Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Für alle Handarbeiten mit Wolle, zB Stricken, Häkeln, Filzen, Sticken, Weben, usw.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon lady_spatz » 29. Dez 2014, 22:01

beatiii,das schaut ja witzig aus (für mich halt, für dich wahrscheinlich ganz normal :mrgreen: ). ich werd ihm das mal zeigen, vielleicht findet er das ja auch gut?! und ich glaub, dadurch, daß ich erste ansprechperson bin für ihn und keine ahnung hab vom amerikanischen stricken, wird´s wohl kontinental bleiben für´s erste- aber ich kanns ihm ja vorschlagen :wink:

und nö, es sind alle reihen gleich betonhart. also die rechten maschen genauso zu fest wie die linken. also vom maschenbild im allgemeinen schon recht regelmäßig ^^. ich glaub, generell ist´s einfach zu fest und er überkompensiert und hat dann kurzzeitig einen viel zu lockeren faden...

aber ich werd ihm mal erzählen,was von euch so kam und vielleicht is ja was dabei, das ihm weiterhilft. danke jedenfalls!
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
silverseal
**
**
Beiträge: 498
Registriert: 13. Apr 2009, 15:06

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon silverseal » 29. Dez 2014, 23:25

Wenn ich europäisch stricke, wirds bei mir auch zu fest. Ich stricke amerikanisch, da ist es schön locker. Vielleicht kann er es ja mal so probieren.
He has saved your lives so many times, and you never even knew he was there. He never stops. He never stays. He never asks to be thanked. But I've seen him. I know him.
I told them about the Doctor.

Benutzeravatar
beatiii
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2934
Registriert: 1. Okt 2008, 18:08

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon beatiii » 2. Jan 2015, 11:05

Ich steh gerade auf einem Wortfindungs-Schlauch :lol:

Wie heißen denn diese Aufbewahrungsrollen aus Holz für Nadelspiele an denen das Strickstück noch dranhägt?

Also ich finde die Knitpro Tubes, aber es gibt doch noch mehr Ausführungen davon.
Irgendwie mag ich heute nicht die richtigen Suchbegriffe finden..
o herr ein wohl auf die heiterkeit, blut und öl fliessen einem lustigen bächlein gleich
nun bring dich ein, bleib nicht stehen, auf mein kind ich will dich darben sehen
grosny bittet zum tanz _yacøpsæ

Call me [biːtiˑ].

Benutzeravatar
Preciosa
****
****
Beiträge: 1252
Registriert: 11. Okt 2008, 16:09
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Preciosa » 4. Jan 2015, 17:34

Weiß jemand zufällig wie ich bei einem Wollknäul herausfinde welche Wollstärke das hat wenn ich dazu passend neue Wolle zukaufen möchte?
Meine Wolle hat nämlich keinen Zettel mehr, ich kann also nicht "nachgucken". :(

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon lady_spatz » 4. Jan 2015, 20:18

ich nehm in so einem fall das alte knäul mit in's geschäft. falls du online bestellen willst, wird#s natürlich schwieriger... :)
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
Preciosa
****
****
Beiträge: 1252
Registriert: 11. Okt 2008, 16:09
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Preciosa » 4. Jan 2015, 20:29

Danke :) Ich muss mal gucken, wir haben hier einen Laden der auch Wolle hier liegen hat, das sind allerdings keine Experten und ich befürchte das die das am Ende auch nicht wissen. Aber Versuch macht kluch.. oder so ähnlich :)

kalala
***
***
Beiträge: 1178
Registriert: 31. Mai 2010, 08:31

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon kalala » 4. Jan 2015, 20:56

ich würde das Knäuel mit der neuen Wolle vergleichen, wenn der Faden halbwegs gleich aussieht, könnte es ohne große Überraschungen funktionieren.

Benutzeravatar
screwloose
***
***
Beiträge: 1131
Registriert: 12. Jan 2012, 22:18

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon screwloose » 4. Jan 2015, 21:29

Also einen groben Anhaltspunkt könnten dir die "wpi" aka wraps per inches geben. Wolle um einen Stift wickeln, Wicklungen pro Inch auszählen und dann mit der ravelry-Liste vergleichen. :)

(Ich hoffe, das Verlinken hat jetzt am Tablet funktioniert. :gruebel: )
"Ich würde gerne meine Freunde vererben und ich weiß, dass man in 2 Minuten alles verschweigen kann, was es zu sagen gibt."
~klavki


Mein Etsy

Benutzeravatar
Rörg
**
**
Beiträge: 469
Registriert: 21. Mär 2011, 10:53

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Rörg » 5. Jan 2015, 23:05

Preciosa hat geschrieben:Weiß jemand zufällig wie ich bei einem Wollknäul herausfinde welche Wollstärke das hat wenn ich dazu passend neue Wolle zukaufen möchte?
Meine Wolle hat nämlich keinen Zettel mehr, ich kann also nicht "nachgucken". :(
Vielleicht hilft Dir auch die Maschenprobe weiter. Die steht beim neuen Wollknäuel auch auf der Banderole drauf (wie viele Maschen breit und Reihen hoch ein 10x10-cm-Stück bei welcher Nadeldicke sein soll) und die kannst Du dir je nach Online-Shop auch anschauen. Wenn Du von der alten Wolle schon was verstrickt hast, kannst Du nachmessen und vergleichen. Oder eine neue Maschenprobe stricken, wenn noch genug Garn da ist.

LG Isabelle

Benutzeravatar
Dark Thoughts
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9374
Registriert: 3. Jan 2008, 21:09

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Dark Thoughts » 6. Jan 2015, 17:10

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein gebrauchtes Spinnrad in meiner Nähe gefunden und liebäugel gerade damit.
Gibt es was worauf ich besonders achten muss? Es ist funktionstüchtig und wurde schon benutzt, also keine Deko.
Über Tips wäre ich dankbar. :)
Noctua hat geschrieben:
9. Jun 2021, 10:58
Du bist eine Disney-Prinzessin! :kicher:

2024
+ 0 / -509 (g Wolle)
+ 0 / -0 (m Stoff)

Du möchtest deinen Vorrat verkleinern oder hast Mount Doom bezwungen und brauchst dringend Nachschub? Dann besuch den Online-Flohmarkt Termin im Rittersaal

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon AgnesBarton » 8. Jan 2015, 11:57

Mit Spinnrädern kenn ich mich leider nicht aus, sorry ...

Ich habe einen andere Frage, und zwar habe ich ein paar Sachen gestrickt, die ich im Nachhinein doch nicht anziehe, weil sie zwar schön, aber für mich zum Tragen halt doch nicht perfekt sind. Was macht ihr in so einem Fall mit solchen Sachen? Auftrennen (aber die ganze Arbeit, die da drin steckt ... :-| ) und was neues daraus stricken oder verschenken/verkaufen/tauschen?
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

Benutzeravatar
Needle Nerd
***
***
Beiträge: 998
Registriert: 25. Nov 2010, 09:15

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Needle Nerd » 8. Jan 2015, 16:28

AgnesBarton hat geschrieben:Mit Spinnrädern kenn ich mich leider nicht aus, sorry ...

Ich habe einen andere Frage, und zwar habe ich ein paar Sachen gestrickt, die ich im Nachhinein doch nicht anziehe, weil sie zwar schön, aber für mich zum Tragen halt doch nicht perfekt sind. Was macht ihr in so einem Fall mit solchen Sachen? Auftrennen (aber die ganze Arbeit, die da drin steckt ... :-| ) und was neues daraus stricken oder verschenken/verkaufen/tauschen?
Je nach dem was für Sachen es sind, würde ich erst versuchen sie zu verkaufen, bzw. zu tauschen (zum Beispiel gegen neue Wolle xD). Aufribbeln kannst du sie immernoch. Wenn du bei irgendeinem Teil die Wolle total toll findest, und *die* perfekte Idee dafür hast, dann würde ich allerdings direkt ribbeln =)

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon AgnesBarton » 8. Jan 2015, 18:10

Das klingt nach einer vernünftigen Entscheidungsstrategie. :-) Für die eine Wolle hätte ich sogar eine Verwendungsidee bzw. würde das Teil einfach auftrennen und nochmal mit größeren Nadeln stricken, bei einem anderen Teil wäre mir die Arbeit aber definitiv zu schade.
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

Benutzeravatar
Lethe
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5806
Registriert: 16. Jun 2005, 21:10

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Lethe » 11. Jan 2015, 19:17

Wenn ihr einen Pulli/eine Jacke o.ä. strickt, spannt ihr dann die Teile vor dem Zusammennähen?
"Zu teuer sind mir Tod und Leid und seltne, bittre Glücksmomente, als dass ich für Vollkommenheit auf ewig Sklave werden könnte!" (S. Lukianenko)

kalala
***
***
Beiträge: 1178
Registriert: 31. Mai 2010, 08:31

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon kalala » 11. Jan 2015, 20:43

so lange dieses Teil keine aufwendigen Lochmuster enthält, wird es bloß nass in Form gelegt und trocknet dann so auf dem Wäscheständer. Nur Lacetücher werden bei mir gespannt!


Zurück zu „Fragen und Antworten - Wolle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste