Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Für alle Handarbeiten mit Wolle, zB Stricken, Häkeln, Filzen, Sticken, Weben, usw.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

kalala
***
***
Beiträge: 1178
Registriert: 31. Mai 2010, 08:31

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon kalala » 6. Dez 2014, 22:24

ja

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: AW: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon AgnesBarton » 6. Dez 2014, 22:32

Super, vielen Dank, dann probier ich das auch so. :-)
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

Benutzeravatar
Sue
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8909
Registriert: 4. Jan 2010, 16:32

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Sue » 7. Dez 2014, 23:49

Wisst ihr, was es mit gefachtem Garn auf sich hat?
Ich kannte so etwas vorher gar nicht und das gibt es wohl hauptsächlich von selbständigen Frauen zu kaufen, die das zuhause wickeln und nicht im Geschäft (?).
Wenn ich mir das Garn so ansehe, sieht aber anstrengend zu verstricken aus, weil es eben nicht verzwirnt ist. Hat das Garn irgendwelche Vorteile/ positiven Eigenschafen?
W.W.F.D.?

kalala
***
***
Beiträge: 1178
Registriert: 31. Mai 2010, 08:31

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon kalala » 7. Dez 2014, 23:55

Naja, der Vorteil ist, dass du dir "dein" Garn zusammenspulen kannst. Also z.b. einen Faden rote Seide mit einem Faden gelber Merino und einem Faden oranger Baumwolle. Dadurch kommen schon schöne Farben zustande.
Der Nachteil: Beim STricken musst du aufpassen, dass du alle Einzelfäden erwischt. Das finde ich nicht sooo schwierig wie es sich zunächst anhört, ich komme auch mit gefachtem Garn klar. Angenehmer zu stricken ist alelrdings gezwirntes. Dafür ist das gefachte meistens nicht so teuer. Die Hamburger Wollfabrik bietet auch z.b. überwiegend gefachte Garne an.

Benutzeravatar
Sue
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8909
Registriert: 4. Jan 2010, 16:32

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Sue » 8. Dez 2014, 00:02

Ist die Haltbarkeit beeinträchtigt? Das Verzwirnen macht das Garn ja fester.
W.W.F.D.?

kalala
***
***
Beiträge: 1178
Registriert: 31. Mai 2010, 08:31

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon kalala » 8. Dez 2014, 08:57

hmmm, das ist eine gute Frage! Ich habe mal Angora-Stulpen aus gefachtem Garn gestrickt, die ziemlich schnell nicht mehr schön anzusehen waren. Allerdings war das Garn für Stulpen auch eine denkbar ungünstige Wahl- so im Nachhinein betrachtet.
Einen Pulli aus gefachtem Garn habe ich auch mal gestrickt, der hält und hält, das war allerdings eine Leinenmischung.
Ich denke im Vergleich mit z.b. Dochtgarn kommt das gefachte Garn gut weg, gegen Sockengarn hat es vielleicht Nachteile? Das ist aber nur eine Schätzung...

Monsterle
****
****
Beiträge: 1826
Registriert: 4. Dez 2003, 21:19

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Monsterle » 8. Dez 2014, 09:36

Mh, ich behaupte mal, dass man das gar nicht so arg merken dürfte.
Die gefachten Garne sind ja eigentlich nur mehrere dünne bereits verzwirnte Fäden nebeneinander. Das sind ja keine unverzwirnten Singles, die nebeneinander liegen.

Und ich würde sie definitiv nicht mehr zum Handstricken benutzen. Einmal und nie wieder :) Also gehen tut's schon, man muss halt wie gesagt aufpassen. Und da ich meistens neben dem TV schauen stricke, krieg ich das nicht hin. Und mir fehlt dann der Entspannungsfaktor. 8-)
Wenn wir heute noch was vermasseln können, sagt mir Bescheid.
Cpt. James T. Kirk

Benutzeravatar
Teleri
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7840
Registriert: 2. Mär 2003, 10:30

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Teleri » 10. Dez 2014, 12:57

Ich hab zu Beginn meiner zweiten Strickkarriere öfter mit gefachtem Garn gestrickt, gerade weil das so günstig war. Mittlerweile mag ich es gar nicht mehr. Dadurch, dass so viele Einzelfäden nebeneinanderliegen, verhakt sich auch gerne mal einer davon irgendwo (zB. im Reißverschluss) und zieht dann Fäden, die man nie wieder ins Gestrick gewurschtelt bekommt. Und oft bekommt man keine ordentlichen Angaben dazu, ob auch wirklich alle Fäden superwash sind oder nicht doch einer davon in der Waschmaschine filzt. Oder fusselt. Oder andere komische Dinge tut.
Telisprech | Moderationssprech

Für einen Bagger lohnt es sich zu kämpfen!

With 2 Hands

Benutzeravatar
Gruftmuffelchen
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2970
Registriert: 26. Sep 2005, 20:33

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Gruftmuffelchen » 10. Dez 2014, 21:27

Ich habe mal eine Frage. Und zwar stricke ich gerade diesen Sampler Scarf, mein erstes Stück. Der Schal hat einen Rand von je drei rechten Maschen. Angeblich soll der helfen, damit der Rand sich beim glatt rechts stricken nicht einrollt. Bei mir tut er das aber trotzdem.
Außerdem werden die Muster bei mir unterschiedlich breit und grade der "Ribbed Stitch" (Rippenmuster (?)) zieht sich massiv zusammen.
Für mich macht das total Sinn, dass verschiedene Muster auch verschieden breit werden und sich der "Ribbed Stitch" so zusammen zieht (meine Mutter und meine Tante haben auch gemeint dass das normal sei) ABER die Schals auf den Bildern sehen alle ziemlich gleich breit aus. Zumindest nicht so "wellig" wie meiner ist.

Mich stört das jetzt nicht massiv, weil erstes Stück und so und ich denke mit so Effekten kann man theoretisch auch spannende Sachen machen, wenn es dann absichtlich stattfindet, aber mich interessiert schon, warum die Schals auf den Bildern das nicht so haben. Gibt's da irgendwelche tricks oder so? Hab ja eigentlich genau das gemacht was dasteht und die Muster sind ja an sich auch sehr simpel. Würd mich wirklich mal interessieren ob jemand ne Idee hat woran das liegen könnte.

Hie mal ein Bild von meinem... äh... "Schal". Nich schön, aber selten. ;)
Klick mich, ich bin ein Bild von einem ziemlich seltsamen Schal!
Mycah macht das Würstchen!

Benutzeravatar
Mondmotte
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5848
Registriert: 20. Nov 2002, 19:18
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Mondmotte » 10. Dez 2014, 21:33

Du strickst Deinen Rand glatt rechts, so wie ich das sehe. Gemäß Anleitung ist das aber kraus rechts, und dann rollt da auch nix mehr. Habe ich schon mehrfach getestet, glatt rechts --> Rollen, kraus rechts --> keine. Also die Randmaschen in Hin- UND Rückreihe rechts stricken.

Unterschiedlich breite Muster - die anderen Projekte sind ganz deutlich ordentlich gespannt worden nach der Fertigstellung, was je nach verwendeter Fasermischung die unterschiedliche Elastizität der Muster ausgleicht. Das Originalgarn ist reine Schurwolle von sehr guter Qualität, Cascade stellt exzellente und vielgelobte Garne her. Mit was für einem Garn strickst Du und ist Dir das Konzept bekannt, Strickstücke nach der Vollendung feucht in Form zu spannen und trocknen zu lassen?
A good god is a dead one
A good god is the one that brings the star
A good lord is a dark one
A good lord is the one that brings the fire

Your music bad. Play dis instead.
The Moth's Lair ~ ein Einrichtungs- und Deko-WIP für morbide Seelen
#20in20 ~ Stashbusting WIP

Come and swap Goth shit! Das Düstere Tauschpaket sucht Teilnehmer!

Benutzeravatar
Gruftmuffelchen
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2970
Registriert: 26. Sep 2005, 20:33

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Gruftmuffelchen » 10. Dez 2014, 21:48

Hm, also, *eigentlich* ist der Rand sowohl hin, als auch zurück rechts gestrickt. Hab das wie gesagt genau nach Anleitung gemacht. Der sieht bei mir eigentlich auch genau so aus wie auf den Bildern.

Okay, der Rest macht auch Sinn. Ich benutze grade irgendwelche 1€ Wolle 100% Polyacryl. Wollte nicht direkt Geld für teurere Wolle ausgeben, weil ich am Anfang nicht sagen konnte ob mir das Stricken überhaupt Spaß macht. Wie gesagt, allererstes Stück, da hab ich auch absolut keine Ansprüche dran. ;)
Das man Strickstücke gespannt trocknet habe ich tatsächlich noch nie gehört.
Das macht man dann aber auch nur, wenn man so verschiedene Muster hat und das sonst "krumm" ist, oder?
Mycah macht das Würstchen!

Benutzeravatar
Mondmotte
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5848
Registriert: 20. Nov 2002, 19:18
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Mondmotte » 10. Dez 2014, 21:57

Gruftmuffel hat geschrieben:Hm, also, *eigentlich* ist der Rand sowohl hin, als auch zurück rechts gestrickt. Hab das wie gesagt genau nach Anleitung gemacht.
Ich kann mir nicht helfen, für mich sieht das auf Deinem Foto glatt rechts aus. Kannst Du vielleicht ein Detailfoto vom Rand machen bei guter Beleuchtung?
Gruftmuffel hat geschrieben:Okay, der Rest macht auch Sinn. Ich benutze grade irgendwelche 1€ Wolle 100% Polyacryl. Wollte nicht direkt Geld für teurere Wolle ausgeben, weil ich am Anfang nicht sagen konnte ob mir das Stricken überhaupt Spaß macht. Wie gesagt, allererstes Stück, da hab ich auch absolut keine Ansprüche dran. ;)
Das man Strickstücke gespannt trocknet habe ich tatsächlich noch nie gehört.
Das macht man dann aber auch nur, wenn man so verschiedene Muster hat und das sonst "krumm" ist, oder?
Ich mache das bei allen Teilen (bei Lace ist das unverzichtbar, aber z.B. auch, um Einzelteile eines Pullovers in passende Form zum Zusammennähen zu legen oder schlicht um ein gleichmäßiges Maschenbild zu bekommen). Und ich stricke *nie* mit Polyester, sondern fast ausschließlich mit tierischen Fasern. Bei denen ist spannen essentiell, bei Pflanzenfasern teilweise noch machbar und bei Plastik wie Deinem schlicht sinnlos. Deinen Schal kriegst Du an den Kanten nicht gerade, liegt am minderwertigen Material. :/

Ich äußere aber meinen ehrlichen Respekt, daß Du mit der Wolle so lange durchgehalten hast...den Plastikkram kann ich nicht mal anfassen, ohne daß ich mich körperlich vor der Haptik ekle. :irr: Gönn Dir doch mal ein Knäuel echte Wolle (falls Du kein Veganer bist) und genieße, wie toll die sich anfaßt und wie viel besser sie sich verarbeiten läßt. Dann wird Dir Stricken sicher gleich noch mal mehr Spaß machen, auch wenn Du aus einem Knäuel keinen Schal rauskriegen wirst. Zum Muster und Fadenspannung üben taugt es allemal, und kann fast unbegrenzt wieder aufgeribbelt werden. :)
A good god is a dead one
A good god is the one that brings the star
A good lord is a dark one
A good lord is the one that brings the fire

Your music bad. Play dis instead.
The Moth's Lair ~ ein Einrichtungs- und Deko-WIP für morbide Seelen
#20in20 ~ Stashbusting WIP

Come and swap Goth shit! Das Düstere Tauschpaket sucht Teilnehmer!

Benutzeravatar
Gruftmuffelchen
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2970
Registriert: 26. Sep 2005, 20:33

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Gruftmuffelchen » 10. Dez 2014, 22:15

Das mit dem Spannen ist ja wirklich gut zu wissen, danke. Da wär ich nie drauf gekommen (und mein Strickbuch sagt da auch kein Wort von -.-).
Ich werd den Schal zur Übung noch fertig stricken (ist es nicht mehr viel) und dann wird eh mit richtiger Wolle angefangen, den Spaß dran hab ich nämlich definitiv entdeckt. ;)
Aber ich versteh was du meinst, ich find das zum anfassen auch nich so ultra angenehm.

Hier ein Detailbild. Der rechte Teil ist ja, wie du sicher sehen kannst, glatt rechts gestrickt und der Rand sieht schon anders aus. Hab mal versucht das möglichst glatt hinzulegen.
Mycah macht das Würstchen!

Benutzeravatar
Mondmotte
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5848
Registriert: 20. Nov 2002, 19:18
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Mondmotte » 10. Dez 2014, 22:17

Gruftmuffel hat geschrieben:Hier ein Detailbild. Der rechte Teil ist ja, wie du sicher sehen kannst, glatt rechts gestrickt und der Rand sieht schon anders aus. Hab mal versucht das möglichst glatt hinzulegen.
Tatsache, das ist kraus rechts. Dann schiebe ich das auch auf's Material, mit Wolle, Alpaka, Merino oder auch Baumwolle oder Baumwolle/Leinen ist mir das wirklich noch *nie* so ergangen. Einen anderen Grund sehe ich nicht.
A good god is a dead one
A good god is the one that brings the star
A good lord is a dark one
A good lord is the one that brings the fire

Your music bad. Play dis instead.
The Moth's Lair ~ ein Einrichtungs- und Deko-WIP für morbide Seelen
#20in20 ~ Stashbusting WIP

Come and swap Goth shit! Das Düstere Tauschpaket sucht Teilnehmer!

Benutzeravatar
Gruftmuffelchen
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2970
Registriert: 26. Sep 2005, 20:33

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Gruftmuffelchen » 10. Dez 2014, 22:26

Das kann natürlich gut sein. Nochmal vielen Dank für die schnellen Antworten, das hat mir wirklich sehr weitergeholfen und in Zukunft gibt's dann auch eh nur noch anständige Wolle. :)
Mycah macht das Würstchen!


Zurück zu „Fragen und Antworten - Wolle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste