Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Für alle Handarbeiten mit Wolle, zB Stricken, Häkeln, Filzen, Sticken, Weben, usw.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Sue
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8909
Registriert: 4. Jan 2010, 16:32

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Sue » 30. Jan 2015, 17:07

Doch, es geht mir wirklich um die Metallbügel :|
W.W.F.D.?

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8976
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon chastity » 31. Jan 2015, 07:24

@ Sue:
Woher hast du denn das Bild? Solche Sockenbretter habe ich noch nie gesehen.
Vielleicht sind die ja selbstgemacht? :shrug:

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
Sue
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8909
Registriert: 4. Jan 2010, 16:32

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Sue » 31. Jan 2015, 17:07

Nein, die gibt es durchaus zu kaufen, leider nur im Ausland und das aufgrund des Imports (werden in den USA hergestellt) ist das auch relativ teuer.
*klick USA*
*klick UK*

Selbstgemachte aus Kleiderbügel sehen leider nach nichts aus :( Dann werd ich sie mir wohl zum Geburtstag wünschen müssen mit einer Bestellung aus UK :/
W.W.F.D.?

Benutzeravatar
Needle Nerd
***
***
Beiträge: 998
Registriert: 25. Nov 2010, 09:15

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Needle Nerd » 1. Feb 2015, 14:06

Ich überlege mir einen Wollwickler (Link) azuschaffen. Mich nervt das gewickel mit der Hand, schon allein weil es ewig dauert. Hat jemand so ein Teil und kann mir sagen ob die was taugen? Alternativ - kann man sowas selbst bauen?

Benutzeravatar
SaltwaterPinecone
****
****
Pronomen: keine oder they/them
Beiträge: 1865
Registriert: 4. Jan 2009, 13:39
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon SaltwaterPinecone » 1. Feb 2015, 14:13

Needle Nerd hat geschrieben:Ich überlege mir einen Wollwickler (Link azuschaffen. Mich nervt das gewickel mit der Hand, schon allein weil es ewig dauert. Hat jemand so ein Teil und kann mir sagen ob die was taugen? Alternativ - kann man sowas selbst bauen?
Ich habe genau den, den du verlinkt hast und bin recht zufrieden. Meiner wickelt seit 2 Jahren zuverlässig.
Nur wenn er zu viel Widerstand hat werden die Knäuel schief. Das kann man aber mMn gut verhindern, indem man den Faden noch zusätzlich festhält und damit zuviel Spannung verhindert.
Die Teile sind allerdings alle aus Plastik und ein bisschen wackelig schaut er schon aus.
Ich würde an deiner Stelle noch auf eBay schauen, da habe ich meinen für ca. 15€ inkl. Versand bekommen :)

kalala
***
***
Beiträge: 1178
Registriert: 31. Mai 2010, 08:31

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon kalala » 1. Feb 2015, 19:48

ich habe auch so einen. Der scheint unkaputtbar zu sein, denn meiner ist irgendwie nicht nur second-hand, sondern eher forth oder fifth-hand....
Ich wüsste nicht wie man das selber machen sollte, aber er tut treu und gut seinen Dienst! Für den Preis ist kaufen denke ich der einfachste und auch billigste Weg.

es gibt auch edle Holzwickler, aber dafür war ich immer zu geizig, die kosten nämlich ein vielfaches davon... ;-)

Benutzeravatar
kitara
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2500
Registriert: 17. Dez 2004, 10:02

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon kitara » 1. Feb 2015, 21:19

Ich habe auch einen Wollwickler. Das Modell heißt "Royal" 8-), er ist weiß/blau und aus Plastik, aber wirkt sehr stabil. Und dich finde ihn super! Ich hätte nicht gedacht, dass ich ihn so oft benutzen werde, aber ich wickel inzwischen jedes Knäuel vorher damit um, mit Kreuzwicklung kullern die nicht mehr durch die Gegend , nix verknotet, das ist echt angenehm.
Es ist nicht immer das Fertige, das das Leben bereichert.

Benutzeravatar
Needle Nerd
***
***
Beiträge: 998
Registriert: 25. Nov 2010, 09:15

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Needle Nerd » 2. Feb 2015, 11:50

Danke für die Einschätzungen bezüglich des Wollwicklers. Hab schon gesehen das es die Dinger auf Ebay auch noch etwas günstiger gibt, war gestern nur der erste Link den ich beim googlen gefunden habe ^^ Dann werd ich mir die Tage wohl mal so ein Teil bestellen.

fiona
**
**
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 510
Registriert: 15. Apr 2010, 15:59

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon fiona » 4. Feb 2015, 15:55

Hallo
Ich hab in meinem ererbtem Sticknadelbestand eine Rundsticknadel gefunden, die an einem Ende eine Alu-3,5 Nadel und am anderem eine Plastik- 8 Nadel.
Hä?? Wozu benutzt man sowas?

Benutzeravatar
Mondmotte
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5848
Registriert: 20. Nov 2002, 19:18
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Mondmotte » 4. Feb 2015, 16:19

fiona hat geschrieben:Hallo
Ich hab in meinem ererbtem Sticknadelbestand eine Rundsticknadel gefunden, die an einem Ende eine Alu-3,5 Nadel und am anderem eine Plastik- 8 Nadel.
Hä?? Wozu benutzt man sowas?
Das gibt ganz tolle Effekte. Ich will nicht zu viel verraten, aber schlag einfach mal einen Schal aus schöner Wolle drauf an und schau, was passiert. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Mondmotte am 5. Feb 2015, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
A good god is a dead one
A good god is the one that brings the star
A good lord is a dark one
A good lord is the one that brings the fire

Your music bad. Play dis instead.
The Moth's Lair ~ ein Einrichtungs- und Deko-WIP für morbide Seelen
#20in20 ~ Stashbusting WIP

Come and swap Goth shit! Das Düstere Tauschpaket sucht Teilnehmer!

EsmeWetterwachs
****
****
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1461
Registriert: 6. Feb 2012, 22:54

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon EsmeWetterwachs » 4. Feb 2015, 17:04

Mondmotte, ich weiß jetzt schon, was mein nächstes Projekt wird, obwohl ich heute erst einen Shrug angeschlagen habe. Ich stell mir das richtig schön vor :D Es dürfte ja auch wohl auch funktionieren, wenn man zwei unterschiedlich starke Rundstricknadeln nimmt. Oder kannst du mir eine Bezugsquelle für solche Nadeln nennen?

Benutzeravatar
Mondmotte
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5848
Registriert: 20. Nov 2002, 19:18
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Mondmotte » 4. Feb 2015, 17:25

EsmeWetterwachs hat geschrieben:Mondmotte, ich weiß jetzt schon, was mein nächstes Projekt wird, obwohl ich heute erst einen Shrug angeschlagen habe. Ich stell mir das richtig schön vor :D Es dürfte ja auch wohl auch funktionieren, wenn man zwei unterschiedlich starke Rundstricknadeln nimmt. Oder kannst du mir eine Bezugsquelle für solche Nadeln nennen?
Zwei unterschiedliche Rundstricknadeln funktionieren, oder eben diese Schraub- oder Klicksysteme wie KnitPro oder Addi mit unterschiedlichen Nadelstärken bestückt. Halt Hinreihen in der einen und Rückreihen in der anderen Stärke stricken, und je unterschiedlicher die Stärken, desto cooler sieht das imho aus. Unterschiedliche Materialien tun da auch noch mal das ihre. 8-)
A good god is a dead one
A good god is the one that brings the star
A good lord is a dark one
A good lord is the one that brings the fire

Your music bad. Play dis instead.
The Moth's Lair ~ ein Einrichtungs- und Deko-WIP für morbide Seelen
#20in20 ~ Stashbusting WIP

Come and swap Goth shit! Das Düstere Tauschpaket sucht Teilnehmer!

Benutzeravatar
Chaos
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2294
Registriert: 24. Jul 2003, 12:32
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Chaos » 4. Feb 2015, 20:32

Needle Nerd hat geschrieben:Ich überlege mir einen Wollwickler (Link) azuschaffen. Mich nervt das gewickel mit der Hand, schon allein weil es ewig dauert. Hat jemand so ein Teil und kann mir sagen ob die was taugen? Alternativ - kann man sowas selbst bauen?

Wieder etwas gelernt, die gibts noch? Meine Mama hat ihren seit 30 Jahren mit Wachsspule, ich habe gefühlte 10 Jahre meiner Kinderzeit damit verbracht, Wolle zu wickeln (Mutter verstrickte Massen mit einer Strickmaschine). Das ist jetzt sozusagen retro für mich :lol:

LG
Caro
Bild Bild
Bild

Leben ist nicht das, was wir erwarten.
Leben ist das, was uns passiert.

Benutzeravatar
Gräfin von Koks
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7210
Registriert: 28. Aug 2004, 11:57
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Gräfin von Koks » 4. Feb 2015, 22:57

Ich habe den. Es spart viel zeit, aber das Drahtärmchen ist doll wackelig.
Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund.
Hildegard von Bingen

in einem meer von rotem mohn küssten wir uns öfter schon es erschien mir wie ein traum so grotesk man glaubt es kaum , taumelnd und benommen leicht im tiefen schlaf und wach zugleich... lexbarker...

fiona
**
**
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 510
Registriert: 15. Apr 2010, 15:59

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon fiona » 5. Feb 2015, 08:43

Danke Mondmotte
Ich probieren das bei Gelegenheit mal aus.


Zurück zu „Fragen und Antworten - Wolle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste