Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Für alle Handarbeiten mit Wolle, zB Stricken, Häkeln, Filzen, Sticken, Weben, usw.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8979
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon chastity » 31. Mär 2016, 11:33

no love lost hat geschrieben:Ich habe jetzt die 22 Maschen in 20 Reihen für die Ferse gestrickt und bin an der Stelle, in der im Original steht: "Nun 11 M rechts, 1 M abheben...restliche 5 Maschen bleiben liegen" und ich versteh überhaupt nicht, wie die auf diese Zahlen kommen bzw., wie ich das für Größe 22 umrechnen müsste :confused:
Im Original werden die Hälfte (18) der Gesamtmaschenzahl (36) auf zwei Nadeln für das Käppchen verstrickt. Steht auch in der Anleitung "Mit diesen 18 Maschen wird nun das Käppchen glatt rechts gestrickt,"
Das heißt 18 Maschen. 11 re, 1m abheben, die nächste Masche re stricken (bis jetzt 13 Maschen verstrickt) ... Dann bleiben tatsächlich nur noch die 5 Maschen übrig. :)

Für dich würde ich es so stricken: Hälfte (22) Gesamtmaschenzahl (44) für das Käppchen. Allerdings bin ich mir hier dann mit den folgenden Maschenzahlen unsicher. :shrug:

Aber vielleicht hilft dir der Anfang schon weiter...

chastity

Edit: Aus solchen Gründen stricke ich die Herzchenferse und Babysocken ganz ohne Ferse. :lol:
du liest was du bist...

Benutzeravatar
Waldfuchs
**
**
Pronomen: she/her
Beiträge: 601
Registriert: 18. Mär 2014, 18:09

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Waldfuchs » 31. Mär 2016, 12:46

Btw, sorry für den Doppelpost!
chastity hat geschrieben:
Edit: Aus solchen Gründen stricke ich die Herzchenferse und Babysocken ganz ohne Ferse. :lol:
Aus solchen Gründen hab ich mich bisher nicht ans Sockenstricken getraut :D

An dem Punkt mit den 22 Maschen bin ich gerade. Ich hänge an der Stelle, wo die 18 Maschen zu den 13-5 verstrickt werden. Aber vielen lieben Dank, dass du es dir angeschaut hast, Chastity! Hast du denn vielleicht einen Link zu einer Anleitung ohne Ferse?

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8979
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon chastity » 31. Mär 2016, 13:35

no love lost hat geschrieben:Hast du denn vielleicht einen Link zu einer Anleitung ohne Ferse?
Klar! Die sind sogar für Frühchen, also auch kleine Füße. Da würde ich dann aber einfach entsprechend deine Maschenzahl nehmen. :wink:
Wurmsocken.

Die Herzchenferse ist, im Gegensatz zur Käppchenferse (zumindest für mein Empfinden) echt viel einfacher. Die würde ich dir für deine nächsten Socken mit Ferse ans Herz legen. :)

chastity
du liest was du bist...

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon lady_spatz » 31. Mär 2016, 15:41

die wurmsocken kann ich auch für große männerfüße empfehlen- mein vater mit schuhgröße 45 findet seine jedenfalls toll ;-)
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon AgnesBarton » 1. Apr 2016, 08:19

Ich brauche mal Entscheidungshilfe, bitte ... :?

Und zwar stricke ich gerade diese Stola hier: Liz Stole, mit einer dunkelblau-melierten Wolle. So, obwohl es in der Anleitung so angegeben war, wird meine Wolle jetzt aber wohl doch nicht reichen und ich muss improvisieren. Ich könnte jetzt entweder:
- einfach eine der Charts weglassen -> Nachteil: die Stola wird dann nur 1,50 m lang statt 1,77 m
- nochmal Wolle bestellen -> Nachteil: 10 Wochen Lieferzeit, und da sie handgefärbt ist, kann es sein, dass sie nicht genau zu meiner Wolle hier past
- in Schwarz was anstückeln, schwarze Lacewolle hätte ich nämlich noch da. Nachteil -> sieht halt gestückelt aus ... Außerdem wäre dann die Frage, ob ich den Rand in Schwarz stricke oder nicht doch lieber die vorletzte Chart Schwarz und den Rand dann wieder blau, damit es nicht ganz so gestückelt aussieht?

Was meint ihr? Oder hat vielleicht jemand noch eine andere zündende Idee? Ich ärgere mich grade ein bisschen, dass ich nicht gleich zwei Knäule von der Wolle genommen habe ...
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8979
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon chastity » 1. Apr 2016, 11:19

Ich würde am ehesten dazu tendieren:
AgnesBarton hat geschrieben: in Schwarz was anstückeln, schwarze Lacewolle hätte ich nämlich noch da. Nachteil -> sieht halt gestückelt aus ... Außerdem wäre dann die Frage, ob ich den Rand in Schwarz stricke oder nicht doch lieber die vorletzte Chart Schwarz und den Rand dann wieder blau, damit es nicht ganz so gestückelt aussieht?
Und dann würde ich das vorletzte Chart in schwarz stricken. Das sieht bestimmt gut aus! :yes:

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
Waldfuchs
**
**
Pronomen: she/her
Beiträge: 601
Registriert: 18. Mär 2014, 18:09

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Waldfuchs » 1. Apr 2016, 13:24

Danke, chastity und lady spatz für die Empfehlungen! Ich hab die ganze Zeit herumgerechnet und immer noch keine Ahnung, wie man die Anleitung auf Größe 22 umrechnen soll, da probier ich lieber die Wurmsocken - obwohl der Name bei mir ja ganz furchtbare Assoziationen aufkommen lässt :wink:

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8979
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon chastity » 1. Apr 2016, 14:23

no love lost hat geschrieben:obwohl der Name bei mir ja ganz furchtbare Assoziationen aufkommen lässt
Spiralsocken ist ein anderer Name dafür. Wenn du den schöner findest... :mrgreen:

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
Morathi
****
****
Beiträge: 1919
Registriert: 9. Sep 2003, 18:56

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Morathi » 1. Apr 2016, 22:02

@AgnesBarton: und wenn du in der Mitte ein schwarzes Stück einbaust? Wenn es nur an einem Ende ist, siehts vielleicht echt nach gestückelt aus, das müsste dann schon an beiden Enden sein. Falls du die Möglichkeit noch hast, wäre ich dafür, an jedem Ende was einzubauen, aber auch nicht direkt am Rand, sondern blau - schwarz - Mittelteil - schwarz - blau.
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon AgnesBarton » 3. Apr 2016, 18:56

chastity hat geschrieben:Ich würde am ehesten dazu tendieren:
AgnesBarton hat geschrieben: in Schwarz was anstückeln, schwarze Lacewolle hätte ich nämlich noch da. Nachteil -> sieht halt gestückelt aus ... Außerdem wäre dann die Frage, ob ich den Rand in Schwarz stricke oder nicht doch lieber die vorletzte Chart Schwarz und den Rand dann wieder blau, damit es nicht ganz so gestückelt aussieht?
Und dann würde ich das vorletzte Chart in schwarz stricken. Das sieht bestimmt gut aus! :yes:

chastity
Danke, so habe ich es dann auch tatsächlich gemacht. Ich war ja erst echt skeptisch, aber es gefällt mir eigentlich ganz gut. :-)

Morathi hat geschrieben:@AgnesBarton: und wenn du in der Mitte ein schwarzes Stück einbaust? Wenn es nur an einem Ende ist, siehts vielleicht echt nach gestückelt aus, das müsste dann schon an beiden Enden sein. Falls du die Möglichkeit noch hast, wäre ich dafür, an jedem Ende was einzubauen, aber auch nicht direkt am Rand, sondern blau - schwarz - Mittelteil - schwarz - blau.
Ok, die Info wäre noch hilfreich gewesen - die Stola wird von der Mitte aus gestrickt, ist also symmetrisch. Das ganze wird so, wie Du beschreibst, mit einem sehr breiten blauen Mittelteil, einem an jeder Seite einem schwarzen Streifen und dann wieder einem dünneren blauen Rand. :-)
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

Benutzeravatar
Morathi
****
****
Beiträge: 1919
Registriert: 9. Sep 2003, 18:56

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Morathi » 3. Apr 2016, 22:36

AgnesBarton hat geschrieben: Ok, die Info wäre noch hilfreich gewesen - die Stola wird von der Mitte aus gestrickt, ist also symmetrisch. Das ganze wird so, wie Du beschreibst, mit einem sehr breiten blauen Mittelteil, einem an jeder Seite einem schwarzen Streifen und dann wieder einem dünneren blauen Rand. :-)
Aaaah na dann! Wird bestimmt toll :-)
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

Benutzeravatar
FrauHorror
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6473
Registriert: 23. Jul 2008, 12:11

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon FrauHorror » 4. Apr 2016, 00:03

Hallo ihr Lieben!
Ich habe ein kleines (Anfänger) Problem bzw ich steh etwas auf dem Schlauch und bin sicher, dass ihr mir helfen könnt =)

Ich stricke meinen ersten Socken. Soweit klappte das auch alles gut nur jetzt bin ich bei der Spitze und komme nicht weiter. Meine Anleitung und die 4 Videos die ich mir dazu angesehen habe helfen mir leider nicht :oops:
Ich will eine Bandspitze stricken. Bisher habe ich eine Runde abgenommen, zwei Runden gestrickt und dann wieder in einer Reihen was abgenommen (also auf der ersten und Dritten Nadel die zweitletzte und drittletzte Masche zusammenstricken und auf der 2. und 4. Nadel dann das mit der drübergezogenen Masche.

Jetzt steht da: "Die Abnahme laut Tabelle wiederholen"
In der Tabelle steht :
Abnahme für die Bandspitze nach der ersten Abnahmerunde
in der 4. Runde 1x
in jeder dritten Runde 2x
in jeder 2. Runde 3x
in jeder Runde 7x

Lieder habe ich absolut keine Ahnung was die wollen :oops:
(Falls das wichtig ist: es handelt sich um ein 2,5er Nadelspiel, 16 Maschen pro Nadel Größe 40)

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon lady_spatz » 4. Apr 2016, 00:55

FrauHorror hat geschrieben: in der 4. Runde 1x
in jeder dritten Runde 2x
in jeder 2. Runde 3x
in jeder Runde 7x
also, ich würd schätzen das heißt:
strick 4 reihen, nimm 1x ab
strick 3 reihen, nimm 1x ab, wiederhole das (=mach das also 2x, also insgesamt dann: 3reihen strichen,1x abnehmen,3 reihen stricken,1x abnehmen)
strick 2 reihen, nimm 1x ab, wiederhole das 2x (also insg. 3x)
und dann nimm in den nächsten 7 reihen jeweils einmal ab, und dann biste fertig bzw verknotest halt deine restlichen maschen höchst professionell :-)

so ungefähr strick ich meine bandspitzen
is das verständlicher? :wink:
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
Morathi
****
****
Beiträge: 1919
Registriert: 9. Sep 2003, 18:56

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Morathi » 4. Apr 2016, 01:24

Genauso mach ich das auch :-) Aber ich hab am Anfang auch ein bisschen gebraucht, bis ich im Kopf entknotet hatte, wie das gemeint ist *g*
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5854
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon chaotic » 4. Apr 2016, 05:45

FrauHorror hat geschrieben:Jetzt steht da: "Die Abnahme laut Tabelle wiederholen"
In der Tabelle steht :
Abnahme für die Bandspitze nach der ersten Abnahmerunde
in der 4. Runde 1x
in jeder dritten Runde 2x
in jeder 2. Runde 3x
in jeder Runde 7x
Ich hab mir das mit meiner Mutter zusammen so erklärt:
Am Anfang eine Abnahmerunde, danach drei Runden normal und die vierte mit Abnahmen.
Danach 2x zwei Runden normal, eine mit Abnahmen,
danach 3x eine Runde normal, eine mit Abnahmen,
danach 7x Abnahmerunde.

Bei mir hat das wunderbar gepasst.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...


Zurück zu „Fragen und Antworten - Wolle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste