Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Für alle Handarbeiten mit Wolle, zB Stricken, Häkeln, Filzen, Sticken, Weben, usw.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon lady_spatz » 15. Okt 2015, 11:33

wenn es denn unbedingt verarbeitet werden muß, würde ich sehr dicke nadeln nehmen und kraus rechts stricken- bzw glatt rechts, falls du in der runde strickst. so könnte ich mir vorstellen, daß das zeug zu bändigen ist- und irgendwelche muster oder so wüden ohnehin komplett untergehen. is das die gleiche nachbarin, die auch den schreckensstoff für die hose gebracht hat? vielleicht kannst du ihr ja wirklich vorschlagen, daß ihr in zukunft gemeinsam einkaufen geht- is so ja auch viel lustiger :wink:
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon lady_spatz » 15. Okt 2015, 11:53

:) na, dann wär es ja noch dringender notwendig, gemeinsam material zu besorgen- dann findet ma sicher nen kompromiß :wink:
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
dryad
Sgt. Sechseck
Sgt. Sechseck
Beiträge: 3092
Registriert: 8. Feb 2004, 12:45
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon dryad » 15. Okt 2015, 20:27

Hej, ihr Stricknerds!
Ich stricke mittlerweile echt gern Socken. Nur was mich nervt: wenn das Bündchen schon nach kurzer Zeit ausleiert. In gekauften Stricksachen mit Bündchen ist ja da gern mal dünner Gummi mit verarbeitet. Gibts da irgendeine Technik, mit der man auch selbst gestrickte Bündchen so ausstatten kann?
Bild Bild Als Moderator schreibe ich so.

die spindel ist mächtiger als das schwert.

fiona
**
**
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 510
Registriert: 15. Apr 2010, 15:59

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon fiona » 15. Okt 2015, 21:13

Könnte man nicht einfach ein dünnes Gummi mitlaufen lassen?
Was auch hilft ist, das Bündchen mit kleinerer Nadestärke zu stricken.

Benutzeravatar
Mondmotte
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5848
Registriert: 20. Nov 2002, 19:18
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Mondmotte » 15. Okt 2015, 21:16

Du kannst schon Beilauffaden mitverarbeiten (einfach zweifädig halten), aber ich würde erst mal fragen, welches Material Du verstrickst und was für ein Bündchen?
Rippmuster ist unterschiedlich elastisch, 1 rechts - 1 links leiert zum Beispiel viel mehr als 2-2 oder auch 3-1...und Sockenwolle (tierische Schurwolle) mit bis zu 25% Polyamidbeimischung ist nicht nur strapazierfähiger, sondern auch von den Fasereigenschaften her idealer (=elastischer) als e.g. Wolle mit Pflanzenfaseranteil oder Schurwolle ohne Polyamid. Auch von Garn mit Merinoanteil rate ich eher ab.

Last but not least ist ein festes Maschenbild wichtig...ggf. mal eine Nadelstärke oder zwei runtergehen.
A good god is a dead one
A good god is the one that brings the star
A good lord is a dark one
A good lord is the one that brings the fire

Your music bad. Play dis instead.
The Moth's Lair ~ ein Einrichtungs- und Deko-WIP für morbide Seelen
#20in20 ~ Stashbusting WIP

Come and swap Goth shit! Das Düstere Tauschpaket sucht Teilnehmer!

Benutzeravatar
dryad
Sgt. Sechseck
Sgt. Sechseck
Beiträge: 3092
Registriert: 8. Feb 2004, 12:45
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon dryad » 15. Okt 2015, 21:42

hm, ich verstricke klassisches sockengarn oder auch nur wollgarn (kein merino). meist war es bisher tatsächlich 1x1-rippe. bei den letzten beiden modellen habe ich außerdem die maschenanzahl vorher erhöht (etwa 20-25%) und bilde mir ein das wird irgendwie ein wenig elastischer.
Bild Bild Als Moderator schreibe ich so.

die spindel ist mächtiger als das schwert.

Benutzeravatar
Mondmotte
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5848
Registriert: 20. Nov 2002, 19:18
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Mondmotte » 15. Okt 2015, 22:31

Die Maschenanzahl hat damit im Grunde gar nix zu tun, Du kannst aber nach dem Bündchen abnehmen, damit die oberste Kante nicht einschneidet, oder wenn der Knöchel deutlich schmaler ist als die Wade - das sind eher die Einsatzmöglichkeiten von mehr oder weniger Maschen.
That being said - ich plädiere grundsätzlich für min. 5% negative ease bei Socken, in der Weite und der Länge, und ein stabiles, festes Maschenbild (im Zweifel kleinere Nadel und mehr Maschen), damit das Gewebe die Beanspruchung aushält. Wie gesagt, elastischer wird mit mehr Maschen erst mal nix, aber Du schadest ggf. der Haltbarkeit wegen zu viel Reibung.

Reine Wolle, siehe oben - würde ich lassen. Wegen fehlender Elastizität im Vergleich zu Beimischungen und wegen schlechterer Haltbarkeit.

Welche Nadelstärke nimmst Du gerade, und wie viele Maschen schlägst Du für einen durchschnittlichen bis schlanken Damenknöchel an?
A good god is a dead one
A good god is the one that brings the star
A good lord is a dark one
A good lord is the one that brings the fire

Your music bad. Play dis instead.
The Moth's Lair ~ ein Einrichtungs- und Deko-WIP für morbide Seelen
#20in20 ~ Stashbusting WIP

Come and swap Goth shit! Das Düstere Tauschpaket sucht Teilnehmer!

Benutzeravatar
dryad
Sgt. Sechseck
Sgt. Sechseck
Beiträge: 3092
Registriert: 8. Feb 2004, 12:45
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon dryad » 16. Okt 2015, 01:02

ich kaufe aus persönlichen gründen kaum genormte sockenwolle, sondern spinne viel selbst. deswegen auch reine wolle, ich verzichte so weit es geht auf kunstfasern. deswegen ist auch mein maschenanschlag immer anders. statisch immer gleich dickes garn spinnen kann ich nämlich noch nicht.
Bild Bild Als Moderator schreibe ich so.

die spindel ist mächtiger als das schwert.

Benutzeravatar
Mondmotte
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5848
Registriert: 20. Nov 2002, 19:18
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Mondmotte » 16. Okt 2015, 05:56

OK, verstehe. Dann wirst Du wohl wirklich mal mit einem Stückchen Gummi(faden) experimentieren müssen. Wie oben geschrieben reicht es, das Garn und den Gummi doppelt zu nehmen und gemeinsam wie einen Faden zu verarbeiten. Aber probier ruhig auch noch mal aus, ob ein anderes Rippmuster schon hilft.
A good god is a dead one
A good god is the one that brings the star
A good lord is a dark one
A good lord is the one that brings the fire

Your music bad. Play dis instead.
The Moth's Lair ~ ein Einrichtungs- und Deko-WIP für morbide Seelen
#20in20 ~ Stashbusting WIP

Come and swap Goth shit! Das Düstere Tauschpaket sucht Teilnehmer!

eichenfuerstin
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 10224
Registriert: 12. Jun 2006, 09:17

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon eichenfuerstin » 16. Okt 2015, 07:11

------------
Zuletzt geändert von eichenfuerstin am 13. Feb 2017, 08:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon AgnesBarton » 16. Okt 2015, 07:36

Na klar geht das. :-) Ich habe schon ewig kein Nadelspiel mehr benutzt. Such mal nach "magic loop" und "Stricken", da findest Du viele Anleitungen dazu, z.B. dieses Video hier. EDIT Das hier ist noch ein bisschen übersichtlicher.
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

Benutzeravatar
ausnein
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3198
Registriert: 22. Apr 2011, 11:29

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon ausnein » 16. Okt 2015, 08:04

Das Bild von der Mütze lädt bei mir nicht, aber eine lange Rundnadel und "Magic Loop" sollten schon gehen.
Bin nur nicht sicher, wie das dann bei den letzten Runden oben ist, ob du da dann nicht vielleicht eine zweite Rundnadel bräuchtest, wenn der Umfang wirklich winzig wird...
When it rains, it pours.

eichenfuerstin
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 10224
Registriert: 12. Jun 2006, 09:17

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon eichenfuerstin » 16. Okt 2015, 09:08

---------------.
Zuletzt geändert von eichenfuerstin am 13. Feb 2017, 08:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ausnein
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3198
Registriert: 22. Apr 2011, 11:29

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon ausnein » 16. Okt 2015, 09:38

sorrowsplea hat geschrieben:Danke für die Videos,das sieht so aus als ob selbst ich das schaffen könnte :wink:

Aber das mit der 2. Rundnadel verwirrt mich wieder ein bisschen...da hab ich leider keinen Plan wie das gehen soll....
Das siehst du vermutlich, wenn du soweit bist :) Ne Rundnadel hat ja auch immer mehrere zentimeter Nadelspitze, die nicht biegbar sind. Wenn du jetzt am Ende nur noch 20 Maschen, die eine Runde bilden, an der Mütze hast, ist das zu kurz für die Nadelspitze. Ich bin nicht sicher, ob man dann noch gut magic-loopen kann, oder ob eine zweite Rundnadel (die man dann abwechselnd benutzt) nicht bequemer ist.
When it rains, it pours.

eichenfuerstin
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 10224
Registriert: 12. Jun 2006, 09:17

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon eichenfuerstin » 16. Okt 2015, 09:56

-------------
Zuletzt geändert von eichenfuerstin am 13. Feb 2017, 08:06, insgesamt 1-mal geändert.


Zurück zu „Fragen und Antworten - Wolle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste