Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Für alle Handarbeiten mit Wolle, zB Stricken, Häkeln, Filzen, Sticken, Weben, usw.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Ebby Kräuterhexe
****
****
Beiträge: 1432
Registriert: 13. Feb 2005, 22:39

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Ebby Kräuterhexe » 8. Mär 2016, 12:09

Rörg hat geschrieben: Google mal nach "Beilaufgarn Glitzer". Das kannst Du mit einem beliebigen anderen Garn zusammenstricken und so beglitzern. Ich kann Dir nur keine Erfahrungswerte geben, weil (noch) nie ausprobiert, sondern nur gedacht habe "wenn ich mal Glitzer will und zwar mit meiner Lieblingswolle ..."

Liebe Grüße,

Isabelle


Beilaufgarn :D Das ist ja was tolles! Danke, das war mir noch absolut kein Begriff. Ich bin dann mal shoppen :D :knuddel: :klatsch:
Wait, until you take a look inside yourself
Recognize, what is growing there.
Oh seeker, A leaf in this garden,
Means more than all leaves
you will find in paradise.

Ehemals Merieke Ri Berit

Benutzeravatar
Vhalaia
****
****
Beiträge: 1244
Registriert: 16. Mär 2010, 14:21

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Vhalaia » 9. Mär 2016, 17:57

Ich schon wieder, aber ich hab einen Knoten im Hirn :oops:
Ich hab mich jetzt für diese Anleitung entschieden http://www.garnstudio.com/pattern.php?id=6696&cid=9
Mein Problem jetzt ist, dass ich die Maschenprobe so nicht hinbekomme. Ich brauch 15 Maschen auf 10cm, hab aber nur 12. Muss ich da mit der Nadelstärke jetzt hoch oder runter gehn? Aktuell strick ich mit Stärke 6, was auch ein schönes Maschenbild ergibt, aber in der Anleitung steht drin, dass man die Probe exakt einhalten muss, damit die Quadrate quadratisch werden. :confused:
Don't wait for someone to bring you flowers. Plant your own garden and decorate your own soul.

Benutzeravatar
Trixibelle
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3224
Registriert: 15. Jun 2007, 11:50

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Trixibelle » 9. Mär 2016, 18:08

Achtung, Stricknoob :D
Ich denke, wenn dann mit der Nadelstärke runter gehen. Welche Wolle hast du denn? Genau die, wie in der Anleitung? Die hat ja auch Nadelstärke 5 wenn ich das richtig seh :confused:
Jeg spiser brød og gråter på gulvet 🍞

Benutzeravatar
Vhalaia
****
****
Beiträge: 1244
Registriert: 16. Mär 2010, 14:21

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Vhalaia » 9. Mär 2016, 18:29

Gnahh so genau hab ich natürlich nicht hingeschaut. Ich hab nicht dieselbe Wolle. Meine ist leider dann doch etwas dicker. Sieht man vor allem an der Maschenprobe.
So umrechnen dass es passt, kann ich leider nicht. Da muss ich mir dann wohl doch ne andere Anleitung suchen.
Aber vorher probier ich das mal mit der niedrigeren Nadelstärke aus!

Danke Trixibelle :)
Don't wait for someone to bring you flowers. Plant your own garden and decorate your own soul.

Benutzeravatar
ausnein
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3198
Registriert: 22. Apr 2011, 11:29

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon ausnein » 9. Mär 2016, 18:38

Vhalaia hat geschrieben:Gnahh so genau hab ich natürlich nicht hingeschaut. Ich hab nicht dieselbe Wolle. Meine ist leider dann doch etwas dicker. Sieht man vor allem an der Maschenprobe.
So umrechnen dass es passt, kann ich leider nicht. Da muss ich mir dann wohl doch ne andere Anleitung suchen.
Aber vorher probier ich das mal mit der niedrigeren Nadelstärke aus!

Danke Trixibelle :)
Kleinere Nadelstärke ist die korrekte Richtung. Wenn du weniger Maschen auf 10 cm brauchst als angegeben, dann bedeutet dass ja, dass deine Maschen im Schnitt etwas breiter sind als gedacht. Also brauchst du etwas kleinere Maschen und dafür kann man ne kleinere Nadelstärke nehmen. Ist natürlich sehr vereinfacht und gilt nur in einem gewissen Rahmen, aber so kann man sich das vllt merken :)
When it rains, it pours.

Benutzeravatar
Vhalaia
****
****
Beiträge: 1244
Registriert: 16. Mär 2010, 14:21

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Vhalaia » 9. Mär 2016, 20:31

Danke dir, ausnein!!
Eigentlich ganz logisch, aber damit hat es mein Hirn nicht immer :kicher:
Ich probier einfach mal mit den Nadelstärken rum und hoffe, dass ich ein passendes Ergebnisse bekomme. Sonst muss ich doch eine andere Anleitung nehmen.
Don't wait for someone to bring you flowers. Plant your own garden and decorate your own soul.

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8979
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon chastity » 10. Mär 2016, 07:36

Vhalaia hat geschrieben:So umrechnen dass es passt, kann ich leider nicht.
Wenn das nur am "ich weiß nicht wie" scheitert habe ich hier einen großartigen Link: Tutorial Strickanleitungen umrechnen :wink:
Das ist super erklärt und ansonsten kannst du hier ja auch nochmal fragen wenn du dir wegen der Umrechnerei unsicher bist. :)

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon AgnesBarton » 10. Mär 2016, 11:52

Ich werde demnächst ein Stricktreffen leiten, bei dem erklärt werden soll, wie man eine Lacestola strickt (also nicht allgemein, sondern auf eine bestimmte Anleitung bezogen). Das Treffen richtet sich an Interessierte mit Vorkenntnissen, ich denke also, dass Grundlagen wie Anschlagen, Abketten und rechte und linke Maschen bekannt sind. Könnt ihr mal gucken, ob ich bei meiner Agenda alles dabei habe oder ob was fehlt?

Ich habe mir folgende Punkte überlegt, die ich ansprechen/erklären will:

1. Bild von fertiger Stola und ein Stück Teststrick, dass ich mitbringe mit dem Muster der Stola zeigen
2. Maschenprobe erklären (warum macht man die, wie strickt man die, Spannen/Dämpfen der Maschenprobe), alternativ erklären, dass Feststricker eher größere Nadeln, sehr-locker-Stricker eher kleinere Nadeln nehmen sollten (ich bin ja nicht die Strickpolizei, die die Leute zum Stricken einer Maschenprobe zwingen will)
3. Die komplette Anleitung kurz durchgehen
4. Das Hauptmuster erklären (verwendete Techniken (ssk, k2tog, yo), geschriebe Anleitung durchgehen, Chart erklären)
5. Maschenprobe oder Stola anschlagen lassen, erste Reihen stricken
6. Wenn noch Zeit und Interesse da ist, noch Hilfmittel wie Lifelines und Maschenmarkierer erklären

Ich würde mitbringen:
- Stricknadeln, mehrere Stärken inkl. Ersatzsnadeln
- Beispielstrickstück
- Matte, Pins und Bügeleisen zum Dämpfen der Maschenproben
- Maßband zum Ausmessen
- Maschenmarkierer und Faden, um für andere welche zu basteln
- Stopfnadeln zum Einziehen der Lifelines
- Anleitungen
- Schere

Klingt das logisch, sinnvoll und vollständig oder habe ich was vergessen? Danke schonmal für Euer Feedback! :bussi:
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

Benutzeravatar
Vhalaia
****
****
Beiträge: 1244
Registriert: 16. Mär 2010, 14:21

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Vhalaia » 10. Mär 2016, 12:21

@Agnes: für mich klingt das gut und durchdacht! Für Mich persönlich wäre es noch interessant, das mit den Maschenmarkieren zur erklären (vor allem wie man die handhabt) und das Spannen des fertigen Strickstücks.
Edit: grad gelesen, du hast das mit den Markieren schon aufgezählt :)

@chastity: Danke! Es hapert tatsächlich an dem nicht wissen wie. Und vielleicht auch etwas am fehlenden Vorstellungsvermögen ;)

@me: ich komm einfach nicht auf die geforderten 15 Maschen und bin schon bei Nadelstärke 4 angelangt. Da es jetzt 14 Maschen sind, bin ich versucht, es einfach auszuprobieren.
Edit: hab gerade mal ausgerechnet, wie groß das Anleitungsquadrat sein soll. Meins ist ca einen halben cm größer. Da es ja nur Hausschuhe sind, werd ich das jetzt so stricken.
Don't wait for someone to bring you flowers. Plant your own garden and decorate your own soul.

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8979
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon chastity » 10. Mär 2016, 12:29

AgnesBarton hat geschrieben:Klingt das logisch, sinnvoll und vollständig oder habe ich was vergessen?
Ist die Anleitung auf englisch? Weil du bei deinen verwendeten Techniken die englischen Begriffe aufgelistet hast.
Wenn ja, würde ich einen kleinen Spickzettel für jeden machen was die Abkürzungen ausgeschrieben heissen und die deutsche Übersetzung dazu. Oder kannst du davon ausgehen das alle mit den englischen Begriffen vertraut sind?

Ansonsten finde ich deine Liste sehr gut, ich habe immer noch ein, zwei Büroklammern in meiner Stricktasche und eine Häkelnadel. Erstere um runtergefallene Maschen schnell zu sichern und zweite um eben die gefallenen Maschen hochzuhäkeln. :wink:

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon AgnesBarton » 10. Mär 2016, 12:33

Danke Ihr beiden! Das Spannen des fertigen Stücks und eine Häkelnadel habe ich noch auf meiner Liste ergänzt. :-)

Die Anleitung ist auf deutsch, da habe ich drauf geachtet, weil die Leute ja am Ende auch alleine weiterstricken können müssen - es stand da nur auf englisch, weil mir die deutschen Begriffe zum schnellen Aufschreiben zu sperrig waren. :D
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8979
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon chastity » 10. Mär 2016, 12:43

AgnesBarton hat geschrieben:Die Anleitung ist auf deutsch
Ah, ok. Na, dann kannst du das ja getrost vergessen was ich dazu geschrieben habe. :lol:

Coole Sache übrigens, wie bist du da dran gekommen?

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon AgnesBarton » 10. Mär 2016, 12:52

Mh, also, ich helfe ehrenamtlich ab und zu bei uns im Eine-Welt-Laden aus, und als ich letztens in einem Wollladen gesehen habe, dass es endlich auch fair gehandelte Garne gibt (die von Manos del Uruguay z.B.) habe ich einfach mal vorgeschlagen, da mal was so als Aktion ins Programm zu nehmen. Mein Mann meinte dann, ich könnte ja dann passend dazu einen Strickkurs anbieten, und da mir einer für Anfänger zu erstmal zu anstrengend vorkam, und wir eh Lacewolle ins Programm nehmen, habe ich mich für das Thema entschieden. Der Vorschlag kam bei den anderen im Team super an, und so kam ich dann dazu. :-)

Ich bin schon super aufgeregt! Das ist bestimmt eine gute Werbung, aber ich kann halt noch nicht einschätzen, wie es am Ende ankommt und angenommen wird.

Und zusätzlich zu dem Stricktreffen werde ich an dem Tag, an dem wir die Wolle im Laden vorstellen, auch noch ein bisschen Schauspinnen, so als Eyecatcher halt.
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

Benutzeravatar
Morathi
****
****
Beiträge: 1919
Registriert: 9. Sep 2003, 18:56

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Morathi » 10. Mär 2016, 19:01

Coole Sache :-)
Als Nicht-Strick-Anfänger der auch gerade sein erstes Lace-Tuch murkst falle ich ja genau in deine Zielgruppe und frage mich, ob "Punkt 2 Maschenprobe" da wirklich so relevant ist? Ich mein, ob das Tuch dann 1-2 cm größer oder kleiner ist, fällt doch nicht so sehr ins Gewicht. Bei Pullovern und so, ja klar, aber beim Tuch? Ich hab keine gemacht, mich nur an Garnstärke und Nadeln orientiert und denke, es wird schon hinhauen :oops:
Auf der anderen Seite, hätte ich so einen Kurs besucht, wäre Troubleshooting sehr viel wichtiger für mich gewesen. Z.B. zu wissen, was eine Lifeline ist und sie benutzen zu können hätte mir so manchen Frust erspart und wäre mir als fixer Punkt wichtiger als darauf zu hoffen, dass dafür noch Zeit bleibt. Der Umgang mit Maschenmarkierern und Hilfsmittel/Rettungswerkzeug das man immer griffbereit haben sollte, wurden ja schon genannt :-)
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon AgnesBarton » 10. Mär 2016, 20:22

Morathi hat geschrieben:Coole Sache :-)
Als Nicht-Strick-Anfänger der auch gerade sein erstes Lace-Tuch murkst falle ich ja genau in deine Zielgruppe und frage mich, ob "Punkt 2 Maschenprobe" da wirklich so relevant ist? Ich mein, ob das Tuch dann 1-2 cm größer oder kleiner ist, fällt doch nicht so sehr ins Gewicht. Bei Pullovern und so, ja klar, aber beim Tuch? Ich hab keine gemacht, mich nur an Garnstärke und Nadeln orientiert und denke, es wird schon hinhauen :oops:
Du hast natürlich in so fern recht, als dass es bei einem Tuch nicht soooo genau auf die Größe ankommt. Allerdings hab ich selbst eine Stola hier liegen, die ich nicht anziehen kann, weil sie dank falscher Maschenprobe einfach viel, viel zu klein geraten ist, und das ist einfach im Nachhinein super ärgerlich. :| Auf der anderen Seite hatte ich auch schon Anleitungen, da waren mir die angegebenen Nadel zu groß und das Gestrick hat mir hinterher einfach nicht gefallen, weil es mir zu locker war. Natürlich ist niemand gezwungen, eine Maschenprobe zu machen, und machmal kommt man sicher auch ohne aus, aber ich persönlich finde es in den meisten Fällen doch sinnvoll. :-) Vor allem, da Wolle auch nach dem Waschen nochmal ordentlich wachsen kann, was man vorher ja nicht genau einkalkulieren kann.

Morathi hat geschrieben:Auf der anderen Seite, hätte ich so einen Kurs besucht, wäre Troubleshooting sehr viel wichtiger für mich gewesen. Z.B. zu wissen, was eine Lifeline ist und sie benutzen zu können hätte mir so manchen Frust erspart und wäre mir als fixer Punkt wichtiger als darauf zu hoffen, dass dafür noch Zeit bleibt. Der Umgang mit Maschenmarkierern und Hilfsmittel/Rettungswerkzeug das man immer griffbereit haben sollte, wurden ja schon genannt :-)
Danke für den Hinweis. :-) Lifelines und Maschenmarkierer habe ich als Thema schon eingeplant.
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.


Zurück zu „Fragen und Antworten - Wolle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste