Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Für alle Handarbeiten mit Wolle, zB Stricken, Häkeln, Filzen, Sticken, Weben, usw.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Sue
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8909
Registriert: 4. Jan 2010, 16:32

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Sue » 10. Feb 2015, 22:45

Welche Strickblogs lest ihr denn so? Bis auf Tichiro habe ich keine wirklichen Adressen und über google finde ich zwar Strickblogs, aber nichts was mir wirklich gefällt :?
W.W.F.D.?

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8976
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon chastity » 11. Feb 2015, 08:00

@ Sue:
Spannende Frage, da hätte ich gerne auch mehr Inspiration.

Ich verfolge momentan:
Strickpraxis
Taras Strickwelt
The Cookingknitter
Strickfraeuli
Socks & Co
Einfach stricken
Beerentöne

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon AgnesBarton » 11. Feb 2015, 09:19

Ich bin kein großer Fan expliziter Strickblogs und folge daher eigentlich nur Teli und TECHknitting (was die Frau an Wissen raushaut, ist der Hammer!).
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

Benutzeravatar
Lethe
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5806
Registriert: 16. Jun 2005, 21:10

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Lethe » 14. Feb 2015, 12:06

Ich habe mal wieder ein kleines Problemchen bzw. eine Frage:
Derzeit stricke ich diesen Pulli. Ich habe jetzt in etwa 20cm gestrickt und da mir das ganze arg weit vorkam, habe ich in der Breite mal nachgemessen und festgestellt, dass mein Teil wesentlich breiter ist, als es sein sollte.
Allerdings entsprechen die erste kraus rechts gestrickten Reihen der angegebenen Breite, erst ab dem falschen Patentmuster wird es viel zu weit. In der Anleitung steht schon, dass man hängend messen soll, "denn durch die Struktur wird das Gestrick elastisch".
Nun meine Frage: Wird es dadurch auch schmaler, oder nur länger?
Da ich, wie oben geschrieben, erst ca 20cm gestrickt habe, kann ich davon noch nichts feststellen :?
"Zu teuer sind mir Tod und Leid und seltne, bittre Glücksmomente, als dass ich für Vollkommenheit auf ewig Sklave werden könnte!" (S. Lukianenko)

Benutzeravatar
Sue
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8909
Registriert: 4. Jan 2010, 16:32

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Sue » 14. Feb 2015, 13:25

Da waren tolle Links dabei, Danke Agnes und chastity :)
W.W.F.D.?

Benutzeravatar
Rotte
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4197
Registriert: 12. Aug 2005, 23:13

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Rotte » 18. Feb 2015, 21:00

Hallo ihr Lieben,

ich hab mal ne kurze Frage, habt ihr ein gutes anfängergeeignetes Socken-Muster. Ich hab mir in den Kopf gesetzt Socken stricken zu wollen, bin aber eher ein visueller Lerner, heißt mir hilft das aufgeschriebene Muster allein nicht ein Video dazu wäre schon großartig :oops: :shrug: Ich sollte dazu sagen, dass ich bisher nur kraus rechts stricken kann, d.h. ich müsste auch das zu- und abnehmen in der Socke erklärt bekommen und eventuelle "Sondermaschen" :? Ich wühle mich immer wieder durch Youtube etc aber find nix für Anfänger :| Das Grundprinzip von Socken ist mir ja klar (hab schon welche gehäkelt und nadelgebunden) aber gibts etwas mit supereinfacher Ferse etc? :oops:
"Forget not that the earth delights to feel your bare feet and the winds long to play with your hair." - Khalil Gibran

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: AW: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon AgnesBarton » 18. Feb 2015, 21:13

Die Leute sind ja immer von den Videos von Nadelspiel begeistert, vielleicht waren die ja was für Dich. Ich bin grade am Handy, da kann ich nicht so gut suchen, aber YouTube findest Du mit Nadelspiel und Socken stricken Anfänger einen mehrteiligen Kurs von ihr, wo sie die Grundlagen erklärt. Ich würde mit der Jojoferse anfangen, da muss man zwischendrin keine neuen Maschen aufnehmen, aber eigentlich sind alle Fersen nicht so schwierig. :-)
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8976
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon chastity » 19. Feb 2015, 07:37

@ Rotte:
Ich habe mein erstes Sockenpaar mit der Video-DVD eines Sockenbuchs gelernt. Vielleicht kannst du dir sowas in der Stadtbücherei ausleihen?

Hier findest du den ersten Teil von AgnesBartons angesprochenen Nadelspiel-Videos.
Leider ist es etwas schwierig, alle Videos chronologisch auf einer Seite übersichtlich zu finden. Auch auf ihrem Blog finde ich das etwas blöd gemacht.
Im Gegensatz zu AgnesBarton würde ich übrigens die Herzchenferse empfehlen. Die ist m.E. die einfachste Ferse, aber das ist auch ein bißchen Sockenphilosophie. :mrgreen: Ich kann nämlich zum verrecken die blöden Wickelmaschen nicht, mal abgesehen davon das mir die Bumerangferse viel zu eng sitzt.

Linke Maschen brauchst du aber auf jeden Fall fürs Socken stricken! Die würde ich erst einmal üben, bevor ich mit einer Socke anfange. Grundsätzlich kannst du den Schaft und den Fuß der Socke glatt rechts stricken, da brauchst du erst einmal gar kein Muster.
Meine ersten Socken habe ich ganz einfach mit 2 rechten Maschen, zwei linken Maschen als Muster gestrickt. :wink:

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
ausnein
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3198
Registriert: 22. Apr 2011, 11:29

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon ausnein » 19. Feb 2015, 08:03

Hallo auch,
ich strick gerade das erste Mal mit Bambusnadeln. Für die Ärmel von Pullovern brauchte ich da ein neues Nadelspiel und Bambus war grad als einziges da.
Aber irgendwie sind die Nadeln... eklig? Irgendwie leicht klebrig? Dabei sind sie ganz neu und ich hab gerade 5 Runden drauf gestrickt, weils auch echt unangenehm und schwergängig war. Ist das normal? Ist das erwünscht? Kann ich das wegbehandeln? Ich hab online bisher nur gefunden, dass Bambusnadeln manchmal nach viel Stricken so werden, wegen des Handschweisses und so, aber meine sind noch ganz neu :/
When it rains, it pours.

MadebyMyri
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2340
Registriert: 14. Jul 2014, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon MadebyMyri » 19. Feb 2015, 08:21

Meine Bambusnadeln wurden mit etwas Spüli abgewaschen besser.

Und nun noch eine Frage von mir:
Hat jemand einen Tipp wo ich eine schöne schlichte Tuchnadel/Schliesse etc.für ein Lacetuch herbekomme? Am liebsten Webshop.
mein Blog ist wiederbelebt und ich werde zukünftig dort Tutorials und Schnittmuster für Kinderkram veröffentlichen
http://le-saucisson.blogspot.fr/

Benutzeravatar
Teleri
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7840
Registriert: 2. Mär 2003, 10:30

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Teleri » 19. Feb 2015, 08:53

Bambus- und Holznadeln sind von Natur aus nicht ganz so rutschig und glatt wie Metallnadeln. Daher werden sie oft Lockerstrickern empfohlen, während Brettstricker gerne Metall verwenden. Ich finde auch, dass man alle Nadeln (also auch Metall und Acryl) erst "einstricken" muss. Oft sind sie am Anfang noch etwas rau und schwergängig, aber das Garn wirkt quasi wie superfeines Schleifpapier. Sollte es dich allzu sehr nerven, wasch sie, ansonsten reicht wahrscheinlich auch einfach noch 50 Reihen stricken ;)
Telisprech | Moderationssprech

Für einen Bagger lohnt es sich zu kämpfen!

With 2 Hands

Benutzeravatar
ausnein
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3198
Registriert: 22. Apr 2011, 11:29

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon ausnein » 20. Feb 2015, 13:24

MadebyMyri hat geschrieben:Meine Bambusnadeln wurden mit etwas Spüli abgewaschen besser.

Und nun noch eine Frage von mir:
Hat jemand einen Tipp wo ich eine schöne schlichte Tuchnadel/Schliesse etc.für ein Lacetuch herbekomme? Am liebsten Webshop.

Spüli hat geholfen, dankeschööön =)
@ Teli: Ja, weiss ich theoretisch. Aber der Laden hatte gerade nichts anderes. Nun komm ich aber klar =)
When it rains, it pours.

Benutzeravatar
Violana
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5045
Registriert: 20. Apr 2011, 16:46

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Violana » 21. Feb 2015, 18:36

Was ist da looos? :shock:

Situation: Ich habe eine kleine Menge Wollreste in eine Dose (Frischkäseverpackung) getan und verschlossen, das war vor vielleicht 1 oder 2 Wochen. Nun hab ich es geöffnet, um weitere Wolle dazuzupacken und sehe, wie unten alles voller schwarzer Pünktchen ist, die da definitiv zuvor noch nicht waren.

Die Wollreste sehen noch intakt aus und ich könnte auch nicht sagen, von welchem genau das ausgeht (also kein "Ich drück den Miniknäul und es rieselt schwarzes Pulver raus"). Andere Dosen, in denen ich den anderen Teil der Wolle gesteckt habe, scheint auch nicht befallen zu sein.

Kommt das jemand bekannt vor?
Insekteneier? Whatever?

Ich meine, das sind nur Reste, die kann man auch wegwerfen ohne schlechtes Gewissen, aber ich hab aus dem anderen Teil halt doch was gestrickt und will hier keine Epidemie ausbrechen haben. :wink:
Die Geschichte ist der beste Lehrmeister mit den unaufmerksamsten Schülern. - Indira Gandhi

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon lady_spatz » 22. Feb 2015, 15:15

öh, meine erste assoziation wäre, daß wenn ich frischkäse mal vergesse, daß er schwarz schimmelt?! könnte es vielleicht sein, daß die packung nicht 100 % sauber war? oder hast du vielleicht ein foto für uns?
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
Violana
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5045
Registriert: 20. Apr 2011, 16:46

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Violana » 22. Feb 2015, 18:22

Nenee, die waren schon sauber ausgespült vorher. :lol: Dient bei mir öfters mal als temporäre Sortierbox, bis man eine entgültige Lösung schafft oder nicht mehr gebraucht wird.
Ich habs nur dazugeschrieben, weil die Teile eben nicht dicht sind.

Das ist (für ne miese Handycam) schwierig einzufangen, es sind einfach kleine schwarze Körnchen, wie feiner Sand. Man könnte es wie Mohnsamen beschreiben, aber noch eine ganze Ecke kleiner (höchstens so 0,1mm).

Mein erster Gedanke waren eben Insekteneier, aber neben Motten (Gespinste?) fällt mir nichts ein, was Wolle lecker findet. Deshalb hab ich die Wollreste mittlerweile rausgenommen und einfach mal gefrostet. Ich hoffe, dass mein Schmalspurgefrierfach überhaupt reicht, um irgendwas abzutöten.
Wüsste ich definitiv, dass es lebendig ist, würd ich auch den Rest meiner Wolle mal reinpacken, aber so viel Platz neben den obligatorischen 3 Pizzen ist da leider nicht mehr.
Die Geschichte ist der beste Lehrmeister mit den unaufmerksamsten Schülern. - Indira Gandhi


Zurück zu „Fragen und Antworten - Wolle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste