Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Für alle Handarbeiten mit Wolle, zB Stricken, Häkeln, Filzen, Sticken, Weben, usw.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

kalala
***
***
Beiträge: 1178
Registriert: 31. Mai 2010, 08:31

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon kalala » 23. Okt 2016, 17:20

Lillie hat geschrieben:
Mondmotte hat geschrieben:
Lillie hat geschrieben: Das schöne am Stricken vs. Mähen ist, daß Du Wolle quasi nie kaputtmachen und immer wieder auftrennen kannst. :)
Jaa beim Mähen geht das Gras kaputt :D :D :D

Dankeschön, ich fang mal an :)
Das Garn kommt erst morgen an, und da die Zeit begrenzt ist wollte ich vorher mal nen Plan haben, um nicht zig mal wieder aufmachen zu müssen :)
und wenn du einen Möbius-Schal strickst? Da muss man zwar am Anfang ein bisschen Konzentration aufwenden, aber dafür sparst du dir das unschöne Nähen am Ende und du brauchst weniger Garn als bei einem großen kuscheligen Schal aus dicker Wolle! ich habe mir mal einen aus 50g/140m gestrickt, weil das Garn (durch Kaschmir-Anteil) so teuer war, dass ich zu geizig für mehr war. ICh denke einen Möbius-Schal solltest du mit deiner Garnmenge gut hinbekommen.
Am besten nimmst du dann ein einfaches Muster aus rechten und linken Maschen, das sieht nämlich von beiden Seiten hübsch aus :)

Benutzeravatar
SaltwaterPinecone
****
****
Pronomen: keine oder they/them
Beiträge: 1865
Registriert: 4. Jan 2009, 13:39
Kontaktdaten:

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon SaltwaterPinecone » 23. Okt 2016, 17:28

Lillie hat geschrieben:Keine Ideen?
Hat jemand schonmal einen Schal als Schlauch komplett rechts gestrickt und dann zusammengelegt? Also dass beide Seiten dann rechts sind? Das wellt sich doch dann nicht mehr, kann man das machen?
Ja das geht, ich hab das bei meinem Slytherin Schal so gemacht ;) Die Enden kannst du dann zusammennähen und hast einen Schal, der rund rum glatt rechts ist. Allerdings brauchst du dann sozusagen doppelt so viel Wolle.

Benutzeravatar
ausnein
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3198
Registriert: 22. Apr 2011, 11:29

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon ausnein » 23. Okt 2016, 17:41

Lillie hat geschrieben:Keine Ideen?
Hat jemand schonmal einen Schal als Schlauch komplett rechts gestrickt und dann zusammengelegt? Also dass beide Seiten dann rechts sind? Das wellt sich doch dann nicht mehr, kann man das machen?
Das hab ich schonmal gemacht, das ging sehr gut und ist auch angenehm zu tragen. Aber es ist dann halt kein Schal mehr, so mit offenen Enden zum rumbaumeln und so. Dazu fängt man mit nem provisorischen Anschlag an. Um dann allerdings auf ne angenehme Breite zu kommen brauchst du halt doppelt so viele Maschen, wäre dann wieder eine Frage des Materialverbrauches.
When it rains, it pours.

Lillie
**
**
Beiträge: 705
Registriert: 24. Okt 2014, 16:51

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Lillie » 23. Okt 2016, 17:51

Jetzt bin ich verwirrt, ich meinte schon einen normalen Schal, keinen Möbius und keinen Loop.
Ich dachte einfach, ich stricke quasi eine laaange Stulpe, und nähe dann Anfang und Ende flach zu. Nicht zusammen, jedes für sich. Dann hab ich doch noch 2 offene Enden?! Versteht ihr was ich meine?

Aber egal, so viel Garn hab ich nicht, und das mit den krausen Randmaschen wirkt erstmal gut :)

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Benutzeravatar
ausnein
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3198
Registriert: 22. Apr 2011, 11:29

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon ausnein » 23. Okt 2016, 17:58

Lillie hat geschrieben:Jetzt bin ich verwirrt, ich meinte schon einen normalen Schal, keinen Möbius und keinen Loop.
Ich dachte einfach, ich stricke quasi eine laaange Stulpe, und nähe dann Anfang und Ende flach zu. Nicht zusammen, jedes für sich. Dann hab ich doch noch 2 offene Enden?! Versteht ihr was ich meine?

Aber egal, so viel Garn hab ich nicht, und das mit den krausen Randmaschen wirkt erstmal gut :)

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
Achso, das ginge auch, ja. Aber auch da hast du das Ding mit der Breite, die so viel Wolle frisst.
When it rains, it pours.

Benutzeravatar
Mondmotte
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5848
Registriert: 20. Nov 2002, 19:18
Kontaktdaten:

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Mondmotte » 23. Okt 2016, 18:01

Lilie, ich les' grad meinen eigenen Schmarrn da oben noch mal durch und möchte gerne hinzufügen: vor UND hinter dem glatt rechten Teil, sowie darunter als auch darüber. :D Ich versuch das mal zu malen:

YYYYYYYYYY
YYYYYYYYYY
YYYYYYYYYY
YYYXXXXYYY
YYYXXXXYYY
YYYXXXXYYY
.
.
.
YYYXXXXYYY
YYYYYYYYYY
YYYYYYYYYY
YYYYYYYYYY

Y sind die kraus rechten Maschen, X glatt rechts. Macht das Sinn? Da rollt sich dann jedenfalls nix mehr.
A good god is a dead one
A good god is the one that brings the star
A good lord is a dark one
A good lord is the one that brings the fire

Your music bad. Play dis instead.
The Moth's Lair ~ ein Einrichtungs- und Deko-WIP für morbide Seelen
#20in20 ~ Stashbusting WIP

Come and swap Goth shit! Das Düstere Tauschpaket sucht Teilnehmer!

Lillie
**
**
Beiträge: 705
Registriert: 24. Okt 2014, 16:51

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Lillie » 23. Okt 2016, 18:20

Ja das hab ich schon so verstanden :) danke :)

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Vill
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2612
Registriert: 21. Okt 2005, 12:02

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Vill » 24. Okt 2016, 11:03

Ihr lieben und kundigen Wolleaner,

ich bin auf der Suche nach einem Garn im Farbverlauf von Violett/lila zu schwarz.

bisher kenne ich die Garne von 100 Farbspiele und werde dort nicht fündig, aber es gibt doch sicher mehr Händler.
Bevor ich mich in den Weiten des WWW verirre, würde ich lieber auf eure Erfahrung zurück greifen.
Geplant ist ein einfaches Half-Granny-Tuch im Verlauf hell zu dunkel, gerne vierfädrig, mit 3,5er/4er Nadel.
http://www.maschenzaehler.de/anleitunge ... anny-tuch/

Lieben Dank im Voraus
Vill
Um das Herz und den Verstand eines Menschen zu verstehen,
schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. Khalil Gibran

...ich stellte die Musik ab, um dem Regen zu lauschen...

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon AgnesBarton » 24. Okt 2016, 11:25

Bei uns in der Gegend gibt es einen Laden, die solche Garne nach Kundenwunsch zusammenwickeln (ich hab mir da auch grade eins in schwarz und lila machen lassen :D ). Die haben keinen Onlineshop, aber vielleicht kannst Du da anrufen und fragen, ob sie's Dir schicken?

EDIT Das hier wäre die [url=http://www.ladenamsee.de/Seite vom Laden[/url] - da steht nur die Naturkosmetik drauf und nicht die Wolle, aber das ist der Laden.
Zuletzt geändert von AgnesBarton am 24. Okt 2016, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

Benutzeravatar
Maze
**
**
Beiträge: 576
Registriert: 10. Dez 2010, 21:49

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Maze » 24. Okt 2016, 12:08

Also ich kenne noch wollium.com und wollbonbon.de . Beide Seiten haben eine große Auswahl an verschiedenen Farbverläufen, man kann sich aber auch die Wolle nach Wunsch zusammen wickeln lassen. Persönlich habe ich leider noch keine Erfahrung mit den Läden gemacht, aber die Userin Octostag hat vor kurzem etwas von Wollium verstrickt. Vielleicht kann sie dir eine Hilfe sein. ;)

kalala
***
***
Beiträge: 1178
Registriert: 31. Mai 2010, 08:31

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon kalala » 24. Okt 2016, 13:39

http://www.wollfactory.de/lola/index.php

bestellt habe ich hier selber noch nicht, aber es klingt gut :mrgreen:

Benutzeravatar
Shayariel
*
*
Beiträge: 186
Registriert: 27. Apr 2007, 16:38

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Shayariel » 24. Okt 2016, 21:27

Vill hat geschrieben:Ihr lieben und kundigen Wolleaner,

ich bin auf der Suche nach einem Garn im Farbverlauf von Violett/lila zu schwarz.

bisher kenne ich die Garne von 100 Farbspiele und werde dort nicht fündig, aber es gibt doch sicher mehr Händler.
Bevor ich mich in den Weiten des WWW verirre, würde ich lieber auf eure Erfahrung zurück greifen.
Geplant ist ein einfaches Half-Granny-Tuch im Verlauf hell zu dunkel, gerne vierfädrig, mit 3,5er/4er Nadel.
http://www.maschenzaehler.de/anleitunge ... anny-tuch/

Lieben Dank im Voraus
Vill
Von Lady Dee gibt es etwas mit Lila/schwarz. Kann man unter anderem hierbestellen.

Benutzeravatar
SpiderBite
*
*
Beiträge: 187
Registriert: 31. Aug 2016, 22:26
Kontaktdaten:

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon SpiderBite » 25. Okt 2016, 11:53

Ich bin auf der Suche nach einer coolen nicht alltäglichen Sockenwolle. Sie ist für jmd der Dr. Who oder Futurama mag, mehr ein Tomboy ist und neutrale Farben liebt als secret Santa Geschenk. Ich würde gerne eher was von einer kleineren Spinnerei/Färberei (nennt man das so?) nehmen als etwas Massenproduziertes. Gibt es ein Label dass euch besonders aufgefallen ist und farblich etwas hat was oben auf die Beschreibung passt? Kuschelige Wolle natürlich bevorzugt :) Vielen Dank!
"There is a fountain of youth. It is your mind, your talents, the creativity you bring to your life and the lives of the people you love. When you will learn to tap this source, you will have truly defeated age." (Sophia Loren)

Benutzeravatar
Alphascorpii
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3426
Registriert: 2. Apr 2004, 17:10

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Alphascorpii » 25. Okt 2016, 12:02

Ich bin grad unterwegs und kann am Handy schlecht verlinken, aber spontan fällt mir Nerd Girl Yarns ein.
The great tragedy of Science - the slaying of a beautiful hypothesis by an ugly fact.
- Thomas Henry Huxley

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8976
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon chastity » 25. Okt 2016, 12:03

SpiderBite hat geschrieben:Gibt es ein Label dass euch besonders aufgefallen ist und farblich etwas hat was oben auf die Beschreibung passt?
Ich würde als erstes bei Rohrspatz& Wollemeise gucken und bei Tausendschön. :)
Schoppel hat auch eher ungewöhnliche Farbkombinationen bzw. Farbverläufe.

chastity
du liest was du bist...


Zurück zu „Fragen und Antworten - Wolle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste