Wir stricken weiter!

Für alle Handarbeiten mit Wolle, zB Stricken, Häkeln, Filzen, Sticken, Weben, usw.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces, dryad

Alycee
**
**
Webseite 1: http://alyceewolf.deviantart.com/
Webseite 2: https://de.pinterest.com/AlyceeWolf/
Postleitzahl: 7000
Land: Oesterreich

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Alycee » 1. Jan 2017, 15:25

Wollte gerade verkünden das meine Kamera gestorben ist und mit dem Handy das nicht so richtig funktioniert, aber du machst die Linken Maschen eh richtig muss ich also nicht mehr diese Woche klären ;-)

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
"Ein dickes Buch ist nur dick, weil der Autor keine Zeit hatte sich kurz zu fassen."
Hildegust von Mythenmetz

2moro
Nähkromant
Nähkromant
Webseite 1: https://www.instagram.com/frolleinmorchen/
Postleitzahl: 24106
Land: Deutschland

Beitragvon 2moro » 1. Jan 2017, 15:40

Danke für eure Hilfe!
Jetzt bin ich beruhigt! Und nixht mehr so verwirrt :jippieh:

Ich mache jetzt meine 2. Socke fertig (rechts verschränkten Maschen :mrgreen: )

Und dann werde ich mit normalen rechten Maschen arbeiten
When I was 5 years old, my mom told me that happiness was the key to life. When I went to school, they asked me what I wanted to be when I grew up. I wrote down "happy". They told me I didn't understand the assignment and I told them they didn't understand life.

chastity
Nähkromant
Nähkromant
Webseite 1: https://www.instagram.com/mrscellar/

Beitragvon chastity » 2. Jan 2017, 12:15

2moro hat geschrieben:@chastity
wenn ich das nächste Mal da bin werde ich sie mal ansprechen. Ich hab die Verkäufer*innen in solchen Läden leider immer als sehr zickig und co kennengelernt und war ziemlich verwundert dass die so nett war... d
Ich bin vermutlich auch ziemlich durch meinen Wollladen hier vor Ort verwöhnt. Die sind wirklich außergewöhnlich nett, verleihen Stricknadeln, helfen immer sehr gerne und geben ihre eigenen Anleitungen kostenlos weiter. :)

chastity
du liest was du bist...

2moro
Nähkromant
Nähkromant
Webseite 1: https://www.instagram.com/frolleinmorchen/
Postleitzahl: 24106

Beitragvon 2moro » 8. Jan 2017, 19:57

ich habe noch mal ne Frage ^^

und zwar habe ich nun das Problem dass wenn ich linke Maschen in der einen Reihe gestrickt habt ich in der nächsten Reihe verschränkte rechte Maschen stricken muss weil sich sonst die Maschen verdrehen...bzw. normale rechte Maschen kaum möglich sind...

was läuft denn da schon wieder nicht richtig? :oops:
When I was 5 years old, my mom told me that happiness was the key to life. When I went to school, they asked me what I wanted to be when I grew up. I wrote down "happy". They told me I didn't understand the assignment and I told them they didn't understand life.

kalala

Beitragvon kalala » 8. Jan 2017, 20:59

das ist bei mir auch so. Es liegt an den linken Maschen. Ich habe mal versucht mir "richtige" linke Maschen anzugewöhnen, das war mir aber zu umständlich. Denn "meine" linken Maschen funktionieren prima (ich glaube du strickst sie genauso), ich muss nur bei den rechten Maschen danach nicht in den vorderen Maschenschenkel einstechen, sondern in den hinteren!

chastity
Nähkromant
Nähkromant

Beitragvon chastity » 9. Jan 2017, 11:57

Ich habe letzte Woche 8-fädige Socken angeschlagen. Die Wolle ist Online Supersocke in 8-fädig, die hatte mein lokaler Wollladen glücklicherweise da. :mrgreen:
chastity
du liest was du bist...

Sue
Nähkromant
Nähkromant

Beitragvon Sue » 25. Jan 2017, 16:47

Mir sind in den letzten Wochen 2 Paar Socken kaputt gegangen :motz: (beides günstige Sockenwolle :( ), aber ich kann mich trotzdem nicht aufraffen, mir neue zu stricken. :roll: Ich stricke einfach viel lieber Pullover :D
W.W.F.D.?

chastity
Nähkromant
Nähkromant

Beitragvon chastity » 25. Jan 2017, 17:21

@ Sue:
Den habe ich ja eben schon auf Instagram bewundert, superschön geworden! Den würde ich auch direkt anziehen. :)
Aber Socken gehen viel schneller als Pullover! 8-) Ich kann mich zur Zeit nicht aufraffen die Vorderseite meines Stricktops weiter zu stricken, der Rücken ist fertig. Da stricke ich lieber ein paar dicke Socken. :mrgreen:

chastity
du liest was du bist...

Ginger
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Ginger » 25. Jan 2017, 21:24

Der Pulli ist echt schön geworden.
Ich hab dieses jahr schon 2 Paar Socken ein Paar Babysöckchen für den Kollegen und ein Tuch zu vermelden.
Der Kleine Tod:" Ich bin die Spitze jeglichen Empfindens, gleich ob angenehm oder niederschmetternd. Ich bin nicht das Gefühl selbst! Aber mein Tun kann bewirken, dass vernunftbegabte Sterbliche ihrem Leben einen neuen Sinn geben."

Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Postleitzahl: 22041

Beitragvon Luthya » 28. Jan 2017, 10:31

Sue, der Pulli ist richtig schön geworden! Farbe und Schnitt (sagt man das bei gestrickten Sachen? :gruebel: :lol: ) stehen dir großartig. Mir gefällt der Ausschnitt und das Muster.. und die Kombi aus beidem :)

Me: Ich pflanz mich hier mal dazu. Ich bin absoluter noob und habe beschlossen, dass ich dieses Jahr Stricken lernen möchte. Als Teenie habe ich mal ein ziemlich (zieeemlich!) unförmiges Paar Handstulpen gestrickt und danach das Nadelspiel in den Bastelkasten verbannt. Blödes Teil. Jetzt hat es mich aber gepackt und die Nadeln sind entstaubt worden.
Passender Weise hat mir eine Freundin vor kurzem eine Jutetasche voll mit Wolle gegeben "hier, du bastelst doch so gerne und kannst bestimmt was damit anfangen". Das doofe: Die meisten Knäule haben keine Bandarole mehr. Ich weiß also weder, welche Dicke sie haben, noch was für ein Material es ist. Kann man das irgendwie rausfinden? Brenntest oder so?
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

KimKong

Beitragvon KimKong » 28. Jan 2017, 10:59

Luthya hat geschrieben:
28. Jan 2017, 10:31
Brenntest oder so?
Jep.
Verbrannte Wolle riecht nach Horn oder verbrannter Wolle eben :lol:
Naturfasern hinterlassen generell eher staubige Asche, Wolle ist etwas schmierig.
Polyzeug hinterlässt so Knübbelchen, also keine richtige Asche, sondern feste Bestandteile wie verbranntes Plastik eben.
Das sind so die groben Merkmale, die ich noch aus dem Studium kenne...
The Wheel of time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again. In one Age, called the Third Age by some, an Age yet to come, an Age long past, a wind rose in the Mountains of Mist... RIP Robert Jordan

Thalliana
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Thalliana » 30. Jan 2017, 08:14

Och, da geht einiges ohne Banderole. Wie KimKong schon sagte, kann man mit dem Brenntest zumindest rausfinden, ob mann es eher mit Naturfasern oder Plastik zu tun hat (genau wie bei Stoff halt^^), um die Dicke des Garns zu bestimmen geben die Amerikaner zB auch gern die WPI (Wraps per Inch) an, dafür wickelst du das Garn locker um ein Lineal und guckst dann, wieviel Schlaufen du pro Inch hast.
Die Lauflänge bestimme ich bei unbekannten Garnen meist so, dass ich genau einen Meter abschneide, den wiege (dafür bietet sich eine Feinwaage an, das sind ja immer nur ein paar Gramm), und das ganze dann mit dem Dreisatz auf 100g umrechne.
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Ich wär so gern ein Wikinger - Mein Blog

Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Postleitzahl: 22041

Beitragvon Luthya » 30. Jan 2017, 10:12

Vielen Dank, für die Infos! Damit kann ich auf jeden Fall was anfangen.
Ich hab mich jetzt dran gemacht ein paar Socken zu stricken und sie schon x-fach wieder aufgeribbelt, weil ich immer irgendwo fehler rein gestrickt habe und nicht erkennen konnte, wie ich die wieder raus bekomme :motz: :lol: aber es wird.
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

dryad
Sgt. Sechseck
Sgt. Sechseck
Webseite 1: http://de.dawanda.com/shop/MrsHands
Webseite 2: https://www.facebook.com/mrshands
Webseite 3: https://www.facebook.com/misseshands
Postleitzahl: 42161

Beitragvon dryad » 31. Jan 2017, 11:40

Bild

Das Projekt Sockenkorb habe ich letztes Jahr erfolgreich abgeschlossen. 14 Socken in 12 Monaten! Der Korb ist nun gut gefüllt und wartet auf kalte Füsse. Ich stricke weiter Socken, jetzt aber ohne festes Ziel. :) Sockengarn ist aber reichlich vorhanden, wenn mich spontan die Lust befällt.

Bild

Ich versuche ausserdem dieses Jahr nicht mehr Garn zu kaufen als zu verbrauchen. Gott sei Dank macht es mir Spass Statistiken zu erstellen... 2600g gekauft vs. 417g verstrickt, mit noch einigen WIPs am Laufen. Immerhin!
Bild Bild Als Moderator schreibe ich so.

die spindel ist mächtiger als das schwert.

chastity
Nähkromant
Nähkromant

Beitragvon chastity » 31. Jan 2017, 15:32

Wow, tolle Sockensammlung Dryad! :yes:
Keine Wolle zu kaufen bzw. erst Wolle zu verstricken versuche ich seit Jahren - mal mehr mal weniger erfolgreich. :oops:
Vielleicht sollte ich es auch mal mit Statistik versuchen...

chastity
du liest was du bist...

Zurück zu „Fragen und Antworten - Wolle“