Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Für alle Handarbeiten mit Wolle, zB Stricken, Häkeln, Filzen, Sticken, Weben, usw.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

EsmeWetterwachs
****
****
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1461
Registriert: 6. Feb 2012, 22:54

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon EsmeWetterwachs » 17. Apr 2015, 21:43

Ich hätte mal wieder eine dumme, theoretische Frage. Was ist denn eigentlich genau der Unterschied zwischen Norweger- und Isländerpullover? Mein subjektiver Eindruck bisher war, dass Isländerpullis meist nur Muster als Rundpasse und an den Säumen haben, wohin gegen Norwegerpullis auch "gestreift" sein können. Stimmt das? :lol:

Benutzeravatar
aprilnärrin
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5634
Registriert: 7. Apr 2013, 01:57

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon aprilnärrin » 17. Apr 2015, 23:13

chaotic hat geschrieben:Aprilnärrin, ich habe noch nie einen Drachenschwanz gestrickt, aber ich finde fast zweimal um den Hals herum klingt nach einer angenehmen Größe für ihn.
Jain. Ich glaube die sind so gedacht, dass die Enden durchaus auch ein wenig rumbamseln - nur was ist da die ideale Bamsellänge? ^^ ... Aber naja, ich habe inzwischen ein zweites Knäul gekauft, selbst wenn jetzt nur noch 3 Reihen Kästchen dazu kommen. So ist er etwas fitzelig und wenn er dann immer noch der Beschenkten zu kurz ist, kann ich nachhäkeln, das Knäul ist nämlich nicht gerade klein. :D
Grüße von der aprilnärrin

"Wozu Humor, wo kein Versagen droht? Menschliche Unvollkommenheit - das ist mein Leben. Unmenschliche Vollkommenheit - mein Tod."
(Michael Ende, Das Gauklermärchen)

#FrauenLesen! -- Ein Stick- und Lese-WIP

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5228
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Amhrán » 18. Apr 2015, 09:52

EsmeWetterwachs hat geschrieben:Ich hätte mal wieder eine dumme, theoretische Frage. Was ist denn eigentlich genau der Unterschied zwischen Norweger- und Isländerpullover? Mein subjektiver Eindruck bisher war, dass Isländerpullis meist nur Muster als Rundpasse und an den Säumen haben, wohin gegen Norwegerpullis auch "gestreift" sein können. Stimmt das? :lol:
Die Isländer sind meistens gröber gemustert und gestrickt als die Norweger. Islandwolle (Lopi) ist ziemlich einzigartig. Traditionelle Muster gibts glaub ich für beide Sorten. Äh, merkt man, dass ich auf die Isländer steh und mich mit den Norwegern kaum auskenn? :lol:
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Benutzeravatar
Verdandi
*
*
Beiträge: 64
Registriert: 11. Jul 2013, 20:03

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Verdandi » 18. Apr 2015, 17:41

EsmeWetterwachs hat geschrieben:Ich hätte mal wieder eine dumme, theoretische Frage. Was ist denn eigentlich genau der Unterschied zwischen Norweger- und Isländerpullover? Mein subjektiver Eindruck bisher war, dass Isländerpullis meist nur Muster als Rundpasse und an den Säumen haben, wohin gegen Norwegerpullis auch "gestreift" sein können. Stimmt das? :lol:
Islandpullis sind rundgestrickt, an einem Stück, bei Norwegern werden die Teile traditionellerweise einzeln gestrickt und am Ende zusammengenäht. Das mit den Mustern kommt mir aber auch logisch vor, Norweger haben oft Muster allover, Isländer kenne ich nur mit isolierten Mustern und dem Rest einfarbig. Muster von Norwegerpullovern sind oft regional, wie das bei den Isländern ist, weiß ich nicht.
Und Amrháns Lopi-Argument würde ich auch unterstützen, die ist doch glaube ich unbehandelt und enthält noch ziemlich viel Wollfett?
Ich hab dazu während meines Studiums mal einen Vortrag gehört, und das ist das, was hängen geblieben ist.

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5228
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Amhrán » 18. Apr 2015, 20:17

Lopi ist nicht verzwirnt und abgesehen von der Farbe unbehandelt, es gibt sogar Varianten, die quasi nur Vorgarn sind und so gut wie gar nicht versponnen.
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

MadebyMyri
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2340
Registriert: 14. Jul 2014, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon MadebyMyri » 21. Apr 2015, 14:29

Ausserdem wird traditionell eine andere Schafart genommen.
Islandwolle ist recht kratzig...mag nicht jeder.
mein Blog ist wiederbelebt und ich werde zukünftig dort Tutorials und Schnittmuster für Kinderkram veröffentlichen
http://le-saucisson.blogspot.fr/

Benutzeravatar
Sue
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8909
Registriert: 4. Jan 2010, 16:32

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Sue » 22. Apr 2015, 12:39

Gibt es irgendwelche Muster die in Angora gut raus kommen? Oder kann man damit wirklich nur glatt rechts stricken? :?
W.W.F.D.?

kalala
***
***
Beiträge: 1178
Registriert: 31. Mai 2010, 08:31

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon kalala » 22. Apr 2015, 20:54

ich habe bisher "nur" selbstgesponnenes Angora verstrickt:
http://www.ravelry.com/projects/kalala/ ... lvetbreeze

da kam das Muster gut raus.

Ich würde vermutlich mit Lochmustern arbeiten. Strukturmuster gehen vermutlich eher unter und Zopfmuster werden tierisch warm. Da fällt mir ein- ich habe DOCH schon mal Kaufgarn aus Angora verstrickt: http://www.ravelry.com/projects/kalala/evenstar-gloves
Aber die wurden schnell unansehnlich und das Muster verwischt ein bisschen.

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8976
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon chastity » 24. Apr 2015, 08:36

Ich habe mir einen Strang Drachenwolle (bei Kunst & Spiel in München :mrgreen: ) gekauft und habe leider Probleme damit ihn zu "identifizieren".
Bei ravelry und auch bei Internetshops bin ich nicht fündig geworden.
Zum einen würde ich nämlich gerne sehen wie die Wolle verstrickt aussieht, zum anderen hätte ich gerne Inspirationen was ich daraus tolles stricken kann.

Bild
Der Strang an sich

Bild
Das Label - klick macht gross

Handelt es sich grundsätzlich um diese Wolle bei ravelry? Die Lauflänge (370 auf 100g) würde ungefähr stimmen... :gruebel:

Was würdet ihr denn daraus stricken?

chastity
Zuletzt geändert von chastity am 4. Mai 2015, 08:15, insgesamt 1-mal geändert.
du liest was du bist...

Fallenrose
**
**
Beiträge: 464
Registriert: 12. Nov 2012, 21:07

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Fallenrose » 24. Apr 2015, 11:08

Ich hätte jetzt ehetr gesagt, es ist diese hier, da stimmt die Lauflänge.
http://www.ravelry.com/yarns/library/dr ... lle-6-fach
Allerdings nicht die Zusammensetzung, seh ich grade.... :( aber von der Lauflänge her ist es eher die hier.

edith bringt noch die hier:
http://www.ravelry.com/yarns/library/dr ... merino-370
Das sieht doch passend aus, oder?

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8976
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon chastity » 24. Apr 2015, 11:56

@ Fallenrose:
Danke für deine Mühen. Ich war/bin ja selber unsicher, ob meine rausgesuchte die richtige Wolle ist. :wink:

Deine erste verlinkte ist definitiv zu dick, das ist keine 6fach Sockenwollstärke. Der zweite Link kommt hin, leider ist da nur ein Projekt vorhanden. :motz:

Was würdest du denn daraus stricken? :angel:

chastity
du liest was du bist...

Fallenrose
**
**
Beiträge: 464
Registriert: 12. Nov 2012, 21:07

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Fallenrose » 24. Apr 2015, 11:57

Ein schönes Tuch? Vielleicht mit einer hellen Kontrastfarbe als Dreambird?

MadebyMyri
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2340
Registriert: 14. Jul 2014, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon MadebyMyri » 24. Apr 2015, 18:33

Zu hülf

Ich versuche mich gerade an Nennir http://www.knitty.com/ISSUEw12/PATTnennir.php

So wie ich das verstanden habe schlage ich erst 57Maschen an und habe dann in Reihe 1 und 3 jeweils Zunahmen.
Was ich jetzt nicht ganz verstehe in der Strickschrift: in Reihe 2 habe ich rechts und links der Zunahme eine Masche zu stricken aber in Reihe 4 irgendwie nicht :äh:
Kann mir jemand helfen?
mein Blog ist wiederbelebt und ich werde zukünftig dort Tutorials und Schnittmuster für Kinderkram veröffentlichen
http://le-saucisson.blogspot.fr/

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5228
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Amhrán » 24. Apr 2015, 18:59

Also ich seh da Zunahmen in Reihe 1 und 2, und überschlagsmäßig passt das schon zusammen. Die neuen Maschen sind in der nächsten Reihe nur nicht direkt neben der Zunahme eingezeichnet, sondern gleich ins Muster integriert. Schau dir einfach den Verlauf der grauen Fläche an :knuddel:
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon lady_spatz » 24. Apr 2015, 22:47

ich hab, wie ich den nennir gestrickt hab, immer in der nächsten zeile der strickschrift gezählt, wieviele ich wo haben muß. also quasi: jetzt hab ich 4 grad glatte maschen auf der nadel (also zopfgedingse), die nächste reihe will aber von mir, daß ich 2 glatte, 3 verkehrte, 2 glatte hab. was muß ich tun, damit ich das erreiche? ah, eine masche von rechts reinkreuzen, zwei von links. und immer so weiter. vielleicht hilft dir das ja- für den fall, daß das überhaupt verständlich war ;-)
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................


Zurück zu „Fragen und Antworten - Wolle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste