Wir stricken weiter!

Für alle Handarbeiten mit Wolle, zB Stricken, Häkeln, Filzen, Sticken, Weben, usw.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Heaven
**
**
Beiträge: 413
Registriert: 28. Sep 2009, 07:55

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Heaven » 14. Jan 2016, 06:39

Vielen lieben Dank. :)

Ich sitze dafür auch schon sehr lange an dem Pulli und musste oft ribbeln. Fehler habe ich mir nicht erlaubt. Jetzt hoffe ich nur noch, dass ich auch in den Pulli passe. :kicher:

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8976
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon chastity » 14. Jan 2016, 07:21

@ Heaven:
Oh, der ist wirklich wunderschön! Da kannst du echt stolz auf dich sein. Ich bin ja sehr gespannt wie der Pulli dann fertig und angezogen aussieht. :)
Schwarzes_Schaf hat geschrieben:Aber firestarter gibts doch auch auf deutsch, oder?
Ich fand die Erklärung dazu recht gut, aber hier ist der provisorische Maschenanschlag sehr gut zu erkennen :)
Kann gut sein, das ist echt schon ein paar Jahre her. Auf jeden Fall kam ich mit der Anleitung überhaupt nicht klar.
Den Link schaue ich mir mal an, danke! :wink:

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Thalliana » 14. Jan 2016, 08:07

DAS wird bestimmt ein megacooler Pulli :sabber:
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Benutzeravatar
Industrialwork
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2384
Registriert: 8. Dez 2003, 06:52

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Industrialwork » 14. Jan 2016, 15:12

Ich stricke momentan einen Schlafsack für mein Baby. Unten schwarz, oben weiß, in der Mitte Ringel mit einem Zopfmuster.

Ich muss/kann später mal Fotos machen.
Die Zöpfe kosten zwar echt Zeit, aber dafür sieht er bestimmt toll aus wenn er fertig ist :)

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon AgnesBarton » 16. Jan 2016, 15:27

Heaven, der Pulli sieht richtig toll aus! :-)

Ich habe gerade ein Halstuch fertig gestrickt - das Muster hatte ich schon ewig in meinen Favoriten und jetzt hat's endlich mal gepasst, dass ich es gestrickt habe.

Jetzt überlege ich, eine meiner geplanten Strickjacken anzufangen ... Aber eigentlich hatte ich geplant, das Jahr über noch ein bisschen was abzunehmen, und wenn die Jacke dann nächstes Jahr viel zu groß ist, ärgere ich mich sicher. Andererseits, ein bisschen Spielraum ist ja immer, und ich hab auch keine Lust, jetzt noch ein Jahr ganz ohne selbstgestrickte Jacke zu sein. Ach man. Ich beneide die Leute mit konstantem Gewicht. :P

Bei Ravelry findet dieses Jahr wieder eine St. Patrick's Day Competition statt, falls jemand von Euch Lust hat, da mitzumachen. :-)
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

MadebyMyri
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2340
Registriert: 14. Jul 2014, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon MadebyMyri » 18. Jan 2016, 09:38

Du könntest ja etwas mit vielen Zöpfen stricken. Das ist schön elastisch...da ist genug Spielraum.
Ich wollte während der Schwangerschaft auch nicht auf Strickjacken verzichten also gabs was mit vielen grossen Zöpfen, das hat sich auseinander gezogen wie nix und pass aber jetzt im Normalzustand auch wieder.
Und sollte es doch zusehr hängen kannst du immernoch ein Futter reinnähen oder ein Pulli drunterziehen.
mein Blog ist wiederbelebt und ich werde zukünftig dort Tutorials und Schnittmuster für Kinderkram veröffentlichen
http://le-saucisson.blogspot.fr/

Benutzeravatar
dryad
Sgt. Sechseck
Sgt. Sechseck
Beiträge: 3092
Registriert: 8. Feb 2004, 12:45
Kontaktdaten:

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon dryad » 19. Jan 2016, 18:09

Über Weihnachten waren wir im Landhaus meiner Schwiegereltern. Die haben neben dem Sofa einen Korb voller selbstgestrickter Socken stehen, damit die Füße warm bleiben. Das fand ich so toll, das will ich jetzt auch. Wir benutzen zu Hause keine Hausschuhe, wir haben auch keine Gästeschlappen. Wie toll wär es sagen zu können: Hej, nimm dir einfach ein paar kuschlige Strümpfe aus dem Korb! Ich strick gern Strümpfe, und damit mein Körbchen nächsten Winter voll ist, hab ich mir vorgenommen dieses Jahr jeden Monat ein Paar zu stricken. Die Januarsocke sieht so aus:

Bild

100% Wolle, selbstgefärbt
Bild Bild Als Moderator schreibe ich so.

die spindel ist mächtiger als das schwert.

Benutzeravatar
bara-chan
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2028
Registriert: 18. Apr 2011, 14:00

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon bara-chan » 19. Jan 2016, 18:37

Dryad die Socken sehen super aus. Ich habe auch vor, einen Sockenkorb für Gäste zu machen. aber aktuell kommen mir zu viele Auftragssocken dazwischen.

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8976
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon chastity » 20. Jan 2016, 07:39

@ dryad:
Tolle Farben! Willst du die Socken denn mit einer Sohle o.ä. verstärken und weniger rutschig machen?
Ich habe immer Angst mich nur mit Socken (je nach Bodenbelag) hinzulegen. :roll:
Und ich finde es immer sehr schade wenn selbstgestrickte Socken schnell durchlaufen. Mein Mann hat da leider ein Talent für.

@ Agnes Barton:
Das Halstuch ist echt toll!
Wegen der Jacke: Wenn du eine eher offene und locker fallende Jacke strickst sollte das doch kein Problem sein, oder?
Ich meine eher etwas in die Richtung wie diese Jacken: klick 1, klick 2. :wink:

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
*Anya*
Halbdrache
Beiträge: 2824
Registriert: 16. Okt 2002, 10:24

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon *Anya* » 20. Jan 2016, 08:30

So ein Gäste-Socken-Korb ist ja eine tolle Idee :shock: Sowas will ich auch :yes:

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon AgnesBarton » 20. Jan 2016, 08:43

Dryad, die Farben sind toll, die sehen irgendwie so nach Koi aus. :-) Und das Muster der Socken mag ich auch.

Chastity und Myri, danke für Eure Tipps! Was mit Zöpfen hatte ich auch schon überlegt, aber ich hab hier noch so eine super dicke Wolle, aus der ich was machen wollte, und ich denke, die würde mir mit Zöpfen dann zu dick und zu sehr auftragen. :-) Ich schieb das Projekt jetzt noch ein bisschen, mir sind inzwischen nämlich zum Glück doch noch ein paar andere Sachen eingefallen, auf die ich Lust habe. :D Ich denke, ich werde jetzt erstmal das Boucle-Garn verstricken, dass ich letztes Jahr gewonnen habe. Eigentlich mag ich Boucle überhaupt nicht, aber das Garn ist aus Baumwolle und Viskose und irgendwie soooo kuschelig und gemütlich. :kicher: Ich mach einen einfachen Shrug draus, der nicht so größenkritisch ist. Zuerst hab ich überlegt, einen Kissenbezug zu stricken, weil's halt so kuschelig ist, aber eigentlich brauche ich auch keine Kissen mehr.

Geht Euch das auch manchmal so? Ihr habt voll die gute Idee, was Ihr stricken könntet und auch voll Bock drauf, aber eigentlich hättet Ihr gar keine Verwendung für das fertige Teil? Das finde ich immer ein bisschen frustrierend. :lol:
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

Benutzeravatar
dryad
Sgt. Sechseck
Sgt. Sechseck
Beiträge: 3092
Registriert: 8. Feb 2004, 12:45
Kontaktdaten:

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon dryad » 20. Jan 2016, 10:09

Tja, Socken laufen sich halt durch. Vor allem weil ich keine synthethaltigen Garne benutze. So ist das halt... Nein, da kommt keine Sohle dran. Ich mags rutschig. :)
Ich werd demnächst mal ausprobieren, wie das ist wenn man die Socke Fair Isle strickt. Da ist die Sohle ja dann doppelt so dick und filzt sich beim Tragen evtl etwas zusammen?
AgnesBarton hat geschrieben:Dryad, die Farben sind toll, die sehen irgendwie so nach Koi aus.
Das ist tatsächlich einem Tier nachempfunden, allerdings einem Dompfaff. :) Ich habe einen Kammzug gefärbt, hatte dann noch etwas Farbe über und gleich noch einen Strang 3-fädiges Garn gefärbt. Der Kammzug ist mittlerweile auch gesponnen, wird bald verstrickt und ich bin mal gespannt auf den Unterschied im Muster.
Bild Bild Als Moderator schreibe ich so.

die spindel ist mächtiger als das schwert.

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon AgnesBarton » 20. Jan 2016, 10:46

dryad hat geschrieben:Tja, Socken laufen sich halt durch. Vor allem weil ich keine synthethaltigen Garne benutze. So ist das halt...
Du könnest es mal mit einer Beimischung aus Ramie versuchen. Das ist wohl eine Nessel-Pflanze und seeeeehr reissfest, wie ich bei Testspinnen festgestellt hab. :shock: Hier gibt es z.B. fertige Wolle zu kaufen, oder hier die reine Faser zum Mischen und Spinnen. (Na toll. Jetzt bin ich selbst neugierig, wie gut das klappt und würde am liebsten auch Socken damit stricken. :lol:)
dryad hat geschrieben:
AgnesBarton hat geschrieben:Dryad, die Farben sind toll, die sehen irgendwie so nach Koi aus.
Das ist tatsächlich einem Tier nachempfunden, allerdings einem Dompfaff. :)
Oooh, wie schön! <3
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

Benutzeravatar
dryad
Sgt. Sechseck
Sgt. Sechseck
Beiträge: 3092
Registriert: 8. Feb 2004, 12:45
Kontaktdaten:

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon dryad » 20. Jan 2016, 10:53

Tatsächlich experimentieren ich mit einer Beimischung aus Leinen und quäle gerade eine testsocke :)
Bild Bild Als Moderator schreibe ich so.

die spindel ist mächtiger als das schwert.

Benutzeravatar
Waldfuchs
**
**
Pronomen: she/her
Beiträge: 599
Registriert: 18. Mär 2014, 18:09

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Waldfuchs » 20. Jan 2016, 11:19

Die Idee mit den Gästesocken finde ich toll. Mit kuschligen Socken fühlt man sich als Gast bestimmt gleich "angekommen" und daheim. Und die Farbe ist wirklich sehr schön!

Mein erstes großes Anfängerprojekt, der Kapuzenschal, ist schon vor einiger Zeit fertig geworden, aber endlich passt auch das Wetter, um ihn auszuführen :jippieh:


Hier sieht man nochmal das Muster, leider kommt wie immer bei meinem Fotoapparat die Farbe irgendwie stumpf rüber:
Bild

Jetzt will ich mich an Socken trauen, hab ja hier gute Tipps bekommen :)
Zuletzt geändert von Waldfuchs am 22. Jan 2016, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.


Zurück zu „Fragen und Antworten - Wolle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste