Wir stricken weiter!

Für alle Handarbeiten mit Wolle, zB Stricken, Häkeln, Filzen, Sticken, Weben, usw.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Maze
**
**
Beiträge: 576
Registriert: 10. Dez 2010, 21:49

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Maze » 12. Jan 2016, 21:05

Vielen Dank!

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8977
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon chastity » 13. Jan 2016, 07:16

@ screwloose:
Oh, das sieht ja schonmal vielversprechend aus! Das Muster gefällt mir echt gut. :D

@ der Katz:
Schöne Socken und eine tolle Farbe dazu. Das Muster kommt echt gut zur Geltung!
Socken Toe-up stricken fände ich zwar echt praktisch aber ich scheitere spätestens an der Ferse. Bisher habe ich da noch keine Variante gefunden die zum einen meiner Ferse genug Platz bietet (Bumerangferse ist vieeeel zu klein) und die ich gestrickt bekomme.

chastity
du liest was du bist...

Fallenrose
**
**
Beiträge: 464
Registriert: 12. Nov 2012, 21:07

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Fallenrose » 13. Jan 2016, 11:31

chastity hat geschrieben:Socken Toe-up stricken fände ich zwar echt praktisch aber ich scheitere spätestens an der Ferse. Bisher habe ich da noch keine Variante gefunden die zum einen meiner Ferse genug Platz bietet (Bumerangferse ist vieeeel zu klein) und die ich gestrickt bekomme
Welche Fersen-Variante benutzt du denn für cuff-down gestrickte Socken? Dann kann man dir vielleicht helfen, eine entsprechende Variante für toe-up zu finden :)

Benutzeravatar
Violana
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5045
Registriert: 20. Apr 2011, 16:46

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Violana » 13. Jan 2016, 11:55

chastity hat geschrieben:Socken Toe-up stricken fände ich zwar echt praktisch aber ich scheitere spätestens an der Ferse. Bisher habe ich da noch keine Variante gefunden die zum einen meiner Ferse genug Platz bietet (Bumerangferse ist vieeeel zu klein) und die ich gestrickt bekomme.
Herzchenferse kann man Toe-up stricken und die bietet meines Erachtens mehr Platz und ist für die meisten Füße passend. Außerdem hat sie einen Zwickel, da kann man notfalls auch noch mehr Spiel mit einarbeiten, indem man einfach früher anfängt, mehr Maschen zunimmt und hinterher die Fersenwand höher baut. Ich würde Dir nur raten, einmal Cuff-down vorher auszuprobieren, wie viel Fußlänge Du brauchst, da muss man Toe-up sonst wahnsinnig viel ribbeln...
Die Geschichte ist der beste Lehrmeister mit den unaufmerksamsten Schülern. - Indira Gandhi

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8977
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon chastity » 13. Jan 2016, 12:17

Fallenrose hat geschrieben:Welche Fersen-Variante benutzt du denn für cuff-down gestrickte Socken? Dann kann man dir vielleicht helfen, eine entsprechende Variante für toe-up zu finden :)
Die Herzchenferse. :)
Violana hat geschrieben:Herzchenferse kann man Toe-up stricken und die bietet meines Erachtens mehr Platz und ist für die meisten Füße passend.
Oh, das wusste ich nicht. Die Herzchenferse ist "meine" Ferse, das wäre ja echt praktisch.
Hast du zufälligerweise eine Anleitung parat wie man die Toe-up strickt? Ansonsten finde ich sicherlich eine im Internet. :)
Violana hat geschrieben:Ich würde Dir nur raten, einmal Cuff-down vorher auszuprobieren, wie viel Fußlänge Du brauchst, da muss man Toe-up sonst wahnsinnig viel ribbeln...
Reicht da messen oder Reihen zählen nicht aus?

Welche Spitze strickt ihr denn dann bei Toe-up? Da habe ich mir teilweise nämlich auch schon einen bei abgebrochen... :roll:

chastity
du liest was du bist...

Fallenrose
**
**
Beiträge: 464
Registriert: 12. Nov 2012, 21:07

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Fallenrose » 13. Jan 2016, 12:42

Mit der Herzchenferse kenn ich mich jetzt nicht aus, aber da kriegst du bestimmt Hilfe :)
chastity hat geschrieben:
Fallenrose hat geschrieben:Welche Spitze strickt ihr denn dann bei Toe-up? Da habe ich mir teilweise nämlich auch schon einen bei abgebrochen... :roll:
Bist du bei Ravelry? Ich mag sehr gerne die Spitze vom (kostenlosen) Muster "Firestarter". Du fängst mit der Hälfte der Maschen an, die du provisorisch anschlägst, dann strichst du runter zur Spitze, mit verkürzten Reihen, bis zum an Ende der Zehen angekommen bist und dann mit längerwerdenden Reihen wieder zurück, wobei du die vorherigen w&t-s mitaufnimmst/zusammenstrickst (sodass sich eine geschlossene Seite ergibt), bis du wieder da bist, wo du angefangen hast. Dann nimmst du die Maschen vom provisorischen Anschlag auf und strickst in Runden weiter.

Benutzeravatar
Violana
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5045
Registriert: 20. Apr 2011, 16:46

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Violana » 13. Jan 2016, 13:20

chastity hat geschrieben:Die Herzchenferse ist "meine" Ferse, das wäre ja echt praktisch.
Hast du zufälligerweise eine Anleitung parat wie man die Toe-up strickt? Ansonsten finde ich sicherlich eine im Internet. :)
Ich hab die Anleitung aus dem genialen Sockenworkshop, da wird die Toe-Up-Variante sehr ausführlich und mit Tabellen erklärt. Mehr als googlen könnt ich jetzt auch nicht. :wink:
chastity hat geschrieben:
Violana hat geschrieben:Ich würde Dir nur raten, einmal Cuff-down vorher auszuprobieren, wie viel Fußlänge Du brauchst, da muss man Toe-up sonst wahnsinnig viel ribbeln...
Reicht da messen oder Reihen zählen nicht aus?
Doch, klar reicht das aus, wenn Du bisher schon Herzchenferse gestrickt hast, die Reihen an Deinen Socken auszuzählen/abzumesse!. Es ging auch genau darum, die individuelle Reihenanzahl bis zum Zwickelanfang festzustellen, das variiert je nach Fersenart und Fuß halt schonmal.
Ich hab damals meine allerersten Übungssocken Toe-up gestrickt, mit besagter Herzchenferse und dann auch noch in Größe 45 und Überbreite für meinen mittlerweile-schon-fast-3-Jahre-Ex. Schön an die Tabelle gehalten und nach der kompletten Ferse gemerkt, dass die Fußlänge 3 Reihen mehr gebraucht hätte. Rate mal, welches Paar Socken immer noch unvollendet in der Schublade liegt und wohl bald mal aufgeribbelt wird? :|
Die Geschichte ist der beste Lehrmeister mit den unaufmerksamsten Schülern. - Indira Gandhi

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8977
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon chastity » 13. Jan 2016, 14:45

Fallenrose hat geschrieben: Ich mag sehr gerne die Spitze vom (kostenlosen) Muster "Firestarter".
Das war mein erster Toe-up Versuch, weil ich das Muster so toll fand und den Song Firestarter von Prodigy sehr liebe. Ich bin grandios an der Spitze gescheitert. Allerdings war das noch Recht am Anfang meiner Socken- und englische Anleitungen stricken-Karriere. Vielleicht würde es heute besser klappen. :wink:
Violana hat geschrieben:Ich hab die Anleitung aus dem genialen Sockenworkshop,
Ehm, ja das Buch habe ich daheim stehen. Ich gucke mir das mal in Ruhe durch. :oops:
Violana hat geschrieben:Doch, klar reicht das aus, wenn Du bisher schon Herzchenferse gestrickt hast, die Reihen an Deinen Socken auszuzählen/abzumesse!.
Super!
Violana hat geschrieben:Rate mal, welches Paar Socken immer noch unvollendet in der Schublade liegt und wohl bald mal aufgeribbelt wird? :|
Ohje, wie ärgerlich! :knuddel:

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
Schwarzes_Schaf
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4988
Registriert: 17. Sep 2005, 15:08

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Schwarzes_Schaf » 13. Jan 2016, 14:58

chastity hat geschrieben: Das war mein erster Toe-up Versuch, weil ich das Muster so toll fand und den Song Firestarter von Prodigy sehr liebe. Ich bin grandios an der Spitze gescheitert. Allerdings war das noch Recht am Anfang meiner Socken- und englische Anleitungen stricken-Karriere. Vielleicht würde es heute besser klappen. :wink:
Aber firestarter gibts doch auch auf deutsch, oder?
Ich fand die Erklärung dazu recht gut, aber hier ist der provisorische Maschenanschlag sehr gut zu erkennen :)

firestarter war mein erstes Muster, wo ich tatsächlich auch beide Socken fertig gestrickt hab :mrgreen:
Mähkromant

Und der Stern will scheinen | Auf die Liebste meine | Wärmt die Brust mir bebt | wo das Leben schlägt | Mit dem Herzen sehen | Sie ist wunderschön
Rammstein, Morgenstern

Benutzeravatar
Heaven
**
**
Beiträge: 413
Registriert: 28. Sep 2009, 07:55

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Heaven » 13. Jan 2016, 17:21

Ich möchte mit euch mal mein aktuelles Projekt teilen. Das wird mein persönliches Masterpeace. :)

Bild

Benutzeravatar
screwloose
***
***
Beiträge: 1131
Registriert: 12. Jan 2012, 22:18

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon screwloose » 13. Jan 2016, 18:43

@Heaven: Oh wow, das schaut wahnsinnig gut aus! Gibts da ein Strickmuster für?

@chastity: Ich fange Socken toe-up üblicherweise mit Judy's Magic Cast On an, stricke halt mit Magic Loop und nehme alle zwei Runden zwei Maschen pro Nadel zu, bis ich "meine" Maschenzahl habe. Anleitungen dafür gibts zu hunderttausend, aber der Anschlag fühlt sich wahrscheinlich auch für den einen oder anderen fummelig an. :shrug: Ach, und danke für das Kompliment zur Mütze! :)
"Ich würde gerne meine Freunde vererben und ich weiß, dass man in 2 Minuten alles verschweigen kann, was es zu sagen gibt."
~klavki


Mein Etsy

Benutzeravatar
Heaven
**
**
Beiträge: 413
Registriert: 28. Sep 2009, 07:55

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Heaven » 13. Jan 2016, 19:57

screwloose hat geschrieben:@Heaven: Oh wow, das schaut wahnsinnig gut aus! Gibts da ein Strickmuster für?
Vielen lieben Dank. :)

Ja, das ist eine Kaufanleitungvon ravelry.com. Die Anleitung gibt es endweder auf englisch oder französisch.

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5233
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Amhrán » 13. Jan 2016, 20:17

boah, ist der schön, Heaven! :sabber:
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Benutzeravatar
Waldfuchs
**
**
Pronomen: she/her
Beiträge: 601
Registriert: 18. Mär 2014, 18:09

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Waldfuchs » 13. Jan 2016, 20:39

Sehr schön, Heaven! Das Muster und die Farbe haben zusammen so was Irisches, das finde ich toll!

Benutzeravatar
Siora
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4494
Registriert: 7. Okt 2009, 19:59
Kontaktdaten:

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Siora » 13. Jan 2016, 23:19

Wow... :shock: :sabber:
Wird der schön..!
Ich bin ganz hin und weg, echt großartig, Heaven!!
Bild
Bild


Zurück zu „Fragen und Antworten - Wolle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste