Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Für alle Handarbeiten mit Wolle, zB Stricken, Häkeln, Filzen, Sticken, Weben, usw.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
*Anya*
Halbdrache
Beiträge: 2824
Registriert: 16. Okt 2002, 10:24

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon *Anya* » 18. Nov 2015, 18:03

Die Musketier Strickmuster sind klasse. Ich denke, davon wird's eins werden.
Alle anderen Links hab ich mal abgespeichert, vielen Dank dafür :)

EsmeWetterwachs
****
****
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1461
Registriert: 6. Feb 2012, 22:54

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon EsmeWetterwachs » 18. Nov 2015, 18:55

Mein Freund bekommt demnächst die Viking Socks, vielleicht ist das ja etwas für dich. Aragorn fährt eine ähnliche Schiene, ist aber etwas filigraner (aber in meinen Augen dennoch männertauglich.)

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8976
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon chastity » 19. Nov 2015, 07:17

Ich bin mir eigentlich recht sicher mein Strickmuster richtig verstanden zu haben, aber es geht nicht richtig auf.

Row 4: Sl1, *[k1, YO]x5, p5 (repeat from *to last st), p1
-> Sl1 (Randmasche), k1, YO, k1, YO, k1, YO, k1, YO, k1, YO, k1, YO, p5 bis zur letzten Masche wiederholen und die als Randmasche p1

Oder verstehe ich das falsch? :gruebel:

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon AgnesBarton » 19. Nov 2015, 07:35

Hm, nee, ich glaube, Du hast da ein k1 zu viel. So wie Du es ausgeschrieben hast, zähle ich (k1, YO)*6, nicht *5.
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8976
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon chastity » 19. Nov 2015, 07:38

Ja, ok. Stimmt, ich habe eins zuviel reinkopiert.

Aber grundsätzlich ist das so richtig, oder?
Sl1 (Randmasche), (k1, YO, k1, YO, k1, YO, k1, YO, k1, YO, p5) bis zur letzten Masche wiederholen und die als Randmasche p1

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon AgnesBarton » 19. Nov 2015, 08:15

So würde ich das interpretieren, ja. :-)
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8976
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon chastity » 19. Nov 2015, 08:24

AgnesBarton hat geschrieben:So würde ich das interpretieren, ja. :-)
Danke dir! Ich hatte schon an meinem Strickverständnis gezweifelt... :mrgreen:
Dann schiebe ich es auf die Anleitung das es nicht richtig auskommt. :schmoll:

chastity
du liest was du bist...

fiona
**
**
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 510
Registriert: 15. Apr 2010, 15:59

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon fiona » 22. Nov 2015, 17:47

Was macht ihr wärend des strickens mit dem Wollknäul?
Bei mir kullert es meistens irgendwie auf dem Boden rum, oder liegt, wenn die Wolle empfindlicher ist, auf meinem Schoß, manchmal auch in einem Stoffbeutel. Das ist alles irgendie nicht befriedigend. Also würde ich mich über Anregungen freuen, wie es schöner geht.

Meine Mutter hat zu dem Zweck eine schone Holschale, mit hohem Rand, das ist aber leider ein Familienerbstück, so das ich keine Ahnung habe, wo ich eine ähnliche finden würde. Aus meinen Schalen rollt das Knäul immer raus.

Benutzeravatar
ausnein
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3198
Registriert: 22. Apr 2011, 11:29

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon ausnein » 22. Nov 2015, 18:04

fiona hat geschrieben:Was macht ihr wärend des strickens mit dem Wollknäul?
Bei mir kullert es meistens irgendwie auf dem Boden rum, oder liegt, wenn die Wolle empfindlicher ist, auf meinem Schoß, manchmal auch in einem Stoffbeutel. Das ist alles irgendie nicht befriedigend. Also würde ich mich über Anregungen freuen, wie es schöner geht.

Meine Mutter hat zu dem Zweck eine schone Holschale, mit hohem Rand, das ist aber leider ein Familienerbstück, so das ich keine Ahnung habe, wo ich eine ähnliche finden würde. Aus meinen Schalen rollt das Knäul immer raus.
Wenn du Knäule so aufwickelst, dass du von innen aus stricken kannst, dann hüpft das nicht so herum. Bzw, wenn du erstmal so einen "cake" hast, dann hüpft es auch nich, wenn du von ußen strickst. ( EInfach mal "yarn cake" googlen). Sonst wüsste ich spontan nichts.
Edit: Manche Knäule kann man auch direkt von innen stricken, aber mit Pech kriegt man beim Rauszupfen erstmal Fadensalat. Da gehen manche Sorten besser, manche gar nicht.
When it rains, it pours.

Benutzeravatar
screwloose
***
***
Beiträge: 1131
Registriert: 12. Jan 2012, 22:18

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon screwloose » 22. Nov 2015, 18:12

Ich benutze ab und zu Plastikdosen, Töpfe, große Joghurt-Eimer und ähnliches. Je nachdem, was gerade so zur Hand ist. Ansonsten hüpft das Knäuel auch gern nur auf meinem Schreibtisch zwischen Wand und Tastatur herum oder in einem Projekt-Beutel. Ich versuche auch meistens bei gekauften Knäulen, den inneren Anfang zu finden. Da kommt zwar ab und an zuerst ein mittelgroßes Gewurschtel heraus, aber danach funktioniert das gut. Umwickeln von gekauften Knäulen wäre mir zu mühsam.
"Ich würde gerne meine Freunde vererben und ich weiß, dass man in 2 Minuten alles verschweigen kann, was es zu sagen gibt."
~klavki


Mein Etsy

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon lady_spatz » 22. Nov 2015, 18:22

ich hab eine schöne keramikschale, die extra für den zweck gemacht wurde und die ich auf einem handwerksmarkt gekauft hab. ich muß kurz los, aber nachher such ich dir ein bild raus! ;-)

edit: guck mal, sowas hier: bild , nur daß meine größer is- da hüpft kein knäul raus ;-) und meine hat mehr löcher, da kann ma die stricknadeln parken. meine hat so um die 30 euro gekostet. vielleicht hast du ja jetzt in der adventszeit bei dir in der nähe kunsthandwerksstände? ansonsten gibt´s sowas auch auf etsy und dawanda und selbermachen stell ich mich auch nicht so schwer vor ;-)
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon AgnesBarton » 22. Nov 2015, 19:09

Ich habe mir mal einen Garnknäulhalter aus einem alten Blumentopf und einer Art Beutel mit Tunnelzug genäht, den finde ich immer noch sehr praktisch. Oder ich winde yarn cakes, wie ausnein schon schreibt.
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Thalliana » 23. Nov 2015, 10:35

Wenn du mal nach "Yarn bowl" googelst, solltest du da einige Beispiele finden. Ich hab die aber auch schon durch einen umgedrehten Blumentopf (diese Tondinger mit dem Loch im Boden) auf einen Teller improvisiert. :lol:
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8976
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon chastity » 23. Nov 2015, 10:39

fiona hat geschrieben:Was macht ihr wärend des strickens mit dem Wollknäul?
Ich habe mir eine kleine Tasche mit einem Überschlag genäht der mit einem Knopf geschlossen wird. Da wohnt immer das aktuelle Strickprojekt drin samt Anleitung, Maßband, kleiner Schere, Häkelnadel und Büroklammer.
So kann ich das Projekt zwischendrin gut verstauen, alles ist immer griffbereit wenn ich es mitnehmen will und die Wolle bleibt beim stricken im geschlossenen Beutel. Da hüpft nicht raus und rum. :D

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
Violana
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5045
Registriert: 20. Apr 2011, 16:46

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Violana » 23. Nov 2015, 14:53

Ich hätte ja eigentlich mal was improvisiert, aber mein Kerlchen hat eine pseudoschicke extravagante Schüssel für Reis im Schrank stehen gehabt - die hat ein Loch und eine Kerbe an den Seiten, damit man Stäbchen ablegen kann. Gabs wohl mal bei NanuNana. Na ja, ich hab ihm dann richtige Schalen spendiert und die dafür zur Yarnbowl umerkoren.

Eine zweite Yarnbowl habe ich selbstgebastelt aus einer alten Waschmittel-Plastikflasche. Die ist nur für sich nicht so stabil stehend weil zu leicht, also lege ich zusätzlich noch Gewichte rein. Was man halt so da hat, schöne Steinchen, Nähgewichte etc.
Die Geschichte ist der beste Lehrmeister mit den unaufmerksamsten Schülern. - Indira Gandhi


Zurück zu „Fragen und Antworten - Wolle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste