20. Apr 2011, 16:46

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Violana » 21. Mai 2017, 22:30

Sweat ist ja recht stabil und wenig elastisch. Wenn man sich daran orientiert, kann man vermutlich noch ordentlich was wegnehmen, ich würde vom Gefühl her sagen 5% weniger und dann noch abrunden.


Okay, wenn Deine Maschenprobe auch kraus ist, will ich nichts gesagt haben. Ich hab den Fehler nur jetzt schon öfters selbst gehabt, deshalb frag ich. :angel:

Also: Prinzipiell sollten so Maschenproben ein annähernd gleiches Länge-zu-Breite-Verhältnis haben, weil es ja der gleiche Vorgang ist, bei dem sie entstehen. Praktisch kann es aber doch mal abweichen, wie hier. Kann damit zusammenhängen, dass schwerere Wolle schon beim Stricken etwas "ausleihert" (gerade bei kraus) oder dass mit dünnerer Wolle lockerer gestrickt wird und mit dickerer auch dichter, das gibt dann eine rechnerisch gleiche Maschenprobe, es verhält sich aber etwas anders.
Man könnte in diesem Fall versuchen, die Maschenprobe nochmal mit einer Nadel dünner zu stricken. Das wird dann absolut betrachtet noch abweichender, aber die Maschen sind kleiner, dichter und können sich nicht mehr so in die Länge ziehen, weshalb das Verhältnis M:R ähnlicher werden könnte. Außerdem könnte damit der Pulli hinterher weniger ausleihern...
... also, sagt meine Logik gerade. :D


Zum Umrechnen von Maschen und Reihen schreib ich morgen noch was (wenn nicht jemand anders schneller ist), ich habs jetzt 3x versucht zu formulieren und immer ist verquirlter Quark rausgekommen. :oops: Das lass ich heut Abend lieber, sonst verwirr ich nur.
Die Geschichte ist der beste Lehrmeister mit den unaufmerksamsten Schülern. - Indira Gandhi


Zurück zu „Fragen und Antworten - Wolle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste