Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Für alle Handarbeiten mit Wolle, zB Stricken, Häkeln, Filzen, Sticken, Weben, usw.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
screwloose
***
***
Beiträge: 1131
Registriert: 12. Jan 2012, 22:18

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon screwloose » 5. Okt 2014, 21:32

zuckerkatze, da kann ich leider nicht helfen, dafür hab ich auch eine Frage:

Ich habe eine Sockenanleitung in meiner Größe, die ich großartig finde. Toe-up und short row heel, es ist diese hier. Nun hätte der Meinige auch gerne Socken von mir und ich würde ihm wirklich gern welche stricken, er hat aber selbstfreitürlich größere Füße als ich. Bis zum Anfang der Ferse rauf ist "übersetzungstechnisch" soweit alles tutti, dann aber habe ich ein Problem:
Wie "übersetze" ich die Ferse von insgesamt 50 Maschen auf insgesamt 60 Maschen? Oder hat jemand hier zufällig eine toe-up Ferse über 60 Maschen in petto und würde mir die vermachen?
(Drücke ich mich überhaupt verständlich aus? :äh: Die 50 bzw. 60 Maschen sind bei mir im Magic Loop auf der Nadel mit den "heel stitches".)

Bütte bütte? :mrgreen:

Edit sagt: Ach ja, der Liebste hat Größe 46/47 und ich habe mich schon dumm und dämlich nach Stino-Sockenanleitungen gesucht, 46/47 ist irgendwie recht mühsam zu finden. :|
"Ich würde gerne meine Freunde vererben und ich weiß, dass man in 2 Minuten alles verschweigen kann, was es zu sagen gibt."
~klavki


Mein Etsy

Benutzeravatar
DasGlückskind
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6633
Registriert: 5. Jan 2009, 10:06

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon DasGlückskind » 5. Okt 2014, 22:01

Also... Ne shortrowheel, bzw bumerangferse ist toeup wie top down genau gleich... Du strickst die über die hälfte der gesamtmaschen...
Ich weiß nicht, ob du das aus dem Land der vielen tanzenden Feen und Plüschbären hast, wo du offensichtlich wohnst oder zumindest sehr viele Ferien verbracht hast, aber du bist jetzt hier in der ECHTEN großen weiten Welt.. Perry Cox, SCRUBS

Als Moderator schreibe ich kursiv und pink ;)

Benutzeravatar
screwloose
***
***
Beiträge: 1131
Registriert: 12. Jan 2012, 22:18

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon screwloose » 6. Okt 2014, 15:56

Mmh, okay. Nur wirklich Sinn ergeben will das in meinem Kopf nicht. Ich bin aber halt auch blutiger Sockenanfänger. Was ich mir jetzt zu Bumerangfersen generell zusammengegoogelt habe, sieht auch irgendwie ganz anders aus als das, was in "meiner" Anleitung zur Ferse steht. Oder ich hab nur 'nen Riesen-Knoten im Hirn. :gruebel:
Najut, ich such nochmal 'ne Weile rum und meld mich wieder, wenn ich ganz verzweifel.
"Ich würde gerne meine Freunde vererben und ich weiß, dass man in 2 Minuten alles verschweigen kann, was es zu sagen gibt."
~klavki


Mein Etsy

Benutzeravatar
DasGlückskind
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6633
Registriert: 5. Jan 2009, 10:06

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon DasGlückskind » 6. Okt 2014, 16:47

Wenn du mir deine mailadresse gibst, kann ich dir mal meine abfotografierte anleitung zukommen lassen... Bin grade nur mit dem handy on, da ist das was schwieriger ;)
Ich weiß nicht, ob du das aus dem Land der vielen tanzenden Feen und Plüschbären hast, wo du offensichtlich wohnst oder zumindest sehr viele Ferien verbracht hast, aber du bist jetzt hier in der ECHTEN großen weiten Welt.. Perry Cox, SCRUBS

Als Moderator schreibe ich kursiv und pink ;)

Benutzeravatar
screwloose
***
***
Beiträge: 1131
Registriert: 12. Jan 2012, 22:18

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon screwloose » 6. Okt 2014, 17:01

Oh gern, bekommst gleich PN. :)
"Ich würde gerne meine Freunde vererben und ich weiß, dass man in 2 Minuten alles verschweigen kann, was es zu sagen gibt."
~klavki


Mein Etsy

Benutzeravatar
Needle Nerd
***
***
Beiträge: 998
Registriert: 25. Nov 2010, 09:15

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Needle Nerd » 6. Okt 2014, 20:35

screwloose, wenn du magst schau mal auf meinen Blog unter Anleitungen, ich hab da relativ ausführlich erklärt wie man ganz normale Socken strickt.Und zwar mit Bumerangferse, das Beispiel ist meine ich sogar mit 60 Maschen, also 30 Fersenmaschen. Ist zwar ne klassische Anleitung von Schaft zu Fuß, aber die Ferse ist ja gleich egal ob Toe up oder normal.

Benutzeravatar
Vhalaia
****
****
Beiträge: 1244
Registriert: 16. Mär 2010, 14:21

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Vhalaia » 8. Okt 2014, 12:33

Ich habe mir vor kurzem einen Strang Zitron Fil Royal in Kolibri (Farben sind in echt viel intensiver) gekauft und würde mir gerne ein Tuch daraus stricken. Jetzt habe ich schon fleißig die Anleitungen bei Ravelry gewälzt, bin mir aber immernoch unsicher. So ein Wollschatz will ja gebührend verstrickt werden :)
Meine Top 3 sind jetzt:
http://www.ravelry.com/patterns/library/ronja-von-manni
http://www.ravelry.com/patterns/library ... smeinnicht
http://www.ravelry.com/patterns/library/entomology

Was meint ihr? Lässt sich das aus der Wolle stricken? Ich möchte halt auch, dass der Farbverlauf schön sichtbar ist.
Oder habt ihr einen anderen Vorschlag?
Don't wait for someone to bring you flowers. Plant your own garden and decorate your own soul.

Benutzeravatar
Teleri
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7840
Registriert: 2. Mär 2003, 10:30

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Teleri » 8. Okt 2014, 13:32

Der Farbverlauf wird viel vom Muster schlucken, das sollte dir bewusst sein. Ich würde bei so stark farbwechselndem Garn wahrscheinlich zu was Schlichterem greifen.
Telisprech | Moderationssprech

Für einen Bagger lohnt es sich zu kämpfen!

With 2 Hands

Benutzeravatar
Vhalaia
****
****
Beiträge: 1244
Registriert: 16. Mär 2010, 14:21

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Vhalaia » 8. Okt 2014, 13:37

Also dann wahrscheinlich lieber sowas wie "Vergissmeinnicht"? Abgesehen von der Borte ist das Tuch ja glatt gestrickt. Oder noch schlichter?
Don't wait for someone to bring you flowers. Plant your own garden and decorate your own soul.

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8979
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon chastity » 8. Okt 2014, 13:56

@ Vhalaia:
Ich gucke bei ravelry immer gerne, was andere Leute schon aus meinem Garn gestrickt haben und wie es wirkt. Leider ist da deine Wolle nicht sehr ergiebig und es sind andere Farbvarianten: Klick
Aber vielleicht hilft dir das ja trotzdem bei der Entscheidung?

Grundsätzlich würde ich die Wolle mal anstricken und ausprobieren wie die Farbverläufe am besten zur Geltung kommen: Bei einem langen Rapport (Schal/Stola quer oder Tuch von der langen Seite her) oder eher bei einem kürzeren (Schal/Stola normal oder ein Tuch vom Zipfel her). Und dann würde ich mir eine Anleitung dazu suchen. :wink:

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
Vhalaia
****
****
Beiträge: 1244
Registriert: 16. Mär 2010, 14:21

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Vhalaia » 8. Okt 2014, 13:58

Danke für eure Hilfe! :) Dann wühl ich mich mal weiter durch Ravelry :kicher:
Don't wait for someone to bring you flowers. Plant your own garden and decorate your own soul.

Benutzeravatar
Teleri
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7840
Registriert: 2. Mär 2003, 10:30

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Teleri » 8. Okt 2014, 14:53

Schau dir mal diese Projekte an:

http://www.ravelry.com/projects/Sabsi66 ... smeinnicht
http://www.ravelry.com/projects/Valeria ... smeinnicht
http://www.ravelry.com/projects/Lissy/juliana
http://www.ravelry.com/projects/engelch ... smeinnicht

Das vorletzte ist aus "deinem" Garn gestrickt, in einer anderen Farbvariante (hab mich bei chastitys Link weitergeklickt ;)). Das sind krasse Beispiele, aber du siehst, wie sehr Farbwechsel ein Muster schlucken können. Wenn man sich das Garn des zweiten Projekts rausnimmt und nach anderen Projekten sucht, findet man auch welche, bei denen das Muster nicht mit den Farben um Aufmerksamkeit kämpfen muss, sondern sich beides schön ergänzt:

http://www.ravelry.com/projects/Foxfeat ... l-lazykaty
http://www.ravelry.com/projects/mariann ... nd-stripes
http://www.ravelry.com/projects/Inkwool ... liquelines

Ich würde also nach was suchen, was die Farbwechsel deines Garns schön hervorhebt. Revontuli könnte ich mir zB. auch gut vorstellen, oder Citron aus der Knitty.
Ich weiß, mit tollem Garn will man auch immer was möglichst Außergewöhnliches und Kompliziertes stricken, aber bei Farbwechselgarnen tut das weder dem Muster noch den Farben gut und wird auch beidem nicht gerecht.
Telisprech | Moderationssprech

Für einen Bagger lohnt es sich zu kämpfen!

With 2 Hands

Benutzeravatar
Vhalaia
****
****
Beiträge: 1244
Registriert: 16. Mär 2010, 14:21

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Vhalaia » 9. Okt 2014, 08:29

Danke für deine Einschätzung, Teleri! Mit dem Muster schlucken hast du vollkommen recht!!
Mir ist gestern dann bei weiterer Suche aber auch bewusst geworden, dass ich so ein großes Schultertuch eher garnicht tragen würde. Ich bin dann in meiner Favoritenliste über den Saroyan gestolpert. Ich denk, der wird's jetzt werden. Und ein schönes Paar Armstulpen dazu. :)
Das sind dann auch Sachen, die noch für diesen Winter fertig werden und nicht wie mein Schal zwei Winter brauchen :lol:
Don't wait for someone to bring you flowers. Plant your own garden and decorate your own soul.

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8979
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon chastity » 9. Okt 2014, 11:39

@ Vhalaia:
Den Saroyan habe ich auch in meiner Favoritenliste, das ist echt ein schönes Muster! :wink:

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
Sue
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8909
Registriert: 4. Jan 2010, 16:32

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Sue » 12. Okt 2014, 22:38

Wie steht ihr eigentlich zu Garnen mit Polyester-Anteil?

Ich bin ein kleiner Materialsnob und achte eigentlich immer darauf, Naturmaterialien zu verstricken, außer Sockenwolle natürlich und Viscose. Viscose ist für mich eher Hightech und ziemlich cool. 8-)

Nun bin ich kein Fan von reinen Baumwollgarnen. Sie sind mir zu hart. Polyesteranteile sollten BW-Garne ja weicher machen. Eigentlich klingt das ja so, als kämen da die besten Eigenschaften beider Materialien zusammen, ich bin aber noch skeptisch :/ Selbiges gilt für Schurwolle mit Poly-Anteil. Ich finde schon, dass Sockenwolle sich seltsam anfühlt, wenn ich zuletzt an einer Arbeit aus reiner Schurwolle gestrickt habe. Die Socken tragen sich aber natürlich angenehm, wobei man an Händen und Füßen ja weniger empfindlich ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: Verstrickt ihr auch Poly-Mischgarne für Bekleidung?
W.W.F.D.?


Zurück zu „Fragen und Antworten - Wolle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste