Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Für alle Handarbeiten mit Wolle, zB Stricken, Häkeln, Filzen, Sticken, Weben, usw.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5843
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon chaotic » 2. Nov 2016, 16:12

Danke, Morathi und chastity. Eure Links haben mir sehr weiter geholfen.
Ich hoffe, ich denke beim nächsten Mal selber dran, auf ravelry nach Garnen in der passenden Stärke zu suchen um die nötige Lauflänge zu finden.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8976
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon chastity » 3. Nov 2016, 08:51

chaotic hat geschrieben:Ich hoffe, ich denke beim nächsten Mal selber dran, auf ravelry nach Garnen in der passenden Stärke zu suchen um die nötige Lauflänge zu finden.
Ist ja kein Problem. :wink: Alle passenden Garnen wirst du da vermutlich auch nicht finden, der deutsche Markt bietet schon einiges mehr. Aber so hast du zumindest einen Anhaltspunkt was in Frage kommen kann. Und mit der Lauflänge aus der Tabelle solltest du noch am besten weiter kommen. :)

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
Shayariel
*
*
Beiträge: 186
Registriert: 27. Apr 2007, 16:38

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Shayariel » 5. Nov 2016, 10:36

chaotic hat geschrieben:Ich brauche eure Hilfe, passendes Garn zu finden. Ich habe auf Ravelry eine Anleitung gefunden, die nach "worsted weight yarn" verlangt. Wenn ich in ein deutsches Wollgeschäft gehe um nach passender Wolle zu suchen, nach welcher Garnstärke soll ich dann Ausschau halten?

Falls es wichtig ist, ich suche nach Garn aus am besten reiner Wolle, da ich Kunstfasern nicht mag.
Wichtig ist vorallem das die Maschenproben sich ähnlich sind. Du brauchst da auch nur nach den Maschen gehen, Reihen sind nicht so wichtig da viele Anleitungen auch angeben nach x cm abnehmen, da kann man dann nach den cm gehen.
Die Lauflänge ist zweitranig, denn wenn du weißt wieviel m die Originalwolle hatte kannst du das umrechnen.
Wenn z.b. angegeben ist das Originalgarn hatte auf 50g eine Lauflänge von 150 m, aber das was du hast passt von der Maschenanzahl hat aber nur eine Länge von 120 m. Wenn dann jetzt angeben das im Original 5 Knäuel verbraucht worden sind, weißt du das die 750 m genommen haben. Wenn du jetzt die 750 m durch 120 m teilst kommt 6,25 raus und du weißt das du 7 Knäuel von der Ersatzwolle brauchst :)

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5843
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon chaotic » 7. Nov 2016, 06:17

Shayariel, bei diesem Strickmuster helfen deine Tipps leider nicht - das ist ein Schal, ohne angegebene Maschenprobe und ohne bereits fertige Projekte.
Ich habe jetzt eine Wolle mit 105 m / 50 g gekauft und davon 735 m (7 Knäuel), das sollte genau reichen für den Schal. Laut Ravelry braucht er 800 yards bzw. 732 m. Und falls nicht, bekomme ich im Ravelry-Forum der Designerin bestimmt Hilfe, wie ich den Schal ein bisschen verkürzen kann.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Benutzeravatar
Tschisi
**
**
Beiträge: 259
Registriert: 17. Mär 2016, 21:27

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Tschisi » 7. Nov 2016, 22:46

chaotic hat geschrieben:Shayariel, bei diesem Strickmuster helfen deine Tipps leider nicht - das ist ein Schal, ohne angegebene Maschenprobe und ohne bereits fertige Projekte.
Ich habe jetzt eine Wolle mit 105 m / 50 g gekauft und davon 735 m (7 Knäuel), das sollte genau reichen für den Schal. Laut Ravelry braucht er 800 yards bzw. 732 m. Und falls nicht, bekomme ich im Ravelry-Forum der Designerin bestimmt Hilfe, wie ich den Schal ein bisschen verkürzen kann.
Wenn du bei deiner Anleitung auf das Wort worsted klickst, bekommst du eine Übersicht, in der, neben dem englischen Namen, den WPI, auch die Maschenprobe angegeben ist: http://www.ravelry.com/help/yarn/weights?highlight=12
Du suchst also etwa 750 m Garn, was sich mit Nadelstärke 5 verstricken lässt und dabei auf etwa 20 Maschen/10 cm kommt. :)

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5843
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon chaotic » 8. Nov 2016, 06:03

Tschisi hat geschrieben:Wenn du bei deiner Anleitung auf das Wort worsted klickst, bekommst du eine Übersicht, in der, neben dem englischen Namen, den WPI, auch die Maschenprobe angegeben ist:
Stimmt, aber in der Tabelle fehlt die ungefähre Lauflänge (auf 100 oder 50 Gramm), denn das ist das Maß, nachdem der hiesige Wollladen (und alle stationären Wollläden, die ich kenne) die Garne sortiert. Bei dem Punkt haben mir chastity und Morathi weitergeholfen und inzwischen habe ich passende Wolle.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Benutzeravatar
Katha_strophe
***
***
Beiträge: 1084
Registriert: 16. Sep 2012, 15:21

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Katha_strophe » 14. Nov 2016, 11:44

Hallo, ich habe eine Frage zum Färben eines Strickstücks. Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen?!

Und zwar existiert bei uns in der Familie ein gestrickter Baby-Fußsack für den Kinderwagen oder die Babyschale. Meine Oma hat den vor ziemlich genau 20 Jahren für meinen jüngsten Bruder gestrickt und nachdem er rausgewachsen war, wurde der Fußsack in der Familie weitergegeben und hat mehrere meiner kleinen Cousinen und Cousins im Winter warmgehalten. Ein Stück Familiengeschichte also irgendwie... :kicher:

Jetzt würde ich den Fußsack gerne für unseren Kleinen benutzen, allerdings hat anscheinend irgendwer der letzten Benutzer einen fiesen, großen, orangenen Flecken am Kragen hinterlassen. Waschen und Ausbleichen in der Sonne hat nichts gebracht und jetzt kam die Idee, den Sack dunkelblau einzufärben und damit den Flecken hoffentlich zu überdecken.
Aber mit welcher Farbe? Die normale Simplicol-Farbe funktioniert schon mal nicht, zumindest nicht in der Waschmaschine. Und im Topf färben möchte ich eigentlich nur im "Notfall".

Es ist laut meiner Oma diese Wolle, ein Gemisch aus 60% Schurwolle und 40% Polyacryl in der Farbe "Natur", einem hellen beige.
Hat jemand eine Idee, mit welcher Farbe ich das ziemlich idiotensicher (und am besten in der Waschmaschine) einfärben könnte? :)

Benutzeravatar
Mondmotte
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5848
Registriert: 20. Nov 2002, 19:18
Kontaktdaten:

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Mondmotte » 14. Nov 2016, 12:01

Bei so viel Kunstfaseranteil wird das sehr schwer. Wenn überhaupt, dann würde ich (Ashford) Säurefarben empfehlen, die färben wenigstens den Wollteil zuverlässig. Am Ende kann sogar ein sehr spannender melierter Effekt entstehen; meine Mom hat mal eine naturfarbene Tischdecke dunkelblau eingefärbt, ohne zu ahnen, daß die Spannfäden reine Kunstfaser waren - die sind dann cremefarben geblieben, während die Kettfäden tiefblau wurden. Das Ergebnis war sehr hübsch, einen Versuch ist es also wert.
A good god is a dead one
A good god is the one that brings the star
A good lord is a dark one
A good lord is the one that brings the fire

Your music bad. Play dis instead.
The Moth's Lair ~ ein Einrichtungs- und Deko-WIP für morbide Seelen
#20in20 ~ Stashbusting WIP

Come and swap Goth shit! Das Düstere Tauschpaket sucht Teilnehmer!

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Thalliana » 14. Nov 2016, 13:27

Ich kann zwar bei der Farbwahl nicht weiterhelfen, wollte aber noch zu bedenken geben, dass blau über orange an der Stelle des Flecks auch braun ergeben könnte. Ich würde, je nachdem, wie groß der Fleck ist, eher versuchen mit einer dunkleren Farbe aus der selben Farbfamilie zu überfärben. Sprich Rot oder Orange.
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Benutzeravatar
Katha_strophe
***
***
Beiträge: 1084
Registriert: 16. Sep 2012, 15:21

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Katha_strophe » 15. Nov 2016, 11:55

Mondmotte hat geschrieben:Bei so viel Kunstfaseranteil wird das sehr schwer. Wenn überhaupt, dann würde ich (Ashford) Säurefarben empfehlen, die färben wenigstens den Wollteil zuverlässig. Am Ende kann sogar ein sehr spannender melierter Effekt entstehen; meine Mom hat mal eine naturfarbene Tischdecke dunkelblau eingefärbt, ohne zu ahnen, daß die Spannfäden reine Kunstfaser waren - die sind dann cremefarben geblieben, während die Kettfäden tiefblau wurden. Das Ergebnis war sehr hübsch, einen Versuch ist es also wert.
Okay, die Farben werde ich mir mal anschauen. Wenn's am Ende meliert ist, fänd ich das jetzt auch nicht schlecht, solange der hässliche Fleck halbwegs überdeckt ist... :wink:
Thalliana hat geschrieben:Ich kann zwar bei der Farbwahl nicht weiterhelfen, wollte aber noch zu bedenken geben, dass blau über orange an der Stelle des Flecks auch braun ergeben könnte. Ich würde, je nachdem, wie groß der Fleck ist, eher versuchen mit einer dunkleren Farbe aus der selben Farbfamilie zu überfärben. Sprich Rot oder Orange.
Hmm, da hast du natürlich Recht. Rot und Orange sind jetzt nicht so meine Lieblingsfarben, aber gerade, wenn durch die Färberei die Wolle nachher meliert ist, sollte ich vielleicht drüber nachdenken... :gruebel:
Auf der anderen Seite - im jetzigen Zustand würde ich den Fußsack eh ungern benutzen (der Fleck ist wirklich handflächengroß - ich tippe auf Möhrchenbreikotze... ;) ), es kann also eigentlich nur besser werden... 8-)

Danke an euch beide! :)

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon lady_spatz » 15. Nov 2016, 12:13

zur not könntest du auch, falls das mit dem färben nicht so flecküberdeckend wird wie erhofft, etwas drübernähen? so aufnähermäßig :)
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
BeRúThiel
****
****
Beiträge: 1896
Registriert: 20. Aug 2009, 17:58

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon BeRúThiel » 15. Nov 2016, 12:37

Hmmmm. Ich weiß nicht, ob ich das hier oder eher beim Nähen schreiben soll, aber ich versuchs mal bei der Wolle ...

Hat irgendjemand schon Erfahrungen mit dem Bleichen/Entfärben von Wollstoffen gemacht? Ich habe einen Schwarzen Umhang aus Wollfilz, den ich gerne ein wenig ent- bzw. überfärben will. Wünschen würde ich mir einen Braun- bzw. Grünton. (Je nachdem, ob sich der Stoff so weit entfärben lässt, dass drüberfärben sinnvoll wird)

Ich überlege, mit Chlorbleiche zu experimentieren, allerdings kommt mir das riskant vor.
Ich habe auch schon von schonenden Entfärbemittel für Wolle gelesen. Wenn ich das richtig sehe, sind die aber ja dazu da um Fehlfarben aus dem Stoff zu entfernen und den Ursproungston wiederzubekommen. Das will ich nicht ...

Für Erfahrungsberichte wäre ich dankbar!

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Thalliana » 15. Nov 2016, 12:59

Erfahrung habe ich nicht, aber ein bissel Theorie kann ich beitragen ;).

Erstmal wäre wichtig zu wissen, ist der Umhang auf 100% Wolle, oder hat er einen Kunstfaseranteil?

Chlorbleiche würde ich bei hohem Wollanteil eher nicht verwenden, ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das Chlor die Wollfasern angreift/zerstört. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass Chlor die Eiweißketten kaputt macht, aber um da genaueres zu sagen zu können, ist mein Chemie-Wissen zu schlecht.

Wenn der Umhang tatsächlich aus 100% Wolle ist, müsste man da THEORETISCH mit einer Bleiche/Blondierung auf Wasserstoffperoxid-Basis weiterkommen, schließlich ist Wolle ja im Endeffekt nix anderes als Haare... Das würde ich vielleicht mal an einer unauffälligen Stelle testen...
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Benutzeravatar
ausnein
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3198
Registriert: 22. Apr 2011, 11:29

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon ausnein » 15. Nov 2016, 13:07

BeRúThiel hat geschrieben:Hmmmm. Ich weiß nicht, ob ich das hier oder eher beim Nähen schreiben soll, aber ich versuchs mal bei der Wolle ...

Hat irgendjemand schon Erfahrungen mit dem Bleichen/Entfärben von Wollstoffen gemacht? Ich habe einen Schwarzen Umhang aus Wollfilz, den ich gerne ein wenig ent- bzw. überfärben will. Wünschen würde ich mir einen Braun- bzw. Grünton. (Je nachdem, ob sich der Stoff so weit entfärben lässt, dass drüberfärben sinnvoll wird)

Ich überlege, mit Chlorbleiche zu experimentieren, allerdings kommt mir das riskant vor.
Ich habe auch schon von schonenden Entfärbemittel für Wolle gelesen. Wenn ich das richtig sehe, sind die aber ja dazu da um Fehlfarben aus dem Stoff zu entfernen und den Ursproungston wiederzubekommen. Das will ich nicht ...

Für Erfahrungsberichte wäre ich dankbar!
Ich hab sowohl mit Bleichmitteln auf Wasserstoffperoxidbasis als auch mit Natriumdithionit schon Wolle entfärbt. Beides geht grudsätzlich, ist aber etwas speziell in der Handhabung und ich weiss nicht, wie gezielt man das irklich machen kann. Bei mir wars in beiden Fällen superwash-Sockenwolle (25% Kunstfaser). Enen melierten Effekt oder sowas gabs dabei nicht, das hat alles gleichmäßig Farbe verloren.
When it rains, it pours.

Benutzeravatar
BeRúThiel
****
****
Beiträge: 1896
Registriert: 20. Aug 2009, 17:58

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon BeRúThiel » 15. Nov 2016, 15:45

Danke ihr beiden!

Der Stoff sollte reine Wolle sein, aber ich werde es am Kragen testen, der wird sowieso geändert. Zuverlässige Farberwartungen habe ich nicht, es soll nur nicht mehr schwarz sein ;)


Zurück zu „Fragen und Antworten - Wolle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste