Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Für alle Handarbeiten mit Wolle, zB Stricken, Häkeln, Filzen, Sticken, Weben, usw.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8979
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon chastity » 8. Sep 2014, 05:42

Danke für eure Einschätzung!
Dann werde ich mal neue Socken anschlagen, nicht das hier noch das Dandelion-Top liegen würde. :mrgreen:
Bei den Socken von meinem Mann werde ich mal schauen. Socken in Größe 44 stricken ist echt undankbar. :roll:

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
Talia
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2344
Registriert: 27. Apr 2011, 18:05

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Talia » 11. Sep 2014, 15:52

hallo,

ich hoffe das läuft wirklich unter 'kurze' Frage ;-)
Und zwar habe ich angefangen einen easy top-down raglan zu stricken. Da ich jedoch V-Ausschnitte runden vorziehe, wollte ich fragen ob mir jemand sagen kann, was ich dafür verändern muss. In diesem und diesem Teil geht es um den Ausschnitt.

Für den Rundhalsausschnitt muss ich ja vor und hinter jedem der vier Maschenmarkierer und an den beiden Enden jede RS-Reihe zwei Maschen aus einer Masche stricken. Würde es funktionieren, wenn ich nur jede 2. RS-Reihe am Ende+Anfang zwei Maschen rausstricke? Dadurch sollte das ja vorne langsamer zusammenwachsen und damit ein V ergeben, oder?
Zuletzt geändert von Talia am 11. Sep 2014, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gluglu
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3700
Registriert: 15. Okt 2002, 17:08
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Gluglu » 11. Sep 2014, 16:02

chastity hat geschrieben:Danke für eure Einschätzung!
Bei den Socken von meinem Mann werde ich mal schauen. Socken in Größe 44 stricken ist echt undankbar. :roll:

chastity
Dein Mantra für heute " ES hätte auch schlimmer als 44 sein könnne, es hätte auch schlimmer wie 44 sein können"

Das sag ich mir immer bei den Socken für meinen süßen in 46 ^^

Keiner verlangt, dass Du zaubern kannst.
Nur dass Du es probierst!

kalala
***
***
Beiträge: 1178
Registriert: 31. Mai 2010, 08:31

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon kalala » 11. Sep 2014, 17:24

Gluglu hat geschrieben:
chastity hat geschrieben:Danke für eure Einschätzung!
Bei den Socken von meinem Mann werde ich mal schauen. Socken in Größe 44 stricken ist echt undankbar. :roll:

chastity
Dein Mantra für heute " ES hätte auch schlimmer als 44 sein könnne, es hätte auch schlimmer wie 44 sein können"

Das sag ich mir immer bei den Socken für meinen süßen in 46 ^^
*staun* Ihr strickt sonst kleinere Socken? Ich stricke Socken entweder für mich oder meinen Mann. Also Gr. 43 oder 46. So eine Gr. 37 muss doch total niedlich aussehen auf den Nadeln... :roar:

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon AgnesBarton » 12. Sep 2014, 06:17

Ich hätte da Kiltsocken in Größe 46 für meinen Mann mit laaaaaangen Beinen zu bieten - das mach ich auch nicht wieder ... :twisted:

Für mich selbst ist es nur ne 40, das geht. :-)
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8979
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon chastity » 12. Sep 2014, 06:43

kalala hat geschrieben:
Gluglu hat geschrieben:
chastity hat geschrieben:Danke für eure Einschätzung!
Bei den Socken von meinem Mann werde ich mal schauen. Socken in Größe 44 stricken ist echt undankbar. :roll:

chastity
Dein Mantra für heute " ES hätte auch schlimmer als 44 sein könnne, es hätte auch schlimmer wie 44 sein können"

Das sag ich mir immer bei den Socken für meinen süßen in 46 ^^
*staun* Ihr strickt sonst kleinere Socken? Ich stricke Socken entweder für mich oder meinen Mann. Also Gr. 43 oder 46. So eine Gr. 37 muss doch total niedlich aussehen auf den Nadeln... :roar:
Niedlich? :äh: Nö! Ich stricke für mich 38 und mein Mann hat eben 44. Den Unterschied merke ich (logischerweise) sehr deutlich.
Aber Kilt- oder Kniestrümpfe würde ich noch nicht einmal gerne für meine Größe stricken... 8-)

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
DasGlückskind
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6633
Registriert: 5. Jan 2009, 10:06

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon DasGlückskind » 15. Sep 2014, 08:40

Wenn ihr merkt, dass es bei ravelry Anleitungen Fehler gibt, teilt ihr das dann mit? Wenn ja, wie? Forum? Designer schreiben?
Ich weiß nicht, ob du das aus dem Land der vielen tanzenden Feen und Plüschbären hast, wo du offensichtlich wohnst oder zumindest sehr viele Ferien verbracht hast, aber du bist jetzt hier in der ECHTEN großen weiten Welt.. Perry Cox, SCRUBS

Als Moderator schreibe ich kursiv und pink ;)

kalala
***
***
Beiträge: 1178
Registriert: 31. Mai 2010, 08:31

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon kalala » 15. Sep 2014, 08:49

Ich würde den Designer anschreiben- -oft ist es ja ziemlich einfach dessen Kontakt über eine PN bei ravelry rauszufinden. Alternativ gibt es doch auch die Möglichkeit einen Kommentar zur Anleitung zu hinterlassen, da könnte man den Fehler auch angeben.

Monsterle
****
****
Beiträge: 1826
Registriert: 4. Dez 2003, 21:19

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Monsterle » 15. Sep 2014, 19:01

Ich hab einen Fehler mal als Kommentar verbessert - und seitdem les ich auch die Kommentare von Anleitungen 8-)
Das war allerdings eine Drops Anleitung und ich hab nicht mehr geschaut, ob das irgendjemand dann bei der eigentlichen Anleitung verbessert hat.
Wenn wir heute noch was vermasseln können, sagt mir Bescheid.
Cpt. James T. Kirk

zuckerkatze
**
**
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 625
Registriert: 5. Dez 2012, 18:19

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon zuckerkatze » 17. Sep 2014, 20:15

Hallo ihr Lieben! Ich bin auf der Suche nach Wash&Filz Wolle, also die, mit der man das Werkstück erst strickt/häkelt und dann in der Waschmaschine filzt. Mit welchen Sorten habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Achso, und günstig darf sie auch gerne sein, ich brauche ca. 1,5kg...

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon AgnesBarton » 17. Sep 2014, 20:29

Ich war bisher mit der Filzwolle von ONline sehr zufrieden. Die hieß Linie 231 glaube ich, aber ich meine, die gäbe es auch noch in anderen Stärken.
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

Benutzeravatar
Needle Nerd
***
***
Beiträge: 998
Registriert: 25. Nov 2010, 09:15

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Needle Nerd » 18. Sep 2014, 08:05

zuckerkatze hat geschrieben:Hallo ihr Lieben! Ich bin auf der Suche nach Wash&Filz Wolle, also die, mit der man das Werkstück erst strickt/häkelt und dann in der Waschmaschine filzt. Mit welchen Sorten habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Achso, und günstig darf sie auch gerne sein, ich brauche ca. 1,5kg...
Am Donnerstag (25.) gibt es bei Lidl Wolle, u.a. auch Filzwolle. Ne Freundin von mir hat mit der gute Erfahrungen gemacht.

Benutzeravatar
DasGlückskind
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6633
Registriert: 5. Jan 2009, 10:06

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon DasGlückskind » 18. Sep 2014, 08:14

Ich möchte bei dem Marie Curie MKAL mitmachen... Jetzt war ich gestern im Wollgeschäft und wurde ziemlich enttäuscht... Es ist ja noch nicht raus, was das werden soll, dennoch ist angegeben, welche Wolle man braucht. Folgende Angaben habe ich:
2 skeins in Fingering weight
MC - background color
CC - design color
350 - 400 yards total

Gauge:
20 sts over 2in/5 cm

Needles:
1 US/ 2.25 cm
Needles preferred style for small circumference knitting in the round

Außerdem braucht man noch 6/0 Perlen.

Ich weiß, dass Fingering weight recht dünnes Garn ist. Dafür spricht ja auch die empfohlene Nadelstärke. Leider konnten die im Wollgeschäft mit den bekannten Angaben gar nix anfangen und wollten mir Sockengarn andrehen... Da war ich irgendwie nicht ganz von überzeugt, zumal ich denen ihr Sockengarn nicht mag. Lange Rede kurzer Sinn... Kann mir jemand ein passendes Garn empfehlen?
Ich weiß nicht, ob du das aus dem Land der vielen tanzenden Feen und Plüschbären hast, wo du offensichtlich wohnst oder zumindest sehr viele Ferien verbracht hast, aber du bist jetzt hier in der ECHTEN großen weiten Welt.. Perry Cox, SCRUBS

Als Moderator schreibe ich kursiv und pink ;)

zuckerkatze
**
**
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 625
Registriert: 5. Dez 2012, 18:19

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon zuckerkatze » 18. Sep 2014, 08:20

Danke für die Tipps. Das passt ja wunderbar mit dem Angebot bei Lidl, das scheint echt günstig zu sein. Da werd ich mir die Farben mal angucken. Und falls die mir live nicht gefallen, wird bestellt :D

kalala
***
***
Beiträge: 1178
Registriert: 31. Mai 2010, 08:31

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon kalala » 18. Sep 2014, 09:14

DasGlückskind hat geschrieben:Ich möchte bei dem Marie Curie MKAL mitmachen... Jetzt war ich gestern im Wollgeschäft und wurde ziemlich enttäuscht... Es ist ja noch nicht raus, was das werden soll, dennoch ist angegeben, welche Wolle man braucht. Folgende Angaben habe ich:
2 skeins in Fingering weight
MC - background color
CC - design color
350 - 400 yards total

Gauge:
20 sts over 2in/5 cm

Needles:
1 US/ 2.25 cm
Needles preferred style for small circumference knitting in the round

Außerdem braucht man noch 6/0 Perlen.

Ich weiß, dass Fingering weight recht dünnes Garn ist. Dafür spricht ja auch die empfohlene Nadelstärke. Leider konnten die im Wollgeschäft mit den bekannten Angaben gar nix anfangen und wollten mir Sockengarn andrehen... Da war ich irgendwie nicht ganz von überzeugt, zumal ich denen ihr Sockengarn nicht mag. Lange Rede kurzer Sinn... Kann mir jemand ein passendes Garn empfehlen?
Fingering weight entspricht in der Dicke Sockengarn :-) So falsch war also der Tipp im Wollgeschäft gar nicht. Hier bekommt man in normalen Wollgeschäften leider immernoch am ehesten Sockengarn, wenn man nach dieser Lauflänge (400m/100g) sucht. Also Garn, das nicht unbedingt weich, aber sehr strapazierfähig sein soll. Meistens 70% Wolle, 30% Polyester.
Ich kenne den KAL nicht, bei dem du mitstricken möchtest- sollen es am Ende Socken oder ein Tuch werden? Falls es Socken werden: Ich würde bei normaler 4fädiger Sockenwolle bleiben, da gibt es so viel Auswahl, dass du nicht auf die deines Wollgeschäftes festgelegt bist. Falls es ein Tuch werden soll: Es gibt auch schöne Wolle (z.b.dibadu) ohne Polyester und besonders kuschelig und weich in derselben Stärke. Die ist dann für Socken unbrauchbar, aber als Tuch super! Wollmeisen z.b. oder was von dibadu. Du könntest auch bei der Woll-Lust gucken, die sollte da auch was da haben!


Zurück zu „Fragen und Antworten - Wolle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste