Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Für alle Handarbeiten mit Wolle, zB Stricken, Häkeln, Filzen, Sticken, Weben, usw.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8976
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon chastity » 18. Jan 2017, 07:36

Neurotoxine hat geschrieben: Eigentlich geht es um diesen Teil:

Nun folgt der Mittelteil
64 Maschen links stricken (hier ist die Mitte). 1 M li; 2 M li. zus.str; 2 M li; wenden.
Nächste Reihe: Die 1. M abheben; 4 M re; AAZ; 2 M re; wenden.
Nächste Reihe: Die 1. M abheb; 6 M re; AAZ; 2 M re; wenden.
Nächste Reihe: Die 1. M abheb; 8 M li; 2 M li zus.str; 2 M li; wenden.

Und ich frage mich, was davon ich nun wiederholen soll :gruebel: Ich habe es mit den letzten drei Reihen versucht, da bildeten sich auch sozusagrn links und mittig die Querrippen, aber rechts schien es einen Bereich zu geben, der glatt rechts wurde :irr: Und jetzt weiß ich nicht, ob ich die Anleitung falsch interpretiere oder nur irgendwo einen dummen Fehler drin hatte...
Help? :tee:
Hast du es schon hinbekommen?

Ich würde es so interpretieren, dass diese drei Reihen immer wieder wiederholt werden. Und dabei muss die Maschenzahl in der Mitte immer um zwei Maschen zunehmen. Siehe auch "Auf diese Weise wird der Mittelteil gestrickt, so dass sich auch hier wieder stets 3reihige Querrippen bilden."
Also:
Nächste Reihe: Die 1. M abheben; 4 M re; AAZ; 2 M re; wenden.
Nächste Reihe: Die 1. M abheb; 6 M re; AAZ; 2 M re; wenden.
Nächste Reihe: Die 1. M abheb; 8 M li; 2 M li zus.str; 2 M li; wenden.

Danach:
Nächste Reihe: Die 1. M abheben; 10 M re; AAZ; 2 M re; wenden.
Nächste Reihe: Die 1. M abheb; 12 M re; AAZ; 2 M re; wenden.
Nächste Reihe: Die 1. M abheb; 14 M li; 2 M li zus.str; 2 M li; wenden.

usw. usf. Die englische Anleitung ist da mMn etwas besser zu verstehen. :)

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
Neurotoxine
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3049
Registriert: 11. Okt 2006, 21:55

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Neurotoxine » 18. Jan 2017, 09:07

chastity hat geschrieben:
18. Jan 2017, 07:36
Hast du es schon hinbekommen?

Ich würde es so interpretieren, dass diese drei Reihen immer wieder wiederholt werden. Und dabei muss die Maschenzahl in der Mitte immer um zwei Maschen zunehmen. Siehe auch "Auf diese Weise wird der Mittelteil gestrickt, so dass sich auch hier wieder stets 3reihige Querrippen bilden."
Danke chastity, das scheint zu funktionieren :jippieh: Die englische Anleitung hatte ich überflogen, war aber auch nicht darauf gekommen :irr: Da hätte ein kleiner Satz zur Erklärung echt nicht geschadet...
Halt dir den Rücken frei, spar Munition und lass dich nie mit Drachen ein.

Benutzeravatar
ausnein
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3198
Registriert: 22. Apr 2011, 11:29

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon ausnein » 18. Jan 2017, 09:39

Schwarzes_Schaf hat geschrieben:
17. Jan 2017, 14:50
Ich hab dieses schöne Garn (Schoppel Wolle Lace Ball in Evergreen), und irgendwie will mir kein Strickmuster dazu gefallen, weil das mit dem Garn sonst altbacken aussieht.
Die meisten Sachen gefallen mir uni einfach viel viel besser.

Hat von euch schonmal jemand waiting-for-rain gestrickt und kann mir etwas zur Anfängertauglichkeit des Strickmusters sagen?

Ich bin auch für andere Vorschläge, was ich aus dem Garn stricken könnte, offen. Blos zum rumliegen lassen, ist es zu schade.
Eine aus meiner Strickgruppe hat Waiting for Rain gestrickt. Sie hat viel dabei geflucht, wegen der Kombination aus Lace und Short Rows. Sie sagte, wenn man einfach vor jedem Lace-Part eine lifeline einzieht, gehts ganz gut, da kann man im Zweifelsfall einen Schritt zurück gehen.
When it rains, it pours.

Benutzeravatar
aprilnärrin
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5634
Registriert: 7. Apr 2013, 01:57

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon aprilnärrin » 18. Jan 2017, 11:02

Schwarzes_Schaf hat geschrieben:
17. Jan 2017, 16:26
aprilnärrin hat geschrieben: Allerdings befürchte ich, dass es in Deine Definition von "zu altbacken" fallen könnte.
:yes: Das schon, Aber dafür ist das Garn auch viel zu dünn und zu fein. Das dragonfire-Muster find ich nicht so schlecht, aber auch dafür ist das Garn nicht geeignet.
Hm schade, ich hatte extra nach Lauflänge und Nadelstärken geschaut, da war die Nadelstärke bei Deinem Lace Ball auf ravelry mit 4-5 angegeben und und bei den beiden verlinkten Anleitungen jeweils mit 4, daher nahm ich an es könnte passen. Aber jetzt sehe ich auch, dass der Ball "Lace" und die anderen "Fingering" sind. Tz. Immer diese verschiedenen Parameter.
Grüße von der aprilnärrin

"Wozu Humor, wo kein Versagen droht? Menschliche Unvollkommenheit - das ist mein Leben. Unmenschliche Vollkommenheit - mein Tod."
(Michael Ende, Das Gauklermärchen)

#FrauenLesen! -- Ein Stick- und Lese-WIP

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Thalliana » 18. Jan 2017, 12:54

Bei vielen Lace-Garnen ist Nadelstärke 4 angegeben, das erzeugt aber kein dichtes Gestrick, sondern ist eher für so filigrane Lace-Tücher gedacht, die hauptsächlich aus Löchern mit ein bisschen Wolle drum bestehen^^.
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Benutzeravatar
Tenshi
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6603
Registriert: 14. Mai 2008, 16:07

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Tenshi » 18. Jan 2017, 13:01

Ist meiner Meinung nach auch Geschmackssache, ich stricke Lace egal was im Strickmuster steht maximal mit 2.5er-Nadeln, weil ich das Maschenbild dann schöner finde. Zumal es ja bei einem Tuch oder Schal eh nicht auf eine genaue Passform ankommt (weshalb ich auch die Maschenprobe getrost ignoriere).
Vielleicht haben wir uns an den Scherben unserer Träume geschnitten
Wir sind verblutet, langsam nur
denn erst eines Tages im Sommer
als die Blätter blutrot statt grün die Sonnenstrahlen brachen
wurde es uns klar
~ Ende - Nocte Obducta ~

Unbowed, unbent, unbroken - Cosplay?

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Thalliana » 18. Jan 2017, 13:21

Tenshi hat geschrieben: Ist meiner Meinung nach auch Geschmackssache, ich stricke Lace egal was im Strickmuster steht maximal mit 2.5er-Nadeln, weil ich das Maschenbild dann schöner finde. Zumal es ja bei einem Tuch oder Schal eh nicht auf eine genaue Passform ankommt (weshalb ich auch die Maschenprobe getrost ignoriere).
Jup, klar ist das Geschmackssache. Ich nehme manchmal sogar 5er Nadeln, weil ich diese leichte Optik gern mag. Eine Maschenprobe habe ich allerdings für ein Tuch oder einen Schal auch noch ne gemacht (auch nicht wenn die Anleitung das fordert, ich bin ein Rebell :mrgreen: ).
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Pauline
**
**
Beiträge: 456
Registriert: 22. Okt 2013, 18:18

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Pauline » 19. Jan 2017, 08:36

Hallo zusammen,
Ich hätte mal eine Frage. Und zwar wollte ich Doubleface stricken. Das Problem dabei ist der Anschlag. Ich würde gerne erst in der ersten Farbe einen Rand stricken und dann Doubleface mit zwei Farben weiter stricken. Jetzt habe ich den Rand in Farbe eins schon gestrickt und auf den Nadeln. Wie kommt jetzt Farbe zwei dazu?

Alle Anleitungen für Doubleface die ich bisher gefunden habe, zeigen nur wie man mit zwei Farben gleichzeitig anschlägt und dann direkt mit beiden Farben strickt. Ich hätte aber gerne unten den einfarbigen Rand.

Danke schonmal! :)

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon AgnesBarton » 19. Jan 2017, 10:16

Also, ich würde mit einem offenen Anschlag anfangen, dann den Rand doppelt so hoch stricken wie gewünscht, umklappen, alle Maschen wie für's double face auf eine Nadel nehmen und dann in der nächsten Reihe die zweite Farbe dazunehmen. Versteht man, was ich meine? :gruebel: Sonst mach ich mal Bilder... Das ließe sich auch hübsch mit einem Picotrand verbinden. :-)
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

Benutzeravatar
Schwarzes_Schaf
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4988
Registriert: 17. Sep 2005, 15:08

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Schwarzes_Schaf » 19. Jan 2017, 14:07

Schwarzes_Schaf hat geschrieben: Bei einem anderen Lace Ball sah das spannend aus. Ich vermute, ich riskier es und frage euch alle Putt um Hilfe :mrgreen:
Ich hab inzwischen angefangen, aufgeribbelt und mit einer Nadelstärke kleiner nochmals angefangen. Ich versuchs jetzt mit 4er-Nadeln. 4,5er waren mir für das Garn zu groß.

Mich würde noch interessieren: welche Art Maschenmarkierer / Stichmarkierer nehmt ihr für verkürzte Reihen? Im Strickmuster werden 20 Stück empfohlen :shock:
Mähkromant

Und der Stern will scheinen | Auf die Liebste meine | Wärmt die Brust mir bebt | wo das Leben schlägt | Mit dem Herzen sehen | Sie ist wunderschön
Rammstein, Morgenstern

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5228
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Amhrán » 19. Jan 2017, 14:12

Schwarzes_Schaf hat geschrieben:
19. Jan 2017, 14:07
Schwarzes_Schaf hat geschrieben: Bei einem anderen Lace Ball sah das spannend aus. Ich vermute, ich riskier es und frage euch alle Putt um Hilfe :mrgreen:
Ich hab inzwischen angefangen, aufgeribbelt und mit einer Nadelstärke kleiner nochmals angefangen. Ich versuchs jetzt mit 4er-Nadeln. 4,5er waren mir für das Garn zu groß.

Mich würde noch interessieren: welche Art Maschenmarkierer / Stichmarkierer nehmt ihr für verkürzte Reihen? Im Strickmuster werden 20 Stück empfohlen :shock:
Schlaufen aus Häkelgarn o.Ä.(irgendein glattes Garn jedenfalls)
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Benutzeravatar
aprilnärrin
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5634
Registriert: 7. Apr 2013, 01:57

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon aprilnärrin » 19. Jan 2017, 14:20

Ich hatte mir mal Schlaufen aus schmalem Satinband geknotet. Geht auch wunderbar. :)
Grüße von der aprilnärrin

"Wozu Humor, wo kein Versagen droht? Menschliche Unvollkommenheit - das ist mein Leben. Unmenschliche Vollkommenheit - mein Tod."
(Michael Ende, Das Gauklermärchen)

#FrauenLesen! -- Ein Stick- und Lese-WIP

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8976
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon chastity » 19. Jan 2017, 14:29

Schwarzes_Schaf hat geschrieben: Mich würde noch interessieren: welche Art Maschenmarkierer / Stichmarkierer nehmt ihr für verkürzte Reihen? Im Strickmuster werden 20 Stück empfohlen :shock:
Ich habe mir mal einen ganzen Schwung aus dünner durchsichtiger Schmuckbastelschnur und kleinen Perlchen selbst gebastelt. Ging recht fix und da ich noch Perlchen daheim hatte, haben die auch nicht viel gekostet. Bei Interesse kann ich gerne mal ein Foto davon machen. :wink:

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5228
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Amhrán » 19. Jan 2017, 15:00

Maschenmarkierer sind im Grund Geschmackssache. Bei Laceprojekten mag ich zB. gar nix steifes oder schweres (incl. so selbstgemachte mit Perlen), hab da das Gefühl, dass sich die Maschen rundherum verziehen. Außerdem drücken die mich beim Stricken immer irgendwo. Bei dickerem Garn stören mich die normalen Markierer aber wieder gar nicht.

Wie heißen diese kleinen bunten Ringe, aus denen man Armbänder knüpfen kann? Die würden vielleicht auch funktionieren.
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Benutzeravatar
Schwarzes_Schaf
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4988
Registriert: 17. Sep 2005, 15:08

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Schwarzes_Schaf » 19. Jan 2017, 15:09

Looms? Ich glaub nicht, dass sich die gut eignen. Die sind aus Gummi und kleben bestimmt an den Stricknadeln.

Ich hab ja schon selbstgebastelte (4 Stück), die sind aber auch etwas größer und durch die Charms auch ein bisschen schwer. Mit 20 Stück davon auf der Nadel geht das bestimmt ganz schön in die Handgelenke.
chastity hat geschrieben: Ich habe mir mal einen ganzen Schwung aus dünner durchsichtiger Schmuckbastelschnur und kleinen Perlchen selbst gebastelt.
Ich denk, das werd ich auch machen. Häkelgarn rutscht mir gern mal unter einer Masche durch, oder verheddert sich beim wenden. Schmuckdraht hab ich auch noch rumfliegen.

Vielen Dank!
Mähkromant

Und der Stern will scheinen | Auf die Liebste meine | Wärmt die Brust mir bebt | wo das Leben schlägt | Mit dem Herzen sehen | Sie ist wunderschön
Rammstein, Morgenstern


Zurück zu „Fragen und Antworten - Wolle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste