Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Für alle Handarbeiten mit Wolle, zB Stricken, Häkeln, Filzen, Sticken, Weben, usw.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Alexia
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2102
Registriert: 4. Sep 2011, 18:50

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Alexia » 12. Feb 2016, 19:25

Super, jetzt hab ichs raus. Dankeschön :D

Benutzeravatar
Noxi
***
***
Beiträge: 1080
Registriert: 19. Okt 2007, 23:21
Kontaktdaten:

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Noxi » 14. Feb 2016, 01:00

Sagt mal, kennt ihr Möglichkeiten an Knitpicks-Garne zu kommen?

Die liefern ja leider nicht nach Deutschland und KnittyBitty führt das Garn, das ich gerne hätte leider nicht.
http://noxiunterwegs.blogspot.com/" target="_blank Mein Blog!

kalala
***
***
Beiträge: 1178
Registriert: 31. Mai 2010, 08:31

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon kalala » 14. Feb 2016, 10:11

schau mal hier:
http://www.greatbritishyarns.co.uk/knit ... at_19.html

ICh habe da noch nicht bestellt, aber genau mit derselben Frage hatte ich mich vor längerer Zeit mal auf die Suche gemacht... Versand aus GB geht problemlos, das habe ich schon öfter ausprobiert, nur eben nicht direkt bei diesem Shop.

meeresbraut

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon meeresbraut » 14. Feb 2016, 14:00

Wahrscheinlich hat die Fragen schonmal wer gestellt,aber nachdem ich mich im Internet dumm und dusselig gesucht hab frag ich hier trotzdem mal...
Gibt es Stricknadeln in 2 und 2,5mm die nicht aus Bambus oder Metall sind?(Nadelspiel)
Ich komme mit Metallnadeln einfach nicht klar und diese Bambusnadeln sind mir viel zu biegsam,fast schon wabbelig..
Irgendwie finde ich auch nur Rundstricknadeln und kein Nadelspiel in diesen Größen aus Holz..:/
Von Knitpro gibt es zwar ganz dünne,die sind aber nur 10cm lang und mir somit einfach viel zu kurz...
Und sind Karbonnadeln eventuell zu empfehlen?(da finde ich nämlich welche aber bin mir nicht sicher,ob die nicht auch "zu hart" sind,wie Metallnadeln..:/)

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen..;)
Zuletzt geändert von meeresbraut am 14. Feb 2016, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
silverseal
**
**
Beiträge: 498
Registriert: 13. Apr 2009, 15:06

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon silverseal » 14. Feb 2016, 14:06

Hast du mal bei der Idee geschaut? Die haben ziemlich viel Auswahl bei Knitpro
He has saved your lives so many times, and you never even knew he was there. He never stops. He never stays. He never asks to be thanked. But I've seen him. I know him.
I told them about the Doctor.

meeresbraut

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon meeresbraut » 14. Feb 2016, 14:09

silverseal hat geschrieben:Hast du mal bei der Idee geschaut? Die haben ziemlich viel Auswahl bei Knitpro

Gut zu wissen,dann werde ich da mal schauen!Dankeschön Silverseal!(:
Jetzt wo ich nochmal intensiver suche hab ich auch welche von Knitpro in 2mm und länger als 10cm gefunden... :roll:
Aber Erfahrungswerte zu Karbonnadeln fände ich trotzdem echt interessant :)

Benutzeravatar
Alphascorpii
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3426
Registriert: 2. Apr 2004, 17:10

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Alphascorpii » 14. Feb 2016, 14:16

Von KnitPro gibt es die Symfonie-Holznadeln in 2.5 mm auf jeden Fall auch in 15 und 20 cm, die 2.0er habe ich grad immerhin in 15 cm gefunden. Online gibt es sie zB bei der Wollbox oder bei Tausendschön.

Ich habe Karbonz, allerdings als 3.5 mm Rundnadel und bisher habe ich erst ein Projekt damit gestrickt, daher kann ich nicht sagen, wie die sich als dünneres Nadelspiel verhalten. Ich fand sie auf alle Fälle griffiger als meine Holznadeln (kann aber auch an der Strickdauer liegen), sonst habe ich bisher keine großartigen Unterschiede feststellen können.
The great tragedy of Science - the slaying of a beautiful hypothesis by an ugly fact.
- Thomas Henry Huxley

Benutzeravatar
ausnein
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3198
Registriert: 22. Apr 2011, 11:29

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon ausnein » 14. Feb 2016, 14:16

meeresbraut hat geschrieben:
silverseal hat geschrieben:Hast du mal bei der Idee geschaut? Die haben ziemlich viel Auswahl bei Knitpro

Gut zu wissen,dann werde ich da mal schauen!Dankeschön Silverseal!(:
Jetzt wo ich nochmal intensiver suche hab ich auch welche von Knitpro in 2mm und länger als 10cm gefunden... :roll:
Aber Erfahrungswerte zu Karbonnadeln fände ich trotzdem echt interessant :)
Ich hab Karbonz Nadelspiele in 2mm und 2.75mm, jeweiels 15 cm Länge und stricke damit sehr gerne =)
When it rains, it pours.

kalala
***
***
Beiträge: 1178
Registriert: 31. Mai 2010, 08:31

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon kalala » 14. Feb 2016, 15:53

ich stricke meine Socken nur noch mit 20cm langen Karbonz in 2,25mm-Stärke. Ich mag sie sehr gerne und habe eigentlich nur nach einer Alternative zu meinen Holznadeln gesucht, weil die zu oft zu Bruch gingen.

meeresbraut

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon meeresbraut » 14. Feb 2016, 17:08

Danke für eure Antworten,ich glaube, ich lege mir dann mal welche aus Karbon zu :)

Benutzeravatar
Alexia
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2102
Registriert: 4. Sep 2011, 18:50

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Alexia » 23. Feb 2016, 09:36

Ich brauche mal eure Hilfe und Erfahrung.
Als Geburtstagsgeschenk habe ich letztens ein Paar Stulpen gestrickt. Dabei ist die Zweite aber leider weiter geworden, als die Erste. Ich hab unbewusst wohl lockerer gestrickt, da die Maschen-/Reihenanzahl übereinstimmt. Der Unterschied im Umfang ist bis zu 1-1,5cm groß, also schon sicht- und bemerktbar. Relativiert sich das beim Waschen und Tragen wieder oder muss ich die zweite Stulpe wieder aufmachen und neu stricken? :?

Benutzeravatar
Aultreia
****
****
Beiträge: 1994
Registriert: 15. Nov 2010, 14:25

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Aultreia » 23. Feb 2016, 09:41

Ich hatte das Problem auch mal. Allerdings war ich mir 100% sicher, dass ich lockerer gestrickt hatte, weil ich da zwischendurch ein youtube-Video über unterschiedliche Stricktechniken gesehen hatte und das ist dann wohl irgendwie mit eingeflossen... :roll:
Letztlich hab ich's tatsächlich nochmal neu gestrickt, weil ich mich nicht auf's Waschen oder ähnliches verlassen wollte.
Der Stachelkranz des Rocksaums, den ich mir um die Schultern lege, um zum Kampf bereit zu sein.

Wenn man nicht mehr weiter weiß, einfach mal nen Knopf essen.

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon AgnesBarton » 23. Feb 2016, 09:44

Eigentlich wird das meiste gestrickte eher weiter als enger beim Waschen (Stickwort blocking/Spannen), außer es wird angefilzt. Ich denke nicht, dass man einen so großen Unterschied durch's Waschen ausgleichen kann und würd's neu stricken.
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

Benutzeravatar
ausnein
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3198
Registriert: 22. Apr 2011, 11:29

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon ausnein » 23. Feb 2016, 10:52

Alexia hat geschrieben:Ich brauche mal eure Hilfe und Erfahrung.
Als Geburtstagsgeschenk habe ich letztens ein Paar Stulpen gestrickt. Dabei ist die Zweite aber leider weiter geworden, als die Erste. Ich hab unbewusst wohl lockerer gestrickt, da die Maschen-/Reihenanzahl übereinstimmt. Der Unterschied im Umfang ist bis zu 1-1,5cm groß, also schon sicht- und bemerktbar. Relativiert sich das beim Waschen und Tragen wieder oder muss ich die zweite Stulpe wieder aufmachen und neu stricken? :?
Agnes hat Recht. Sowohl beim Tragen als auch beim Waschen werden Strickteile eher weiter als enger :/
When it rains, it pours.

Benutzeravatar
Alexia
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2102
Registriert: 4. Sep 2011, 18:50

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Alexia » 23. Feb 2016, 12:29

Danke für eure Einschätzung!
Dann werd ich die Stulpe wohl wieder aufribbeln und neu stricken :|


Zurück zu „Fragen und Antworten - Wolle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste