Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Für alle Handarbeiten mit Wolle, zB Stricken, Häkeln, Filzen, Sticken, Weben, usw.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

piratenbraut
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9372
Registriert: 29. Mär 2009, 20:10

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon piratenbraut » 14. Okt 2015, 16:36

Das hält halt besser durch den Knick rutscht es nicht so leicht hin und her. Ich hab welche, weil ich die geschenkt bekommen habe und finde sie ganz praktisch, aber nicht unbedingt notwendig.

fiona
**
**
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 510
Registriert: 15. Apr 2010, 15:59

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon fiona » 14. Okt 2015, 16:51

Ich hab zwar Zopfnadeln in Größe 3.5 und 5 aber für Sochenwolle nehme ich einfach eine abgebrochene 2er Nadel. Eine Kürzere Nadel ist dafür einfach Handlicher und durch die Biegung rutscht sie nicht so leicht aus den Maschen, ohne geht aber auch gut. ;-)

Benutzeravatar
screwloose
***
***
Beiträge: 1131
Registriert: 12. Jan 2012, 22:18

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon screwloose » 14. Okt 2015, 18:33

Ich stricke Zöpfe ohne Zopfnadeln, seitdem ich grumperina's Tutorial dazu gefunden habe. Mit Zopfnadel wär's mir ehrlich gesagt einfach zu mühsam. Mit zwei Nadeln zu hantieren, wenn man zwei Hände hat, ist schon in Ordnung. Bei einer mehr würde ich wohl ständig eine verlieren. :mrgreen:
"Ich würde gerne meine Freunde vererben und ich weiß, dass man in 2 Minuten alles verschweigen kann, was es zu sagen gibt."
~klavki


Mein Etsy

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon lady_spatz » 14. Okt 2015, 19:12

vielen dank für eure antworten!

da ich eh sehr fest stricke hatte ich noch nie das problem einer rausrutschenden zopfnadel, drum wär ich auf die idee gar nicht gekommen :mrgreen: . das heißt: falls ich mir extra zopfnadeln zuleg, werden es einfach kurze gerade :-) falls ich mich nicht doch total in die hilfsnadellose variante verlieb :yes:
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
dryad
Sgt. Sechseck
Sgt. Sechseck
Beiträge: 3092
Registriert: 8. Feb 2004, 12:45
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon dryad » 14. Okt 2015, 19:51

Oh, die nadellose Variante klingt echt interessant...
Bild Bild Als Moderator schreibe ich so.

die spindel ist mächtiger als das schwert.

Benutzeravatar
screwloose
***
***
Beiträge: 1131
Registriert: 12. Jan 2012, 22:18

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon screwloose » 14. Okt 2015, 20:02

dryad hat geschrieben:Oh, die nadellose Variante klingt echt interessant...
Ich habs einmal ausprobiert und dann nie wieder anders gemacht. 8-) Am Anfang war es nur ein bisschen komisch, die Nadel wirklich, wirklich aus den Maschen rauszuziehen beim Stricken.
"Ich würde gerne meine Freunde vererben und ich weiß, dass man in 2 Minuten alles verschweigen kann, was es zu sagen gibt."
~klavki


Mein Etsy

Benutzeravatar
Mondmotte
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5848
Registriert: 20. Nov 2002, 19:18
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Mondmotte » 14. Okt 2015, 20:09

Gibt's für die Zopferei eigentlich irgendeine Eselsbrücke für Leute wie mich, die alle fünf Minuten wieder vergessen, ob die Maschen vor oder hinter die anderen kommen, um eine bestimmte Richtung zu zopfen?
A good god is a dead one
A good god is the one that brings the star
A good lord is a dark one
A good lord is the one that brings the fire

Your music bad. Play dis instead.
The Moth's Lair ~ ein Einrichtungs- und Deko-WIP für morbide Seelen
#20in20 ~ Stashbusting WIP

Come and swap Goth shit! Das Düstere Tauschpaket sucht Teilnehmer!

Benutzeravatar
Alphascorpii
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3426
Registriert: 2. Apr 2004, 17:10

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Alphascorpii » 14. Okt 2015, 20:16

Ich hab mir mal irgendwann "rechts vorne, links hinten" gemerkt. Also wenn der kreuzende Teil später von rechts kommt, müssen die Maschen auf der Hilfsnadel nach vorne und von links kommend halt nach hinten.

Ich verzopfe nadellos nur, wenn ich nicht mehr als nen Zopf über vier Maschen kreuzen muß und dabei maximal zwei Maschen auf einmal nadellos habe, ansonsten kriege ich die freien Maschen einfach nicht mehr vernünftig auf die Nadel. Wenn ich auf dem Nadelspiel stricke, nutze ich sonst einfach das freie Ende der vorletzten Nadel, auf ner Rundstricknadelkommt eine uralte gebogene Zopfnadel zum Einsatz.
The great tragedy of Science - the slaying of a beautiful hypothesis by an ugly fact.
- Thomas Henry Huxley

Benutzeravatar
Tyrannchen
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2681
Registriert: 21. Jul 2005, 17:57

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Tyrannchen » 14. Okt 2015, 20:50

Mondmotte hat geschrieben:Gibt's für die Zopferei eigentlich irgendeine Eselsbrücke für Leute wie mich, die alle fünf Minuten wieder vergessen, ob die Maschen vor oder hinter die anderen kommen, um eine bestimmte Richtung zu zopfen?
Ich hab mal einen Merkspruch auf Englisch gelesen, der etwa so ging:
I left you in the front, but I'll be right back
Sprich, wenn der Zopf nach links gehen soll, kommen die Maschen auf der Hilfsnadel nach vorne, nach rechts und sie kommen nach hinten.
Lesen ist Denken mit einem fremden Gehirn. (Jorge Luis Borges)

Benutzeravatar
Mondmotte
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5848
Registriert: 20. Nov 2002, 19:18
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Mondmotte » 15. Okt 2015, 07:43

Danke, Ihr seid super! :knuddel: Das muß doch jetzt mal in meinen Dickschädel reingehen! :lol:
A good god is a dead one
A good god is the one that brings the star
A good lord is a dark one
A good lord is the one that brings the fire

Your music bad. Play dis instead.
The Moth's Lair ~ ein Einrichtungs- und Deko-WIP für morbide Seelen
#20in20 ~ Stashbusting WIP

Come and swap Goth shit! Das Düstere Tauschpaket sucht Teilnehmer!

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Thalliana » 15. Okt 2015, 08:16

Ich verzopfe meist auch ohne Hilfsnadel, jedenfalls wenn der Zopf nicht breiter als 6 Maschen ist. Ich hab auch zwei Zopfnadeln, aber ich finde, damit geht das auch nicht besser oder schlechter als mit ner ganz normalen Nadel. Ausserdem ist die Zopfnadel grad bei mustern, wo man die nicht so oft braucht (wo nur alle 8 -10 reihen/Runden gezopft wird) IMMER grad weg, wenn man sie denn braucht, also in der Sofaritze, irgendwo in der Wolldecke verschollen, unterm Sofa... Oder geht das nur mir so?
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

fiona
**
**
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 510
Registriert: 15. Apr 2010, 15:59

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon fiona » 15. Okt 2015, 08:48

Ich stecke die immer in das Strickstück. Da kann ich auch gleich makieren, an welcher Stelle ich wieder ans Zopfen denken muss.
Sonst wären die bei mir auch dauernd weg.

Benutzeravatar
ausnein
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3198
Registriert: 22. Apr 2011, 11:29

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon ausnein » 15. Okt 2015, 09:35

Shen hat geschrieben:Meine Nachbarin und gute Freundin hat bei mir einen Loop in Auftrag gegeben und dafür schwarze und weiße Fusselwolle dieser Art: http://wolle-wunsch-welt.de/images/prod ... s/77_1.JPG gekauft, da ihr die so gut gefällt.
Allerdings ist damit nur schwer zu arbeiten, vor allem, da ich ja noch en totaler Strickanfänger bin.
Habt ihr da zufällig Tips, die die Arbeit mit solch einer Fusselwolle erleichtern?
Durch vernünftiges Material ersetzen.. :/
When it rains, it pours.

Benutzeravatar
Violana
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5045
Registriert: 20. Apr 2011, 16:46

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Violana » 15. Okt 2015, 10:14

Shen hat geschrieben:Meine Nachbarin und gute Freundin hat bei mir einen Loop in Auftrag gegeben und dafür schwarze und weiße Fusselwolle dieser Art: http://wolle-wunsch-welt.de/images/prod ... s/77_1.JPG gekauft, da ihr die so gut gefällt.
Lieber Shen, ich würde Dir für die Zukunft raten, Deine Mitmenschen besser zu erziehen. :wink:
Und in diesem Fall würde ich an Deiner Stelle sie bitten, die Wolle zurückzubringen.
Ich finde die Wolle nicht anfängergerecht. Du tust Dir damit keine Freude. Auch wenn sie sie chic findet, hilft das alles nicht, wenn Du sie nicht richtig verarbeiten kannst.

Ich habe mittlerweile die Regel, dass ich nur dann für fremde Leute Wolle verstricke, wenn ich beim Kauf dabei bin.
Da kann ich selbst beraten, Vor- und Nachteile sowie ggf. Ersatzprodukte aufzeigen und ich kann klipp und klar sagen, dass ich manche Wollen nicht verstricken werde/kann.

Außerdem müssen die Menschen dann vorher zu mir kommen und sagen, was sie gerne hätten. Hat den Vorteil, dass ich auch gleich intervenieren kann, wenn ich keine Zeit habe, oder ihnen auch mal ein paar Knäuel aus meinem eigenen Stash anbieten, wenn es gerade passt.

Die einzige Ausnahme, die ich mittlerweile mache, ist Sockenwolle eigenständig kaufen zu lassen. Aber auch nur bei Leuten, denen ich so viel Ahnung zutraue, dass sie auf ein paar Details achten können undoder nur im Fachgeschäft einkaufen und da auch bei Bedarf nachfragen.
Die Geschichte ist der beste Lehrmeister mit den unaufmerksamsten Schülern. - Indira Gandhi

Benutzeravatar
ausnein
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3198
Registriert: 22. Apr 2011, 11:29

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon ausnein » 15. Okt 2015, 10:52

Shen hat geschrieben:Sie hat dieses Zeug laut ihrer eigenen Aussage beim 1€-Shop gekauft, jedes 50g Knäuel hat also 1€ gekostet und Umtausch, keine Ahnung, ob das da möglich ist.

Was die Erziehung angeht, naja, immerhin häkelt sie uns dafür Topflappen. :mrgreen:

Ich glaube, ich werde es einfach probieren und sollte es absolut nicht klappen, dann mit ihr los ziehen und vernünftiges Material suchen.

Wenn man diese "Wolle" anfasst, bekommt man Gänsehaut und es fühlt sich richtig elektrisiert an. :shock:
Nenn es lieber "Garn", denn Wolle wird es nicht sein 8-)
When it rains, it pours.


Zurück zu „Fragen und Antworten - Wolle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste