Wir stricken weiter!

Für alle Handarbeiten mit Wolle, zB Stricken, Häkeln, Filzen, Sticken, Weben, usw.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
caligula
***
***
Beiträge: 1166
Registriert: 2. Mai 2005, 10:27

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon caligula » 26. Apr 2017, 17:16

Ich stricke eine Jacke für mich, die Wolle hab ich zu Weihnachten von meiner Mama bekommen (Malabrigo Jupiter).. Ich stricke pro Woche ca. 4 Reihen :lol: Komm grad nicht zu mehr bei Sohnemann und Haushalt und Garten. Aber sobald es warm ist darf der Kleine im Kinderwagen schlafen und ich stricke gemütlich in der Sonne :mrgreen:
Sehr schön Sue :yes:

Benutzeravatar
Sue
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8909
Registriert: 4. Jan 2010, 16:32

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Sue » 27. Apr 2017, 00:37

Caligula, ich stricke gerade etwas Ähnliches wie du :mrgreen: Es wird ein Pulli aus Malabrigo Sabiduria. Ich hab ne Weile gebraucht, um mich dran zu gewöhnen, weil ich meine Garne möglichst solide mag ( schlaue Leute kaufen dann kein Malabrigo ;) ), aber jetzt finde ich es ganz gut :)
W.W.F.D.?

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8976
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon chastity » 27. Apr 2017, 05:53

Ich habe endlich mal mit dem Vorderteil meines Stricktops angefangen. Das Rückenteil habe ich schon seit einiger Zeit fertig und musste danach andere, kleinere Projekte stricken. Eigentlich habe ich auch keine Lust, aber ich will das Teil ja auch fertig haben. :roll:
Einziger Vorteil: Das Vorderteil geht schneller wegen dem tiefen V-Ausschnitt! :mrgreen:
chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon AgnesBarton » 27. Apr 2017, 07:33

@Chastity :sabber:
DIe Farbe und das Muster sind toll! Das wird ein schickes Teil. :-)

Ich stricke grade einen Tubularity aus Farbverlaufswolle, so als Zwischenprojekt. Für den Urlaub hab ich mir vorgenommen, die erste Strickjacke für mich seit fünf Jahren ( :shock: ) zu stricken. Ich freu mich schon voll drauf, auch wenn zwischen mir und dem Anschlagen noch das Wickeln der Wolle steht - aber vielleicht krieg ich meinen Mann dazu, dass er das netterweise für mich macht. :mrgreen:
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon lady_spatz » 27. Apr 2017, 10:49

@ chastity: wow, das wird voll schön. ich find solche oberteile ja total schick, aber... da sieht ma doch voll durch?! :oops: wie trägt ma sowas? :gruebel:
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
Kuraj
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3338
Registriert: 15. Nov 2003, 19:50

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Kuraj » 27. Apr 2017, 11:42

lady_spatz hat geschrieben:
27. Apr 2017, 10:49
@ chastity: wow, das wird voll schön. ich find solche oberteile ja total schick, aber... da sieht ma doch voll durch?! :oops: wie trägt ma sowas? :gruebel:
Ich bin nicht chastity, aber: Entweder mit einem Spaghettitop drunter, über einer Bluse oder mit einem schicken BH :D

Strickt eigentlich noch jemand ab nächster Woche bei Joji's MKAL mit? Oder bin ich die einzige, die bereits nach einem Clue feststellen wird, dass es total unrealistisch ist in einer Woche 400m Wolle zu verstricken? Also für mich unrealistisch. Dafür habe ich zu wenig Strickzeit in der Woche ^^
"Rocks make no compromise for sex... rock climbing is not like some sports, where it is made easier for women; or sports like, say, softball, which is only baseball for soft people. On a rock, everything is equal." ~ Beverly Johnson

Benutzeravatar
Siora
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4494
Registriert: 7. Okt 2009, 19:59
Kontaktdaten:

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Siora » 27. Apr 2017, 11:53

Kuraj hat geschrieben:
27. Apr 2017, 11:42
Strickt eigentlich noch jemand ab nächster Woche bei Joji's MKAL mit? Oder bin ich die einzige, die bereits nach einem Clue feststellen wird, dass es total unrealistisch ist in einer Woche 400m Wolle zu verstricken? Also für mich unrealistisch. Dafür habe ich zu wenig Strickzeit in der Woche ^^
Nope, ich sitze seit Oktober immer noch am Adventurous und habe noch ein Drittel der Wolle vor mir (ok, fair enough, ich hab auch mehr Körper darin unterzubringen und insgesamt 2400m Wolle dafür konzipiert gehabt).

400m in einer Woche ist auch schon ganz schön sportlich, also das schaff ich bestenfalls, wenn ich wirklich jeden Tag 6-8 Stunden Zeit zum Stricken habe und keinen einzigen Tag Pause machen würde. Für Socken mit etwa 65g brauche ich etwa 4-5 Tage, das sind ja auch so 420m/100g, aber da mach ich dann auch echt nix anderes als von Spätnachmittag nach Feierabend bis mindestens Mitternacht durch zu stricken.
Bild
Bild

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8976
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon chastity » 27. Apr 2017, 12:17

AgnesBarton hat geschrieben: @Chastity :sabber:
DIe Farbe und das Muster sind toll! Das wird ein schickes Teil. :-)
Dankeschön! Ja, ich hoffe nur das ich das Vorderteil auch so schön hinbekommen. Also die Blende und die schmalen Träger. Das ist mit dem Muster nämlich ziemlich tricky und die Anleitung ist da schön diffus. :|
Kuraj hat geschrieben: lady_spatz hat geschrieben: ↑
@ chastity: wow, das wird voll schön. ich find solche oberteile ja total schick, aber... da sieht ma doch voll durch?! :oops: wie trägt ma sowas? :gruebel:

Ich bin nicht chastity, aber: Entweder mit einem Spaghettitop drunter, über einer Bluse oder mit einem schicken BH :D
Genau wie Kuraj sagt. Wobei ich es vermutlich mit einem Shirt oder Bluse Bürotauglich kombinieren werden. :wink:
Kuraj hat geschrieben: Oder bin ich die einzige, die bereits nach einem Clue feststellen wird, dass es total unrealistisch ist in einer Woche 400m Wolle zu verstricken? Also für mich unrealistisch. Dafür habe ich zu wenig Strickzeit in der Woche ^^
Ich weiß schon warum ich bei solchen KALs nicht mit machen. Ich schaffe es selten richtig konstant an einem Projekt zu stricken. Ab und an brauche ich immer eine Pause. Und spätestens nach 1,5h sowieso.
Aber das hört sich für mich auch für sehr passionierte Stricker mit viel Zeit fast unmöglich an. :irr:

chastity
du liest was du bist...

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon lady_spatz » 27. Apr 2017, 12:22

leider hab ich keinerlei vorstellungsvermögen, wie das dann aussehen könnt :lol: vielleicht magst du dann ja tragefotos posten :) und ich guck mal, wie andere solche strickoberteile tragen, wenn ich wieder schnelles internet hab, sowas müßt ja auf pinterest oder so zu finden sein.
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8976
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon chastity » 28. Apr 2017, 12:25

lady_spatz hat geschrieben: leider hab ich keinerlei vorstellungsvermögen, wie das dann aussehen könnt :lol:
Naja, im Prinzip ähnlich wie hier bei diesem Stricktop.

chastity
du liest was du bist...

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon lady_spatz » 28. Apr 2017, 13:05

danke für den link! das gefällt mir, ich glaub, so was in der art wandert auf meine "zu stricken"- liste :)
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
Sue
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8909
Registriert: 4. Jan 2010, 16:32

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Sue » 11. Jun 2017, 00:35

Ich habe vor einer Weile auch ein graues Top aus Baumwolle/Viscose angefangen. Aber dann waren die zwei Tage Sommer vorbei, also habe ich meinen Boxy fertig gestrickt :)
Das Garn ist Wollmeise Lace in Feldmaus und als ich es gekauft habe, habe ich es für grau gehalten :irr:
Der Pulli ist seit ein paar Tagen fertig und seit dem habe ich Strickdepression :(
W.W.F.D.?

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8976
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon chastity » 11. Jun 2017, 09:22

Der Boxy-Pullover ist echt schön geworden! Die Farbe gefällt mir richtig gut.
Ich habe momentan auch keine Lust zum stricken, das heißt mein Top liegt immer noch rum. :roll:

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
Aultreia
****
****
Beiträge: 1993
Registriert: 15. Nov 2010, 14:25

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Aultreia » 11. Jun 2017, 10:08

Sue hat geschrieben:
11. Jun 2017, 00:35
Das Garn ist Wollmeise Lace in Feldmaus und als ich es gekauft habe, habe ich es für grau gehalten :irr:
Na dann ist der Name aber auch irreführend. Wenn was Feldmaus heißt, erwartet man ja doch was graues. (Wobei, wenn ich es mir jetzt überlege, sind die Mäuse, die man im Wald sieht meistens braun...)

Wie machst du das eigentlich mit dem Waschen, Sue? Ich habe den Eindruck, dass in deinem Kleiderschrank inzwischen echt viele gestrickte Oberteile aus Wolle liegen. Wäschst du die immer mit der Hand?
Der Stachelkranz des Rocksaums, den ich mir um die Schultern lege, um zum Kampf bereit zu sein.

Wenn man nicht mehr weiter weiß, einfach mal nen Knopf essen.

Benutzeravatar
Sue
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8909
Registriert: 4. Jan 2010, 16:32

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Sue » 11. Jun 2017, 10:28

Es gibt Feldmaus, das ist die Farbe meines Boxys und Feldmäuschen, das soll wohl dieselbe Farbe mit mehr Grauanteilen sein. Die Farbe ist je nach Lichteinfall ein wenig anders und man sieht das grau bisschen mehr, manchmal auch etwas Lila :D

Wegen dem Waschen. So oft wasche ich meine Pullis nicht. Muss ja nicht sein, weil Wolle kaum Gerüche annimmt, also wasche ich nur, wenn ich einen Fleck habe oder so. Ich habe einmal Schokoeis auf meinen hellgrauen Pulli bekommen und das ließ sich mit einem Taschentuch einfach abwischen; die abstehenden Härchen haben verhindert, dass das Eis in das Gewebe eindringt. Unter meinen Pullis trage ich immer ein Shirt, dh sie bekommen auch keinen Schweiß ab. Ich wasche je nach Gusto von Hand oder in der Maschine. Meistens allerdings von Hand, denn das geht schneller und es macht mir nichts aus. Problematisch ist für mich eher das Trocknen, da man für mehrere Pullis eine größere Fläche braucht. Es gibt auch den Trick Wollpullis nach dem Duschen in das Bad zu hängen, sodass sie vom Wasserdampf gereinigt werden.
W.W.F.D.?


Zurück zu „Fragen und Antworten - Wolle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste