Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Für alle Handarbeiten mit Wolle, zB Stricken, Häkeln, Filzen, Sticken, Weben, usw.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8976
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon chastity » 11. Nov 2015, 07:22

chaotic hat geschrieben:aber ich habe bei englischen Anleitungen eben noch keine Erfahrung, welche gut sind und die Sachen für mich verständlich erklären.
Das ist auch (zumindest bei mir) je nach Begriff unterschiedlich. Der Strickmasche-Link ist i.d.R. mein Startpunkt und wenn ich es dort nicht so erklärt habe dass ich es verstehe gucke ich weiter. :)
Hast du den Anschlag denn nun geschafft? Ist halt wirklich die Frage ob der Anschlag unbedingt nötig ist oder ob du deinen "Standardanschlag" alternativ machen kannst. :wink:

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
dryad
Sgt. Sechseck
Sgt. Sechseck
Beiträge: 3092
Registriert: 8. Feb 2004, 12:45
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon dryad » 11. Nov 2015, 09:45

Ich bin nun fast fertig mit meinen Stulpen und möchte sie gern nach dem Fertigstellen blocken. Aber wie mach ich das denn in diesem Fall? Spannen geht ja nicht. :gruebel:

Bild
Bild Bild Als Moderator schreibe ich so.

die spindel ist mächtiger als das schwert.

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon AgnesBarton » 11. Nov 2015, 09:55

Spannen in dem Sinn brauchst Du sie ja auch nicht, weil da kein Lace- oder Zopfmuster dabei ist, dass sich öffnen müsste.
Ich würde sie waschen und flach in Form ziehen und trocknen lassen. Wenn Du ganz motiviert bist, kannst Du Dir auch ne Pappe in Form schneiden und reinstecken. Das hab ich mal bei Armstulpen gemacht, und so ähnlich machen andere das mit ihren Socken (Stichwort Sockenbretter). Für glatt rechts gestricktes finde ich das aber nicht nötig, da hilft das Waschen alleine schon genug, um alles schön gleichmäßig aussehen zu lassen.

EDIT Ich wollte noch sagen, die sehen echt schick aus und rufen ganz laut "Dryad". :)
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

Benutzeravatar
dryad
Sgt. Sechseck
Sgt. Sechseck
Beiträge: 3092
Registriert: 8. Feb 2004, 12:45
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon dryad » 11. Nov 2015, 10:07

Nein, eigentlich bräuchte es das nicht, da hast du recht. Aber durch den Magic Loop und die Zunahmen sind an den Seiten Unebenheiten entstanden, die ich gern beseitigen möchte. Ich werds mal mit ner Pappe versuchen.
AgnesBarton hat geschrieben:Ich wollte noch sagen, die sehen echt schick aus und rufen ganz laut "Dryad". :)
Dankeschön :) Die Stulpen bestehen nur aus Resten vom Flohmarkt.
Bild Bild Als Moderator schreibe ich so.

die spindel ist mächtiger als das schwert.

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5843
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon chaotic » 11. Nov 2015, 20:01

chastity hat geschrieben:
chaotic hat geschrieben:aber ich habe bei englischen Anleitungen eben noch keine Erfahrung, welche gut sind und die Sachen für mich verständlich erklären.
Das ist auch (zumindest bei mir) je nach Begriff unterschiedlich. Der Strickmasche-Link ist i.d.R. mein Startpunkt und wenn ich es dort nicht so erklärt habe dass ich es verstehe gucke ich weiter. :)
Hast du den Anschlag denn nun geschafft? Ist halt wirklich die Frage ob der Anschlag unbedingt nötig ist oder ob du deinen "Standardanschlag" alternativ machen kannst. :wink:

chastity
Ja, ich habe den Anschlag geschafft. Die beiden bebilderten Anleitungen fand ich nicht schlecht und werde sie (v.a. die von knitty) wieder zu Rate ziehen, wenn ich es noch mal machen will. Am besten hat mir aber das Video gefallen, das hat schön deutlich und gut erklärt vorgemacht, wie es geht.

Ich find den Anschlag hübsch und finde es auch gut, einen anderen als den Kreuzanschlag zu können.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Benutzeravatar
Sue
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8909
Registriert: 4. Jan 2010, 16:32

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Sue » 13. Nov 2015, 14:09

Es müsste doch in Schottland/ Irland haufenweise Tweedgarne geben, bzw. Garne, die sich gut für diese Fishermen-Pullis eignen - also Aranweight und zu einem runden, vielleicht etwas unregelmäßigen Garn versponnen. Dabei suche ich meliert gefärbte Garne. Kennt da jemand etwas? Ich kenne bislang nur die Garne, die man im Garngeschäft bekommt und ein paar Spinnereien, die ihr Garn ungefärbt vertreiben.
Ich suche so etwas wie die Garne von Beaverslide, nur möglichst aus Europa.

Edit: Ich habe einen Link gefunden, vielleicht hilft der ja jemandem weiter: https://apileofsheep.wordpress.com/a-gu ... ish-yarns/
W.W.F.D.?

Benutzeravatar
ausnein
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3198
Registriert: 22. Apr 2011, 11:29

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon ausnein » 13. Nov 2015, 14:57

Sue hat geschrieben:Es müsste doch in Schottland/ Irland haufenweise Tweedgarne geben, bzw. Garne, die sich gut für diese Fishermen-Pullis eignen - also Aranweight und zu einem runden, vielleicht etwas unregelmäßigen Garn versponnen. Dabei suche ich meliert gefärbte Garne. Kennt da jemand etwas? Ich kenne bislang nur die Garne, die man im Garngeschäft bekommt und ein paar Spinnereien, die ihr Garn ungefärbt vertreiben.
Ich suche so etwas wie die Garne von Beaverslide, nur möglichst aus Europa.

Edit: Ich habe einen Link gefunden, vielleicht hilft der ja jemandem weiter: https://apileofsheep.wordpress.com/a-gu ... ish-yarns/
Mir fällt da vor allem Jamieson's ein :)
When it rains, it pours.

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon AgnesBarton » 13. Nov 2015, 15:03

S Twist Wool ist ein kleiner Laden in Irland, die ihre Sachen selber färben und spinnen.Vielleicht ist da was für Dich dabei.
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8976
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon chastity » 16. Nov 2015, 08:16

Wie häkel oder stricke ich denn verschränkte Maschen hoch, die mir runtergefallen sind? Das Problem hatte ich am Wochenende.
Das Internet konnte mir nicht helfen, meine Bücher auch nicht und ich habe es alleine auch nicht hinbekommen. Im Endeffekt habe ich dann noch weitere drei Reihen zurückgestrickt und alles richtig neu gestrickt.
Meine Mutter meinte am Telefon das das doch einfach wäre, aber ich weiß echt nicht wie. Hat da jemand von euch vielleicht noch einen schlauen Link? :gruebel:

Uuund ein weiteres Problem bei selbst gewickelten Knäueln: Zum Ende des Knäuels hin verdreht sich IMMER die Wolle. So sieht das dann aus:
Bild
Sehr nervig, aber auch da weiß ich nicht woher das kommt. Kann man dagegen etwas machen?
Ich wickle nach der Anleitung von Teleri.


chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
Violana
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5045
Registriert: 20. Apr 2011, 16:46

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Violana » 16. Nov 2015, 10:10

chastity hat geschrieben:Meine Mutter meinte am Telefon das das doch einfach wäre, aber ich weiß echt nicht wie. Hat da jemand von euch vielleicht noch einen schlauen Link? :gruebel:
Also, ganz theoretisch - ich hab das noch nie gemacht - müsste es auch ganz einfach sein. Wenn ich glatt rechte Maschen (glatt links dreh ich immer inside out) rette, gehe ich mit einer Häkelnadel in die Masche, hole mir den Faden der Reihe darüber und zieh den durch. Bei einer verschränkten Masche würde ich von der Rückseite einstechen, erstmal verdrehen (ich stricke so selten verschränkte M, in welche Richtung, dass müsstest Du selbst ausprobieren) und dann genauso den Faden von weiter oben durchziehen. Häkelnadel rausziehen und wieder auf der Rückseite reinstecken, verdrehen, ...
In meinem Kopf ergibt das Sinn. :D

Uuund ein weiteres Problem bei selbst gewickelten Knäueln: Zum Ende des Knäuels hin verdreht sich IMMER die Wolle.
Sehr nervig, aber auch da weiß ich nicht woher das kommt. Kann man dagegen etwas machen?
Ich wickle nach der Anleitung von Teleri.
Ich habe das bei allen, nur in unterschiedlicher Ausprägung. Das ist ja quasi zu viel Drall. Bei mir passiert das, weil ich die Wolle durch meine Hand gleiten lasse und damit immer ein bisschen Drall zurückgehalten wird, statt ins Strickstück zu wandern (also die Fäden, die verstrickt werden, sind dadurch ein ganz klein wenig weniger verdrillt als sie ursprünglich mal waren, während der Faden hinter meiner Hand zu viel verdrillt wird).
Ich bin da ziemlich rabiat: Meine Handhaltung kann ich mir nach >20 Jahren wohl eh nicht mehr umgewöhnen, ich schiebe den übermäßigen Drall also ganz nah an mein Strickstück und strick den einfach ein. Wenn es wirklich erst die letzten Meter passiert, streich ich es auch manchmal am Ende einfach aus der Wolle aus. :angel:
Die Geschichte ist der beste Lehrmeister mit den unaufmerksamsten Schülern. - Indira Gandhi

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8976
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon chastity » 16. Nov 2015, 11:38

Violana hat geschrieben:Also, ganz theoretisch - ich hab das noch nie gemacht - müsste es auch ganz einfach sein. Wenn ich glatt rechte Maschen (glatt links dreh ich immer inside out) rette, gehe ich mit einer Häkelnadel in die Masche, hole mir den Faden der Reihe darüber und zieh den durch. Bei einer verschränkten Masche würde ich von der Rückseite einstechen, erstmal verdrehen (ich stricke so selten verschränkte M, in welche Richtung, dass müsstest Du selbst ausprobieren) und dann genauso den Faden von weiter oben durchziehen. Häkelnadel rausziehen und wieder auf der Rückseite reinstecken, verdrehen, ...
In meinem Kopf ergibt das Sinn. :D
Ich probiere es mal zuhause aus. Ich dachte auch das müsste doch recht einfach gehen und dann sass ich da mit meinem Strickstück und der Häkelnadel in der Hand und mein Kopf war leer. :shock:
Violana hat geschrieben:Das ist ja quasi zu viel Drall. Bei mir passiert das, weil ich die Wolle durch meine Hand gleiten lasse und damit immer ein bisschen Drall zurückgehalten wird, statt ins Strickstück zu wandern (also die Fäden, die verstrickt werden, sind dadurch ein ganz klein wenig weniger verdrillt als sie ursprünglich mal waren, während der Faden hinter meiner Hand zu viel verdrillt wird).
Stimmt, wo das so schreibst: Ich habe das auch nicht nur bei selbstgewickelter Wolle sondern auch bei gekaufter. Dann werde ich es wohl ähnlich machen wie du. Das mit dem einstricken versuche ich mal, ich finde aber das verdrehen des Fadens so nervig. :roll:

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
*Anya*
Halbdrache
Beiträge: 2824
Registriert: 16. Okt 2002, 10:24

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon *Anya* » 18. Nov 2015, 09:37

Herr *Anya* soll zu Weihnachten mal wieder ein Paar Socken kriegen, einfarbig olivgrün. Alle Socken, die ich ihm bisher gestrickt habe, waren einfache Stinos, mal glatt rechts, mal 2re, 2li. Da hatte ich aber immer gemustertes Garn. Wenn ich jetzt aber einfarbige glatt rechts gestrickte Socken in Größe 46 stricken soll, werde ich - gelinde gesagt - vor Langeweile sterben :roll:
Habt ihr ein schönes männertaugliches Muster, das ihr empfehlen könnt?

Benutzeravatar
MissTungsten
***
***
Beiträge: 1102
Registriert: 27. Sep 2015, 21:58
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon MissTungsten » 18. Nov 2015, 09:55

Aramis und die im Strickmuster verlinkten Kumpanen Athos, Porthos und D'artagnan sind recht männertauglich :)
If the future isn't bright, at least it's colourful.

Benutzeravatar
ausnein
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3198
Registriert: 22. Apr 2011, 11:29

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon ausnein » 18. Nov 2015, 10:07

*Anya* hat geschrieben:Herr *Anya* soll zu Weihnachten mal wieder ein Paar Socken kriegen, einfarbig olivgrün. Alle Socken, die ich ihm bisher gestrickt habe, waren einfache Stinos, mal glatt rechts, mal 2re, 2li. Da hatte ich aber immer gemustertes Garn. Wenn ich jetzt aber einfarbige glatt rechts gestrickte Socken in Größe 46 stricken soll, werde ich - gelinde gesagt - vor Langeweile sterben :roll:
Habt ihr ein schönes männertaugliches Muster, das ihr empfehlen könnt?
Ich würde ganu uneigennützig dieses Muster hier empfehlen 8-)
When it rains, it pours.

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Thalliana » 18. Nov 2015, 10:38

Wenn es eher was schlichtes sein soll würde ich mal Phineas in den raum werfen. Ist jetzt nicht superspannend zu stricken, aber spannender als Stino^^.
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022


Zurück zu „Fragen und Antworten - Wolle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste