Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Für alle Handarbeiten mit Wolle, zB Stricken, Häkeln, Filzen, Sticken, Weben, usw.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon lady_spatz » 3. Okt 2017, 19:30

Ich stricke gerade an einem Oberteil, für das ich einen ähnlichen unteren Saum plane wie hier- drittes Bild. Weiß wer von euch vielleicht, wie ich das angehen könnte? Also von der Form her is es mir klar, was ich zu tun hab- halt jede 2. Reihe links und rechts jeweils eine Masche zusammenstricken/abnehmen. Aber nur damit bekäme ich ja wahrscheinlich einen sich ringelnden Rand und ich find die Lösung beim verlinkten Projekt echt hübsch. Sind die queren untersten Maschen da nachträglich drangestrickt? :gruebel: Oder ist das gleich in einem gemacht? Wenn ja, wie? Oder hat wer von euch eine Idee, wie ich so einen (ähnlichen) Saum hinbekommen kann- ohne daß er sich kringelt?

Vielen Dank! *Tee und Kekse und sonic screwdriver für alle* :mrgreen:
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5228
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Amhrán » 3. Okt 2017, 19:34

lady_spatz hat geschrieben:
3. Okt 2017, 19:30
Ich stricke gerade an einem Oberteil, für das ich einen ähnlichen unteren Saum plane wie hier- drittes Bild. Weiß wer von euch vielleicht, wie ich das angehen könnte? Also von der Form her is es mir klar, was ich zu tun hab- halt jede 2. Reihe links und rechts jeweils eine Masche zusammenstricken/abnehmen. Aber nur damit bekäme ich ja wahrscheinlich einen sich ringelnden Rand und ich find die Lösung beim verlinkten Projekt echt hübsch. Sind die queren untersten Maschen da nachträglich drangestrickt? :gruebel: Oder ist das gleich in einem gemacht? Wenn ja, wie? Oder hat wer von euch eine Idee, wie ich so einen (ähnlichen) Saum hinbekommen kann- ohne daß er sich kringelt?

Vielen Dank! *Tee und Kekse und sonic screwdriver für alle* :mrgreen:
das Zauberwort ist I-cord-Rand :) den kannst du statt normal abketten quer an einer Kante dranstricken (da wird dann immer die letzte von den Icord-Maschen mit der nächsten Masche von der Kante zusammengestrickt)

edit: auf dem Foto sieht der Icord um die Ecken durchgehend aus, der ist wahrscheinlich am Ende angestrickt.
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon lady_spatz » 3. Okt 2017, 19:44

Amhrán hat geschrieben:
3. Okt 2017, 19:34

das Zauberwort ist I-cord-Rand :) den kannst du statt normal abketten quer an einer Kante dranstricken (da wird dann immer die letzte von den Icord-Maschen mit der nächsten Masche von der Kante zusammengestrickt)

edit: auf dem Foto sieht der Icord um die Ecken durchgehend aus, der ist wahrscheinlich am Ende angestrickt.
:bussi: Mei, den sonic screwdriver haste dir echt verdient ^^ hab mir grad youtube- Anleitungen dazu angeschaut- das is ja echt keine Hexerei ^^ ich werd das einfach mal so machen, hab auch eine Anleitung gesehen, um mit icord abzuketten- und wie die Ecken gehen, wird sich dann schon irgendwie ergeben. Danke! :)
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5228
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Amhrán » 3. Okt 2017, 19:47

wenn du das Gefühl hast, dass es "spannt", hau einfach die eine oder andere Reihe ohne zusammenstricken bzw. verankern dazwischen. Ich hab damit grad einen Pullover unten abgekettet, das funzt gut und fällt auch gar nicht auf :knuddel:
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon lady_spatz » 3. Okt 2017, 20:07

also die 3 maschen einfach gradaus stricken? paßt, merk ich mir, dankeschön! :bussi:
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Lillie
**
**
Beiträge: 705
Registriert: 24. Okt 2014, 16:51

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Lillie » 5. Okt 2017, 16:09

Ich hab ne Materialfrage.
Ich möchte ein "Calorimetry" stricken, das ist wie ein Stirnband nur mit Knopf. Man strickt es im Bündchenmuster (2 rechte 2 linke).
Wir haben leider oft Kleidermotten (es heißt die leben in den Wänden), deshalb möchte ich möglichst keine tierische Wolle.
Außerdem bin ich bei Polygarnen etwas empfindlich, so pure Acrylwolle juckt ziemlich an der Stirn (und die Elektrizität der Haare ist auch nicht toll).
Meine erste Idee war jetzt ein Baumwollgarn, aber ich meine mich zu erinnern dass es da problematisch ist mit dem Zusammenziehen.
Was wäre eine gute Alternative? Ginge ein Baumwolle-Poly-Gemisch? Könnte man z.B. mit sowas so ein Stirnband stricken? Elastico klingt für mich auch gut, würde der kleine Poly-Anteil das Garn tauglich machen?

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8976
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon chastity » 6. Okt 2017, 08:13

Lillie hat geschrieben: Was wäre eine gute Alternative? Ginge ein Baumwolle-Poly-Gemisch? Könnte man z.B. mit sowas so ein Stirnband stricken? Elastico klingt für mich auch gut, würde der kleine Poly-Anteil das Garn tauglich machen?
Konkret zu den Garnen kann ich dir leider nicht helfen.
Was ich in so einem Fall aber mache: Die entsprechenden Garne bei ravelry suchen und mir anschauen, was für Projekte daraus schon gestrickt wurden. Das finde ich manchmal schon aufschlussreich und dann kann man noch nach relevanten Informationen in den Beschreibungen filtern. Da steht manchmal auch noch interessantes.

chastity
du liest was du bist...

Lillie
**
**
Beiträge: 705
Registriert: 24. Okt 2014, 16:51

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Lillie » 6. Okt 2017, 12:07

Oh, gute Idee!
Das erste hat bei Ravelry eine andere Materialzusammensetzung und nicht viele Projekte. Aber das Elastico hat viele Projekte, auch Mützen, eine Person schreibt es hätte sich geweitet beim ersten Tragen -> hmmm. Ich glaub da hilft nur Ausprobieren.

Benutzeravatar
Violana
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5045
Registriert: 20. Apr 2011, 16:46

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Violana » 6. Okt 2017, 12:37

Vielleicht ist auch ein Viskose-(Bei-)Mischung noch ganz nett (also known as z.B. "Bambus"). Viskose hat ähnliche Eigenschaften wie Baumwolle, ist aber "edler", "glatter" und "hübscher" als diese, weil die Fasern viel länger sind.

Zum Leiern: Ist doch bei einem Calorimetry nicht ganz so schlimm, wenn man flexibel ist. Einfach nicht ganz so groß arbeiten und den Knopf erstmal ganz an den Rand und später bei Bedarf nach innen versetzen. :)
Die Geschichte ist der beste Lehrmeister mit den unaufmerksamsten Schülern. - Indira Gandhi

Nachtleuchten
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2392
Registriert: 10. Dez 2009, 00:28

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Nachtleuchten » 7. Okt 2017, 21:45

Dummie Frage: wie nennt man das Muster, wenn man eine Reihe rechte und dann eine Reihe linke Maschen strickt? Und stimmt es, dass Perlmuster, rechte und linke Maschen wechselweise in gleicher Reihe sind?

Sorry für die dummen Fragen, aber meine Freundin und eine Anleitung widersprechen sich da, oder ich checke es nicht. :shrug:
Eigenartig, wie das Wort Eigenartig, es fast als fremdartig hinstellt, eine eigene Art zu haben

e. fried

Benutzeravatar
Moon-Elf
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 8111
Registriert: 12. Jun 2009, 20:31

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Moon-Elf » 7. Okt 2017, 22:12

Nachtleuchten hat geschrieben:
7. Okt 2017, 21:45
Dummie Frage: wie nennt man das Muster, wenn man eine Reihe rechte und dann eine Reihe linke Maschen strickt?
Wenn du dabei in Runden strickst, wird es kraus rechts. Wenn du aber mit zwei Nadeln (oder Rundstricknadeln) strickst und Vor-und Rückreihe strickst, ist es glatt rechts.
Nachtleuchten hat geschrieben:
7. Okt 2017, 21:45
Und stimmt es, dass Perlmuster, rechte und linke Maschen wechselweise in gleicher Reihe sind?
Jupp. Man strickt beim kleinen Perlmuster abwechselnd eine Masche rechts, eine Masche links. In der nächsten Reihe werden sie dann gegengleich gestrickt. Also was in Reihe 1 eine rechte Masche ist, wird jetzt als linke Masche gestrickt.
Beim großen Perlmuster strickt man über zwei Reihen abwechseln 1 re, 1li, und wechselt erst in der dritten Reihe.
Hier auch nochmal eine Erklärung mit Bildern. :)
Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen wollen, die uns gegeben ist

Und fall ich auch brennend/dem Meere entgegen/ist Freiheit niemals/ein vermessenes Streben...
madeye hat geschrieben:Um ehrlich zu sein halte ich sie für eine menschliche Strickmaschine
Mod Spruch

Nachtleuchten
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2392
Registriert: 10. Dez 2009, 00:28

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Nachtleuchten » 7. Okt 2017, 22:59

Dankeschön :bussi:
Eigenartig, wie das Wort Eigenartig, es fast als fremdartig hinstellt, eine eigene Art zu haben

e. fried

Benutzeravatar
Aultreia
****
****
Beiträge: 1993
Registriert: 15. Nov 2010, 14:25

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Aultreia » 9. Okt 2017, 10:58

Hey ihr, ich brauch mal Einschätzungen.
Ich hab mir zwei Garne rausgesucht, einmal ist die Stärke mit DK/worsted und einmal mit worsted/aran angegeben. Daraus will ich jeweils Mützen mit Zopfmustern machen. Eventuell ziemlich dichte Zopfmuster, da muss ich aber noch schauen wie's genau wird. Das wird auch ein bisschen beim Stricken entschieden.
Bis gestern war ich der Meinung, dass mir bei der Stärke ziemlich locker 100g von der Wolle für ne Mütze reichen müssten. Dann hab ich mich nochmal eine Weile durch Ravelry geklickt, um zu schauen wie viel Verbrauch dort Mützen mit vielen Zöpfen haben und bin jetzt etwas verunsichert. Sollte ich doch auf Nummer sicher gehen und lieber 150g kaufen?
Der Stachelkranz des Rocksaums, den ich mir um die Schultern lege, um zum Kampf bereit zu sein.

Wenn man nicht mehr weiter weiß, einfach mal nen Knopf essen.

Benutzeravatar
*Anya*
Halbdrache
Beiträge: 2824
Registriert: 16. Okt 2002, 10:24

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon *Anya* » 11. Okt 2017, 08:04

Zopfmuster benötigt ja doch eher mehr Garn. 150g können nicht schaden, denke ich.

Ich bin auf der Suche nach einem Muster für einen Cowl. Den Willow Cowl habe ich schon zweimal für mich selbst gestrickt und trage ihn sehr gerne, aber ein bisschen Abwechslung wäre mal nicht schlecht. Ich hab mich zwar schon mal durch Ravelry geklickt, aber so richtig überzeugt hat mich irgendwie nichts.... Habt ihr vielleicht eine Idee? Kriterien wären: Fingering Yarn, 100g (ich hab einen Zauberball dafür ins Auge gefasst), gestrickt und nicht so Rollkrageneng am Hals anliegend.

Benutzeravatar
Aultreia
****
****
Beiträge: 1993
Registriert: 15. Nov 2010, 14:25

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Aultreia » 13. Okt 2017, 11:03

Ich hab grad mal kurz geschaut und das erste, was mir für deine Kriterien ins Auge gefallen ist, war der Sockhead Cowl. Der könnte dir vielleicht zu eng sein, so wie er auf den Bildern aussieht, aber ich denke, dass sich das bestimmt leicht anpassen lässt, da das Muster ja sehr einfach ist. Zauberbälle sind doch Farbverlaufsgarn oder? Da wäre ja vermutlich eh ein einfaches Muster das beste.
Der Stachelkranz des Rocksaums, den ich mir um die Schultern lege, um zum Kampf bereit zu sein.

Wenn man nicht mehr weiter weiß, einfach mal nen Knopf essen.


Zurück zu „Fragen und Antworten - Wolle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste