Wir stricken weiter!

Für alle Handarbeiten mit Wolle, zB Stricken, Häkeln, Filzen, Sticken, Weben, usw.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

piratenbraut
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9372
Registriert: 29. Mär 2009, 20:10

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon piratenbraut » 14. Feb 2016, 18:43

Zum Glück war gerade nichts auf den Nadeln, weil ich ein Quadrat für die Decke gerade fertig hatte.. Hab' mich draufgekniet, die Nadeln konnten nichts dafür, aber trotzdem doof. Wenigstens ein Grund mir jetzt Karbonz in Stärke 5 zu holen :kicher: Und der Pirat hat sie gerade abgefeilt, jetzt kann ich sie wenigstens noch als Zopfnadeln nutzen.

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon lady_spatz » 14. Feb 2016, 20:09

oh, zum glück... meine is mir am mitten in der reihe beim stricken gebrochen... nicht so lustig, was tuste dann mit 300 maschen... :x ich hab dann die reihe mit ner anderen stärke fertiggestrickt, nachdem ich mühsam alle maschen wieder eingesammelt hab...
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
dryad
Sgt. Sechseck
Sgt. Sechseck
Beiträge: 3092
Registriert: 8. Feb 2004, 12:45
Kontaktdaten:

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon dryad » 22. Apr 2016, 16:10

Huch, wird hier nicht mehr gestrickt? :)

Ich muss mal meine Stolz mit euch teilen. Vor zwei Tagen habe ich mit meinem allerersten Lacetuch angefangen. Hatte anfänglich nen guten Knoten im Hirn, aber nach einige Reihen dann doch den Dreh raus. Ich liebe es! Das Garn ist handgesponnen und eine Alpaca-Merino-Mischung.

Bild
Bild Bild Als Moderator schreibe ich so.

die spindel ist mächtiger als das schwert.

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8976
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon chastity » 22. Apr 2016, 16:52

@ dryad:
Oh, das sieht echt schön aus!

Ich kämpfe mich gerade durch die letzten Reihen meines Endlos-Schals. Am WE will ich ihn fertig bekommen und vielleicht auch schon spannen, dann gibts Bilder. :D

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
Noxi
***
***
Beiträge: 1080
Registriert: 19. Okt 2007, 23:21
Kontaktdaten:

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Noxi » 23. Apr 2016, 16:13

Ich stricke gerade am Nefertiti Wrap. Bin jetzt am 6. Musterteil (von 18). Macht bis jetzt Spaß den zu stricken. Die Wolle ist die ALBlino von Schoppel und strickt sich sehr gut (und die Farbe :sabber: ). Bin gespannt wie es am Ende gespannt ausschauen wird!


Bild

Edit: das sind übrigens die ChiaGoo Nadeln. Ich hab sie mir auf eure Empfehlung hin zum Geburtstag gewünscht. Die sind traumhaft!!
http://noxiunterwegs.blogspot.com/" target="_blank Mein Blog!

Benutzeravatar
Morathi
****
****
Beiträge: 1900
Registriert: 9. Sep 2003, 18:56

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Morathi » 24. Apr 2016, 00:22

Schöne Tücher habt ihr in Arbeit :)
Ich hab gerade (mal wieder) Socken auf den Nadeln und als größeres Projekt einen Cardigan mit ein paar Löchlein und Zöpfen.
Noxi hat geschrieben:das sind übrigens die ChiaGoo Nadeln. Ich hab sie mir auf eure Empfehlung hin zum Geburtstag gewünscht. Die sind traumhaft!!
Die hab ich mir auch gewünscht/bekommen und bin ebenso schwer verliebt :yes:
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

Benutzeravatar
Gräfin von Koks
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7210
Registriert: 28. Aug 2004, 11:57
Kontaktdaten:

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Gräfin von Koks » 2. Mai 2016, 21:31

Ich hab mir vorgenommen endlich Socken aus der Sockenwolle zu stricken, die ich noch im BAchelor eingefärbt habe. Und zwar bevor ich meinen Masterabschluss bekomme.

Ich stricke toe up auf der Rundnadel, insgesamt 3 Paar sollen es werden, beim ersten versuche ich mich grad an meiner ersten Herzchenferse.
:)

@noxi: sieht jetzt schon sehr chic aus!
Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund.
Hildegard von Bingen

in einem meer von rotem mohn küssten wir uns öfter schon es erschien mir wie ein traum so grotesk man glaubt es kaum , taumelnd und benommen leicht im tiefen schlaf und wach zugleich... lexbarker...

Benutzeravatar
Noxi
***
***
Beiträge: 1080
Registriert: 19. Okt 2007, 23:21
Kontaktdaten:

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Noxi » 2. Mai 2016, 22:33

Danke :) Es geht weiter. Bin inzwischen fast fertig mit dem 7. Musterabschnitt (von 18) :)

Bild

Das ist der aktuelle Stand. Das erste Knäuel ist sogut wie alle.
Ich befürchte nur, dass mir ein Knäuel übrig bleiben wird...
Naja, wir werden sehen!
http://noxiunterwegs.blogspot.com/" target="_blank Mein Blog!

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8976
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon chastity » 3. Mai 2016, 07:24

@ Noxi:
Echt schön! :yes:

Meinen nicht enden wollenden Schal habe ich vorletztes Wochenende endlich fertig bekommen und letztes Wochenende gespannt. Jetzt muss ich nur noch die Fäden vernähen und Fotos machen.
Zur Entspannung sind jetzt Socken aus 6-fädiger Wolle dran. Das geht so schön schnell! :D

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
Katastrophen.Barbie
****
****
Beiträge: 1753
Registriert: 9. Dez 2007, 15:56

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Katastrophen.Barbie » 10. Mai 2016, 08:12

Oh das lace-Tuch :sabber: :sabber: :sabber:

Ich habe mir ja Ende vorletzten, Anfang letzten Jahres so ein Packen Wolle mit Nadeln bei Aldi oder Lidl mitgenommen, um das Socken stricken mal zu lernen. Was wäre den euer Tipp für nen blutigen Anfänger, welche Methode ist am Anfang einfacher? Toe up oder ... andersrum? Wie hies das noch gleich?

(Ich hab mir von meiner Omi mal vor paar Jahren zeigen lassen, wie rechts/ links stricken und Maschen anschlagen geht, aber davon ist nimmer viel übrig.... und ja, es ist eine Superidee damit im Sommer anzufangen. :lol: )
Es ist hart ein Diamant in einer Welt voller Klosteine zu sein.

Benutzeravatar
dryad
Sgt. Sechseck
Sgt. Sechseck
Beiträge: 3092
Registriert: 8. Feb 2004, 12:45
Kontaktdaten:

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon dryad » 10. Mai 2016, 10:08

Was ich absolut empfehlen kann, ist diese Anleitung: climb. Die kostet ein paar Euro, ist es meiner Meinung nach aber absolut wert. Ich stricke jetzt grundsätzlich immer toe up btwo at a time mit dem Magic loop. Wenn man das Prinzip erstmal verstanden hat, kann man die Anleitung fur jede maschenzahl und Größe modifizieren. Und nirgendwo müssen ominöse randmaschen aufgenommen werden. Und man kann leicht auch Muster einstecken.
Bild Bild Als Moderator schreibe ich so.

die spindel ist mächtiger als das schwert.

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8976
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon chastity » 10. Mai 2016, 11:28

Katastrophen.Barbie hat geschrieben:Was wäre den euer Tipp für nen blutigen Anfänger, welche Methode ist am Anfang einfacher? Toe up oder ... andersrum? Wie hies das noch gleich?
Um dich komplett zu verwirren: Ich stricke ganz normal herkömmlich vom Schaft über die Ferse zur Spitze. Bisher habe ich Toeup einfach nicht hinbekommen und ich habe verschiedene Anleitungen ausprobiert. Spätestens bei der Ferse bin ich kläglich gescheitert. Und auch Magic Loop finde ich doof und stricke mit dem Nadelspiel.

Ich habe mit einem Strickbuch mit einer Anleitungs-CD Socken stricken gelernt. Auf YouTube gibts auch zahlreiche gute (und manchmal nicht so gute) Tutorials zu allen möglichen Varianten, Mustern und Techniken.
Da habe ich immer ein Stück geschaut und dann nachgestrickt. Teilweise zurück gespult und wieder ausprobiert.

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
Morathi
****
****
Beiträge: 1900
Registriert: 9. Sep 2003, 18:56

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Morathi » 10. Mai 2016, 15:34

Ich stricke auch Schaft - Ferse - Spitze mit Nadelspiel. Hab das Sockenstricken Anfang des Jahres mit den Videos von Elizzzagelernt, bzw. eigentlich nur die Fersen. Mit Nadelspiel stricken konnte ich schon, Socken sind ja nix anderes als Stulpen die halt an einer Stelle um die Ecke gehen :mrgreen: . Aber sie hat natürlich Videos zu allen Socken-Teilen. Ich hab mit dickerer Wolle 9 x 4 Maschen angeschlagen, was Elizzzas Mustersocke entspricht, so kann man 1:1 nacharbeiten und muss nicht noch Maschenzahlen umrechnen. Das handling ist am Anfang mit dicker Wolle und entsprechenden Nadeln einfacher und man hat recht schnell auch gleich ein Paar tragbarer Haussocken.
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

Benutzeravatar
Violana
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5045
Registriert: 20. Apr 2011, 16:46

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Violana » 10. Mai 2016, 17:26

Ich hab den Fehler gemacht und anfangs Toe-up gestrickt. Das ist nicht schwerer als Cuff-down, neinnein, ich finde beides nicht sonderlich schwierig und auch nicht sooo unterschiedlich. Aber es ist so ultramegaärgerlich, wenn man eine ganze Ferse gestrickt hat um dann probehalber mal reinzuschlüpfen und zu merken, dass der Fuß zu kurz geraten ist... :?

Wenn man seine eigenen Maße und Maschenzahlen kennt, gehts leichter, und dann find ich Toe-up tatsächlich angenehmer.
Die Geschichte ist der beste Lehrmeister mit den unaufmerksamsten Schülern. - Indira Gandhi

Benutzeravatar
dryad
Sgt. Sechseck
Sgt. Sechseck
Beiträge: 3092
Registriert: 8. Feb 2004, 12:45
Kontaktdaten:

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon dryad » 11. Mai 2016, 10:37

Ich bin ja schon ein wenig stolz auf mich selbst. Gestern bin ich mit dem Schal fertig geworden! Und er ist genauso geworden wie ich es wollte. :jippieh:

Bild Bild
Bild Bild Als Moderator schreibe ich so.

die spindel ist mächtiger als das schwert.


Zurück zu „Fragen und Antworten - Wolle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste