Wir stricken weiter!

Für alle Handarbeiten mit Wolle, zB Stricken, Häkeln, Filzen, Sticken, Weben, usw.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

mischa
**
**
Beiträge: 278
Registriert: 27. Mai 2015, 23:23

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon mischa » 29. Mai 2016, 19:12

Die Sandbank ist toll, großartige Farbe :D
Sue hat geschrieben: So ganz abschütteln kann ich's ja nicht. Aber ja, ich stricke sehr ungern mit schwarz und versuche überhaupt mal mehr Farben zu tragen. Nailed it! :lol:
Schwarz ist zum Stricken ätzend. An buntiger versuch ich mich auch grad (mal wieder), immerhin hab ich schonmal tatsächlich Wolle in Meeresgrün und Altrosa gekauft, und verstricke grad was in Braun. Betrachte dich als mein großes Vorbild :mrgreen:
2023
+ 0 |- 70 (g Wolle)
+ 2 |- 11,7 (m Stoff)

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon AgnesBarton » 30. Mai 2016, 11:47

chastity hat geschrieben:
AgnesBarton hat geschrieben:Chastity, den Schal find ich auch toll! So schlicht und trotzdem schick, voll gut! Auch wenn ich glaube ich nie die Geduld zu dem stumpfen rechts, links-Gestricke mit der dünnen Wolle hätte. :D
Danke! Ach, nach dem komplizierten Drachen-Metallurgy war mir halt nach etwas echt einfachem. Vielleicht hast du das ja auch mal irgendwann. :D
Die Stola ist echt wunderschön geworden! <3 Das Tuch ist auch toll, aber die Stola ist mein Favorit!
Dankeschön! :-)

Bei mir ist es so, dass ich selbst eigentlich lieber schlichte Sachen trage, das Stricken aber so langweilig finde, dass ich dann zur Abwechslung immer was kompliziertes stricken muss. :kicher: Nach dem relativ simplen Summerleaf-Tuch musste ich z.B. grade dringend dann den Rose Window Shawl anschlagen. Der macht voll Spaß zu stricken, wird aber halt wieder so ein Teil, was ich nur ganz, ganz selten tragen werde. :roll:


Sue, hast Du von der Sandbank noch mehr Bilder? Die sieht in der Farbe echt schick aus. Die steht auch auf meiner To-Knit-Liste, wenn ich das Garn dafür endlich mal fertig gesponnen habe.


Hat jemand von Euch übrigens schonmal ein Lace-Tuch mit Viskose-Garn gestrickt? Ich will mir eine Stola für den Sommer stricken, so für "man sitzt draußen im Garten und es wird zu kühl, aber ne Jacke wäre zu warm". Ich habe zwar schon genug Lacetücher, aber ich glaube, Wolle wäre mir doch zu warm und irgendwie zu unangenehm. Ein erschwingliches erhältliches BW-Lace-Garn hab ich nicht gefunden und deshalb jetzt eins aus Viskose bestellt und frage mich, wie gut komplexe Lace-Muster mit Viskose funktionieren. Bei Baumwolle habe ich immer den Eindruck, dass die sich nicht gut spannen lässt und auch die Form nicht so gut halt wie Wolle.
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

Benutzeravatar
Sue
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8909
Registriert: 4. Jan 2010, 16:32

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Sue » 30. Mai 2016, 13:03

AgnesBarton hat geschrieben:Sue, hast Du von der Sandbank noch mehr Bilder? Die sieht in der Farbe echt schick aus. Die steht auch auf meiner To-Knit-Liste, wenn ich das Garn dafür endlich mal fertig gesponnen habe.

Hierist das Projekt auf Ravelry :)
W.W.F.D.?

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon AgnesBarton » 31. Mai 2016, 19:58

Sue hat geschrieben:
AgnesBarton hat geschrieben:Sue, hast Du von der Sandbank noch mehr Bilder? Die sieht in der Farbe echt schick aus. Die steht auch auf meiner To-Knit-Liste, wenn ich das Garn dafür endlich mal fertig gesponnen habe.

Hierist das Projekt auf Ravelry :)
Ah, cool, danke! Sieht echt gut aus. :-)

Das bestärkt mich auf jeden Fall nochmal in meinem Entschluss, das Tuch auch zu stricken.
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

Benutzeravatar
Aultreia
****
****
Beiträge: 1993
Registriert: 15. Nov 2010, 14:25

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Aultreia » 1. Okt 2016, 19:34

Viiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeel zu still hier alles!

Ich hab heute Socken fertig gestrickt, mit denen ich eigentlich erst übermorgen fertig sein sollte. Aber irgendwie wollte ich unbedingt endlich fertig sein, dennn ich hab jetzt zwei paar Socken aus Schöppel Leinen Los gestrickt und ich wollte jetzt unbedingt mal wieder was mit Farbe.

Jetzt hab ich mal in meinem Bestand geschaut und hab das zweite Knäuel Elfin color von Schöller + Stahl gefunden. Farbton ist so ein Grüngrau. (Den finde ich jetzt aber nirgendwo.) Ich hab die damals gekauft, weil ich die Farbe so wahnsinnig schön fand und aus einem Knäuel eine Mütze gestrickt, die mir nicht steht. Aufribbeln war aber etwas blöd, weil die Wolle das nicht so gut mitmacht. Ich weiß auch noch, dass ich mich damals geärgert habe, weil die Wolle mehrmals gerissen und angeknotet war. Jetzt überlege ich gerade, ob ich mit dem zweiten Knäuel den Invisible Stripe Scarf stricke.
Der Stachelkranz des Rocksaums, den ich mir um die Schultern lege, um zum Kampf bereit zu sein.

Wenn man nicht mehr weiter weiß, einfach mal nen Knopf essen.

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8976
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon chastity » 2. Okt 2016, 08:31

Oh, den Schal kann ich mir gut aus einer graugrünen Wolle vorstellen, Aultreia!

Ich hatte als letztes auch Socken fertig gestrickt und zwar diese hier:
6fädige Wolle in Treppenviertel-Muster gestrickt. Jetzt bin ich an einem Pullunder dran, da hatte mir meine Mutter die Anleitung und Wolle mal geschenkt. Foto ergänze ich noch. :)

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
Aultreia
****
****
Beiträge: 1993
Registriert: 15. Nov 2010, 14:25

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Aultreia » 2. Okt 2016, 12:26

Ich hab den Schal auch gestern tatsächlich noch angefangen.... :angel: Aber die Wolle ist so mohairig (weiß man was ich meine? halt nicht so glatt), dass es eh nur ganz langsam geht.

Die Socken machen ja einen ganz schön warmen, dicken Eindruck. Trägst du die auch in Schuhen?
Der Stachelkranz des Rocksaums, den ich mir um die Schultern lege, um zum Kampf bereit zu sein.

Wenn man nicht mehr weiter weiß, einfach mal nen Knopf essen.

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8976
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon chastity » 2. Okt 2016, 13:46

Aultreia hat geschrieben:Die Socken machen ja einen ganz schön warmen, dicken Eindruck. Trägst du die auch in Schuhen?
Neee, das sind Kuschelsocken für daheim. :D
Socken aus 6fädiger Wolle ziehe ich eigentlich nur zuhause an. Die aus 4fädiger Wolle schon eher mal im Winter in Schuhen. :wink:

Das die Wolle vermutlich recht anstrengend zu stricken ist glaube ich dir gerne. Die sieht auch recht haarig aus. :)

Hier noch mein aktuelles Projekt:
Das ist ein Top mit Blattmuster aus einer Sabrina-Zeitschrift. Die Wolle ist Austermann Kara.

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
Sue
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8909
Registriert: 4. Jan 2010, 16:32

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Sue » 7. Okt 2016, 21:20

Die pinken Socken sind ja genial, Chastity!

Ich vergesse irgendwie dauernd, dass es diesen Thread gibt :roll: Und bin dann immer traurig, dass ich nirgends meine Projekte, welche sich nicht aus dem Vorrat speisen, zeigen kann :irr:

Damit trage ich hier was nach:
Das ist Natsumi von Yoko Hatta/ Brooklyn Tweed und aus Holst Samarkand. Ich trage den Pulli aktuell dauernd :D Deshalb mag ich dünnes Garn: Ist zwar nicht so schnell verstrickt, aber dafür habe ich ein Kleidungsstück, dass ich über das Jahr tragen kann.
W.W.F.D.?

Benutzeravatar
Aultreia
****
****
Beiträge: 1993
Registriert: 15. Nov 2010, 14:25

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Aultreia » 7. Okt 2016, 22:17

Der Pulli sieht auch ziemlich cool aus, Sue.

Richtige Kleidung ist bei mir bis jetzt noch kaum rausgekommen. Ich hab mir letztes Jahr einen Pulli fertig gestrickt. Angefangen hatte ich ihn schon Ewigkeiten davor. Der Pulli ist aus Drops Karisma und irgendwie hatte ich ihn bis jetzt nie an,weil ich immer das Gefühl hatte, dass es nicht kalt genug ist...
Der Stachelkranz des Rocksaums, den ich mir um die Schultern lege, um zum Kampf bereit zu sein.

Wenn man nicht mehr weiter weiß, einfach mal nen Knopf essen.

Benutzeravatar
Sue
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8909
Registriert: 4. Jan 2010, 16:32

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Sue » 7. Okt 2016, 22:40

Wie findest du die Karisma? Ich hatte die mal. Die Farbe fand ich super, aber das Gestrick nicht so. Irgendwann habe ich das Garn verschenkt.
W.W.F.D.?

Benutzeravatar
Aultreia
****
****
Beiträge: 1993
Registriert: 15. Nov 2010, 14:25

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Aultreia » 7. Okt 2016, 23:07

Mir hat sie eigentlich gut gefallen. Sie hat sich schön stricken lassen (auf Holznadeln). Ich hab ein Zopfmuster gestrickt. Da ich den Pulli aber ja nicht getragen habe, kann ich nicht sagen, wie sie nach einer Zeit ist, wenn sie mal belastet wird.
Der Stachelkranz des Rocksaums, den ich mir um die Schultern lege, um zum Kampf bereit zu sein.

Wenn man nicht mehr weiter weiß, einfach mal nen Knopf essen.

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8976
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon chastity » 8. Okt 2016, 08:06

Sue hat geschrieben:Die pinken Socken sind ja genial, Chastity!
Danke! :knuddel:

Deinen Pulli finde ich auch wunderschön! Nicht so ganz meine Farbe, aber das Muster und der Sitz sind einfach toll. :yes:

Ich habe schon zwei Jäckchen gestrickt. Eine aus richtig dicker Wolle, die ist wirklich nur was für kalte Winter. Und eine aus Sockenwolle, die ist perfekt für die aktuellen Temperaturen. :)
An Pullover habe ich mich bisher auch noch nicht rangetraut.

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
Sue
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8909
Registriert: 4. Jan 2010, 16:32

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Sue » 8. Okt 2016, 21:42

Aultreia hat geschrieben:Mir hat sie eigentlich gut gefallen. Sie hat sich schön stricken lassen (auf Holznadeln). Ich hab ein Zopfmuster gestrickt. Da ich den Pulli aber ja nicht getragen habe, kann ich nicht sagen, wie sie nach einer Zeit ist, wenn sie mal belastet wird.
Hm, vielleicht mochte ich einfach die Superwash-Behandlung nicht :gruebel: Ich kann auch nicht genau festmachen, was ich daran nicht mochte. Ich hatte irgendwie den Eindruck, dass sich das Ganze nicht fest verstricken lässt.

Ich habe übrigens einen neuen Pulli :) Diesmal brandaktuell. Vor ein paar Tagen abgekettet und gewaschen und heute zum ersten Mal getragen :)
Das Garn ist Holst Samarkand (hell- und dunkelgrau) bzw. Holst Supersoft (rot). Eine Anleitung habe ich nicht, aber ich habe mir das Design hier abgeschaut.
W.W.F.D.?

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8976
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon chastity » 9. Okt 2016, 10:55

Oh Sue, den Pulli habe ich schon bei Instagram bewundert. Der ist echt toll geworden! :yes:

chastity
du liest was du bist...


Zurück zu „Fragen und Antworten - Wolle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste