Wir stricken weiter!

Für alle Handarbeiten mit Wolle, zB Stricken, Häkeln, Filzen, Sticken, Weben, usw.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Siora
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4494
Registriert: 7. Okt 2009, 19:59
Kontaktdaten:

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Siora » 20. Jan 2016, 12:38

Das mit den Gästesocken ist ja eine süße Idee :kicher:

Die Farbe und das Muster von deinen Socken gefällt mir total gut, dryad!
Die würd ich auch sofort anziehen.
Bild
Bild

Benutzeravatar
screwloose
***
***
Beiträge: 1131
Registriert: 12. Jan 2012, 22:18

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon screwloose » 20. Jan 2016, 16:08

Ich finde die Gästesocken-Idee auch gerade ziemlich großartig und habe spontan ein dringendes Bedürfnis nach einem Korb. :kicher: Aber sagt einmal, wie macht ihr das dann von den Größen her? Gibt's da dann eine Auswahl bei euch oder Einheitsgröße?

Heute bin ich tatsächlich einmal bei Tageslicht nach Hause gekommen und habe die Gelegenheit gleich genutzt, mein Anfang Januar fertig gestelltes Tuch zu fotografieren:

Bild

Da ist ein kompletter Zauberball 100 hineingewandert und es hat ganz genau die Form, die ich so liebe. Das Pattern (Martina Behm, 22 Little Clouds) werde ich wohl noch öfter benutzen dann. Meine Mütze habe ich gestern am späten Abend auch schnell noch fertig gemacht und habe sie heute gleich aufgesetzt. Die macht (Merino sei Dank!) wirklich warme Ohren.

Bild
"Ich würde gerne meine Freunde vererben und ich weiß, dass man in 2 Minuten alles verschweigen kann, was es zu sagen gibt."
~klavki


Mein Etsy

Benutzeravatar
dryad
Sgt. Sechseck
Sgt. Sechseck
Beiträge: 3092
Registriert: 8. Feb 2004, 12:45
Kontaktdaten:

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon dryad » 20. Jan 2016, 16:13

screwloose hat geschrieben:Aber sagt einmal, wie macht ihr das dann von den Größen her? Gibt's da dann eine Auswahl bei euch oder Einheitsgröße?
Männe und ich haben dieselbe Größe, 40/41. oma und Opa haben 36 und 43. unsere Freunde haben bestimmt auch alle so um die 40. und es macht ja auch nichts, wenn die Dinger ein wenig zu groß sind. Natürlich wird es auch kinderstrümpfe geben. Also die meisten werden ne 41.

Das Tuch hat ja tolle Farben!
Bild Bild Als Moderator schreibe ich so.

die spindel ist mächtiger als das schwert.

Benutzeravatar
screwloose
***
***
Beiträge: 1131
Registriert: 12. Jan 2012, 22:18

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon screwloose » 20. Jan 2016, 16:16

dryad hat geschrieben: Männe und ich haben dieselbe Größe, 40/41. oma und Opa haben 36 und 43. unsere Freunde haben bestimmt auch alle so um die 40. und es macht ja auch nichts, wenn die Dinger ein wenig zu groß sind. Natürlich wird es auch kinderstrümpfe geben. Also die meisten werden ne 41.

Das Tuch hat ja tolle Farben!
Ah, ja das ist natürlich sehr praktisch. Bei dem Meinigen und mir wird das mit 46 und 38 schon schwieriger, aber vielleicht fällt mir ja bei Gelegenheit noch eine schlaue Lösung ein. Und bis dahin fülle ich weiter meinen "sock drawer". :D Und danke! Ich mag die Farben auch total, das ist der "Sofaecke"-Zauberball.
"Ich würde gerne meine Freunde vererben und ich weiß, dass man in 2 Minuten alles verschweigen kann, was es zu sagen gibt."
~klavki


Mein Etsy

piratenbraut
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9372
Registriert: 29. Mär 2009, 20:10

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon piratenbraut » 20. Jan 2016, 16:45

Der Pirat hat mir tota schicke Stricknadeln geschenkt :kicher:
Jetzt musste ich leider heute ins Wollgeschäft und Alpaka in Anthrazit kaufen, die zur Nadelstärke (4) passt, damit ich parallel zu meiner Decke noch einen Schal stricken kann.
Hat jemand einen tollen Vorschlag? Soll schon ein Schal sein, kein Tuch, die Dreckecksform finde ich irgendwie unpraktisch. Ob Loop oder normal, ist mir relativ egal, geht eigentlich nur um ein schickes und nicht zu kompliziertes Muster.

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon lady_spatz » 20. Jan 2016, 18:26

screwloose hat geschrieben: Aber sagt einmal, wie macht ihr das dann von den Größen her? Gibt's da dann eine Auswahl bei euch oder Einheitsgröße?
es gibt auch noch die idee der spiralsocke (hier eine anleitung) ich hab die jetzt 2 mal gestrickt und verschenkt und die paßform war toll! da muß ma auch keine ferse stricken, fall eine das noch schreckt ;-)

ich glaub, ich werd mit so einem sockenkorb irgendwann mal meine sockenwollreste aufbrauchen, das ist wirklich eine schöne idee!... aber zuerst noch alle nadeln frei bekommen :-)
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8976
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon chastity » 21. Jan 2016, 07:29

@ screwloose:
Oh, die Farben vom Tuch sind echt toll! Und die Mütze ist auch schön geworden. Die leistet dir jetzt bestimmt noch gute Dienste. :)
piratenbraut hat geschrieben:Hat jemand einen tollen Vorschlag? Soll schon ein Schal sein, kein Tuch, die Dreckecksform finde ich irgendwie unpraktisch. Ob Loop oder normal, ist mir relativ egal, geht eigentlich nur um ein schickes und nicht zu kompliziertes Muster.
Puh, da gibts soooo viele tolle Muster! Wenn du magst kannst du dich ja mal durch meine Schalfavoriten bei ravelry klicken. :wink:

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
*Anya*
Halbdrache
Beiträge: 2824
Registriert: 16. Okt 2002, 10:24

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon *Anya* » 21. Jan 2016, 08:54

Srewloose, das Tuch ist total schön, die Farben sind sind so toll :sabber: Welcher Zauberball ist das denn?


Ich hab die Sockenkorbidee mal mit Herrn Anya besprochen und der meint, so "ungefähr-Größen" würden wohl ausreichen. Ein bisschen dehnen sich Socken ja und wenn sie einen Ticken zu groß sind, ist es ja nicht so schlimm, sie werden ja nicht in Schuhen getragen. Ich werde also wohl 37, 40 und 45 stricken. Oder so um den Dreh. Ich denke, das deckt die Schuhgrößen aller Freunde und Familienmitglieder ab.

Benutzeravatar
screwloose
***
***
Beiträge: 1131
Registriert: 12. Jan 2012, 22:18

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon screwloose » 21. Jan 2016, 17:38

@lady_spatz: Ah ja, die berüchtigten Spiralsocken. Ich erinnere mich, dass ich da irgendwann schonmal drüber gestolpert bin. Und ich finde die immernoch irgendwie... mmh. Bin eher nicht begeistert. :shrug:

@chastity: Danke dir! Und ja, die Mütze ist gerade verdammt gut. Mit meinen üblichen Sockheads habe ich schon kalte Ohren bekommen und jetzt, wo ich im Kindergarten auch mal "länger" draußen bin, ist die Merino-Wolle gleich ganz was anderes. Außerdem hat es in Wien grad heute erst geschneit! :jippieh:

@*Anya*: Danke dir auch, das ist ein Zauberball 100 "Sofaecke". Und "Ungefähr"-Größen finde ich eine super Idee für den Sockenkorb. Muss mal bei Gelegenheit rumfragen, wie so die Schuhgrößenverteilung in der näheren Umgebung ausschaut.
"Ich würde gerne meine Freunde vererben und ich weiß, dass man in 2 Minuten alles verschweigen kann, was es zu sagen gibt."
~klavki


Mein Etsy

Benutzeravatar
bara-chan
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2028
Registriert: 18. Apr 2011, 14:00

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon bara-chan » 22. Jan 2016, 06:44

Ich will für den Korb ein paar verschiedene Größen stricken, und dann vllt. kleine Schildchen ranmachen, Schwerpunktmäßig vermutlich 39 und was großes für Männerfüße, dazu ein Paar für die Freunde auf kleinem Fuß und irgendwas zwischen 39 und rießig^^ Zu viel Stress mach ich mir da aber nicht, Socken sind dehnbar und auch gekaufte Socken sind für drei Größen gemacht. Da wird schon jeder irgendwie fündig werden denke ich.

MadebyMyri
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2340
Registriert: 14. Jul 2014, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon MadebyMyri » 22. Jan 2016, 13:31

Die Idee finde ich toll, aber bist du dir sicher, dass deine Gäste die Socken vorm Heimweg wieder brav im Korb ablegen?
:P
Meine Schwester wollte beim letzten Besuch nämlich gleich die Komplett-Ausstattung (Lacetuch+gestrickte Puschen) mitgehen lassen.
mein Blog ist wiederbelebt und ich werde zukünftig dort Tutorials und Schnittmuster für Kinderkram veröffentlichen
http://le-saucisson.blogspot.fr/

Benutzeravatar
bara-chan
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2028
Registriert: 18. Apr 2011, 14:00

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon bara-chan » 22. Jan 2016, 19:26

Wer von mir ein Paar Socken möchte, bekommt das in der Regel auch :D allerdings haben bisher nur sehr wenige Menschen wirklich gefragt. Nein, da mach ich mir keine Sorgen.

Benutzeravatar
dryad
Sgt. Sechseck
Sgt. Sechseck
Beiträge: 3092
Registriert: 8. Feb 2004, 12:45
Kontaktdaten:

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon dryad » 23. Jan 2016, 09:52

Bild
Fertig :) jetzt hab ich ja sogar noch ne Woche Zeit für kleine Socken für den Mini.
Bild Bild Als Moderator schreibe ich so.

die spindel ist mächtiger als das schwert.

piratenbraut
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9372
Registriert: 29. Mär 2009, 20:10

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon piratenbraut » 23. Jan 2016, 12:51

Ahhhh ich habe mir ein Muster für meinen Schal ausgesucht und jetzt habe ich das Bedürfnis es doppelt so breit zu stricken, weil ich so auf riesengroße Schals - Halsteppich wie der Pirat es so schön nennt :kicher: - stehe. Das würde aber total teuer,weil die Wolle 5 Euro pro 50 g kostet. Und ob es gut aussähe, weiß ich gerade auch nicht so ganz... Kann mich jemand davon abhalten? :mrgreen:

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon AgnesBarton » 23. Jan 2016, 13:50

Ich denke schon, dass das in breiter auch gut aussähe. Wobei ich persönlich Zopfmuster in Schals nicht so mag, weil die von der Rückseite her nicht so schön aussehen aber gut, das ist ja Geschmackssache. :-) Wegen dem Geld, letztlich ist es doch egal, ob Du einen großen Schal strickst oder einen kleinen, mit dem Du schnell fertig bist und schneller wieder ein neues Projekt anfängst, für das Du auch wieder Wolle brauchst. Die Menge an Wolle pro Zeit ist eh immer gleich, stelle ich bei mir fest. :D
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.


Zurück zu „Fragen und Antworten - Wolle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste