Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Für alle Handarbeiten mit Wolle, zB Stricken, Häkeln, Filzen, Sticken, Weben, usw.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Waldfuchs
**
**
Pronomen: she/her
Beiträge: 601
Registriert: 18. Mär 2014, 18:09

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Waldfuchs » 1. Jul 2016, 09:48

Ich habe für meine Nichte diese Schühchenzur Geburt gehäkelt. Die Größe hat gut gepasst und die Anleitung ist nicht schwer. Falls es dich interessiert, kann ich dir die Anleitung weiterschicken.
Ansonsten habe ich im Netz mal eine Anleitung für Stricksocken entdeckt, die ich als Anfänger tatsächlich verstanden habe :mrgreen: Wenn Stricken für dich auch infrage kommt, hier der Link.
Lenmera hat geschrieben: Und kann ich da Baumwolle/Zelluloseregeneratfasern nehmen oder muss es Flausche-Alpaka sein?
Ich hab damals "My first regia" benutzt. Die ist von Schachenmayer und soll besonders weich, schadstofffrei und speichelfest sein.

Cyra
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2592
Registriert: 18. Aug 2012, 23:45

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Cyra » 1. Jul 2016, 13:35

Als ehemals leidgeprüftes Kind rate ich von allem ab, was auch nur auch irgendwie hautreizend sein könnte, also keinesfalls wollhaltige(!) und generell nur sehr weiche Garne für Babysachen. Baumwolle ist grundsätzlich sehr hautangenehm, wenngleich meine empfindliche Haut auch da manche Garne als etwas kratzig empfindet.

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Lenmera » 1. Jul 2016, 14:22

Cyra, danke für den Einwand!

No love lost, wie sind da seine Erfahrungen zum Rutschen? Es soll ja nicht nur hübsch, sondern vor allem praktisch sein.
per aspera ad astra

MadebyMyri
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2344
Registriert: 14. Jul 2014, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon MadebyMyri » 1. Jul 2016, 15:42

Lenmera hat geschrieben:Cyra, danke für den Einwand!

No love lost, wie sind da seine Erfahrungen zum Rutschen? Es soll ja nicht nur hübsch, sondern vor allem praktisch sein.
Ohhhhh dazu kann ich einiges sagen:

"Tacker Strumpfhose oder nackige Füsse" das war so das Motto meiner beiden Kandidaten.
Pro Kind habe ich das erste Halbjahr so gefühlt alle 10min Strümpfe hochgezuppelt, neu angezogen, gesucht etc.

Dabei war die Passform völlig egal: Entweder sie schnitten am Knöchel ein, oder sie rutschten weg.

mein Tipp: Strick/Häkel zusätzlich dazu Ministulpen (Babylegs), die mindestens bis zum Knie gehen. Die kann man dann egal über welches Paar Strümpfe drüberziehen und ganz nebenbei bleiben die Beinchen warm.

Zum Material: meine beiden hatten alles an (also an/aus/an/aus...): Standard Sockengarn, Baumwolle, Bambus, hangesponnene Merinowolle. Es gibt ja z.b. spezielle Heilwolle zum Spinnen (die man aber Auch in Form von Vliesen direkt in die Windel legt -->Lanolinhaltig)
ich würde aber auf die Farbechtheit achten: Irgendwann kommt das Alter, wo sie sich an den eigenen Füssen rumlutschen, dann ists gesünder, wenn das Kind hinterher nicht blau/grün/pink gefärbt ist.
mein Blog ist wiederbelebt und ich werde zukünftig dort Tutorials und Schnittmuster für Kinderkram veröffentlichen
http://le-saucisson.blogspot.fr/

Fallenrose
**
**
Beiträge: 464
Registriert: 12. Nov 2012, 21:07

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Fallenrose » 1. Jul 2016, 22:42

Cyra hat geschrieben:also keinesfalls wollhaltige(!) und generell nur sehr weiche Garne für Babysachen.
Würde ich so nicht unterschreiben. Ich hab bislang alle Baby- und Kleinkind-Sachen für meine Nichte aus hochwertiger, weicher Merinowolle gestrickt - kam super an, sowohl bei der Nichte als auch bei der Mama. Wolle ist nicht unbedingt das Problem, wenn man darauf achtet, dass das Garn weich genug ist...

Benutzeravatar
Mondmotte
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5848
Registriert: 20. Nov 2002, 19:18
Kontaktdaten:

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Mondmotte » 1. Jul 2016, 22:54

Glaub' generell ist bei Babykram vor allem wichtig, daß das Zeug maschinenwaschbar ist. ;) Daher bietet sich Baumwolle und selbst ekliger Polyesterkram schon an. (Beides übrigens Gründe, wieso ich niemals für Kinder stricken werde...die Haptik kann ich absolut nicht ab.)
A good god is a dead one
A good god is the one that brings the star
A good lord is a dark one
A good lord is the one that brings the fire

Your music bad. Play dis instead.
The Moth's Lair ~ ein Einrichtungs- und Deko-WIP für morbide Seelen
#20in20 ~ Stashbusting WIP

Come and swap Goth shit! Das Düstere Tauschpaket sucht Teilnehmer!

Benutzeravatar
Sue
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8909
Registriert: 4. Jan 2010, 16:32

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Sue » 1. Jul 2016, 23:40

Lenmera hat geschrieben:In meinem Freundeskreis kommt bald ein Baby zur Welt.
Daher dachte ich mir, ich häkle Babysocken/-schuhe.
Da ich mich aber mit Babys nicht auskenne: hat jemand Tipps für eine erprobte Anleitung?
Und kann ich da Baumwolle/Zelluloseregeneratfasern nehmen oder muss es Flausche-Alpaka sein?
Alpaka empfinde ich überhaupt nicht als flauschig... Aber mein Lieblingsgarn für Kinderkleidung ist Rico Design Creative Sport DK. Besteht aus 50% BW und 50% Poly, hat aber nicht diese grässliche Frottee-Optik, die viele BW-Poly-Garne haben. Gibt es günstig bei idee creativ.
W.W.F.D.?

Benutzeravatar
Waldfuchs
**
**
Pronomen: she/her
Beiträge: 601
Registriert: 18. Mär 2014, 18:09

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Waldfuchs » 2. Jul 2016, 13:25

Lenmera hat geschrieben: No love lost, wie sind da seine Erfahrungen zum Rutschen? Es soll ja nicht nur hübsch, sondern vor allem praktisch sein.
Hm, von alleine gerutscht sind die Schuhe nicht, glaube ich. Wenn die Länge vom Riegel gut angepasst ist, halten die ganz gut und z.B. über einer Strumpfhose gibt es genug Reibung, die die Schuhe zusätzlich hält. Andererseits kann ich mir vorstellen, dass ein Kind, das sich viel bewegt, die Schuhe vielleicht eher abstreifen kann. Da wäre wahrscheinlich etwas, das über den Knöchel geht, praktischer.

Edit: Habe gerade gesehen, was MadebyMyri geschrieben hab. Dann ist wohl was Über-Knöchel-Langes tatsächlich besser.

Cyra
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2592
Registriert: 18. Aug 2012, 23:45

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Cyra » 2. Jul 2016, 16:45

Fallenrose hat geschrieben:
Cyra hat geschrieben:also keinesfalls wollhaltige(!) und generell nur sehr weiche Garne für Babysachen.
Würde ich so nicht unterschreiben. Ich hab bislang alle Baby- und Kleinkind-Sachen für meine Nichte aus hochwertiger, weicher Merinowolle gestrickt - kam super an, sowohl bei der Nichte als auch bei der Mama. Wolle ist nicht unbedingt das Problem, wenn man darauf achtet, dass das Garn weich genug ist...
Mich würde garantiert auch diese kratzen ;)
Ich weiß, dass man als Erwachsener, der sehr sensitive Haut hat und zusätzlich auch noch überempfindlich auf Wolle reagiert, eher zu den Exoten gehört. Die meisten können sich das offenbar noch nichtmal ansatzweise vorstellen, wie unangenehm sich das anfühlt. Ich ernte oft genug Unverständnis, weil ich die ach so weiche Wolle auf Dauer mindestens mal unangenehm bis leicht kratzig finde. Menschen mit unempfindlicher Haut sind wesentlich häufiger, von daher gibt es auch sicher genug Babys, die selbst mit kratzigster Wolle kein Problem haben. Aber die Masse der Babys dürfte empfindlichere Haut als der Durchschnittserwachsene haben und da geh ich lieber erstmal nach dem, was ich als empfindlicher Erwachsener aushaltbar finde, denn das verträgt dann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit jedes Baby.

Benutzeravatar
ausnein
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3198
Registriert: 22. Apr 2011, 11:29

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon ausnein » 8. Jul 2016, 19:29

lady_spatz hat geschrieben:oh, danke ausnein! leider is es das nicht ganz. das, was ich so toll find an den vom mir verlinkten ist das filigrane, abwechslungsreiche, das auf einen abschnitt beschränkt is. wie hast du die muster denn gefunden? kannstest du die schon oder hattest du spezielle suchwörter?
Hey - sorry für die späte Antwort, hatte das irgendwie übersehen :)

Also ich hab in der advanced search drei Parameter eingegeben:
- socks
- cables
- 2 colours used

Hoffe das hilft!
When it rains, it pours.

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon lady_spatz » 8. Jul 2016, 20:55

ausnein hat geschrieben:
lady_spatz hat geschrieben:oh, danke ausnein! leider is es das nicht ganz. das, was ich so toll find an den vom mir verlinkten ist das filigrane, abwechslungsreiche, das auf einen abschnitt beschränkt is. wie hast du die muster denn gefunden? kannstest du die schon oder hattest du spezielle suchwörter?
Hey - sorry für die späte Antwort, hatte das irgendwie übersehen :)
macht nix :winke:
mit den suchwörtern werd ich dann auch mal suchen gehen, vielleicht find ich was :) danke jedenfalls!
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
ausnein
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3198
Registriert: 22. Apr 2011, 11:29

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon ausnein » 8. Jul 2016, 21:30

lady_spatz hat geschrieben:
ausnein hat geschrieben:
lady_spatz hat geschrieben:oh, danke ausnein! leider is es das nicht ganz. das, was ich so toll find an den vom mir verlinkten ist das filigrane, abwechslungsreiche, das auf einen abschnitt beschränkt is. wie hast du die muster denn gefunden? kannstest du die schon oder hattest du spezielle suchwörter?
Hey - sorry für die späte Antwort, hatte das irgendwie übersehen :)
macht nix :winke:
mit den suchwörtern werd ich dann auch mal suchen gehen, vielleicht find ich was :) danke jedenfalls!
Nicht als Suchwort eingeben, sondern als Parameter, das macht nen Unterschied! :)
When it rains, it pours.

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon lady_spatz » 8. Jul 2016, 21:46

ausnein hat geschrieben:
lady_spatz hat geschrieben:
ausnein hat geschrieben:
Hey - sorry für die späte Antwort, hatte das irgendwie übersehen :)
macht nix :winke:
mit den suchwörtern werd ich dann auch mal suchen gehen, vielleicht find ich was :) danke jedenfalls!
Nicht als Suchwort eingeben, sondern als Parameter, das macht nen Unterschied! :)
ah, oh, ja, klar! das macht sinn :yes: danke nochmal für den hinweis!
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
Dark Thoughts
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9374
Registriert: 3. Jan 2008, 21:09

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Dark Thoughts » 1. Aug 2016, 09:34

Hallo ihr Lieben,
ich bin auf der Suche nach einem worsted weight Garn mit einer Maschenprobe von 20x26 gespannt.
Da ich lieber was fester stricke und anschließend auch ein dichtes Gewebe möchte, liebäugel ich mit Drops Alaska, Big Merino oder Nepal.
Hat da schon jemand Erfahrungen mit bezüglich Qualität, Flauschigkeit, Waschbarkeit und ähnlichem?
Noctua hat geschrieben:
9. Jun 2021, 10:58
Du bist eine Disney-Prinzessin! :kicher:

2024
+ 0 / -509 (g Wolle)
+ 0 / -0 (m Stoff)

Du möchtest deinen Vorrat verkleinern oder hast Mount Doom bezwungen und brauchst dringend Nachschub? Dann besuch den Online-Flohmarkt Termin im Rittersaal

Benutzeravatar
Alphascorpii
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3426
Registriert: 2. Apr 2004, 17:10

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Alphascorpii » 1. Aug 2016, 11:21

Ich hab mal ne Jacke aus der Alaska gestrickt und kann nur sagen: flauschig ist was anderes, und sie hat an Ärmeln und Seiten recht schnell gepillt. Das Garn besteht aus drei Fäden und ist insgesamt eher grob. Gewaschen habe ich sie noch nicht, daher kann ich dazu nichts sagen, aber wenn du was weicheres willst, würde ich dir von der Alaska abraten.
The great tragedy of Science - the slaying of a beautiful hypothesis by an ugly fact.
- Thomas Henry Huxley


Zurück zu „Fragen und Antworten - Wolle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste

cron